Termin | News Brüssel mahnt Berlin ! Aus für die BAM-ID ?

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von hesi, 23. Januar 2014.

  1. Das geht nicht, weil die Normen bzgl. Kategorie-Zugehörigket doch bereits EU-weit vereinheitlicht wurden. Eine Rakete mit z. B. 60g ist in Österreich aber auch allen anderen EU-Staaten Kat. 2. Das ist so festgelegt. Deutschland kann sie also nicht in Kat. 3 einstufen.
     

  2. Nicht ganz. Es gibt Länder, die da sehr gut ein Schlupfloch genutzt haben: Da im EU Recht nichts von einer Befähigung für F3 steht, haben die Tschechen zum Beispiel einfach gesagt, Feuerwerk der Kategorie 3 darf ab 21 verkauft werden - und passt.
    So einfach geht das.
    Man muss sich nur mal die Angebote von Lidl CZ anschauen. Da gibt's Batterien mit 1200g genau so wie bei euch in D die Alligator (nur eben ab 21);)

    EDIT: Außerdem gibt's bis 2017 noch ne Übergangsfrist für Kugelbomben ;)
    Ob 2,5" da noch rein fallen, weiß ich nicht, in Ö geht's bis 50mm...
     
  3. Oh doch, das geht schon.
    Es dürfen die Richtlinien nämlich verschärft werden. Da die BAM aber keine Richtlienienverschärfung, sondern eine Schickaneanstallt ist, geht das natürlich nicht. Laut EU wären ja auch BKS Böller legal, aber Österreich hat gesagt "Nein, machen wir nicht mehr" und gut wars. Sonst wäre ja z.B. plötzlich in Irland und Slowenien Feuerwerk legal :blintzel:
     
  4. Also bedeutet es, das jeder normalo 40 -50 Gramm Raketen aus Holland, Belgien, Tschechien, Polen etc einführen und lagern dürfte???
     
  5. Naja... Ein gänzliches Verbot wäre widerum auch schädlich für in- und ausländische Unternehmen und stünde dann im Widerspruch mit der EU Forderung.
     
  6. Und vorallem fällt dann die Sicherheit weg, dass sobald eine BAM-nr. draufsteht, man es verwenden darf, solange nicht der "nur für scheininhaber"-Aufdruck dabei steht. Damit hat man eine riesige Unsicherheit bei den Käufern/Verwendern und auf der anderen Seite ist auch die Polizei nicht dafür ausgebildet, zu kontrollieren, welcher Artikel jetzt erlaubt ist und welcher nicht. Man stelle sich vor: eine Silvesterparty, einer hat ptGs eingekauft. Der Käufer macht sich nicht strafbar, nur der Zünder - aber kann man an Silvester erwarten, dass man bei jedem Effekt den man dann anzündet erstmal überprüft, ob er auch in D legal abgebrannt werden kann? Bei Raketen >20g mag das noch drin sein, aber gerade bei Knallkörpern ist das vermutlich schwierig.

    Aber das Problem ist in meinen Augen nicht EU sondern BAM gemacht: Zum einen, weil man es nicht hinbekommen hat, in einer vernünftigen Zeit (also so, dass es keine Marktbeeinträchtigung darstellt) die Anträge zu bearbeiten (siehe Lesli-Problematik zur Markteinführung) und zweitens, weil man mit aberwitzigen Preisen (für das Lesen einiger Seiten Papier) versucht hat, den Markt abzuschotten...
    In soweit wäre eine BAM-Lösung auf jeden Fall EU-Konform, wenn Sie für die Hersteller kostenneutral ist (also kein zusätzlicher Kosten- und Zeitaufwand entsteht).
     
  7. Und woher sollte Otto normal wissen, welche Sprengzusätze in Böllern aus Belgien etc drin sind?????!!!!!!

    Ist dies überhaupt auf den Verpackungen abgedruckt? Ich bin in der Annahme das dies nicht der fall ist, oder.

    Auf unseren Verpackungen und Böllern steht auch nicht Schwarzpulver drauf!

    Also würde man sich somit nicht strafbar machen wenn man Klasse 2 Böller einführt und auch zündet oder?
     
  8. Das beste ist abwarten, hier nun wild hin und her zu spekulieren bringt nichts außer Verwirrung. :blintzel:
     
    leski gefällt das.
  9. Wie die einzelnen Kategorien in den einzelnen MItgliedstaaten behandelt werden, ist denen m. W. überlassen. Deutschlang könnte also sowohl festlegen: Erwerb und Verwendeung von Kat. 2 nur noch furch Scheininhaber, als aich Kat. 3 (und 2) für jeden ab 16 das ganze Jahr über erwerb- und abbrennbar. Auch können offenbar (aber das scheint hier ja strittig zu sein, einzelne Artikelgruppen in einer Kategorie andere Bestimmungen haben, wie in D Raketen über 20g oder in NL über 40g oder Böller mit geringem Anteil an BKS (alles F2)

    Nur es ging ja darum, dass einzelne Artikel von einem Staat eigenmächtig in eine andere Kategorie eingestuft werden. Und das geht eben nicht Eine Batt mit 355g NEM muss Kat. 2 sein und kann durch einen Mitgliedstaat nicht in Kat 3 (oder Kat 1) eingestuft werden.
     
  10. Ich finde es total unterhaltsam ,kaum könnte es eine Änderung der BAM Regelung geben,wird für manche das SprenG neu geschrieben :). Ich hol mir mal nen Kaffee und warte die Nummer mal ab. Ihr glaubt doch selber nicht das Deutschland alle Türen auf macht? Es wird evtl. die BAM Nummer so nicht mehr geben,anders herum wird es aber wieder wieder eine andere Regelung in kraft treten.
     
    leski und fwkart.de gefällt das.
  11. Und bis sich überhaupt etwas verändert, vergehen womöglich Jahre. Eine Behörde wie die BAM kann ja nicht einfach von heute auf morgen von der Landkarte gestrichen werden. Ich vermute mal das die "Diamond Bombenrohre 50er Kaliber" eher verschwinden werden als die Kontrollbehörde BAM.
     
  12. Das ist natürlich ein sehr interessanter Aspekt, der mich als Österreicher auch sehr interessiert, da es bei uns mit BKS ja genau das gleiche ist...

    Aber soweit ich weiß, ist bei euch ja definitiv nur und AUSSCHLIESSLICH SP erlaubt, oder?
    Bei uns ist ja nur BKS verboten...
     
  13. Ich habe da ein noch viel größeres Problem mit dem ganzen.

    Bedeutet, wenn in irgendeinem EU Land irgendetwas lockerer geregelt ist, dann muss das hier auch so sein, wegen der Chancengleichheit?

    Was ist mit z.B. der ISO Zertifizierung ... ist das nicht auch ein bisschen unfair gegenüber anderen Firmen aus anderen EU-Ländern, können die sich das überhaupt leisten, bzw. könnten das überhaupt in jedem Betrieb umgesetzt werden? Also ist das doch wirklich grob unfair, wenn eine deutsche Firma damit werben kann ...

    Was ist mit der Sicherheit von Kernkraftwerken, ist das nicht ein wenig unfair, dass Deutschland sich an strenge Sicherheitsauflagen hält, also ich finde man sollte die Auflagen hier ein wenig lockern um uns an den die kleinsten gemeinsamen Sicherheitsvorgaben in der EU anzupassen um Chancengleichheit herzustellen ....

    ... ******* was auf die Mühsam aufgebaute Sicherheit!


    Carsten
     
  14. Ein AKW und Feuerwerk ist aber schon ein bisschen was anderes.
    Abgesehen davon, dass ein AKW Millionen von Menschen betrifft und F2 Feuerwerk - wenns schlecht kommt - 10, ist Feuerwerk bei richtiger Anwendung eigentlich Narrensicher, ein AKW nicht.

    Außerdem geht's nicht um den kleinsten gemeinsamen Sicherheitsfaktor, den es zu suchen gilt, sondern um die größte der Allgemeinheit zuzutrauende Verantwortung.
     
  15. Ich glaube der Vorherige Beitrag war eher ironisch gemeint ;)

    Ich denke es wird sich für uns nicht all zu viel ändern. Evtl. wird etwas mehr Masse importiert, evtl. erscheinen Feuerwerkskörper, die von, sagen wir mal "lockereren" Prüfinstitutionen ihre CE bekommen haben (Stichwort 120 DB), ansonsten ist das Thema wohl eher für den Großhandel interessant.
    Und bis es da dann schriftlich festgehaltene Bestimmungen/Verabschiedungen gibt, wird sicher noch viel Strom an einem ruhigen, berliner Flughafen verbraucht werden ;)
     
  16. Na ja ob sich hier irgendwas gross ändern wird, schliesslich muss man den Bürger vor sich selbst schützen. So oder so kommen die nicht legalen Sachen, wo der Otto Normal Bürger nicht besitzen darf trotzdem in die BRD.
     
  17. Nachdem das Thema immer mehr in die Kat.2 Schiene gedrängt wird möchte ich mal darauf hinweisen das Kat.4 genauso von dem BAM-Id „Wahnsinn“ betroffen ist. Seit letztem Jahr ist auch hier eine kostenpflichtige Id Vergabe notwendig und sorgt für Hemmnisse Produkte auf den deutschen Markt zu bringen. Ist euch das egal oder habt ihr das noch nicht registriert ???
    Wollt ihr mit dem jammern anfangen wenn die Übergangsregelung vorbei ist ?
    Wollen die Profis weiterhin Ce- Kat.3 Batterien aus dem Ausland mit lustigen Aufklebern auf denen steht „Großfeuerwerksbatterie“ versehen damit man denken könnte diese dürften in Deutschland ohne Id als Kat.4 verkauft werden. Das Gesetz sagt da aber was anderes und das ist eine Ordnungswidrigkeit.
    Ah, also hätte eine Gesetzesänderung bzgl. einer kostenpflichtigen BAM-Id doch was für sich.
    Ok, Leute die keine Ware aus Italien, Spanien oder Portugal schießen wollen kommen ja mit dem Zeug aus Deutschland aus, die Firmen hier sind es ja gewohnt extra zu zahlen.
     
  18. Na ja, die allermeisten User hier werden sich hauptsächlich für F1 und F2 interessieren. So gehts jedenfalls mir.
     
  19. Das mag sein, aber wenn das Thema beleuchtet wird dann aber bitte alle Seiten. In der Abmahnung der EU steht nix von irgendeiner Kategorie.
     
  20. Ist die Mahnung denn irgendwo im Netz Wort für Wort nachzulesen, oder beziehst du dich auf den Artikel in der Welt?
     
  21. Abwarten...

    Eh durch diese Entwicklung hier in D oder der EU Feuerwerk ganz verboten wird, bin ich hoffentlich schon lange unter der Erde...

    Falls nicht: Resistance! Kampflos ergebe ich mich nie! :D

    Die Abschaffung der BAM-IDs ist für mich jedenfalls erst mal ´ne prima Sache. Vor allem im F1-Bereich und dem "Kleimkram" bei F2 erhoffe ich mir da in der Tat einiges.

    Falls das nur ein Köder sein soll, mit dem langfristigen Plan, Feuerwerk tatsächlich irgendwie öffentlich zu diskreditieren und langsam immer mehr zu verbieten, dann ist das vielleicht auf dem Mist der EU gewachsen, die eigentlich Schuldigen sind aber jene, die die Befürworter dieser Organisation (EU) aller vier Jahre immer wieder wählen und auch sonst jeden Mist mitmachen und jeden Quatsch glauben. Hier in diesem Land gibt es leider viel zu viele "gebildete" Trottel, mit dem gesunden Menschenverstand einer Plastiktüte.

    Meine Beobachtung: Je einfacher die Leute, um so mehr können diese auch was mit Feuerwerk anfangen, damit sollen natürlich keine "Dschungelcamper", "Wollnys" oder ähnliche "Assis" gemeint sein. Je angeblich "gebildeter", "bürgerlicher" und "demokratischer" :quote: sich manche Leute bezeichnen, desto mehr sind da politisch-korrekte Flachzangen dabei und natürlich sind da Sachen wie Feuerwerk ganz "pöhse". Klima über alles! Trottel... :doing:
    Wenn die Welt nur noch aus solchen Spasten besteht, dann gebt mir bitte die Kugel... (und damit soll nicht das Ferrero-Zeug gemeint sein)
     
  22. KIAS gefällt das.
  23. Die BAM ist hier nicht so beliebt aber sie übernimmt schon wichtige Funktionen.

    Ich persönlich bin ein Befürworter harmonisierter bzw. offener Märkte. Allerdings wird hier den zuständigen Behörden, der Einfluss zunehmend entzogen. Schon heute wird nur noch ein geringer Anteil über die BAM zertifiziert bzw. zugelassen aber die BAM kann rückwirkend Einfluss geltend machen und im Hinblick auf sicherheitsrelevante Schwachstellen bei den Produkten Nachbesserungen verlangen oder Auflagen erteilen. Das heutige Zulassungsverfahren im Euroraum, erweist sich bisher noch nicht als vollkommen zuverlässig. Das hier Kontrollinstanzen wegfallen bzw. ihrer Einflussnahme beraubt werden, hat nicht nur Vorteile.

    Und was die Neuheiten angeht, nur weil zunehmend mehr Produkte auf den Markt kommen, heißt das nicht das es sich hierbei um neuartige oder innovative Effekte handelt. Durch Reformen wurde manches neue in den vergangenen Jahren ermöglicht, aber das ist bald ausgereizt. Vieles wird Bekanntes unter anderem Namen sein.

    Mal abwarten, wie man das rechtlich lösen wird.
     
  24. Kann man mir darauf mal bitte ne Antwort geben bitte?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden