Video Böllertestreihe 2013/2014

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Leatherface, 22. Dezember 2013.

  1. Ich dachte, es wäre eine mir unbekannte Verpackungseinheit gemeint :eek:

    "... 2010er-Karton..." hätte es allerdings auch unmissverständlicher ausgedrückt. ;)
     
  2. #177 Athlon 63, 16. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2014
    Ich kenne bislang nur 10er Umkartons (10 Päck. a 4 St.) von Comet D-Böllern, aber die sind mir auch nur ein mal 2011 bei 'Wreesmann' zu Gesicht gekommen...
    Charge 806FD25, diese waren also von 2006 und auf dem Niveau der besten Diamond D-Böller. :)


    Bei Rossmann habe ich 2012 noch D-Böller UmK mit 181g NEM (entspr. 2,26g NEM/Böller) bekommen.

    Seltsam, alle Importeure mit guten Artikeln im Zeitfenster 2009 bis 2012 nehmen nun ein "Downsizing" vor und kastrieren somit quasi ihre Produkte. Erst Keller, dann folgten Diamond und schließlich auch Comet. :(

    Nur 'NICO' und 'Panda' bewegen sich in die andere Richtung, die Böller werden zwar immer kleiner (NICO), die Hülle ist recht dünn, aber sehr fest und die NEM ist erhöht worden...
    Letztlich kein Wunder, daß diese nun mit 'PyroArt' die Spitze einnehmen.
     
  3. "Es geht eben den Menschen wie den Leuten..." :D

    Ich bin auch wieder von geplanten 3 auf letztendlich 8 Schinken/Umkartons gekommen. :eek:

    Bei Röder bestellt:
    Panda Böller A (wie bereits im Vorjahr)
    Panda Böller B
    Panda Booster D (wie bereits im Vorjahr)
    Lesli Böller C (wie alle Vorjahre seit 2010)

    Kauf am 28.12.:
    NICO Böller D (bei Leitermann, wie bereits im Vorjahr)
    NICO Böller B (bei Wreesmann, wie bereits im Vorjahr)
    Keller Böller A (T.Philips)
    Diamond Böller A (Wreesmann)

    Sehr erstaunlich, dass diesmal viele A-Böller im Angebot waren. :shocked: Die von 'Keller' sind ohne NEM-Angabe (Karton+Päckchen), ohne Logo auf Päckchen-Cover und Backcover in schwarz, sowie mit altem VPI-Logo und ohne neuem 'Keller'-Logo auf der Oberseite des UmK, also würde ich auf eine Charge um 2009 schließen.
    Der Knall ist hervorragend, Spitze unter allen A-Böllern (vor Weco, Panda, Diamond, Comet) und bezüglich B-Böllern können auch nur die von Panda gleichziehen. Wow, das ist ja ein Ding, endlich mal mit China-Ware von KELLER Glück gehabt! :p
    Super Effekt im Dunkeln, ca. 2 sek. nach dem Zünden sehen die aus wie "erloschen", dann gibt es beim gut auf mind. 6s verzögerten Knall ein schöne, sich ausbreitende orangene Funkengarbe. Gefällt.
    Insbesondere von Diamond China-Crackern B ist man ja gewohnt, daß die noch nicht ganz abgebrannte Visco beim Bersten durch die Lüfte fliegt (ja Diamond macht lieber etwas zu lang als Andere zu kurz :joh:), der Effekt bei diesen Keller A-Böllern ist noch eindrucksvoller.
     
  4. 2013

    Was soll ich dazu sagen :shocked:

    Beim Feuerwerksdiscounter Abholung:
    Panda: Big Booster II
    Lesli: 2x China-Böller B (gibt es ja nicht so oft)

    Einkaufstour:
    Diamand: Superböller II (Krümet)
    Diamond D-Böller (Krümet)
    NICO : D-Böller (Hagebaumarkt)
    COMET: D-Böller (Famila) waren 806KK21 (2011) mit NEM 181g.
    COMET: B-Böller (SKY)

    Das sind ja auch 8 :D

    Hatte noch vieles zum testen .Die Lesli B-Böller waren besser als WECO , COMET und NICO.

    @Athlon63 ich habe auch noch Alte 2009 gekaufte A-Böller von Keller CLL mit grün Backcover ---> diese Knallen Richtig :)

    Dieses Jahr werde ich auch mal wieder bei den A-Böllern zuschlagen. D-Böller bekommt man auf der Einkaufstour überall aber bei A,B und C Böllern ist es schon eine kleine Herausforderung :)
     
    Athlon 63 gefällt das.
  5. Von Weco gibt es sie auch.
     
    Athlon 63 gefällt das.
  6. Klarstellung zu Böller-Qualität (Diamond und PyroArt)

    Nach einem Jahr Trocknung ist der Inhalt dann doch konkurrenzfähig, zumindest Pyro-Cracker, China-Cracker B und die Böller A gewinnen deutlich an Effektstärke durch eine ausgiebige trockene Lagerzeit. Also nix für den Gebrauch im Kaufjahr, da wird man mächtig enttäuscht und es ist wahrlich schade um den Inhalt!

    Genau so verhält/verhielt es sich ja auch mit den B-Böllern von Keller,
    sowie den 'Böller C' von PyroArt.
    Bei Letzteren (Charge 2012) muss man aber die Verarbeitung, insbesondere Zündung arg kritisieren. Die Zündschnüre reichen mitunter kaum über den Hülsenrand hinaus, die Böller sind nahezu ausnahmslos geknickt (siehe Fotos im Album) und die Außenhülle "geschmacklos" runzelig. :cry: :(
    Mit den 'Dynamit'-Böllern ist man klar besser bestückt!!
     
  7. Hiho,

    ich kaufe schon einige Jahre keine Böller mehr,
    ich zehre noch an meinem Vorrat hiervon:
    [​IMG]

    Ansonsten gefallen mir die Bombenrohre und Salutbatterien ganz gut
    und ich hab ehrlich gesagt mehr von einer Blackboxx VS Batterie für 7€
    als von einem SB Schinken für 10€. Lieber einmal heftig und kaum Dreck
    als diese Pest und dann am Ende doch nur eine innerliche Unzufriedenheit
    mit dem Klangerlebnis.


    MfG
    Micha
     
  8. @SpiderwheelBurstdown: Aber eine Salut-Batterie ist doch etwas völlig anderes als ein Böller oder anderer Bodenknallkörper. Ich verstehe nicht, wie man beides miteinander vergleichen kann (ich mag die rote Tonerde auch nicht und bin auch mit der Lautstärke der meisten aktuellen Böller nicht zufrieden, aber sie gehören für mich einfach dazu).
     
  9. Hiho,

    vom Handling her sind diese natürlich nicht zu vergleichen, daher hab ich ja auch
    noch ein "paar" Böllerchen hier und da von nah und fern. (KO Schlag, Lila Feistel etc.)
    Aber wenn ich einen ordentlichen Wumms hören möchte, gönn ich mir zwischendurch
    einfach gerne ein Röhrchen oder Cake, dann ist diese Sehnsucht auch befriedigt.

    Bin über die Entwicklung einerseits glücklich, andererseits nicht - gerne hätte ich
    wieder Schnippselregen und einen schönen SP-Schlag, aber bin auch erstmal
    zufrieden mit der Lautstärke der BKS Lufteffekte.
    Da muss man derzeit halt das Beste draus machen und für sich heraus holen.


    MfG
    Micha
     
  10. moin nochmal an alle!

    kann sich wer erklären warum 5 cm für ,,nichts" sind?

    hier mal Diamond D dickere Wandung Charge 2012 mit nem mit Panda Booster 2 gekürzt.

    Sinn?

    IMG_0802 (Custom).JPG

    IMG_0803 (Custom).JPG

    IMG_0804 (Custom).JPG

    IMG_0805 (Custom).JPG

    IMG_0806 (Custom).JPG
     
  11. Naja, ich würde sagen der Kunde hat ein bestimmtes Bild eines Böllers im Kopf. Ein Super Böller hat eine bestimmte Größe, für einen kleineren (auch wenn nur der leere Teil weggelassen werden würde), würde der Kunde nicht den gleichen Preis bezahlen. Ich denke das ist der einzige Grund...
     
  12. Hiho,

    hin und wieder sind die "Papphülsen" in einer anderen Größe
    einfach günstiger.

    MfG
    Micha
     
  13. Dieser Trend wird allmählich aufgeweicht. Seit spätestens der Jahrtausendwende (und wohl schon etwas vorher) waren Superböller nicht deutlich lauter als D-Böller. Die Mehrkosten für Superböller, wie Du andeutest, rausgeschmissenes Geld. Aber mittlerweile scheinen sich Superböller bei einigen Anbietern wieder mehr oder weniger abzusetzen. Wobei die Superböller von Mitte der 80er bis Ende der 90er noch um einiges länger waren als die heutigen. Dafür konnten sie auch einiges. :blintzel:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden