Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. Nov. 2002.

  1. Viele Nico Raketen, vor allem aus dem Rocket Rallye, haben durchgezündet. Das selbige gilt für die im Forum so beliebten, aber verdammt gefährlichen Thunder Kong Bombenrohre von Lesli. Mistteile, die Hälfte explodiert am Boden..
     
  2. Ich hatte eine ganze VE der Thunder Kong Max und jedes einzelne Rohr hat perfekt funktioniert
    Aber ein Blue Star ist durchgezündet [​IMG]
     
  3. Bei meiner Jorge Wenus war nach 4 Schuss Ende natürlich keine Ersatzzündschnur vorhanden

    IMG_1693.JPG

    IMG_1695.JPG
     
  4. PyroArt Kubische Kanonenschläge konnte ich nur mit gelber Litze anzünden, da fehlte irgendwie die Anfeuerung an der Lunte, jedenfalls gingen die mit nen normalen Feuerzeug nicht an.

    Panda Sunflower haben verpuffter und fehlzündungen, neben super kurzer Brenndauer:dontthinkso:

    Eine Diamond Jubilee ist stehen geblieben, also pro Erzatzlunte!

    Mehrere Blindgänger bei den Booster B, sonst war eigentlich alles ok................
     
  5. Will ja niemanden zu nahe treten aber wenn ich lese das sich bei jemanden drei, vier Batterien zerlegt haben, von verschiedener Sorte und Hersteller... Dann kommt es mir vor als ob ich in den Werken der Gebrüder Grimm blättere wäre wirklich sinvoll nur von Tatsachen zu schreiben und die Märchen und Legenden sein zu lassen :banghead:
     
  6. Ich hatte sogar noch eine Zweite davon :D

    Ja, ich gebe zu, das Ding ist ziemlicher Müll. Aber ich kannte das Teil vorher nicht und dachte, mal so eine ruhige Leuchtkugelbatterie zwischendurch ist bestimmt ganz nett... naja war ein ziemlicher Flopp.

    Hatte noch eine andere Billigbatterie von Panda, die Ice Block. Die fand ich hingegen wunderschön. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
     
  7. Ich hatte ein störungsfreies Sylvester, vor allem Blackboxx Cakes, alle fehlerfrei und wunderschön.
    U. a. war das die Lila Lena, Paniktraum, Das Ding, Zorn. Und 1500 Luftheuler aus 2 Jorge Imagine :)

    Ich hatte letztes Jahr zwei umherschiessende Boxen die u. a. meine Tochter verletzten, dieses Jahr wurden alle gut fest geklebt, davor ein 1m hohes Prallbrett, das ganze weit weg auf einem unbebauten Grundstück, Zündung elektrisch, wunderbar :D

    Hier in der Nähe ist aber ein junger Mann ums Leben gekommen, BKS-Böller in ein Stahlrohr gesteckt, ist los gegangen als sein Kopf noch drüber war. Kann einem wirklich die Sylvesterparty versauen :dontthinkso:
     
  8. Mein Kumpel hatte auch eine, ich hatte sie kurz in der Hand und hab zu ihm gesagt dass er diese ungezündet in die Tonne kloppen kann. Ich meine wieviel "Schuss" hat die ? Über 200 ? Und wiegt gefühlte 50 Gramm. Was will man da erwarten ?
     
  9. Bei den Pyro Art Zündern gibts bei mir keinen Grund zur Klage. Hatte ca. 160 im Hauptfeuerwerk (80*2m und 80*30cm) und alle haben gezündet.

    Schon klar. Musst meinen Beitrag aber auch bitte weiter lesen:
    Habe mich in meinem Statement eher auf die Leute (Nerds) bezogen, die hier schreiben, dass sie ein geplantes, verleitetes FW mit gefächerten Cakes geschossen haben und ihnen die Batterien umgekippt sind. Denn wenn sich Leute eine solche Mühe mit Planung, Bretterbasteln, Aufbau, Durchführung machen, wundert es mich schon, dass ihnen beim FW die Batts wegklappen - lockerer Standfuß hin oder her. Wenn ich eine Batterie irgendwo für ein FW aufklebe, sie in der Hand habe und kontrolliere, habe ich den Fuß zu prüfen. Und dann möchte ich hier lesen 'Ich wollte die Batt aufkleben, da ist mir aufgefallen, dass der Fuß locker war. Also habe ich den richtig angeklebt' und nicht 'Mir hats die aufgeklebte Batt beim FW vom Fuß gerissen und dann hat sie wild in Menge geschossen.'

    Für die Silvester-Gelegenheitsschießer und damit die Hersteller dieser Produkte: siehe obiges Zitat. Lockersitzende Füße sind ein absolutes NoGo.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  10. Ist logisch, wenn man merkt das sich eine Batterie vom Standfuss gelöst hat, befestigt man diese zusätzlich. So mach ich das zumindest. Schön mit Gaffatape. Die Jorge-Batts kleben grundsätzlich bescheiden (komischerweise die CWC nicht) die fixiere ich alle zusätzlich.
     
  11. Nico Ring Rockets sind nur mit der Papierbanderole am Leitstab befestigt (oder eben auch nicht).
    Habe etliche Raketen neu ankleben müssen, und das geht nur ohne Banderole (Etikett mit Anleitung und Artikel- und BAM Nr. fehlt dann).
    Kontrolliert zwar niemand, aber trotzdem hat man dann Raketen ohne Etikett...
    gleiches gilt für Raketen aus dem Weco Fight Club, fast alle schon in der Tüte am Leitstab bis nach unten durchgerutscht...
    Aber hauptsache CE und BAM...
    :shocked:

    NLE Knallrakete Thunder, etliche Durchzünder kurz nach dem Start...

    Moog-Nico Turbo-Flyer, Durchzündung mit lautem Knall am Boden oder kurz nach dem Abheben...:)

    Zink Raketen, beidseitiges Ausschießen der Effektladung, z.T. keine schöne runde Ausbreitung der Effekte mehr:(

    Letzte Charge der Ofi Hexentriller, keine lang ziehenden Goldfäden mehr (DAS frühere Markenzeichen der Fischer Raketen...)...
     
  12. Also ich will dir ja auch nicht zu nahe treten aber warum soll das nicht der Tasache entsprechen.
    Tatsache ist das kann ich in meinem Fall mit Bild und Video beweisen, das es bei 2 Feuerwerken in den letzten 2 Tagen und dies nicht durch den Anwender verursacht :
    5 Batterien zerissen
    Mindesten 3 Diamond Rohre ohrenbetäubens zerissen
    Mehrere Batterien die sich von Ihrem Pappboden losgerissen haben.
    Bild und Video vorhanden.

    2 Raketen durchgezündet und mehrere Kubische durchgezündet hat.

    In allen Fällen durch großzügige Platzverhältnisse bis auf ne Brandwunde an der Nase meines Bruders durch die Rakete alles gutgegangen. Aber einiges wäre dem Normalo ziemlich brenzlig gekommen.
    Für mich ist das eine erschreckende Qualitätsabnahme.
    Das sollte man nicht einfach unter dwn Tisch kehren, so gern ich Feuerwerk mag. Aber wir haften wenn was schief geht.
     
  13. Auch wenns nicht direkt hier rein passt wollte ich mal fragen ob es mit unter normal ist das die alte Weco Spezial Rakete mit einem schrillen Sirenen Aufstieg in den Himmel schießt???????

    Da habe ich nicht schlecht geguckt da ich sie nur mit Zisch Schweif aufstieg kenne und Rotem Sternbukett??

    haben die damals in der Produktion was falsches "vermischt"??

    oder war die Rakete zum teil doch so mit unter wie ich beschrieben habe???

    sonst voll cool muss ich sagen...immer wieder diese bösen schrillen Treiber^^

    vor allem das sowas eine 90er Jahre Spezial Rakete macht he he sehr lustig

    Ich glaube die wurde vom Weco Stamm als Diabolo verwechselt beim herstellen^^

    meine Diabolo hatte ein Grünes Sternbukett statt ein Rotes^^

    aber Spezial Rakete mit Pfeifer Treiber??? komisch
     
  14. Nico Little Big Bang durchgezündet, noch während des Sichentfernens. Das war eine ganz knappe Geschichte, liebe Firma Nico!! :shocked: Die Silberpfeifen hab ich am Ohr vorbeifliegen hören.

    Ansonsten bezeichne ich es durchaus als Fehlfunktion, wenn Batterien der Firma Blackboxx nur nach Vorherigem Befestigen zu benutzen sind. Es hat nicht jeder Steine parat liegen, oder genügend schwere ausgebrannte Cakes. Eine Nexus hatte es auf mich abgesehen und auch eine Violet Fantasy hat schwer gewackelt. Ich frage mich, wie ihr an die ganzen Freigaben damit kommt. Mit nem Aufkleber oben drauf ist es für mich nicht getan. Klar, damit zieht ihr euch aus der Affäre. Aber Silvesterfeuerwerk sollte auch ohne Absicherung benutzbar sein.
     
    Mekki, drangduewel, Excalibur75 und 2 anderen gefällt das.
  15. Dieses Jahr leider ein paar Zwischenfälle. Auch wenn ich recht viel gezündet habe, bin ich der Meinung, dass die Produktsicherheit scheinbar abgenommen hat. :dontthinkso:

    Tut mir sehr leid, das zu schreiben und den Feuerwerkshassern damit noch Zündstoff :)p) zu liefern, aber ich möchte nicht verleugnen, dass eine umgekippte BB "Schlossgeist" nicht ohne ist, genausowenig wie eine BB "Hypnotika". Eine Jorge Kasjopeja hat auch den Weg in die Waagerechte gefunden. Knallt ganz ordentlich am Boden... Hat mir dann die Lust an meinem eigenen Feuerwerk verhagelt, weil ich Angst hatte, es knnte noch was passieren. Schließlich waren alle Batterien schon mit Heißkleber und Gaffatape befestigt, also schon einem Vielfachen von dem, was ein Normalzündler zum Aufbauen benutzt.

    Die Knock Outs und Thunder Kongs waren bei mir aber alle top, ebenso die Diamond Bombenrohre und die Nico Thunder-Knallraketen. Da kann ich nichts sagen.

    Dafür zerlegten die kleinen Jorge JR2-Raketen sehr oft am Boden. Auch unnötig laut.
    Dagegen verpufften viele Bombetten der BB Vogelschreckbatterie. Schade, sonst ein tolles Ding. Besonders ärgerlich finde ich, dass gerade Blackboxx mit den supertollen Effekten von den Sicherheitsproblemen betroffen ist.
     
    fw18 und Excalibur75 gefällt das.
  16. Ich habe dieses Mal Schluss mit Kleben gemacht !
    Geklebt habe ich blos die kleineren Batterien und zwar IN einem Karton , der ein wenig niedriger zugeschnitten war , als die Batterien hoch sind .
    So wurden die Batterien nicht nur am Boden , sondern auch an der Seite festgeklebt.
    Auf den Brettern wurden Gewindestangen installiert und die Batterien dann mit Basteldraht , oder Kabelbinder befestigt .
    Nichts ist auch nur annähernd umgefallen .

    Das mit der übrigen Schlossgeist , das ich weiter vorne beschrieb , muss ich mir als schweren Fehler eingestehen .
    Obwohl ich um die Tücken der S.G. wusste , habe ich mich dazu hinreissen lassen , diese auf der Strasse zu zünden ...Blöd .....
    Zum Glück ist , ausser dem Schrecken , nichts passiert .
     
  17. Ich gehöre eher hier zu den "normalos" ich zünde meine Baterien und Feuerwerkskörper einzeln ohne verleiten. Hatte nur Weco Bats (was man halt so im Discounter kaufen kann)
    und hat alles fehlerfrei funktioniert. Nur die Rocket Rally Raketen aus dem Norma dort waren die Schutzkappen etwas zu gut verklebt und die Comeböller ließen auch zu wünschen übrig... viele verpuffer.
     
  18. Bei mir ist eine Hypnotika und eine Kasjopeja Amok gelaufen, bei einer Wenus war nach dem 7.Schuss Schluss......
     
  19. Und genau an welcher Stelle hatte ich geschrieben, dass die Dinger nicht fest auf ihren Pappfüßen aufgeklebt waren...?

    Außer Dir besteht der Rest der Menschheit selbstverständlich aus lauter Vollidioten. Das möchtest Du doch damit ausdrücken, nicht wahr?


    An dieser Stelle jetzt mal eine richtig ernst gemeinte Frage: Denkst Du vorher überhaupt darüber nach, was Du hier zum Besten gibst?

    Dass ich mich in meinem Beitrag ausschließlich auf Produkte von Blackboxx bezog, war Dir nicht aufgefallen - oder...? Vielleicht hilft es Dir, wenn ich jetzt extra für Dich explizit darauf hinweise, dass alle anderen Fabrikate diesbezüglich KEINE Probleme beschert hatten.

    So kurz nach Silvester sind diverse Ausfälle innerhalb der Lesekompetenz allerdings verzeihlich - liegt oftmals an zu viel Methanol im Ethanol. ;)
     
  20. Gut jetzt. Ich habe mich nie niemals nicht explizit auf dich und deine Beiträge bezogen. Da du aber offensichtlich auf Reibekuchen aus bist, krichst von mir jetzt nur nen Softeis:

    Schlaf gut, Schnucki!
    :)
     
  21. Lötzinn!

    Und überhaupt hab ich das ja auch zum Schluss relativiert!


    BTW: Tu' ich doch glatt! ;-) U2?
     
  22. Ein paar Feuervögel hatten bei uns scheinbar nen Zerlegersatz mit an Bord. Ansonsten beschränken sich die Fehlfunktionen auf eine Heron 1-01 die sich vom Brett schoss, einen Schuss quer über die Strasse in die Hecke feuerte und die Ummantelung verlor so das sie quasi "nackt" war und nicht zündende Böller

    Das Problem mit umfallenden Batts ist mir unverständlich, die Hersteller sollten doch in der Lage sein das in den Griff zu bekommen. Schliesslich sind die Batts nicht zum Aufkleben gedacht, sondern um sie auf die Strasse zu stellen. Was passiert wohl wenn den Testern der BAM mal so ein Teil um die Ohren fliegt?
     
  23. Ich vermute, man schaut bei der BAM lieber ob sich Rechtschreibfehler auf dem Etikett befinden und ob die NEM-Angabe korrekt aufgedruckt ist. So etwas stellt in Deutschland natürlich ein größeres Sicherheitsrisiko dar als eine miese Verarbeitung oder umkippende Feuerwerkskörper. :rolleyes:
     
    Eistee gefällt das.
  24. Das kann natürlich sein, aber im Ernst, bei Böllerdiskussionen heisst es immer wenn nur 1 Böller lauter als 120 Dezibel ist und nur 1 Schnipsel weiter als 8 Meter fliegt wird die ganze Charge eingestampft, darum macht man sich bei den oft sehr teuren Batts wohl keine Sorgen? :dontthinkso:
     
  25. Umkippende Cakes sind _richtig_ blöd.
    So ein ausklappbarer Pappfuß kostet doch bestimmt nicht die Welt und die vier ausladenden Dreiecke wirken schon echt gut.
    Für "uns" Hardcorezündler ist es weniger das Problem, da meist Bretter und Gestelle zum Einsatz kommen - den Assis ist es willkommene Äktschn, aber der brave Gelegenheitszündler kommt bei den 8m doch ins Schwitzen.
    Nicht gut - für alle.
    Leider gibt es nur den Entzug der Zulassung (was alle betrifft, obwohl die aufgeklebt oder als 4er-Block O.K. wären) und zusätzlich den Rückruf ...
    Ungeplante Feuertöpfe find' ich auch O.K. , nur Rohrkrepierer in Verbünden sind unschön, da die dann gerne mal horizontal weiterfeuern - da sind mir die "gefährlichen Raketen" und SingleShots lieber :)

    Trotzdem würde ich behaupten, dass 98% der Verletzungen und Schäden anwenderbezogen sind.
    Das sähe anders aus (meine Überzeugung) , wenn es die (bauart-) Prüfungen nicht gäbe.
    "Besser" und "strenger" geht immer - nur meiner Meinung nach sollte man sich (von staatlicher Seite) eher auf die fetten BKS-Knaller in falschen Händen konzentrieren und gezielt die absichtlichen Horizontalschießer und personenbewerfenden Assis hops nehmen, als jemandem, der Kat.3 darf, die 75g-Raketen zu vernageln und noch diesen BAM-ID-Zauber zu veranstalten und verwalten.
    Kurz: Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es mit Klappfüßen an jedem Verbund getan - der umwerfende Rest (eben jene 98%) ist Sache der Ermittler und der Executive - nur die kosten viel mehr Geld, als mal schnell eine Verordnung zu verschärfen oder mehr Prüfmuster einzufordern.

    LG
    Thomas
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden