Pläne & Erlebnisse Schießt ihr ein geplantes Feuerwerk an Silvester 2013/2014

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von 4m@ru, 19. Oktober 2013.

?

Schießt ihr an Silvester ein geplantes Feuerwerk?

  1. Ich verleite und zünde ein geplantes Feuerwerk.

    145 Stimme(n)
    39,3%
  2. Ich zünde jeden Artikel einzelnd.

    122 Stimme(n)
    33,1%
  3. Ich verleite 1-2 Sachen aber nichts großes.

    102 Stimme(n)
    27,6%
  1. Jahaa!
     
  2. Ich habe mal für den Punkt Ich verleite 1-2 Sachen aber nichts großes. gestimmt.
    Es wird ein Brett geben, auf dem ca. 8-10 Batterien samt Fächerung aufgeschraubt und verleitet werden, sodass alle zusammen zünden.
    Das haben wir letztes Jahr schon so gemacht und es war brillant, der Himmel war voll.

    [​IMG]

    [YOUTUBE="Hauptfeuerwerk Silvester 2012/13"]X4fWgPJx0a4[/YOUTUBE]

    Sowas ist für heuer auch wieder geplant, mehr aber nicht. :joh:
    Ansonsten wird auch nur einzeln gezündet.
     
  3. 18 Uhr ein ganz kleines. Bestehend aus einem Vulkanbild, ner Idun und 2-3 Cakes. Dann gegen Mitternach noch ein kleines knackiges Brett (Ich taufe es jetzt schon mal "Goldrausch";))
     
  4. Silvester Einzelzünder

    Also auch wenn ich mir immer ordentlich viel bestelle und kaufe, zünde ich alles schön einzeln über den ganzen Abend verteilt. Da ich so auch groß geworden bin, ich kann und will mich davon nicht trennen alles einzeln zu zünden. Vor allem ist es stressfrei und am schönsten alles so zu genießen.

    Gruß RingRocket:D
     
  5. Nachdem letztes Jahr echt gigantisch wahr, verleiten aufbau alles hat geklappt. Aber alleine war das echt ein Stress, deshalb gibt es dieses Jahr keine Choreografie sondern nur gemütliches Abendgezündel und ein paar verleitete Bretter. Aber ganz ohne was vorbereiten geht nun auch nicht :D. 2014 dann etwas mehr arbeit und wahrscheinlich elektrisch so jedenfalls der plan.
     
  6. Ab dem Mittag vernichten wir in regelmäßigen Abständen Böllerketten und einzeln gezündete Böller in allen größen. Die traditionelle Böllerrunde hat wieder Einzug gehalten seit letztem Jahr,
    nachdem es eine ganze Weile diese nicht mehr gab. Irgendwie kommt alles wieder im laufe des Lebens :D.

    Wenn es dunkel wird zelebrieren wir 3 Vorschießen vor Mitternacht. Dabei werden jeweils Batterien und Raketen genussvoll einzeln in den Himmel gezaubert und jeder Schwarzpulverwolke hinterher gehechelt.

    Unser Hauptfeuerwerk um 0.30 Uhr ist auf Brettern verleitet und hat im Vorfeld schon 2 Tage beim zusammenbasteln Euphorie und imensen Spass bereitet bevor wir uns am Dauerfeuer ergötzen.

    Gruß
    Thana
     
  7. Kleine Batterien werden zum Teil zu Verbunden gemacht(2-4) Stück , ebenso teilweise Leuchtfeuerwerk , doch der größte Teil , ca 70 ℅ werden einzeln gezündet.
    Bin an Silvester ab Mittag unterwegs , gegen Abend wird mal was gegessen , dann bin ich wieder bis ca. 04.00 Uhr unterwegs.
    Am 01.01 gibt es noch einen Leuchtfeuerwerkseinsatz.
     
  8. Also ich mach ein verleitetes Feuerwerk für 0 uhr mit E-zündung weil mir das Planen und Verleiten spaß
    mach.

    Ich werde aber auch einzel Artikel zünden dabei aber eher Raketen, (gute)Böller und Bodenfeuerwerk.
     
  9. Ich verleite nichts und zünde meine Sachen einzeln über den Tag verteilt.
     
  10. Irgendjemand hier, der schlechte Erfahrungen gemacht hat dadurch, das er ein komplettes Feuerwerk nur über roter und gelber Litze verleitet hat und womöglich nur auf 2 Paletten? Stichwort: Überzündung bzw. Durchzündung oder trotz Alu-Folie unglücklicher Funkenflug?
     
  11. außer ein paar K1-Artikel die ich verleite.., wird alles einzeln gezündet..
     
  12. Probleme durch Überzündung nicht.
    Nur das es zu einen kompletten Stillstand kam weil die Litze bzw Match Tape nicht die nächste Visko entzündet hat.
     
    knallsucht gefällt das.
  13. Wo wir schon beim Thema sind... es sollte doch keine Probleme geben, dass Visco rote Litze entzündet. Kurz gefragt, reicht es aus über die Ersatzzündschnur einer abgebrannten Cake, die rote Litze für das nächste Bild zu entzünden ?
     
  14. Jap. Mache die Litze immer mit zwei Kabelbinder an der Visco fest. Um ganz sicher zu sein kann man auch noch ein Streifen Kreppklebeband drum kleben.
     
    Matze350 gefällt das.
  15. Danke Dir Pichu...hatte kurz gezweifelt ob die Hitze der Visco für Litze ausreicht. Hatte bisher immer "nur" Tapemtach. Dieses Jahr soll erstmalig auch Litze verwendet werden.
     
  16. Seit 2 Jahren (seitdem bin ich 18) gehört für mich das verleiten eines Feuerwerkes dazu - aber weiterhin zündle ich vor 0 Uhr und nach dem Hauptfeuerwerk, einzelne Batterien, Böller, Ketten und sonstiges.

    Gruss
     
  17. Also bei mir ist das so das ich einer von der Sorte "jeder Artikel wird einzeln gezündet" bin. Es macht mir einfach mehr Spaß alles einzeln an zu zünden und ich habe vorher nicht den Stress und die Arbeit mit dem verleiten (bin eh ein grobmotoriker und würde wohl schnell nervös werden wenn mal der draht nicht direkt zusammen passt oder so XD). Hinzu kommt das ich mir eh nicht sehr viel hole (dieses mal eh max. 20€). Da würde es sich meiner Meinung nach auch nicht lohnen.

    Ich finde verleitetes Feuerwerk schon sehr schön, aber selber verleiten, nein danke. :D
     
  18. Ein paar Sachen werden fürs Hauptfeuerwerk um 0 Uhr schon verleitet/gebündelt (Hauptfeuerwerk vor 0 Uhr wie bei manchen geht bei mir gar nicht), aber nichts großes. Eine gewisse Reihenfolge nach eigenem Geschmack werde ich mir natürlich zurechtlegen. Ca. 80% der Laufzeit werden einzelne oder höchstens mal 2-3 Artikel zusammen gezündet, diese auf jeden Fall mit Hand. Die letzten paar größeren Finalverbünde evtl. elektrisch, werde ich aber kurzfristig u.a. je nach Wetterlage usw. entscheiden.

    Ansonsten versuche ich den 31.12. + 01.01. so gut es geht mit genüsslicher Einzelzündung zu nutzen. Gelegentliche Pausen am Silvesterabend zum aufwärmen, stärken oder Silvesterpunsch mit Ekel Alfred und DFO schauen gehören im Zuge dessen aber genauso dazu. Danach zieht es mich aber bald wieder hinaus..in die Nacht wundervoller Lichter, Geräusche und Gerüche....
     
  19. Stimmt ans wetter habe ich garnicht gedacht. Bei starkem regen oder nebel werde ich alles einpacken und fürs nächste jahr aufheben oder für ein geburtstag oder für den 1.01 mal gucken.

    Zum thema durchzünden, das hatte ich nur letztes jahr bei den bombenrohren die zum abschluss kommen sollten, sind irgendwie schon ehr gekommen hat aber gut gepasst von daher halb sowild.

    Wieso nimmst du mit einmal litze und nicht mehr matchtape?
     
  20. Bei mir gibts um 09:00 Uhr den obligatorischen Erstschlag,dann bis 18:18 Uhr nichts!
    Ab 18:18 (wird heuer ne Zink 930 gen Himmel gejagt) gibts Einzelzündung von Leuchtkram,Raketen und Cakes!
    00:15Uhr dann das verleitete Hauptfeuerwerk mit E Zündung!
    BG
     
  21. Elektr. gez. Musikfeuerwerk um 18:00. Und um 00:00 ist es in Hamburg dann oft extrem nebelig und unübersichtlich. Das gibts dann nochmal was mit ... mehr Power!
     
  22. Dieses Jahr wird es leider nichts größeres geben:(
    Wobei ich das letztes Sylvester auch schon gesagt habe;)

    Aber ich werde mich diesmal leider etwas zurück halten müssen. Ziehe im Dezember in meine erste eigene wohnung! Da wird nicht viel über bleiben;)
     
  23. Nachdem ich 2007 - 2010 auch ein bischen vom Virus angesteckt war, zu Planen und Verleiten (zumindest ein Feuerwerk zum Geburtstag meiner Mutter, der zufällig auch am 31.12. ist), habe ich es in den letzten zwei Jahren genossen, nichts zu organisieren, sondern Sachen dann zu zünden, wann ich sie grade zünden möchte. Zudem kostet Verleiten zu viel Zeit und führt bei mir auch zu gewissen logistischen Problemen. Folge war, dass ich viel zu zu wenig dazu kam, die ganzen anderen Sachen (übrige Batts, Raketen, Knaller, Leuchtfeuerwerk) einzeln zu zünden.

    Ein wenig habe ich in den letzten zwei Jahren trotzdem verleitet. Letztes Jahr z. B. 4 Black Thunder, davor das Jahr ein paar Aquilas und die Kombination TDV (3x) und 25 Carat (4x), die ich immer schon mal machen wollte. Also eher Kleinbatts und gezündet habe ich die Bretter irgendwann zwischen den anderen, einzeln gezündeten Sachen.

    Auch dieses Jahr werde ich ein klein wenig verleiten, habe auch Ideen, aber nichts planen, und nur so viel verleiten, dass nicht zu viel von der um die Jahreswende sowieso schon sehr knappen Zeit verloren geht (warum kann Silvester nicht Ende Februar sein? ;)).

    Ich habe daher für die letzte der drei Antworten gestimmt.



    (Was mich persönlich wirklich mal reizen würde, wäre ein geplantes Feuerwerk, bestehend nur aus Vulkanen/Fontänen und vor allem Raketen und Einschüssern wie Bombenrohre und Feuertöpfen (eventuell noch ein paar Leuchtkugelbatterien o.ä. dazu). Also ohne neueres Batteriefeuerwerk (nein, das soll kein Witz sein. :blintzel:). Aber das dürfte sehr schwierig sein und einen enormen Zeitaufwand bedeuten. )
     
  24. Servus allerseits.

    Dieses Jahr haben mein "FwBuddy" und ich vor, zum ersten mal zu verleiten.

    Wir wollen mal mit einem Brett anfangen und schauen, wie es so funktioniert. (Testen/lernen)
    Nächstes Jahr soll es dann zum ersten Mal, ein komplett verleitetes Mitternachts Feuerwerk geben.

    Ich habe mal für letzteres gestimmt.


    Lg
    DeluXe85:cool:
     
  25. Ich werde wie jedes Jahr ganz klassisch eins nach dem anderen zünden. :)

    Verleitet werden vielleicht 2 oder 3 Cakes, das ganze aber auch nur für zwischendurch.

    Aber ich denke, ich werde mich dieses Jahr erstmals etwas mit der elektrischen Zündung spielen. :joh:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden