Termin | News Brüssel mahnt Berlin ! Aus für die BAM-ID ?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von hesi, 23. Januar 2014.

  1. Verstehe die Thematik nicht

    Hallo liebes Forum,

    ich bin noch nicht dahinter gestiegen was das ganze heißen soll.

    Ist es so (wenn es denn durchgebracht wird), dass Pyrotechnische Artikel mit CE Nummer aus "umliegenden Ländern" bei uns legal werden?
     
  2. Schade das hier so gegen Blitz Böller gekämpft wird. Jeder sollte sich selbst einschätzen müssen wie er mit FW um geht.
    Zum Beispiel wird es in meinem sozialen Ortsteil auch illegaler weise immer mehr mit Blitz Böllern! War dieses jahr extrem zu spüren.

    Ich hab im Ausland bestimmt schon 1000 BKS Böller gezündelt und es gibt meiner Meinung nach für CE gekennzeichnete Böller keine Bedenken.

    Wie dem auch sei, ich bin in allen Belangen gespannt was sich positiv verändert.
     
  3. Auch wenn es wohl überlesen wird:

    Die "Abschaffung einer zusätzlichen BAM ID" hätte keinerlei Auswirkungen auf die "zur VERWENDUNG in Deutschland" zugelassenen Feuerwerkskörper. Aufgrund der innerstaatlichen Einschränkungsmöglichkeiten bleibt es nach wie vor beim Status quo für Deutschland: Der Normadressat für den § 46 Nr. 1a der 1. SprengV in Verbindung mit dem § 6 Abs. 4 der 1. SprengV ist der Hersteller oder Einführer.

    Ein (privater) EU Bürger muss sich nach wie vor über die länderspezifischen Einschränkungen hinsichtlich des VERWENDENS von pyrotechnischen Gegenständen informieren und seine ordnungs- oder strafrechtlichen Konsequenzen selbst verantworten. Ein spanischer Bürger kann sich z.B. ganzjährig in Polen oder in Frankreich entsprechende Feuerwerkskörper der Kategorie F2 kaufen, diese dann völlig legal durch die EU verbringen - muss aber stets darauf achten, was für "IHN" für das "VERWENDEN" an seinem entsprechenden Abbrandort gilt. Ein volljähriger deutscher Staatsbürger kann ebenfalls einen (ach so bösen) zugelassenen CE-F2-Blitzknallkörper in einem "anderen" EU-Mitgliedsstaat erwerben und diesen dann völlig legal "durch" Deutschland in ein weiteres EU-Land zum "VERWENDEN" verbringen. Welcher Staat nun "was" zulässt - tja, das muss ein mündiger EU-Bürger eben selbst recherchieren. Ist so und wird durch die aktuelle 2007/23/EG bestätigt.

    Die zusätzliche ID der BAM ist tatsächlich eine (kostenpflichtige) Kür, die ein bereits CE-zugelassener PTG aktuell durchlaufen muss.


    Gruß,
    Alex
     
    Athlon 63 gefällt das.
  4. Also ist PANDA wieder mit im Boot evtl ?
     
  5. Wieso sollte Panda wieder ins Boot kommen, sie sind doch über Aktiv Handel Hamburg immer noch drin :blintzel: Mehr oder weniger.
    ____________

    Eure Euphorie in allen Ehren, aber wir sollten abwarten bis Ende März. Angie & Co werden sicher ein Schlupfloch finden, das die BAM-Nr. doch nicht abgeschafft werden müssen.
    Und so Böse wie ihr immer tut ist Tante BAM BAM doch gar nicht :D
     
  6. Also mir stellen sich da ne Menge Fragen:
    Kann es wirklich keine großen Raketen, BKS Böller geben?
    Wenn nein: Was bringt es uns dann wenn die EU immer beschissenere Richtlinien durchbringt, zB Raris?
    Und haben wir in Deutschland nicht schon genug schöne Sachen? Ich finde schon :)
    Und vor allem: Was ist dann mit den Raritäten? :eek: Verlieren die dann sofort ihre Zulassung aufgrund fehlender CE, oder dürfen die für quasi immer verkauft werden ?
    MfG Robin
     
  7. Wenn man ein wenig googlet findet man so etwas hier http://www.derwesten.de/staedte/nac.../feuerwerk-ganz-verbieten-aimp-id8842845.html ... immer mehr Gemeinden , Ort und Landstriche verbieten Feuerwerk oder wollen es und nicht nur in Deutschland googlet man etwas intensiver werden sogar schon Forderungen nach einen EU weiten FW verbot laut.
    Das schlimme, es sind längst nicht nur noch Ökos und Grüne die das fordern sonder immer mehr "normale" Menschen. Die BAM ID wird evtl weg fallen , schön.... aber in (Naher ? ) Zukunft werden aus Brüssel sicherlich Verordnungen kommen die uns weniger gefallen werden.
    Man denke nur an an Bodenknallkörper, Raketen, E-Anzünder, Fächerbatterie und letztendlich Feuerwerk generell... denkt an meine Worte in den den nächsten 8 Jahren !!!
     
  8. Naja, man darf nicht vergessen, dass wir alle brav Streuen auf das Feuerwerk zahlen und das dürfte eine nicht unerhebliche Summe sein... Ich denke ein generelles Verbot wird man sich alleine aus diesem Grund gründlich überlegen...
     
  9. Wer denkt, dass unsere Politiker jetzt endlich einlenken müssen, könnte einem Trugschluss verfallen sein. z.B. arbeitet unsere Regierung bereits auf europäischer Ebene daran, dass die Fächerung europaweit auf 5° begrenzt wird. Die Info habe ich von der BAM. Und das wird nicht die einzige Sache sein, die derzeit ausgehandelt wird. Das zusammen mit Merkels langem Atem... Denn was nützen uns europäische Gesetze, wenn alle diese Gesetze am Ende den deutschen Stempel tragen?
    ;)
     
    Athlon 63 gefällt das.
  10. @piefke

    Steuern sind jederzeit durch andere Steuern ersetzbar. Ein blöder Zwischenfall und los geht die Verboteforderung ...
     
  11. Eine neue Steuer ist immer eine Hürde, zumal hier keine Steuer wegfällt, sondern lediglich Einnahmen durch eine Steuer die weiter existiert.
     
  12. Vielleicht könnte sich ja die Bam neben der CE nur noch mit der Eingliederung in die Kat beschäftigen. Wenn in Östereich nen Artikel Kat2 ist, weil dort mehr nem zugelassen ist, wäre dieser bei uns vielleicht Kat3. Das würde die generelle Einführung in Deutschland nicht verhindern, aber der Weg zur Verwendung wäre etwas erschwert.

    Ich persönlich hab schon Magenschmerzen, wenn ich mir überlege wie so manche Leute mit Feuerwerk umgehen, wenn die zugelassenen Klassen größer werden, wird das nicht besser.

    Und die größten Vollpfosten besorgen sich das Zeug trotzdem, egal welche Regeln es gibt. Oder wie kommt es, das sich Kugelbomben und Salutzylinder auf öffentlichen Kreuzungen am Boden wiederfinden und dort wärend des Verkehrs gezündet werden? Einsicht gibts da natürlich auch nicht.

    Wenn jemand mit größeren Sätzen arbeiten möchte, sollte er meiner Meinung nach, das Wissen und Umgang nachweisen, egal wie das geregelt ist. Manchen mit der unüberlegten Idee ich will das mal schnell machen, schreckt dannn vielleicht der Weg schon ab, so eine Zugangsberechtigung zu erhalten. Mir gehts da auch nicht um den Verwender, sondern um unbeteiligte Personen die mit höheren Satzmengen bei ungeeigneter Anwendung schneller in Gefahr gebracht werden.
     
    666 gefällt das.
  13. Ich kann die hier herschende Euphorie nicht ganz nachvollziehen. Auch mit der EU-Regelung wird sich im Bezug Feuerwerk nicht viel ändern.
    Ich suche immer noch den Haken bei dieser ganzen Sache, der mit Sicherheit irgendwo versteckt ist. Aus Brüssel ist doch bisher noch nie etwas sinnvolles gekommen.

    Es wird weiterhin keine BKS-Böller oder große Raketen geben. Der einzige positive Effekt dürfte dabei der F1 Bereich sein, in dem man einen ordentlichen Anschub der Auswahl erhoffen darf.
    Im F2 Bereich ist die Auswahl mitlerweile so groß, das ein paar Artikel mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett machen.

    Ein Totalverbot würde nicht einmal dem Staatssäckel jucken. Bei 100 Mio Umsatz zu Silvester ist der Steueranteil mit Peanuts zu beziffern.
    Das lässt sich in anderen Bereichen mit ein paar Cent mehr Steueraufkommen locker ausgleichen.

    Also, locker bleiben und hoffen, das sich nicht all zu viel ändert, denn besser wird es garantiert nicht. Ich habe jedenfalls noch nicht bemerkt,
    das Politiker, ob aus Brüssel oder lokal irgend etwas für uns getan hätten, wo es nicht darum geht, uns das geld aus der Tasche zu ziehen.

    Gruß
    Thana
     
    fwkart.de gefällt das.
  14. Richtig

    Die BAM und den deutschen Sonderweg eingrenzen ist nicht verkehrt.
    ABER - die Saat, von Ökofaschisten, Bestmenschlern und "denkt-an-die-Kinder"-Fanatikern gesät, geht auf. So wie Kinder, die alleine auf der Strasse spielen in den Köpfen der Supermuttis bereits als Zwangsprositituierte verschleppt werden, sind ptG per se "tödliche Bomben". Die Sponks die Blitzsatz bei uns zünden helfen dieses Bild zu verdeutlichen. Auch die vielen illegal gezündeten Großfeuerwerksartikel, die zu tödlichen Unfällen (für mich sowas wie Darwins Auslese - schaust Du übers Rohr pflanzt Du Dich hoffentlich nicht mehr fort) führten werden diese Hysterie verstärken.

    Feuerwerk ist laut, stinkt, ist "giftig" und - weil man zwar 3x im Jahr die Fernreise macht diese aber nicht mitzählt "umweltschädlich".
    Kommen jetzt stärkere, lautere und "bessere" Artikel ins Land, womöglich halblegal (wie seinerzeit bei Radarwarnern, Polizeifunkabhöranlagen usw.) zwar verbringen aber nicht anzünden und die Vollpfosten (jepp, diejenigen die sich angesprochen fühlen sind gemeint) brennen den Mist halt doch ab (wer soll es kontrollieren) werden diese Atmosphäre schnell aufheizen.

    Dann macht es Blub, der Vorhang geht runter und Otto Normalo darf an Silvester in die Hände klatschen. Auch deshalb bin ich dafür dass da gegengehalten wird.

    Deutschland ist - ob das dem Hobbyfeuerwerker gefällt oder nicht - überwiegend FEINDLICH eingestellt gegenüber unserer Leidenschaft. Viele tolerieren Feuerwerk, wenige mögen es, wenn es von 28.12 bis 10.01 überall nachts knallt. "Strassenschlachten", Raketen am Boden, Batterien und Rölis die Häuser beschiessen, der ganze illegale Mist "hilft" nur Grün/Öko. Aber diejenigen die dies tun sind einfach zu dumm es zu begreifen.

    Mir ist das egal - ich zeige mein Feuerwerk als Großfeuerwerker an und fertig. Alle anständigen Normalbürger leiden aber unter diesen Chaoten.
     
  15. Ich versteh das ganze nicht, wenn einzlene EU Staaten die Verwendung und den Besitz von Feuerwerk einschränken können, wo liegt dann im Moment überhaupt das Problem der EU??
    Geht es nur um die Kosten eines weiteren Prüfverfahrens (BAM ID) die die Hersteller zu tragen haben, wenn sie hier Feuerwerk verkaufen wollen?? Müsste Feuerwerk dann in Zukunft günstiger werden wenn die BAM-Prüfung wegfällt? :D
     
  16. #66 DerFuchs, 24. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2014
    Es geht darum das Deutschland eine kostenpflichtige Überprüfung der Prüfung vornimmt und die Maßgabe der Richtlinie etwas weit gedehnt hat.
    Nein Feuerwerk wird vermutlich nicht billiger
     
  17. .... so richtig kapiert hat das hier wieder mal noch niemand.....

    Im Klartext bedeutet das doch: Sauer erworbene Spezialkenntnisse und teuer bezahlte BAM-ID Nummern sind über Nacht wertlos.
    Ich bekomme fast täglich Mails aus China in denen mir CE-zertifiziertes Feuerwerk angeboten wird.

    Die benannten Stellen haben mittlerweilen fast alle eine Außenstellen in China und zertifizieren beim Hersteller. Vernünftig.

    Nun kann jeder Depp chinesisches Feuerwerk legal importieren. Die großen Sonderpostenhaie brauchen keine WECO, NICO, Jorge oder wie sie alle heißen mehr. Bestenfalls als Vorfinanzierer und Logistigdienstleister. Entsprechend werden die Margen gedrückt.

    Wir bekommen billiges Feuerwerk mit echtem und falschem CE-Zeichen. Importeurhaftung? Ja klar, xyz UG mit Sitz auf den Endivien, haftendes Stammkapital 1 €.....

    Die Marktüberwachung wird's schon richten. Bei uns in Thüringen sind das ja immerhin 2 (!) ganze Kerle. Und die armen Teufel ärgern sich nebenbei noch mit Sprengen, Vorder- und Wiederladern sowie den Großfeuerwerkern rum. Paradiesische Zustände!

    Ein dreifach Trullala dem freien globalisierten Welthandel! Und wer denkt die Blitzschlag-Lobby hätte gewonnen..... ich glaub's eher nicht.....
    meint Raini
     
  18. Endlich mal gute Nachrichten aus der Eu:D
     
  19. ....auch so ein Punkt wo ich Magenkrämpfe kriege....

    Dem Idioten der illegal mal ne Kugelbombe auf der Kreuzung zündet, dem ist das egal...
    Ich hingegen muß mich zunehmend mit den Besorgnisträgern vom Amt rum ärgern. Vor 10 Jahren+ hat man gesagt: ...professionelles Feuerwerk....mach....is scho o.k......
    Heute sehen die Jungdynamiker vom Amt bei youtube die einschlägigen Vollpfosten und wie gefährlich das pöhse Feuerwerk ist und müssen mir nun die Welt erklären. Das Schlimme ist, ich verstehe sie ja schon fast....
    meint Raini
    der Verständige, Frauen- und Beamtenversteher :p
     
  20. Wie hier gesagt wurde ist es legal als Spanier oder auch deutscher FW aus polen durch die BRD zu transportieren und dann in Spanien beispielsweise ab zu brennen?

    Hä, das ist doch illegal! ?????????

    Denn dann könnte das ja jeder deutsche als Vorwand bei einer Kontrolle nutzen und den Beamten sagen, ja ich habe in Polen FW eingekauft, aber ich fahre jetzt nach Spanien wo ich es zünden darf.

    Die selbe frage stelle ich mir bei der Lagerung. Auch Lagerung von FW der klassen 3 und 4 sind doch illegal in der BRD wenn man kein Scheininhaber ist oder!????????
     
  21. Nun ja,

    früher mag "alles besser" gewesen sein - oder auch nicht.
    Wenn ich schreibe "mir egal, ich zeige mein Feuerwerk an und fertig" dann ist dass so.
    Warum?
    weil ich keinen Müll mache, bzw. meinen Müll wegräume (sieht vielleicht lächerlich aus, wenn überall sonst zentnerweise Plastikmüll und Batteriedreck rumliegt - aber ich verhalte mich so dass ich wiederkommen darf. Oh Wunder, ich darf. Tsja, warum nur?)
    weil ich mich an die in der Anzeige gemachten Angaben halte, die Gemeinde weiss "der schiesst zwar lang und laut, aber am A... der Welt und die Nachbarn (500m - 1km entfernt) stört es nicht.


    Wegen mir oder jedem anderen Feuerwerker, der ordentlich, verantwortungsbewusst und "darf-wiederkommen" abbrennt ist KEIN Problem.

    Die illegalen Vollpfosten sind das Problem. Stimmt. Aber auch hier im Forum gibt es - sogar in diesem Thread - die Stimmen, die auf die Überprüfbarkeit der in D immer noch illegalen F2-Artikel verweisen, gerne mit ;):D:p Symbolen versehen.

    Wenn also diese Subjekte illegal Feuerwerk abbrennen sägen sie an ihrem eigenen Ast. Daher habe ich wenig Mitleid mit denen. Die anderen, also die Masse (99% oder mehr), die legal an Silvester für 1-100 Euro Feuerwerk abbrennen möchte, die tun mir leid. Weil die machen nix böses, nix falsches, werden aber für das 1% Verbrecher (ja - VERBRECHER) bestraft.

    Und noch mal, wenn Hein Blöd seine Blitzböller einführt und hier zündet geht die Welt nicht unter. Solange er es WEIT weg und fern von Personen, Gegenständen oder Tieren macht. Ist illegal aber tut niemanden weh (schade nur dass die Allgemeinheit haftet wenn Hein sich die Hand wegsprengt. Ich wäre ja dafür, die andere Hand auch abzuhacken wegen des Verbrechens. Dann ist es Essig mit Weiterzündeln. Scharia hat auch seine Vorteile... gen Mekka verbeug). Doch leider leider wollen diese Pfosten eben genau dass was uns anderen maximal schadet. IN der Stadt, Gefährlich für Dritte (weil der Penis klein ist oder nicht steht - da muss mann (?) scheinbar kompensieren). Gerne in Gruppen der Sorte "Alder, ich mach Dich Messer wenn Du mich nervst".

    Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.
     
    Cyrius, knaller-fan, 666 und 2 anderen gefällt das.
  22. Richtig - das ist alles illegal, sozusagen ein Verbrechen.
    Wenn aber die EU sich durchsetzt kann jeder legal Blitzböller und F2-75g-Raketen legal nach Deutschland bringen. Offiziell weil man in Spanien oder sonstwo (wo eben andere Gesetze als in Deutschland innerhalb der EU gelten) abbrennen will (Absichtserklärung)
    Solange keiner erwischt wird werden wir dadurch viel mehr illegales Feuerwerk in Deutschland haben, was natürlich auch hier abgebrannt wird.

    Ergebnis: "alle" werden bestraft wenn den Leuten dies zu sehr auf den Keks geht (was es tut).
     
  23. Bedeutet also folgendes Beispiel! ?

    Person X kommt aus Aachen (grenznah an Belgien), fahrt nach Polen und kauft dort La Bombas, Fp3 und sagen wir mal 2,5 inch shells ein.

    An der Grenze wird er von deutschen Zoll Beamten kontrolliert. Nach neuem Gesetz müsste er dann einfach sagen, liebe Beamten das ist doch legal. Ich fahre jetzt nach hause und übermorgen zu Silvester fahre ich mit dem FW nach Spanien um es dort zu zünden. ?????
     
  24. Nein - 2,5" Murmeln sind meines Wissens in Europa nicht F2, ebensowenig FP3 und LaBomba. DIe sind F3 und der Mann braucht nen Schein.
    Wo er wohnt ist irrelevant. Der kann aus Schleswig-Holstein kommen und behaupten er feiert in Belgien.

    Genau das ist das Problem
    Alle F2-Artikel, auch diejenigen die in D für NIchtscheinis verboten sind können nun legal ins Land kommen - ohne Strafe. Die Leute müssen überführt werden. Da dies faktisch nicht umsetzbar ist werden leider viele dies tun und den Stress für ehrliche Menschen erhöhen. Immer mehr Städte werden Bannmeilen ziehen, anständige Personen wird das Abbrennen erschwert oder vermiest. Ab hier wird es kritisch. Der Vollpfosten kümmert sich nicht darum, der wird weiterhin illegales Zeugs zünden. Nur - wenn die Masse der Leute nicht mehr abbrennen kann wird man es lassen. Wenn immer weniger legal zünden wird auch die "Mehrheit" derer, die es tolerieren abnehmen. Kombiniert mit den Vollpfosten, die auch den normalen Bürgern sehr auf den Keks gehen ist dass eine Lawine die dann im Totalverbot für Privatleute mündet. Darf unser Gesetzgeber machen :)
     
  25. wurde ja auch mal zeit :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden