Handhabung & Technik Hilfe zu SkyDirector/PC-Commander

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Chemiculus, 18. Februar 2014.

  1. Hi, habe ein Problem mit dem SkyDirector PC-Commander:
    Ich möchte bei der SkyConductor-Software einstellen 280mW,
    und Funkchannel 3.
    Davor stand es auf 500mW und Ch 1.
    Jetzt habe ich es umgestellt, aber wenn ich den PC-Commander vom PC Entferne und wieder anschließe wird die einstellung 280mW usw., Resettet auf den anfangswert. 500mW und Ch 1.
    500mW kann ich ja nicht Nutzen weil es das Funk-Phase2 Modul nicht verträgt.
    Der Channel ist mir eigentlich egal, mir geht es nur um die Begrenzung des Stromes des USB anschlusses auf 280mW.
    Kann mir da jmd. vllt. Helfen? Wäre net, bin kurz vor dem verzweifeln.
    Danke schoneinmal für jede Antwort.
     
  2. Hi,

    Dabei geht es doch eigentlich um die Sendeleistung des Trancievers.....
    Was hat das mit der Ausgangsspannung des PCs/Usb zu tun?
    Thomas oder Tobi werden Dir da sicher schnell Auskunft geben können ;)

    Grüße
     
    Chemiculus gefällt das.
  3. Naja wie gesagt verträgt sich das Funk Phase 2 Modul mit 500mW nicht, es ist nicht anlernbar weil die Anlage immer wenn ich den PC Commander anschließe "high measuring voltage" anzeigtwegen der 240mW Mehr die aus dem USB Anschluss kommen.
     
  4. Mir geht es lediglich darum die Einstellung zu ändern.
     
  5. In der Skyconductor stellst Du das ein,normal müsste er das speichern.
    Ich kann leider erst später rein schauen wenn ich am Pc bin.
     
    Chemiculus gefällt das.
  6. Ja, normalerweise denk ich mal schon :D,
    aber so ist dem halt nicht, habe SkyConductor schon Deinstalliert.
    Und nochmal Installiert.
    An besten wende ich mich mal an den Support da.
     
  7. Überträgt der Comander nicht auch mit 500mv und da funktioniert es bei mir mit der Phase2
     
    Chemiculus gefällt das.
  8. Wenn diese Fehlermeldung kommt, ist noch was ganz anderes im Argen! Die meldung, hat mit der USB-Spannung, dem USB-Strom und der Sendeleistung nichts zu tun!
    Und warum sollte das Phase 2 Modul nicht auf 500mW gehen? Unsere 2 Tun dies hervorragend!!
     
    Chemiculus gefällt das.
  9. Naja was dafür Sprechen könnte ist aber, das wenn der PC-Commader per Anlernkabel am Phase 2 Modul angeschlossen wird, werden beide LED's Heller also die vom Modul und die vom Sender.
    Und das sich die Einstellungen nicht Speichern hat ja auch nichts mit dem Phase 2 Modul zu tun.
    Und da man es bei dem Sender nicht umstellen kann, und wenn man den PC-Commander mit dem Modul verbindet und erst DANN diese Fehlermeldung auftritt kann man davon ausgehen das es am Commander liegt...
    Mein ich jedenfalls, aber alles kann, möglich sein.
    Gruß Chemiculus
     
  10. Sieht mir eher nach einem Hardware bzw in Instalationsproblem aus.
     
    Chemiculus gefällt das.
  11. Danke für den Tip
    könnte sein, denn wenn man den PC-Commander OHNE ihn an PC anzuschließen
    mit Anlern Kabel am Modul anschließt steht dort auch "High Measuring Voltage!"
    Und ich habe überprüft ob die PIN's Falsch Belegt sind aber das ist ausgeschlossen 4mal überprüft und 1x Durchgemessen.
    (Das ist die neue PC-Commander Platine Mit Stecker anstatt Lötplatz für das Antennenkabel, etwas veränderter Aufbau.)
    Gibt es Irgendeine Möglichkeit die Platine zu Prüfen also auf Funktionsfahigkeit?
    Einen Direkten Test gibt es ja nicht, oder doch? Das Scharfschalten Funktioniert.
    Nur halt einstellungen verändern, Anlernen, Zünden, alles mit übertragung usw nicht.
     
  12. Hast du die Software bzw. Skyconductor auf den aktuellsten Stand? das war bei manchen schon ein Problem warum es nicht funzte.
     
    Chemiculus gefällt das.
  13. Ja Deinstalliert, und neu Gedownloadet.
    Aber es liegt ja eher am Sender:
    "wenn man den PC-Commander OHNE ihn an PC anzuschließen
    mit Anlern Kabel am Modul anschließt steht dort auch "High Measuring Voltage!"

    Hat ja dann nichts mehr mit der Software zu tun.
     
  14. Juhu ich bins noch mal :D.
    Hast du unter Settings die richtige Zündanlage gewählt? Und folgendes :

    ,,Bei der ersten Inbetriebnahme eines PC-Commanders muss die Konfiguration des Funkmoduls vom Plugin durchgeführt werden. Dies erfolgt automatisch bei Aufruf des Menüpunktes "Einstellungen" / "Settings" im Menü "Zündsystem" / "Ignition system". Dieses ist bei der Erstinbetriebnahme UNBEDINGT ERFORDERLICH, um per Funk mit anderen Komponenten kommunizieren zu können!"

    "wenn man den PC-Commander OHNE ihn an PC anzuschließen
    mit Anlern Kabel am Modul anschließt steht dort auch "High Measuring Voltage!"

    Ich kenne mich mit dem PC Comander nicht so aus aber er dient doch legentlich als Funk- bzw. Kabelsender um die Module über einen PC anzusteuern er arbeitet nicht allein daher kann doch nichts bei rum kommen wenn er nicht am PC angeschlossen ist. Wenn du die Phase 2 besitzt hast du die mal im Menü durchgecheckt evtl hast du da ein Fehler? Wir können ja mal alle Eventualitäten durchgehen.
    LG Dennis
     
    Chemiculus gefällt das.
  15. Naja Fehlermeldung beim Fullmodul test sind keine, und sonst eig. auch nicht. Also mir ist beim Modul nichts aufgefallen.
    Gruß Lucas
     
  16. Hi,

    "high measuring voltage" deutet in der Tat auf ein Problem mit der Hardware hin, vor allem wenn diese Meldung nur kommt, wenn der PC-Commander angeschlossen ist. Vermutlich wird damit auch das Problem mit der Einstellung zu tun haben. Die Einstellung am Modul hat jedenfalls nichts mit der Begrenzung der Sendeleistung am PC-Commander zu tun. Wende dich aber bitte am besten per Mail an Thomas ([email protected]) um da weiter zu gucken. Der Fehler klingt aber im ersten Moment wirklich wie eine falsche Steckerbelegung. Dass die LEDs beim Anstecken heller/dunkler werden kann ich mir anders nicht erklären.

    Gruß,
    Tobi

    P.S: Probier bitte den Modultest mal, während der PC-Commander per Kabel am Modul angeschlossen ist.
     
    Chemiculus gefällt das.
  17. Als ich mit dem Pc-Commander full mod modul test also angeschlossen gemacht habe kamen folgende Fehler: PCB Nok Modb. Nok keys nok (kann aber sein das ich die übersprungen hab) und mod. Signaling weil ja das modulbus anlern kabel am pc commander war, und ich somit den in und out nicht mit sich selbst schließen konnte.
     
  18. Hi,

    was du da jetzt ausgeführt hast ist die "Kurzfassung" des Modultests. Führ bitte mal aus SkyConductor den ausführlichen Test durch: Zündsystem -> Module verwalten -> Rechtsklick auf das Modul und "Modultest" anklicken. Das Testprotokoll was er dir dann aufschreibt pack bitte mal (Copy & Paste) in eine Mail und schick es uns am besten beiden ([email protected]).

    Gruß,
    Tobi
     
    Chemiculus gefällt das.
  19. Kann ich den denn so ausführen?
    Weil ich kann das Modul nicht anlernen, der PC-Commander sieht zwar ein Modul "AABBCC" oder so, aber wenn man Eigenschaften, Anlernen, oder Software Update machen will steht da Das Modul konnte nicht erreicht werden. Also "Modul Could not reached"
    Gruß
     
  20. Er findet kein Modul weder mit oder Ohne Anlernkabel.
    Und wenn ich die ID-100070 suche Funktioniert es auch nicht.
    Also kann ich kein Modul Testen.
    Außerdem kann ich die Sendereinstellungen nicht öffnen wenn das Modul angeschlossen ist, also in SkyConductor.
    Gruß
     
  21. Hi,

    da ist definitiv was mit dem Modulbuskabel/dem Anschluss an die Stecker auf Modulseite oder am PC-Commander vertauscht. Also: Pins nicht da wo sie sein sollen. Das solltest du also nochmal genau überprüfen.

    Gruß,
    Tobi
     
    Chemiculus gefällt das.
  22. Du hast ein Phase 2 Modul, hab ich das richtig verstanden?

    Lass den Commander mal komplett weg und rufe im Menü des Zündmoduls den Vollständigen Modultest auf. (Dafür wird ein Datenkabel benötigt, aber das hast du ja)
    Hier kannst du schonmal feststellen, ob dort alles ok ist.
    Was noch zu beachten ist, hast den die Stecker/Anschlüsse gemäß Aufschrift gelötet. Ich hatte mal jemanden hier, der konnte keine Fremdmodule in betrieb nehmen, weil bei all seinen Komponenten die Anschlüsse spielgelverkehrt angelötet waren. Kontrollier das doch bitte auch nochmal bei dir
     
    Chemiculus gefällt das.
  23. .. vor allem, da die Zählweise der Pins am Kabel bei Stecker und Buchse (naturgemäß) genau andersrum ist.
     
    Chemiculus gefällt das.
  24. Ich hab den Fullmodul Test ohne alles gemacht außer halt mit den Modulbus Auswertung kein Fehler.
    Hab einfach Beim Modulbus/AnlernKabel Pin1 mit Pin1 Pin2 mit Pin2... Verbunden.
    Am PC-Commander habe ich erst gesternabend die Kabel an den Modulbus wieder rann gelötet weil sie von meinem Hin und hergefummel gebrochen sind.
    Die Pin belegung dort ist ja auch klar da wo das Dreieck auf dem Stecker ist Pin1 in meinem Fall Blau weil mein Datenkabel etwas anders war was mitgeliefert wurde.
    (also nur von der Farbe her)
    dann immer weiter das 2te Kabel also neben Blau Pin 2.
    Eig. kann da kein Fehler sein.
    Gruß Lucas
     
  25. Mach nochmal den KOMPLETTEN Test, also auch MIT Modulbustest
     
    Chemiculus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden