Handhabung & Technik Tapematch oder Rote Litze?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von wauzi307, 17. Dezember 2013.

  1. Hallo ihr Guten, Ich nochmal.

    Ich hab jetzt etwas im Forum gelesen und mir ist doch das ein oder andere mal aufgefallen das Tapematch nicht so beliebt ist? Sondern öfter auf Rote Litze verwiesen wird bzw. allgemein Litze, darf ich fragen wieso?

    Ich wollte an Silvester relativ gleichzeitig schießen und habe von daher immer tapematch verwendet ?

    Für antworten wäre ich sehr dankbar :)
    :)
     
  2. Also rote Litze lässt sich deutlich einfacher verarbeiten als Tapematch.
    Das brennt zwar noch schneller ab als rote Litze (wenn es sauber gefaltet wird), ist aber ein ziemliches Gefrickel.
     
  3. Ich bevorzuge Litze auch in erster Linie aufgrund der einfacheren Verarbeitung
     
  4. Ich finde es einfach leichter in der Handhabung.
    Wenn du TM verwendest hast du eigendlich nur einen Klebstreifen mit SP
    bei der Lize kannst du dir erst die richtige länge abschneiden und dann fest kleben
    oder mit Kabelbindern fest machen. Die Alufolie solltest du aber bei beidem nicht
    vergessen.
     
  5. Die Frage stelle ich mir nach Tagen des Informierens auch :-D

    Sollte ich die Alufolie locker rum wickeln oder ist es für das gleichzeitige schißen von Cakes vorteilhafter, wenn die Folie eng wickle?
     
  6. Mann sollte noch erwähnen das bei Funkenflug wenn das TP nicht geschützt ist. Zu einer ungewollten Massenzündung kommen kann. Noch dazu kann es sehr Leicht abreisen, wenn man seine Bretter noch transportieren muss. .
     
  7. Brauche ich bei Tapematch eigentlich noch einen Anzünder? Bei vielen Videos die ich geschaut habe, um mich wegen der Unterschiede beim Abbrennverhalten zu informieren, war dann auch eine Art Zündschnur eigeklebt?!
     
  8. Beim Tapematch (möglichst immer abdecken!) ist es egal, das fetzt so schnell durch - bei Litze kann die Abbrandgeschwindigkeit schon deutlich erhöht werden (leider sehr unregelmäßig..)
    Grüne Visco kann man auch abdecken, muss aber nicht, da sie von den drei frei-verkäuflichen Anzündmitteln am wenigsten empfindlich ist (wenn Du damit verzögerst)

    - aber immer schön gegen Funkenflug sichern! :)

    MfG,
    NightFlyer
     
  9. Hallo,

    habe letztes Jahr das Erste mal mit Matchtape verleitet ca. 90 Batterien!!
    Hat zwar alles gezündet, gab aber leider überzündungen. Obwohl ich sehr sauber gearbeitet habe und alles komplett mit Alufolie abgedeckt habe.
    Die Fummelarbeit mit Matchtape gefällt mir absolut nicht, und man muss alle Viscos sauber einarbeiten und darauf achten dass wirklich alles guten Kontakt mit dem Schwarzpulver hat. Da gibt es noch so viel zu beachten, wenn man mit Matchtape arbeitet.

    Also ich habe daraus gelernt, für mich kommt Matchtape nicht mehr in Frage, werde wenn mödlich alles mit roter Litze verleiten.

    Klar mit roter litze wirst du dich schwerer tun alles gleichzeitig in den Himmel zu jagen,
    aber lieber bisschen verzögert, dafür mit roter Litze. Ist meine Meinung zum Thema Matchtape.

    Du kannst ja diesen Silvester damit experimetieren,bevor du damit dein Hauptfeuerwerk verleitest.
     
  10. Hallo Ich benutze beides recht gerne :) und um das Tape match zu zünden nehme ich ein stück Rote Litze!
    Aber die Vorredner haben recht ist viel gefussel darum mach ich hauptsächlich die Bomben rohre mit Tape Match

    Greetz Skoal
     
  11. Es hat beides seine Verwendung. Wenn man sehr schnell sehr viel zünden will: Matchtape.
    Zum Beispiel für Figurenlichter, Rölifächer oder Flash-Bang-Verbünde. Nur mit MT bekommt man die Flash Bangs in kürzester Zeit alle in die Luft.

    Wenn es nicht ganz so schnell, aber trotzdem fix gehen soll:
    Rote Litze.
    Mit roter Litze bewerkstellige ich gerne beidseitige Zündungen. Ein Stück rote Litze, das eine Ende an die Hauptzündung, das andere Ende an die Reservezündung und mittig papp ich dann den Zünder dran.
    Oder halt kurze Verzögerungen. Will man ein paar Bombenrohre hintereinander innerhalb von 5-10 Sekunden zünden ist ein Verleiten mit roter Litze komfortabler. Da hat man mehr Arbeitsmaterial als bei gelber Litze. Oder ein Fächer aus vielen kleinen Batterien. An jede Batterie 20cm rote Litze, die Enden bündeln, einen Zünder mitten rein ins Bündel stecken - gut ists.

    Also ich mag beides nicht missen.
     
  12. Also ich benutze nur Matchtape zum Verleiten und hatte noch nie Probleme! :p Rote Litze verwende ich nur für Böllerketten...
     
  13. Ich bislang auch nicht, habe es aber auch äußerst penibel abgedeckt. Auch die Verarbeitung finde ich nicht so problematisch. Ich mach mir fast einen Meter ab, packe es an beiden Enden, ziehe es stramm und falte das Stück unter Spannung zuerst in der Mitte auf dem Oberschenkel. Dann ziehe ich es vorsichtig und unter Spannung nach links und einmal nach rechts über den Oberschenkel - und dann habe ich 1m gefaltetes MT.
     
  14. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen... Ich mache das zu 100% genau so:D
     
  15. Wenn du nicht elektrisch zündest würde ich ein Stück gelbe Litze oder besser noch grüne Visco als Anzünder mit einkleben... Denn das Tape schlägt ja sofort durch wenn du es direkt zündest.
     
  16. nur noch Matchtape (und E-Zünder).
    Schneller und sauberer kann ich nicht verleiten.
    Ich möchte das Gefrickel mit Litze und Visco nicht mehr zurückhaben.
    Mir ist bisher weder etwas gerissen noch überzündet.
     
  17. Tapematch ist viel besser geeignet....

    Überzündungen hatte ich nie... selbst nicht mit ungeschütztem Tapematch.

    Wenn ich Batterien vorbereite, dann geht das mit TM viel einfacher. Ich muss ja so oder so die Batteriezündschnur mit der Litze verbinden. Bei Litze muss man das auch mit Tesa/Panzerkleber oder eben Tapematch machen....

    Rote Litze braucht man eigentlich garnicht, gelbe Litze oder eben Tapematch.
     

  18. Doofe frage, wie bekommst du dann die litze herrein?

    Noch ne andere frag man legt ja die visco in abbrandrichting in das tapmatch. Wie ist das wenn ich eine batterie links und eine rechts habe, und dazwischen die nächste reihe steht die ich zünden möchte, dann habe ich doch zwei verschiedene abbrandrichtungen, je navhdem welche batterie als erstes zündet wie mach ich das?

    Oder wenn ich jetzt 2 batterien gerade schieße und danach 2 gefächert haben will die außen stehen, da brauch ich ja auch zwei abbrandrichtungen?
     
  19. @4m@ru ; verbinde einfach möglichst immer so, daß du genau weißt, aus welcher Richtung das Feuer kommt. Dann bieg die Viscos jeweils in diese Richtung, fertig ist der Lack. Im übrigen ist das nicht sooo wichtig. Ich hab jedes Jahr aus purer Schlampigkeit ein paar verdrehte Viscos dabei, die haben auch problemlos gezündet. Es sind beim TM-Abbrand - auch wenn man es aufgrund der hohen Abbrandgeschwindigkeit vielleicht nicht glauben mag - mehr als ausreichend heiße Gase verfügbar.
     
  20. Verleite alles mit roter oder gelbe Litze zum Beispiel 4 Gestelle a 13 Boleroraketen sowie 13 Batterien natürlich zweimal zünden damit ich auf der sicheren Seite bin funktioniert einwandfrei.
     
  21. Erklär mir jemand den Unterschied von Tape Match, Visco, gelber Litze und roter Litze.
     

  22. Guckst du Wiki: http://www.feuerwerk.net/wiki/Zündband ;)


    MfG
     

  23. Hallo,
    ich verleite nur mit roter Litze(Tapematch ist nicht so mein Fall).
    Will aber trotzdem den schnellstmöglichen Abbrand.
    Muss ich dafür die rote Litze stramm mit Aluf. einwickeln oder recht es sie abzudecken?
    hast du vielleicht ein Foto von deiner Technik?
    Was meintest du mit:,,...(leider sehr unregelmäßig?)
    Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern.
    Danke
     
  24. Nur abdecken reicht nicht, um die Abbrandgeschwindigkeit zu erhöhen, du musst sie schon stramm einwickeln. Ich hab dafür seinerzeit Malerkrepp genommen, der Erfolg war durchschlagend :knaller:
     
    Seemoon gefällt das.
  25. Es gibt einen Tread mit ein paar Testreihen.
    Vielleicht hilft Dir das.

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=309620&postcount=14
     
    Seemoon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden