Handhabung & Technik Wer schießt an Silvester noch frei ?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von pyrocrackxxl05, 1. Januar 2014.

  1. Wer von euch schießt denn an Silvester noch frei ? Verzichtet also bewusst auf das schießen organisierter und choreographierter Shows.

    Was schätzt Ihr am freien zünden ?
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  2. Ich mach jetzt seit 8 Jahren choreographiertes Feuerwerk.
    Schön anzusehen ist es, macht aber nen haufen Arbeit und ist schnell vorbei.

    Ich bin am überlegen, ob ich kommendes Silvester mal wieder einzeln und von Hand zünden soll.
    Es ist ein ganz anderes Erlebnis als wenn man nur den Taster drückt.
     
  3. ich schieße frei!

    Ich find shows mit Klasse 2 irgendwie blöd. Wenn ich mir ne show anschauen möchte, geh ich zum Feuerwerkswettbewerb, Pyroshows usw.

    Gerade das anzünden, wegrennen und spontan entscheiden was man gerade will macht doch laune :)
     
    Primero97, Pyrofan1985 und Hoverman3 gefällt das.
  4. Ich! ;) Einige Zeit war ich auch angesteckt und habe versucht, geplante Feuerwerke an Silvester irgendwie zu integrieren. Im ersten Jahr (2007) hat das auch wunderbar geklappt: Geplantes, verleitetes Geburtstagsfeuerwerk um 22:00 Uhr für meine Mutter. Vorher einige Tests gemacht, danach wieder etwas gezündelt, Mitternacht, das einzeln gezündet, was mir Spaß machte. Später noch einen Spaziergang, auf dem ich Reste vernichtete. Es war eines der besten, vielleicht das beste Silvester, das ich feuerwerkstechnisch je hatt!.Damals hatte ich allerdings auch ein ideale Bedingungen, die so unüblich sind. In den nächsten zwei Jahre ging viel schief, bzw. artete in viel zu großem Stress aus, so dass ich kaum dazu kam, z. B. Böller oder kleineres Leuchtfeuerwerk zu zünden. Da fragte ich mich plötzlich, warum ich überhaupt ein geplantes Feuerwerk mit Abbrennplan machen muss, dafür viel verleite - und das bei dem schmalen Zeitfenster! Seitdem schieße ich wieder fast alles einzeln, verleite höchstens 2-3 Bretter, aber nur, um einen Effekt zu ballen. Auch nur so viel, dass es nicht in Stress ausartet. Man kommt sonst viel zu wenig zum Zündeln ;)
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  5. Ich schieße jetzt seit 3 jahren Bretter. Natürlich achte ich ein wenig auf die Auswahl der Batterien aber ich glaube nicht das ich Choreographisch schieße.

    Zum schluss schieße ich immer noch 7-8 batts einzelnd. Macht richtig fun.

    Aber Bretter werden es wohl vorerst bleiben.

    Nur eerde ich nicht auf elektronisches zünden umsteigen.
     
  6. ich mach beides,kaufe und kaufe entscheide dann was bleibt,der rest zum vor feuern

    tue es aber auch für mich
     
  7. schönes thema...ich habe bisher immer frei geschossen...mich würde es aber mal reizen ein durchorganisiertes klasse 2 feuerwerk auf die beine zu stellen...allerdings fehlt mir das bisher die möglichkeit zum aufbauen und dann auch entsprechender platz...
    ein wenig erfahrung in verleiten von feuerwerksartikel habe ich dennoch machen dürfen...meistens im sommer ,im garten ein paar klasse 1 fontänen oder vulkane und muss dabei gestehen,das verleiten hat mir immer ne menge spass gemacht und das ergebniss am ende auch...
    man weiss ja nicht wie es im leben mal noch kommt,sollte sich aber mal nemöglichkeit ergeben ein komplett verleitetes feuerwerk aufzubauen würde ich dies dann gerne mal nutzen...allerdings glaube ich das ich auf freizünden nicht so ganz verzichten könnte oder auch würde...in diesem sinne euch allen ein frohes 2014
     


  8. nimm doch etwas kleinere Bretter,und verleite diese dann zu einem Hauptfeuerwerk
     
  9. ok das könnte man ende diesen jahres mal ausprobieren....wenigstens so was kleines für kurz nach mitternacht...ich hatte hier mal bei jemanden gelesen der packt seine bretter mehr oder weniger in bananen kartons, das wäre auch noch en alternative...die kann man schön stappeln und lassen sich eigentlich auch prima transportieren...hmmm ich schaue mal wie sich dieses jahr entwickelt...dann wird entschieden :)
     
  10. Ich mache es ganz traditonell und schiesse alles einzeln
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  11. Gehöre auch zur OldSchool...Bei 100 Raketen macht das Arbeit, aber ich finde es schön jeder Rakete nachzuschauen und diesen Effekt zu genießen, die diesjährigen ZINK Raketen waren wieder der Hammer...
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  12. guck doch einfach nach guten kartons,so habe ich es früher auch geschoßen,numerier es durch und dann baam baaam,karton nachneinander,da bekommst scho was hinein,,,wenn willstt schick ich dir ma fotos
     
  13. Ich mach beides, erst wird ein verleitetes Feuerwerk geschossen (immer gegen 20 Uhr), davor und danach immer wieder einzelne Sachen, vor allem viele Raketen :D
     
  14. Ich mag verleiten nicht so auch wens geil ist :D
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  15. Vor 0:00 Uhr wurde frei geschossen. Einzelne Batterien und Artikeln nach Lust und Laune.
    Um 0:00 Uhr dann ein richtiges Feuerwerk.
    Ab nächsten Silvester werde ich aber auch wieder zum Einzelzünder, da ich dann nicht mehr den Platz zur Verfügung habe.
     
  16. Traditionel Einzelzündung
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  17. Ich hab bisher nur einmal verleitet, das war 2009/2010. War auch ne riesen Show aber viel zu schnell vorbei. Feuerwerk für 400€ in 5 Minuten weg, dafür isses mir einfach zu schade, lieber Kauf ich mir ein paar schöne XXL Batts und verschieß die einzeln, da hab ich mehr von.
     
  18. Ich schiesse immer wenn mein nachbar ne rakete schiesst dann schiesse ich auch eine und dieses jahr waren die Pinto raketen einfach hammer:good:
     
  19. ich bin auch der traditionelle zündler, schiesse lieber alles einzeln
     
    Pyrofan1985 gefällt das.
  20. Ich! Es wird alles einzeln mit Feuerzeug/Gasbrenner oder Anzündlicht gezündet.
    Echte "Choreos" schaue ich mir sehr gern bei Großfeuerwerken bzw. Pyroshows an, aber für mich selbst ist das (zumindest noch) nix erstrebenswertes.
    Ich möchte Silvester klassisch Fun haben und mich zudem nicht auf eine spezielle Örtlichkeit festlegen, Spontanität ist irgenwie schöner.
    Außerdem ist in größeren Wohngebieten immer mit Störungen durch alkoholisierte Mitbürger oder "Böller-Kommandos" zu rechnen...
    ... das war diesmal erstmalig kein Problem. :)

    Natürlich zünde ich einige Artikel parallel, wie Fontänen oder Römische Lichter.
    Auch passende Batterien gleicher Schußzahl, meine Favoriten-Kombi ist Weco Aquila/Poisen mit Lesli Black Thunder..., das "rappelt". :p
     
    Minos und Pyrofan1985 gefällt das.
  21. Dieses Jahr auch das erste mal seit langem wieder wirklich "frei" geschossen.
    Hat mal wieder richtig Spaß gemacht, kein Stress um 12 um das große Feuerwerk vorzubereiten und es hat alles einwandfrei funktioniert. Hatte lediglich 6 Black Thunder und eine Gigantika verbunden. Die Show of Fireworks, Exclusive Collection, Werwolf und die Beast Master hab ich so gezündet. War echt mal wieder super :thumbup:

    ;)
     
  22. Zünde auch alles einzeln. Da ich in der Straße auch nicht den Platz habe da eine ganze Palette reinzustellen und sicherer is es auch so. Ab und an mach ich ein oder zwei Bretter oder besorg mir einen guten Verbund . Bevorzuge aber alles einzeln zu zünden, da kann man jeden Artikel auch besser bewerten.
     
  23. Eine Mischung aus beidem.

    Zur Vorabend-Ballerei ein paar Böller und Raketen, evtl. noch irgendwelche Kleinsortimente vom Discounter.

    Um Mitternacht anstoßen, dann gehts raus mit größtenteils Leuchtfeuerwerk wie Vulkanen, Fontänen, Rölis und Co. aber auch z.B. Knallketten.

    In dieser Zeit sehe ich mir eher das Geballere der Nachbarn an. Wenn von denen das gröbste vorbei ist (so nach ca. 20- 30min) zünde ich mein verleitetes Feuerwerk was es zwar richtig Krachen lässt aber binnen weniger Minuten leider vorbei ist. Ist quasi oftmals der krönende Abschluss in unserer Straße.:) :cool: :D

    Gruß & frohes neues Jahr,
    ViSa
     
  24. Ich schieße nur noch frei, die ganze Verleiterei macht einfach nur verdammt viel (in meinen Augen unnötige) Arbeit und man kommt nicht wirklich zum genießen denn die Choreographie geht um Mitternacht sowieso unter...

    Lieber stelle ich mir die Batts zurecht und zünde sie mit dem Brenner, geht genauso gut wie verleiten =)
     
  25. Deswegen warte ich ja ne halbe Stunde mit meiner Choreographie und sehe mir in der Zeit an was die Nachbarn so treiben ;)
     
    Christoph gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden