Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. November 2002.

  1. Ich hatte in diesem Jahr so einige Fehlfunktionen:

    Am besten gefiel mir eine Kasjopeja mit falschem Inhalt. Es wurden Bombetten mit farbigen Sternen und Crackling verschossen es gab sogar eine Schlußsalve mit fünf Schuss :eek: Ich war total baff und war fast darüber enttäuscht, dass die restlichen normal befüllt waren.

    Bei einigen Thunder Kong MAX war keine Zündschnur angebracht und es gab noch nichtmal ein Loch, für das die Zündschnur vorgesehen gewesen wäre. Das war bei ca. 4-5 Stück der Fall.

    Ein Space Twister war falsch gelabelt. So war der Kleber mit dem Aufdruck "Oben" auf der falschen Seite angebracht. Das Resultat war, dass ein Freund von mir einen Teil des Space Twisters gegen die Rippen geschleudert bekam.

    Dann ist eine Leuchtkugelbatterie aus einem Sortiment Zerlegt und hat um sich gefeuert.

    Um Mitternacht gab es zeitgleich zwei Rohrkrepierer bei einer Blackboxx Symphonie und bei einer Knallbär, ebenfalls von Blackboxx. Beide Batterien wurden gleichzeitig gezündet und haben dann wild um sich gefeuert.

    Mehrere römische Lichter von Keller haben ihre Ladung als Schwall ausgespuckt, also mehrere Leuchtkugeln auf einmal.

    Ein Panda Sputnik-Vulkan zündete durch.
     
  2. Moog Turbo-Flyer hat es mir heuer erstmals einige zerrissen. Irgendwie scheint diesmal eine fehlerhafte Charge auf den Markt gelangt zu sein, da dies wohl öfters vorgekommen ist.

    Ebenso hat es einen Nico Vesuv zerlegt.

    Bei einer Weco Laser vom letzten Jahr hat ausgerechnet der erste Bränder mit den NC-Sternen nicht gezündet.

    Eine alte Nico Silberrakete wollte einfach nicht zünden.
     
  3. Als ich ein Nico Big Bang Bombenrohr zündete sah man nicht zwei Effekt in Rot und Grün, sondern nur einen in Braun :shocked:.
     

  4. Vielleicht Mäuse Kot aus der China Hütte???? wer weiß:D


    Gruß Fisch
     
  5. DAS allerdings ist nix Neues:blintzel:
     
  6. Kurz und bündig: der Einzige, der auf dieser Seite "Schmarren" geschrieben hat, warst du. Stil/Umgangston = 5.
     
    drangduewel und fw18 gefällt das.
  7. Moin!
    Also im großen und ganzen ist bei mir alles gut gelaufen.
    Nur eine Schwarze Witwe ist mir beim vorletzten Schuss um gekippt und die Thunder Kong Max aus dem Bulkpack waren zu 30% Versager.Entweder ist nach dem zünden der Visco diese einfach aus dem Loch geflogen oder es waren Blackshells.
    Die Thunder Kongs aus der normalen Ve dagegen haben alle wunderbar gezündet.
     
  8. Hallo zusammen,

    ein paar Batterien wollte ich mal alleine zünden, war schon heftig... Untergrund, ebene neue Straße!
    Blackbox - Hypnotika, umgefallen
    Vulcan - High Jinx, umgefallen
    Vulcan - Wake up call, umgefallen
    Vulcan - Fiesta, nach 4Schuss zerlegt
    Vulcan - Meltdown, umgefallen
    Lesli - High Rise, nach 3Schuss zerlegt
    Diamond - Blue Diamond, nach 5Schuss zerlegt

    Mehr wollte ich nicht ansehen. Trauriges, gefährliches spiel.
     
  9. Hallo erstmal. Meine Fehlfunktionen hielten sich wie die vergangenen Jahre auch in Grenzen.
    Eine TDV ist stehen geblieben
    Ein Flash Bang zündete nicht
    Und ein Flashing Thunder stieg zwar hoch aber zerlegte nicht.
    Ich würde noch gerne was zu umfallenden cakes und abgerissenen Füßen sagen. Ich schieße jetzt seit 5 Jahren Batterien, dieses Jahr etwa 50 Stück, aber umgefallen ist mir toi toi toi noch keine. Das interessante ist das ich nichts befestige außer ich fächere. Die Plätze an denen ich schieße sind so gewählt das nichts und niemand gefährdet wird. Ich hatte dieses jahr mehrere kleine cakes von jorge und blackboxx ( 17 Stück insgesamt) und diese wurden auf unterschiedlichen Untergründen mit verschiedenen Neigungen gezündet. Auf Grund der Erfahrung hier im Forum habe ich immer ein Auge auf den cakes gehabt, hatte aber nie das Gefühl das einer kippen könnte. Wenn ich für einen Fächer befestige dann immer den Körper und nie den Fuß. Ich weiß gar nicht ob die Füße für das verkleben auf feste Unterlagen gedacht sind. Wisst ihr es? Ich meine das beim Abschuss Energie freigesetzt wird ist klar, wenn die Batterie aber festgeklebt ist, wirkt diese meiner Meinung nach halt direkt auf den Fuß. Da kann bei einem freistehenden cake nicht passieren. Korrigiert mich wenn ihr es besser wisst.
    Gruß aus Pforzheim
     
  10. Wenn ich hier so lese bei wie vielen blackboxx, lesli, und andere teure Batterien einfach umgefallen sind oder es sie sogar zerlegt hat :shocked: , muss ich mir echt überlegen nicht lieber bei Weco zu bleiben ??? bei meinen Weco Batts: Black Ice, Reno. Alligator, Toronto Ist nix passiert
     
  11. Fehlfunktionen gibt es bei allen Herstellern. Was mit interessieren würde ist die Anzahl der Fehlfunktionen bei den normalos. Es gibt ja schließlich genug Fachgeschäfte wo auch der normale Bürger einkaufen kann. Und wenn denen die cakes reihenweise um die Ohren fliehen warum hört man dann nichts. Die schießen zwar nicht so viel sind aber sehr viele. Oder ist es vielleicht doch ein Problem wie wir damit umgehen?
     
  12. Moin..

    zum Thema Blackboxx, muss ich leider auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich hatte u.a. folgende Batterien des Hersteller Blackboxx an Silvester geschossen:

    3 X BB Hypnotika - Alle absolut TOP...:)

    3 X BB Schwarze Witwe - 2 Schuss direkt am Boden explodiert!

    3 X BB Mythos - 1 Schuss am direkt Boden und 1 Schuss ca. 2m. übern Boden explodiert! Zudem m.E. zu niedriege Steighöhe (ca. 20m. anstatt 30m.).

    2 X BB Eissphinx - 2 X BB Berserker - 1 X BB van Helsing - so weit alles Top ausser m.E. in Gegensatz der BB Hypnotika, zu niedriege Steighöhe (ca. 20m. anstatt 30m.).

    Trotz alledem hat mich der Effekt etc. der BB Batterien überzeugt und deshalb werde ich auch dieses Jahr, teilw. wieder auf die o.g. Batterien zurückgreifen.
     
  13. Ich ja hatte Gott sei Dank keine Probleme.

    Aber kommt es nur mir so vor, dass es dieses Jahr irgendwie weitaus mehr Probleme gibt? Gerade was zerplatzte/zerlegte Batterien/Bombenrohre betrifft. Bzw. dass Bombetten 1-2m über der Batt schon zerlegen. Im speziellen bei NICHT-Discounter-Ware. :rolleyes:
     
  14. Ich bin wohl eher der "Normalo". Ich mag es traditionell. Böller, Raketen, Batterien, Vulkane, Feuervögel, etwas Klasse1...usw. Sprich: Ich schieße keine geplante Show, auch hätte ich gar nicht den Platz dafür.

    Trotzdem achte ich aber sehr auf Sicherheit. Habe ein Abschussgestell für Raketen und klebe Batterien die umfallen könnten auf einzelne Holzbretter, versuche den Sicherheitsabstand möglichst groß zu halten usw.

    Batterien kaufe ich meist vor Ort im Discounter/Supermarkt oder kleineren Geschäften. Überwiegend sind das natürlich Produkte von Weco und Nico, erst in den letzten Jahren sind dann auch Sachen von Panda, Diamond usw hinzu gekommen.

    Was soll ich sagen, ich hatte in all den Jahren nur eine Batterie (Aligator) die eine gefährliche Fehlfunktion hatte. Die Batterie gab einige Salven zur Seite raus. Passiert ist jedoch nichts. Klar gab es mal Probleme wie eine stehengebliebene Batterie, Verpuffer bei Kanonenschlägen usw. aber das ist nichts Gefährliches.


    Vorletztes Jahr habe ich dann gedacht: Mensch, Du willst auch mal diesen ganzen Stuff haben von dem Du hier immer im Forum liest und was Du in den unzähligen Auspackvideos auf Youtube gesehen hast.

    Ok, das erste Mal bei Röder bestellt. Hat alles wunderbar geklappt. Raketen von Jorge, die tollen Bombenröhrchen von Lesli, Thunder Knallraketen usw. Den ganzen Kleinkram den man üblicherweise in den Läden vor Ort nicht bekommt, den man aber scheinbar heutzutage haben muss wenn man mitreden will.

    Ich muss sagen, da lernte ich auf einmal Fehlfunktionen von Feuerwerkskörpern kennen. Raketen die nicht aufstiegen und im Ständer explodierten, Thunder-Kongs die sich am Boden oder in 2m Höhe zerlegten. So etwas kannte ich vorher nicht.

    Ich weiß nicht ob es an den Firmen liegt, die weniger auf Sicherheit bedacht sind, oder vielleicht doch daran, dass die Artikel auf dem Versandwege hin und her geworfen, durchgeschüttelt und falschrum stehend transportiert werden? Bei den Batterien könnte ich es mir vorstellen, aber bei den Kleinteilen? Da dürfte der Transport eigentlich keine Fehlfunktion hervorrufen.

    So schön diese ganzen Blackbox-Apparate auch aussehen. Wenn ich hier lese, dass die sich reihenweise zerlegen, habe ich gar keine Lust mir so etwas zu kaufen. Schon gar nicht, weil ich nunmal kein Fußballfeld zur Verfügung habe um diese sicher abbrennen zu können.

    Eventuell sind die großen Batterien, die immer lauter, schneller, höher schießen für Klasse 2 doch zu überdimensioniert? Zu viel Power in zu kleinen Batterien? Ich weiß es nicht. Sicher spielt die Menge die man schießt auch eine Rolle. Ich habe immer so 10 Batterien. Andere schießen 100. Da ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion natürlich höher. Aber was davon ist akzeptabel? Darf eine Klasse 2 Batterie überhaupt umkippen wenn sie auf einer ebenen Fläche steht?


    Ich persönlich bleibe in Zukunft doch lieber bei meinen "kleinen" Pötten wie Black Ice, Dragon-Blood oder auch mal eine Out Of Limits, solange sich die Qualität dort nicht verschlechtert. Auch wenn ich dann nicht das neuste und angesagteste Feuerwerk habe. Vielleicht ist das spießig, aber meine Gesundheit und die der anderen Leute auf der Straße ist mir wichtiger.
     
    Blacky von Adder gefällt das.
  15. Hallo allerliebster und herzlichst gegrüßter Gokelfritze, (müsste ja jetzt Umgangston +1 ergeben):haehae:

    vor dem Schreiben kurz einmal Nachdenken ... :whistling:

    Für Dich und Deine Danke-Sager mal einen kurzen Denkanstoß ... für die eigene Findung einer Beurteilung ... ob es vllt. doch Schmarren ist ... :quote:

    Also - eine sooo schmale und hohe Cake ist mir die letzten 15 Jahren irgendwie auf dem Deutschen Markt nicht unter die Finger gekommen ... und so eine Bauform wird man wohl auch nicht mit CE-/BAM Zulassung in den Handel bekommen :rules: ... welche in "Bodennähe" vom Winde verweht werden könnte ... (nagut ... vllt. die Kat.2-Single-Rows, aber dann nur ohne Standfuss aufgestellt!) also bei dem oben benannten "Sturm" in der Silvesternacht 2013/2014 von größer 5 Bft, welche quadratisch praktisch gute und dazumal noch schwere Cakes mit eigentlich zur Bauform immer physikalisch recht unterlegenen Windangriffsflächen und tief liegenden Schwerpunkt ... würde ich mir zweimal überlegen ... überhaupt das Feuerwerk zu zünden (dieser Grund >5Bft alleine täte schon nachdenklich machen müssen!) ... trotzdem ... alleine mir fehlt der Glaube ... und auch ist mir entsprechende Unwetterwarnung über so einen extremen Vakuum in Ameisennähe in der Silvesternacht 2013/14 von den weltweiten Wetterstationen vorenthalten geblieben. Dazu muss man sagen ... dass besagter User schon lange wegen Dummlall im Twittfilter liegt ... das hat aber nix zum Thema zu tun ... trotzdem ... "Cake vom Wind umgekippt ... " kommt in die engere Auswahl für den "Scherz-Award 2014" :narr::narr::phantastic::nerd:


    Aber ich glaube es einmal ... dass hiesigen Usern die Cakes vom Wind umkippen ... :shutup::winki::praise::victory:
     
  16. Mit den großen Poetten hat das wohl weniger zu tun. Ich habe bisher eher selten gelesen das es einen großen Cake zerlegt. Es sind eher die günstigeren Artikel. Ich weiß eine kleine blackboxx kostet auch 8 Euro. Und trotzdem scheinen eher die Artikel im unteren Preis Segment betroffen zu sein. Ein gutes Beispiel sind die lesli bombenrohre die im Vergleich zu den wesentlich teureren Flash Bang häufiger versagen.
     
  17. 2012 scheint es bei Blackboxx keine größeren Probleme gegeben zu haben, wie das offenbar relativ häufige Zerlegen von Batts. Dieses Jahr ist es dafür um so auffälliger. Die Standsicherheit einiger Batteriefeuerwerke sollte aber dringen verbessert werden, nicht nur bei Blackboxx!

    Mit Jorge hatte ich bisher auch nie Probleme (auch dieses Jahr nicht), die Raketen habe ich aber nie gehabt. Lesli-Artikel, von denen ich bisher aber wenig hatte, gingen auch alle einwandfrei. Pyro Art auch (abgesehen davon, dass sich ein Kubi dieses Jahr nicht zünden ließ. Das die Artikel der Firmen, die in den Läden nicht oder noch wenig präsent sind, generell anfälliger sind, kann ich bisher nicht bestätigen.

    Ob es am Transport liegt? In den Läden muss Feuerwerk auch viel ertragen. ;) Wenn ich sehen, wie bei z. B. Lidl die Artikel in die Körbe manchmal reingeschüttet oder gradezu geworfen werden... (Lidl ist da kein Einzelfall, fiel mir nur grade lebhaft wieder ein). Auch Kunden grabschen oft nach Batts, gucken sie sich an, drehen sie nach allen seiten und stellen sie dann falsch wieder rein. Grade kleinere Batts liegen schon mal auf der Seite oder stehen Kopf. Offenbar halten sie das aber aus, ohne dass es zu massenhaften Fehlfunktionen kommt. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass Weco- und Nico-Batts eventuell unempfindlicher sind als die von Jorge oder Blackboxx.
     
  18. Hallo ToppFeuerwerk,

    uii, deine Aufstellung ist echt bedenklich.

    Ich vermute einmal ... dass die Cakes in der jetzigen (eher wirtschaftlichen kompakten) Bauform nun doch wieder breiter und schwerer gebaut werden ... um die einseitigen Abschussdruckbelastung mit Gegengewicht/Hebel kompensieren zu können. Hier scheinen sich einzelne Hersteller auf einer Gradwanderung des Kompromisses der Wirtschaftlichkeit von Transportkosten und Standsicherheit zu bewegen.

    Bzgl. "berstenden" Cakes ... wenn diese nicht durch unsachgemässen Transport erzeugt wurden ... gehe ich davon aus ... dass die einzelnen Cake-Hülsen ein oder zwei Papierlagen dicker werden, um somit den jeweiligen Abschussdrücken gerechter zu werden. Bedeutet natürlich aber auch ein höheres Brutto-Gewicht pro Cake und somit wirtschaftlich höhere Transportkosten.

    Weiter werden sicherlich auch über die Kompaktbauweise einzelner Cakes nachgedacht werden müssen ... also Baugröße+Gewicht gegenüber den Abschussdrücke. Diese beiden Komponenten sollten weiter ins Gleichgewicht gebracht werden müssen. Die Cakes bekommen natürlich dann ein höheres Transportvolumen ... welches wirtschaftlich wieder höhere Transportkosten bedeuten.

    Ich habe z.B. meine VEs BB Hypnotika erst gar nicht ausgeliefert. Und die BB Gigantika nur mit ausdrücklichem Hinweis an einzelne mir bekannte Anwender ... diese nur gesichert mit Steinen zu schiessen. Der Anwender also bitte die Aufkleber von BB auf den Cakes ernst nehmen soll.

    Soweit alles OK gelaufen.
     
  19. Wenn ich hier halt lese das zwei unterschiedliche Batterien die gleichzeitig gezündet werden beide zerlegen, dann frage ich mich wirklich ob das an den Cakes liegt oder vielleicht doch am Umgang damit. Gut extrem bescheidenes Pech kann man natürlich auch haben. Auch das so viele Batterien trotz Sicherung oder vielleicht wegen falscher Sicherung kippen würde mich mal interessieren.
     
  20. Zu den explodierenden Batterien und Bombenrohren ist mir noch was eingefallen: Irgendein User hier im Forum hat vor Silvester gefragt, ob es normal sein, das die Diamond Bombenrohre so klappern und die Shell im Rohr hin- und herrutscht und der Lift bis an die obere Abdeckfolie rieselt, wenn man das Rohr umdreht.

    Bei Kat.4-Feuerwerk ist es doch so, das die Shells mit dem Lift direkt auf dem Boden des Mörserrohrs aufliegen, um ein Bersten des Mörsers beim Abschuss zu verhindern. Könnte es das Problem sein, das durch Transport, Lagerung, falsche Montage oder gar durch Weglassen der Pappabdeckungen im Rohr, welche den Effekt fixieren, sich der Inhalt verschiebt und ein Luftpolster bildet, welche das Rohr beim Abschuß zerlegt?

    Vielleicht kann einer der ausgebildeten Pyrotechniker hier so was beantworten?
     
  21. Du triffst eigentlich gerade den Nagel auf den Kopf ... Danke!

    Die Standflächen an den Cakes sind dafür ausgelegt ... ggf. samt Cakes sich frei bewegen zu können und die Cake einfach nur auf dem Boden "im Gleichgewicht" zu halten ... ist der Standfuss nun "fest" am Untergrund angebracht ... reisst die Verbindung zwischen Standfuss und Cakes. Diese Verbindung ist dafür nicht vorgesehen gewesen.

    Da ich alle Cakes an (Fächer-)Bodenblatten montiere ... entferne ich auch alle Standfüsse und Klebe die Cakes direkt auf den "neuen" Standfuss (also die Bodenplatte) und die Cakes werden dann an seitlich angebrachte Halterungen mit Gaffa gegen seitliche Bewegung weiter fixiert. In 15 Jahren ist mir noch nie eine Cake umgekippt ... (habe aber auch keine Rohrkrepierer ... aber da steckt man wirklich nicht dahinter - denn ich beziehe direkt und nicht aus dem Einzelhandel). Ich tippe da schon zu 95% auf falsche Transporthandhabe. Cakes sind wie rohe Eier zu behandeln. Wer seine Silvestereinkaufstüte gedankenlos in ein Kofferraum schmeisst ... muss sich meiner Meinung nach nicht wundern - wenn der Satz im pyrotechnischn Gegenstand sich "lockert" und ggf. zum Knaller wird. Hier die Ursache "später" festlegen zu wollen ... ist sicherlich ein schwieriges Thema.
     
  22. Ich vermute auch, dass die vielen fehlfunktionierenden Batts dait zu tun haben, wie mit ihnen umgegangen wurde, egal ob sie am Wühltisch rumlagen und dort gerne mal am Kopf oder auf der Seite lagen oder ob etwas am Transportweg passiert ist.


    Wir kauften unser Feuerwerk bisher immer beim örtlichen Verkaufsstand und achten auch beim Transport nach Hause auf die richtige Lage der Batterien.

    Zwei Batterien sind uns zwar vor Jahren mal umgekippt, das waren kleine mit 7 Schuss, dsa lag aber eindeutig am unebenen Untergrund.
    Die einzige echte Fehlfunktion eoner Batterie bisher war bei einer 7Up-Batterie, die sich beim vorletzten Schuss zerlegte, und den letzten waagrecht abfeuerte.
    Mit unseren Raketen gab es, abgesehen von einer Blackshell letztes Jahr noch nie Zwischenfälle...

    Es wäre doch wirklich mal interessant,den Vergleich durchzuführen: 50 Batterien online bestellt und sich zuschicken lassen, und 50 gleiche Batterien im örtlichen Feuerwerksverkauf oder Supermarkt kaufen, richtig transportieren und lagern und vieleicht noch andere Batterien absichtlich falsch rum transportieren - welche Batterien werden mehr Rohrkrepierer oder andere Fehlfunktionen haben?
     
  23. erstmal frohes neues jahr euch allen !

    jetzt das negative : WECO-POISON , die hatte mein kumpel im discounter geholt !

    ich hatte ihn schon vorgewarnt ..

    aufgestellt , angezündet , 20 m entfernt -
    die ersten 2 schüsse waren noch ok . der 3 schuss ging links quer in den wald
    der 4. rechts kopfhöhe über die wiese ...
    der 5. kam direkt auf uns zu :-o zum glück konnten wir noch in die garage hechten !!! obwohl noch funke reinflog ist nix passiert ( da standen die anderen Bretter ) instinktiv reagierte mein kumpel gegenwärtig und schloß die tür ! puh ... 2 sek später machte es an der tür wupp ......
    zum glück glimpflich ausgegangen ... mein sohn war natürlich geschockt ..
     
  24. Mir ging es sehr ähnlich, habe vor einigen Tagen ja auch schon einen ähnlichen Beitrag verfasst und komme fast zu den selben Schlüssen. Jorge habe ich nächstes Jahr wegen fehlender Ersatzzündschnüre eh ausgeschlossen und bei Blackboxx sieht es wohl ähnlich aus, da ich es schon erschreckend finde, wie sehr Blackboxx diesen Thread hier dominiert.
    Da ist eine Rückkehr zu den Wurzeln wohl wirklich nicht das schlechteste und man muss ja dennoch nicht nur auf Discounter-Ware zurückgreifen, die Profi-Line von Weco kann es z. B. ja auch locker-leicht mit Jorge, Blackboxx und co. aufnehmen. Und da kann man wohl trotzdem die gewohnte Weco-Qualität erwarten. Zudem scheinen mir auch Heron-Cakes sehr gut verarbeitet, mit denen hatte ich nie Probleme und hier in diesem Thread fällt der Name Heron auch recht selten. Und auch Panda und Lesli lese ich hier nicht allzu oft, auf diese Firmen (plus Nico und Keller) werde ich mich in den nächsten Jahren fokussieren, da ich an den schönsten Blackboxx-Cakes einfach keine Freude hätte wenn ständig
    Sicherheitsbedenken mitschwingen.

    Das war wohl ich, zumindest war das bei mir der Fall, allerdings nicht bei einem Diamond-Rohr, sondern einem von Nico, welches allerdings schlussendlich ausgezeichnet funktionierte, ein Diamond-Rohr hat es allerdings am Boden zerrissen. :(
     
  25. Also wegen Umfallen: Ich hatte eine 400er-Leuchtkugelbatterie, 10 cm Durchmesser, 30 cm hoch.die ist mir so schon umgefallen, die war unten so rund, dass sie nicht stehen konnte. BAM stand drauf. Ehrlich, das geht nicht. Ist keine Spinnerei, so etwas gehört einen Fuß zu haben.

    Louis
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden