Handhabung & Technik Welche Schaltung nehmt ihr?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von 4m@ru, 18. Jan. 2014.

?

Welche Schaltungsart nutzt ihr für eure elektrisch gezündeten Feuerwerke?

  1. Reihenschaltung

    63 Stimme(n)
    63,6%
  2. Parallelschaltung

    9 Stimme(n)
    9,1%
  3. Reihenparallelschaltung

    2 Stimme(n)
    2,0%
  4. Reihenschaltung und Parallelachaltung, wie es gebraucht wird.

    25 Stimme(n)
    25,3%
  1. Hey Leute, da ich mir dieses Jahr grne eine Zündanlage zulegen möchte, wollte ich euch fragen, wie ihr eure elektrisch gezündeten Feuerwerke verdrahtet? Reihenschaltung, Parallelschlatung, Reihenparallelschaltung oder mal Reihenschaltung und mal Prarallelschlatung? Das wäre für mich mal intressant zu wissen, was hier am meisten genutzt wird.

    Es geht darum, dass ich eine alternative für die wegwerf Zünddrähte suche, wie z.B. eine feste Leiterlänge usw..
     
  2. Am besten wäre eine Reihenparallelserienhintereinandermixschaltung. Das wäre das Sicherste.

    Kein Sicherheitsabstand, keine Angst vor Wind und Wetter...es wird nix mehr funzen !

    Also:

    In der Feuwerwerkerei verwendet man aus verschiedenen Gründen, wenn es technisch möglich ist , unbedingt immer die Serienschaltung.
     
    666 gefällt das.
  3. Überwiegend Serienschaltung, ermöglicht einfachen Durchgangstest. Natürlich maximale Anzahl Zünder beachten. Bisher waren es aber noch nie zu viele.

    Lange Drähte, wenn sie von guter Qualität sind (nicht akut bruchgefährdet) berge ich und verwende ich nach kurzer Überprüfung gerne wieder. Durch die Serienschaltung hat man ja auch immer noch eine zweite Kontrolle.

    Aber wenn man sich mal ausrechnet, was der Verschleißdraht kostet... ich habe letztes mal für eine kleine Show ca 120 Meter verbraucht. Auch wenn ich nicht 80 Meter wieder recycled hätte, nicht gerade teuer. Und aufgrund des etwas weitläufigeren Geländes war der Verbrauch halt etwas höher, auf anderen Abbrennern dürfte es noch gut einige Meter weniger kosten.
     
  4. Wie viel wären das bei einer cobra zündanlage in reihe? Bei 24V und sagen wir mal hm 20m kabel gesamt.
     
  5. Es gibt ein zundkreis Rechner. Wenn man mal in die cobra Anleitung schaut. wird man feststellen das die 10 in Reihe und 4 parallel zünden kann.
     
  6. Hi,

    also ich nutze eigentlich nur die Reihenschaltung. Die Parallelschaltung hat den großen Nachteil, dass dir 1. deine Zündanlage auch Durchgang anzeigen würde wenn ein oder mehrere Zünder keinen Kontakt haben oder Fehlerhaft sind (man müsste also "manuell" den Widerstand messen) und 2. der Widerstand mit der menge an Zündern immer kleiner wird und dadurch ein Kurzschluss entstehen kann was einigen Zündanlagen nicht bekommen könnte.....

    Ich kann dir dafür die Videos von "dok_decker" empfehlen:

    [youtube="Elektrische Zündung - Die Reihenschaltung"]RVC_sVX31Io[/youtube]


    [youtube="Elektrische Zündung - Parallelschaltung"]IGSJQ7wRjcs[/youtube]

    Dazu noch "Redox" Video zum verzündern und alles wird gut ;)

    [youtube="Verzünderung von pyrotechnischen Gegenständen"]UGO3DwPeSgg[/youtube]


    Und natürlich das PDF:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=159547&postcount=1




     

  7. Danke aber das habe ich schon ;) es hatte mich nur verunsicher mit den ganzen Schaltungsarten und ich hatte so herrausgelesen, dass am meisten die Reiheparallelschaltung verwendet wird. Dies bestätigt sich aber nach den Umfrageergebnissen nicht.
     
  8. @ Höllen Knall
    Du sollst die Leute doch nicht mit zu viel Wissen verunsichern.
    Wie oft soll ich Dir das noch sagen?! Langsam solltest du wissen wo du hier bist!

    Vielleicht erbarmt sich jemand und baut ne Ostversion von dem PDF.

    Carsten

    P.S.: Ich habe für Reihenschaltung nicht für die Prarallelschlatung gevoted, klingt einfach besser, nein :) - weil das ist das was wir ausschließlich benutzen, da es die meisten Vorteile bietet und sich auch automatisch aus modernen Zündanlagen ergibt, weil sonst würde eine Zündkreiswiderstandsmessung keinen Sinn machen.
     
  9. Das ist reine Elektrotechnik.

    In der PDF-Datei zuvor ist beschrieben, wie man Parallelschaltung und Serienschaltung ausrechnet, sowie deren Kombination.
    Meist wird man eine feste Spannung haben wie 12 oder 24 Volt. Schaltet man zu viele Zünder in Serie, steigt der Gesamtwiderstand. Ist dieser zu hoch, fließt nicht mehr genügend Strom zum sicheren Zünden.
    Bei der Parallelschaltung hat man das Problem, daß sehr viel Strom benötigt wird, weil sich ja die Einzelströme addieren. Reale Spannungsquellen haben einen Innenwiderstand, der dann zu hoch sein könnte, es kommt dann nicht mehr genug Strom beim Zünder an. Auch ist es problematisch, wenn mehrere Zünder an einer nicht gerade sehr kurzen Leitung angeschlossen werden, da die Leitung ja auch einen Widerstand hat, den man keinesfalls vernachlässigen sollte.
    Bei fertigen Zündanlagen schaue man in die technischen Angaben des Herstellers, was an Spannung und Strom möglich ist. Normalerweise gelten diese beiden Angaben nicht gleichzeitig, wichtig bei Kombination von Serien- und Parallelschaltung.

    Kurt
     
  10. Ich bin zwar nur Wahlossi aber langsam gehts zu weit Herr Carsten. Deine Überheblichkeit ist der Art zum Erbrechen das es mich nicht wirklich wundert das du geschäftlich derart erfolglos bist. Aber jetzt alle Ostdeutsche zu unterstellen sie begreifen dieses PDF nicht geht wirklich zu weit. Was denkst du denn wer du bist du kleiner Wicht :banghead: Ekelhaftes Verhalten
     
    4m@ru, BumBum und Thana gefällt das.
  11. Wie gut das der Osten sich nicht nur Ost-Deutschland bezieht.:rolleyes:
    Hier sind aber auch alle immer gleich alle schnell eingeschnappt.
    Männer oder Pussys das ist hier die Frage :)
     
  12. Nee aber Gloon zaubert doch ständig solche Beleidigungen hervor... Aber was solls manche dürfen hier halt alles
     
  13. ???

    Naja dieser hats nicht verstanden ... Aber ich entschuldige mich für die nicht bewiesene Regelmäßigkeit, die ich zu erkennen gedacht habe. War natürlich rein wissenschaftlich riesiger Blödsinn das Nichtverständnis von einem an eine Region zu binden.

    Hmm, soso, ich darf nicht sagen, der, der das PDF nicht versteht, ist eine Hohle Nuss , aber Du kennst mich doch so gut um hier verschiedenste Behauptungen über mich aufzustellen?

    Evtl. sogar öffentlich einen negativen Ruf auszudenken und zu propagieren, gefährlich.

    Aber ist für mich absolut OK und ich habe da keine Probleme damit , solange es sachlich bleibt und derjenige mir nicht genau das vorwirft!

    Etwas mehr Gleichberechtigung bitte :), also wenn du mir das Wesen eines Wichtes erklärst muss ich evtl. einsehen ein solcher zu sein.

    Carsten
     
  14. Mal etwas offtopic...

    Wie man an meinem Alter sieht, habe ich die Wende voll miterlebt. Gebürtig komme ich aus dem Ruhrgebiet und habe auch schon im "Osten" gelebt. So habe ich einige Leute kennengelernt, alte und neue Bundesländer.
    Gerade die, die noch zu Ostzeiten zur Schule gegangen sind, haben naturwissenschaftlich/mathematisch/technisch meist eine bessere Schulausbildung genossen als "Wessis" in der Zeit.

    Kurt
     
    666 gefällt das.
  15. Und zu guter letzt..

    "Im Osten geht die Sonne auf !"


    Jetzt haben wir die Schei ße !

    (Ist nicht von mir, aber trotzdem gut )

    ..und noch ´ne besch...eidene Frage:

    Es gibt bekanntermaßen 3 (drei) verschiede Arten von elektr. Schaltungen.
    Die Serienschaltung, die Parallelschaltung und eine gemischte Schaltung.

    WARUM gibt es dann zu dem Thema so viele Antworten ??
     
  16. Nochmal Entschuldigung, es ist natürlich vollkommener Blödsinn anzunehmen alle Menschen in einem ganzen Gebiet seien unschlau.
    Erklärungsversuch : Ich lasse mich nun mal leider alzu gern von meiner persönlichen Ansicht leiten, die da wäre, wer die Linken wählt muss einen an der Schüssel haben, und das tut nun mal jeder 4. in diesem Gebiet.

    So, also Verkabelung bei Zünden - wie schon erwähnt ist dei Reihenschaltung zu recht das beliebteste, weil nicht wirklich schwierig UND man kann direkt messen, ob der Zündkreis funktionieren wird und zwar mit allen Zündern (wenn man die gleichen genommen hat).

    Bei jeder anderen Verkabelung kann man das anhand einer Widerstandsmessung nicht sagen.

    Da das zu recht den meisten Pyrotechnikern am wichtigsten ist ... diese Verkabelungnehmen.

    Aus Erfahrung kann ich sagen viele Helfer tuen sich am Anfang schwer mit der Reihenverkabelung beim einsatz von Zwillingslitze, da man ja eigentlich einfach einmal mit einem einadrigen Kabel im Kreis läuft.

    Aber auch hier ist es sehr einfach, die Litze eine Seite an die Zündanlage, die andere an den letzten Zünder. Für die Zünder dazwischen(örtlich) einfach immer EINE Ader der Litze auftrennen und den Zünder "dazwischen hängen(an die beiden aufgetrennten Kontakte anschliessen)". Fertig ist die Reihenschaltung. Kling unglaublich einfach, ist es auch!

    Noch ein sehr einfach Tip, aber ich habe das schon oft genug gesehen (leider): Sobald an einer Stelle drei Kabel zusammengefrimmelt sind, ist was falsch!


    Carsten
     
  17. Naja nicht ganz so logisch stimmt schon, aber auch ich nehme bisweilen ne parallelschaltung, etwa wenn der A und der U Zünder gleichzeitig kommen soll.

    So ich hoffe das ist mit der 4. Auswahl gemeint und wäre genau die gedankliche Leistung die ich von einem fähigen Helfer erwarte das so anzuschliessen, wenn er das ganze Prinzip verstanden hat.

    Carsten
     
  18. Ich bin noch in der Lernphase und versuche mit der Zeit das Wissen mir anzueignen, welches ich glaube, mir in diesem Forum vermittelt wird, ... sei es als stiller Leser, oder als fragensteller, und auch ab und zu als User, welcher Ratschläge weitergibt, die er selbst positiv bewerten konnte ;).

    Dieser Thread gefällt mir, besonders nachdem ich mir einige Links diesbezüglich angeschaut habe Danke euch (doc_decker, Redox)

    [​IMG]

    Jetzt frage ich mich, welch positive Ausstrahlung dies Forum in diversen Threads auf Gäste, oder User aller Art, die Interesse an solch Threads haben ausstrahlt, mit Äußerungen und belanglosen Kommentaren, welche auch über PN stattfinden können?

    Ist der Grund ein Aufmerksamkeitsdefizit, oder möchte man den Lesern überzeugende Argumente entgegenbringen, um seine Autorität klarzustellen...
    [​IMG]

    Hmm..., da muss man ja schon als User Angst haben nicht eine Frage zu stellen, welche die Suche schon längst hätte beantworten können.
    Ich glaube sagen zu dürfen, daß in Zeiten nach Silvester, dieses Forum nur aus Stammmitgliedern besteht, und denen, die sich weiterhin mit Fragen beschäftigen, welche von solchen beantwortet werden können, also helft doch bitte, und lasst den ahnungslosen Usern an euren Wissen teilhaben, sonst sieht es hier irgendwann sehr düster aus
    [​IMG]
    Ihr wisst doch alle, welch Gemütlichkeit und auch Zeitnot in dieser Welt herrscht, aber das muss man hier nicht ausdiskutieren. Ich freue mich jetzt schon auf November, ein sinnloser Thread nach dem Anderen, aber hey, was solls, es macht immer noch Spaß mitzulesen und sein Wissen weiter zu geben, wer kann schon von sich behaupten, nicht auchmal einen Thread, oder einen Kommentar erstellt zu haben, der einfach nur überflüssig war (ja, vielleicht auch dieser hier)

    P.S.

    Ein Wicht tut mitunter Gutes, jedoch neigt er in diversen Erzählungen dazu Übles auszuhecken... ,um eine Antwort zu bekommen , bitte ich doch dies Thema der Phantasiegeschöpfe in diese Suche einzugeben...https://www.google.de/ ;)
     
  19. Finde es sehr lobenswert das Herr Carsten eingelenkt und sich entschuldigt hat. Damit entschuldige ich mich auch für meine etwas überzogene Reaktion.
     

  20. Nur Leute mit geistiger Größe und festem Charakter entschuldigen sich.

    Setzt aber doch voraus, dass man auch vorher , wenn auch manchmal etwas zu drastisch seine Meinung vertritt.

    Wer gegen den Strom schwimmt, sieht viele bekannte Gesichter.

    Wer mit dem Strom schwimmt, braucht sich nie entschuldigen.
     
  21. Hallo,

    nur weil es mir gerade aufgefallen ist.
    Hab mir das PDF "Einführung in die elektrische Zündung 1.01.pdf‎" mal angesehen.

    Seite 5 etwa Mitte:
    dort steht:
    Statt "μF" müßte da "F" stehen, oder ?

    E(J) = 1/2 * C(F) * U(V)^2

    Grüße,
    Walter
     
    Pyromartin gefällt das.
  22. Wenn man nur die Zahlenwerte ohne Einheiten in die Formel einsetzen möchte vermutlich ja.

    Wissenschaftlich rechnet man eben immer mit Einheiten und dann ist das egal.
     
  23. Grundsätzlich hast du recht, im Text wird aber eben genau auf die (falsche) Einheit verwiesen.
    Die Formel stimmt ja, aber der Text dazu nicht.

    Is auch egal, wer das braucht kennt sich eh damit aus :)

    Grüße,
    Walter
     
  24. Schon mal sehr gut ;)


    Klar, die Formel sollte für Grundeinheiten sein, sonst erhält mann ja quasi Mikrowattsekunden. Sollte einem aber auffallen, wenn da plötzlich so riesige Werte rauskommen. Ob es der Autor noch hier ist, und mal eine 1.02 macht?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden