Handhabung & Technik E-Zünder zünden Litze nicht an

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Kopernikus, 2. März 2014.

  1. Ich glaube Herr @ doc_decker will die Sache mit den Streichhölzern einfach nicht verstehen.

    Also noch einmal ganz langsam:

    Man nehme...3,4 Streichhölzer, breche diese NICHT ab, lege sie an die grüne Visco, dann noch einen E-Zünder dazu an die Zündhölzköpfchen und verklebe das Ganze mit einem breiten Klebeband, -einmal genügt bis unter das Zündloch der Batterie.

    Der E- Zünder, wenn er zündet, zündet auch sofort die Streichhölzer, diese machen unter dem Klebeband eine höllische Stichflamme welche die Visco sofort durchzündet und die Batt. augenblicklich auch zündet.

    Wem die 3er "Fummelei" mit Zündhölzchen, Visco und E-Zünder zu viel ist, Der kann ja vorerst mal die Zündhölzer an die Visco legen und mit einem schmalen Streifen Tesa-Band NUR die Griffhölzchen oberhalb der Visco ankleben und dann erst den E-Zünder dran.

    Übrigens...aus jedem noch so kleine Stück Litze bröselt Pulver raus. In Zündhölzer ist gar keines drinnen. Zuschneiden braucht man die Zündhölzchen auch nicht und wenn man mal auf die Uhr schaut, geht das mindestens genau so schnell - für die Jenigen die wenig Zeit haben.

    Die Sache geht auch mit den wesentlich teureren Sturm.-oder Bengalhölzchen.
     
  2. Was gibt es daran nicht zu verstehen ? Der Herr Anton möchte einfach nicht verstehen das nicht jeder ja und amen sagt. ICH finde Litze halt sinnvoller. Ende.
    Ist es in diesen Forum so sehr unmöglich einen anderen Standpunkt zu akzeptieren? Muss man den wenn jemand anderer Meinung ist immer und immer wieder alles bis zum kleinsten Detail durchkauen. Mag sein das es mir den Hölzern geht, mal als Notlösung evtl. Ich nehme weiter Litze, wer mag kann Hölzer nehmen. Nun habe ich schon gesagt, dass es ein netter Tip mit den Hölzern war. Aber muss jetzt jeder auf die Methode umsteige und dich auf Händen tragen für die Erleuchtung, gibst du erst Ruhe wenn jeder jetzt Streichhölzer nutzt und Litze verteufelt ? Ich werde jetzt mal ne Packung Streichhölzer nehmen und eine Anton Gedenkkerze entzünden, ach nein, ich nehme lieber ein Feuerzeug, dass zündet sicherer. Ende der Diskussion ( von meiner Seite)
     
    Eistee gefällt das.
  3. Es geht doch nicht um die Verteidigung (m) eines Standpunktes, sondern um die, von dir als so "umständlich" und "zu fummelig" bezeichnete Methode als mögliche Alternative.

    Ich selber brauch´s ja nicht so zu machen, ich DARF anders. Ich wollte nur Denen etwas helfen, die´s nicht dürfen. Und Denen muß man Manches eben ganz genau erklären.

    Außerdem...

    Es braucht mich Keiner auf Händen tragen.

    Du mußt keine Gedenkkerze anzünden.

    Du kannst weiter Litze nehmen.
     
  4. Danke, nichts für ungut ;)
     
    Eistee gefällt das.
  5. Schon erstaunlich, dass es für eine so simple Frage, soviele Antworten gibt.
    Um z.B. Visco sicher zu zünden, ohne einen Schneidbrenner zu benutzen, ist es für den Nichtscheininhaber durchaus sinnvoll, mit Zündhölzern zu arbeiten.
    Der Vorteil liegt darin, dass gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit, Zündhölzer eher zünden als Litze.
    Wenn z.B. eine Cakebox in der Plastiktüte (Regenschutz) über einen längeren Zeitraum anfängt zu schwitzen,
    kann es auch bei gut verklebter Litze schon mal passieren, dass der Funke des Satzauslösers nicht reicht.
    Ein Streichholz zündet dagegen sofort und immer.
    Und ob ich nun ein (oder zwei) Zündhölzer an die Visco puhlen muss, oder ein Stück Litze, macht keinen grossen Unterschied.

    Ich selbst, und ich denke, Anton auch, haben mit dieser Methode die besten Erfahrungen gemacht.
     
  6. Für Profi´s ist das sicher keine große Angelegenheit.

    Muß schnell gehen, sicher zünden und u.U. den ges. Bestimmungen entsprechen.

    Unsereiner hat aber auch die Möglichkeiten und das Material zur Verfügung.
     
  7. Da muss ich doch noch mal einen Einspruch erheben....
    Die schwitzende Batterie in der Tüte...also ein Feuchtgewordener Streichholz zündet sofort und immer ?
    Hmmmm ihr müsst andere Zündhölzer kennen als ich....
     
  8. Das sind die UW -Zünder.
     
  9. Kleiner Versuch dazu!

    Genommen habe ich Sicherheitszündhölzer vom Discounter um die Ecke. Das sind ganz normale Streichhölzer, wie man sie kennt, Zigarette oder Kerze anzünden, 10 Schachteln für 29 Cent. Das Köpfchen habe ich 60 Sekunden in Wasser eingetaucht. Danach habe ich es an einem Taschentuch abgetupft.
    Direkt danach habe ich das Streichholz an der Reibfläche der Schachtel gezündet. Ging erst im dritten Versuch. Es brannte, allerdings merklich schlechter als ein trockenes Zündholz. Zum Anzünden einer Kerze, Zigarette oder Visco hätte die Flamme locker gereicht.
    Doc, meinst Du die alten Streichhölzer aus Zeiten Zündholzmonopol, deren Köpfe sich bei ernsthafter Feuchtigkeit zu Brei verwandelten?

    Kurt
     
  10. Versuch dazu... Genommen: Sicherheirszündhölzer der Marke AD ACCESS Zündholz Risa GmbH also 08/15 Streichholz... 60 Sekunden Gewässert.... Trockengetupft.... Zündung an offner Flamme ( Reibefläche haben wir nicht an PTGs) Zündung erfolg sehr schwer und extrem schwach. Gleiche Vorraussetzung der Wässerung nun wurden die Hölzer zusammen mit eine A-Anzünder Pyro Art 2064030 "verbunden" per Panzertape..... Hölzer wurden in zwei von drei Fällen nicht gezündet. Also nichts da mit sicher Zünden auch wenn sie nass sind.
    Klar ist natürlich, wenn ich normale Litze 60 Gewässert auch sich nichts mehr zündet.
     
  11. Ich würde weiterhin Litze benutzen da bei 1-2 cm Litze auch die Zeit der "Feuereinwirkung" auf die Visco sehr viel länger gegeben ist...
    Soll jeder machen wir er will
     
  12. Hallo doc_decker,

    bis jetzt habe ich deine fachlichen Kenntnisse im Großen und Ganzen geschätzt. Aber mit dieser Aussage liegst du komplett daneben.

    Selbst wenn man das E-Zünder-Köpfchen nur lose ohne Tape zu dem Stückchen Litze hinlegt, verpufft das Litzchen in:

    Rechenbeispiel:

    Man nehme rote Litze, durchschnittliche Brennzeit 10 sec/m sind bei 2cm weniger als 0.25sec

    Man nehme gelbe Litze, durchschnittliche Brennzeit 23 sec/m sind bei 2cm weniger als 0.7 sec

    Ein Streichholzköpfchen "zischt" immerhin zwischen 0.9 und 1,8 sec.

    Wobei der Zeitfaktor sowieso keine Rolle spielt sondern eher die momentane Hitzeeinwirkung der Flamme auf die Umgebung und da ist Schwarzpulver erheblich heißer.

    Ich habe eigentlich auch nur Streichhölzer als alternative Lösung in die Diskussion eingebracht.

    Vom Gesamtsicherheitsaspekt ist Litze oder Matchtape den Streichhölzern natürlich vorzuziehen.

    Aber wir haben auch schon mal Schuhbänder benutzt, wenn das Garn ausgegangen ist.........
     
    Eistee gefällt das.
  13. Weil es mich interessiert, kleines Experiment!

    Im ersten Bild sieht man 20 Zündhölzer und auch die Schachtel, aus der sie ich entnommen habe. Ich habe die Zündhölzer bei Penny gekauft. Einen direkten Hersteller kann ich nicht angeben. Auf der Rückseite steht geschrieben:
    Ausgesucht und kontrolliert
    Penny Markt GmbH
    50603 Köln

    Ich legte 20 Zündhölzer nebeneinander auf ein Holzbrettchen. Das letzte Zündholz, eigentlich ungewollt, hatte etwa 1 mm Abstand und zündete nicht, zweites Bild. Bei der Anordnung der Zündholzköpfchen dauerte es laut Stopuhr 6,1 Sekunden, bis das 19. Zündholz sicher entzündet war und nicht mehr das 20. entzündete.
    Die Entfernung zwischen den 19 oder 20 Zündhölzern beträgt 6 cm. Somit betrug die Geschwindigkeit etwa 1 cm pro Sekunde bei dieser Anordnung auf dem Holzbrettchen.
    Wählt man eine geschlossene Anordnung ähnlich Stoppine, dürfte es wesentlich schneller gehen. Das dürfte zutreffen, wenn man mit Klebeband umwickelt, ein Kanal entsteht.

    Kurt

    streicholz1.jpg

    streicholz2.jpg
     
  14. Ausschlaggebend für die Wirksamkeit der "Beigabe" zur Zündpille an der Visklo dürfte meiner Meinung nach in erster Linie die pyrotechnische Satzmasse sein. Die entscheidet doch über die entstehende freiwerdende Wärmeenergiemenge. Das Klebeband hält ja auch alles schön zusammen, so dass kaum etwas zur Seite hin verloren geht. Was mich beim Streichholzkopf stört ist lediglich der hohe Anteil von Holz bezüglich der "NEM". Obwohl das Holz ja letztlich auch brennt und damit Wäremenergie liefert.

    Zur Anwendung in feuchter Umgebung: Ich könnte mir vorstellen, dass Zündhölzer einen kleinen Vorteil haben könnten. Nass funktionieren zwar weder Litze noch Zündholz, aber beim Zündholz bemerkt man vielleicht bei der Verarbeitung einen "Wasserschaden" eher (weil äusserlich sichtbar). In die Litze saugt sich ein Regentropfen ggf. unauffällig von der Schnittstelle in die Seele hinein. Aussen bleibt die Litze dann schön trocken, aber innen hat man vielleicht nur noch Schwarzpulverbrei.

    Weiterer Nachteil der Litze-Methode: Man muss bei den kleinen abgeschnittenen Stücken acht geben, dass einem beim Hantieren nicht zuviel Schwarzpulver herausrieselt. Man muss die Stücke meines Erachtens "frisch" schneiden und sofort verarbeiten. Schneidet man Litze auf Vorrat und bewegt sie ein paar mal, etwa beim Transport in einem Behältnis, dann rieselt immer ein guter Teil des Schwarzpulvers heraus, womit die Litze schwächer oder vielleicht sogar ganz "blind" wird. Das Schneiden der Litze erst vor Ort kostet aber Zeit, die auf dem Abbrenner immer knapp ist. Streichhölzer nimmt man einfach verwendungsfertig aus der Schachtel. Meiner Meinung nach ist die Streichholzmethode tatsächlich eine Überlegung wert.

    Grüsse:
    Thomas
     
  15. Wie einfach hingegen, hat man sich das (auch wir) seinerzeit als Hersteller machen können.

    Bei der Vorbereitung ein paar Tage vorher dort wo ein E-Zünder dran kommt ein Patzerl Schwarzpulverteig draufgeschmiert oder die Visco kurz eingetaucht, oder das untere Ende einer Litze so damit verschlossen, dass kein Pulver herausrinnen kann........
    Das hat immer funktioniert und nix als einen Handgriff gekostet.
    Anfeuerung nennt man das, wird auch bei anderen schwer entzündlichen Sätzen so angewendet.

    In einem Säckchen Schellackfeuer z. B. mußte auch ein Anfeuerungssäckchen mit dazugepackt werden.
    Einige Sätze für Fontänen brauchen auch einen Vorzünder.
     
  16. Es ging nicht um Antons Methode sondern um den Versuch mit 60 Sekunden genässten Streichhölzern. Es stellt sich außerdem die Frage ob Streichhölzer in dieser verenden überhaupt ein zugelassenes Anzündmittel dür Normalos ist.
     
  17. Ein neuer Gesichtspunkt - wenn die alten nicht mehr funzen ??!!

    Is ja auch logisch. Streichzhölzer waren und sind niemals ein zugelassenes Anzündmittel. Deshalb entstehen ja auch die meisten illegalen Feuersbrünste mit solchem Teufelszeug !!

    Übrigens...

    doc decker und ich sind Brüder im Geiste..

    Wir beide verteidigen unseren Standpunkt bis zum bitteren Ende!
     
  18. Nun ja mir ist Litze einfach lieber. Habe auch nie behauptet das die Streichholzmethode nicht funktioniert. Nur die Behauptung das nasse Hölzer super zünden geht mir dann doch zu weit. Aber weißt du was witzig ist, weil du das gerade so ein wenig ins Lächerliche ziehst mit den legalen Anzündmittel ;).... Hat zwar jetzt nicht direkt mit diesen Thema zu schaffen aber bei Wikipedia steht unter Streichhölzer, dass wenn man eine gewisse Anzahl an Streichholzköpfen "gesammelt" hat, man unter Umständen Probleme mit dem Sprengstoffgesetzen bekommen kann.... Also doch Teufelszeug ;)
     
  19. Noch ne gute Zündungmethode wäre doch.... Du legst die Visco auf einen Stück Klebeband gibst ordentlich Kalium drauf... Jetzt noch ein ein wenig Wasser eingeschweist in einer dünnen Folie und darauf den E Anzünder... Dann alles zusammen ordentlich verpacken.... Funktioniert auch super... Ähm nee, ich bleib bei Litze hat bisher zu 100 % funktioniert, wobei ich gestehen muss das ich natürlich erst einen Bruchteil der Zündungen hatte in Vergleich zu den Profis ( von der Anzahl her )
     
  20. Um jetzt wieder in die Realität zurückzukommen (in MEINE) ich habe, außer bei meiner Feststoffbrennkesseleinheizmethode, die ich oben erwähnt habe, bei keinem Feuerwerk als Beilage Streichhölzer verwendet. Vielmehr wird bei uns immer ein Stück schwarze Zündschnur, von denen sich im Laufe der Zeit Unmengen ansammeln, beigelegt. So wie wir auch bei vielen Römern, welche nix als einen Hohlraum zum 1 Schuß haben, einige Schipsel Schwarze reinschmeissen, bevor der E-Zünder reinkommt.
    Litze kommt da in Wirklichkeit nie zum Einsatz. Warum auch. Die muß man kaufen, das andere Zeug entsorgen.
     
  21. Aber wir sind ja hier im Nicht - Profi Bereich :)
     
  22. Deswegen auch Streichhölzer !!


    Außerdem habe ich deutliche geschrieben...

    Zitat:
    Um jetzt wieder in die Realität zurückzukommen (in MEINE) .....


    Is´ ja auch ein Unterschied, ob man WAS erklärt, oder dazu auffordert !!
     
  23. Vermutlich ist diese Textstelle Zündhölzer Wikipedia gemeint:
    Meine Deutung als juristischer Laie,
    man muss nichtmals ganze Streichhölzer verwenden. Ist die Menge gering, geht es auch mit den Zündköpfchen oder nur mit der abgetrennten Zündmasse.
    Soweit mir bekannt, gibt es keine Altersbeschränkung beim Verkauf von Zündhölzern. Kinder haben Spieltrieb, werden sich damit eher nicht Zigaretten anzünden. Ob die Versuche wie ich machen, wie lange es dauert, bis 20 Zündhölzchen nebeneinander abbrennen, wage ich zu bezweifeln. Viel eher werden sich Kinder mit einer ganzen Streichholzschachtel ein Minifeuerwerk bauen. Verbrennen sie sich dabei etwas die Finger, da entsteht ja mächtig Hitze, sollte das durchaus lehrreich sein für das spätere Leben. ;)

    Kurt
     
  24. Zu den Zündhölzern:

    Wir haben in der Schulzeit in der 80er Jahren (dürfte also verjährt sein, liebe Hobbyjuristen...) mal das Experiment gemacht, und eine Streichholzschachtel mit abgetrennten Streichholzköpfchen vollgestopft. Genau beschrieben: NICHT die Zündmasse vom Holz abgeschabt, sondern nur den Bereich des Holzes separiert, der mit der Zündmasse umhüllt war. In eine herkömmliche Streichholz-Pappschachtel passten somit vermutlich deutlich über hundert Streichholzköpfchen rein. Als Zündschnur diente meines Wissens eine Wunderkerze. Nun: statt der erwarteten großen Stichflamme ist die Schachtel mit einem lauten Knall explodiert!

    Wie immer macht eben die Dosis das Gift! Benutzt man irgendwelche Dinge (auch die des täglichen Lebens) zweckentfremdet, dann kommt es mitunter zu unerwarteten Ergebnissen, und für die negativen Folgen muss man als "Klein-Mac Gyver" im allgemeinen einstehen. Das auch völlig unabhängig vom Sprengstoffgesetz, das ja gerne oft in beinahe manisch-authistischer Form hier "seziert" wird.

    Wie wäre es einfach mal mit etwas "gesundem Menschenverstand", als immer wieder wieder diese Hysterie (oder Wichtigtuerei?) nach amerikanischem Vorbild. Aus ein bis zwei Zündhölzern kann auch Mac Gyver keine Atombombe bauen (kritische Masse?), Andererseits kann man jemanden auch mit einer Blockflöte schwer verletzten oder töten (nein: nicht nur, wenn man damit schlecht spielt, sondern auch körperlich...).

    Nochmal Streichhölzer: Die sind ohne Altersbeschränkung frei verkäuflich. Gleiches gilt auch z.B. für Benzin. Und jetzt kommt es auf die Anwendung beider frei verkäuflicher Dinge an. Da braucht man kein Sprengstoffgesetz, um da eine gewisse "Brisanz" zu erkennen. Will sagen: Ohne gesunden Menschenverstand geht es nicht - auch wenn uns das die Juristerei oft glauben machen will.
     
  25. Wie weit man vom Thema abkommen kann, und wie "irreführend" dann manche Antworten mit der Zeit auftauchen...

    Die Eingangsfrage war unter dem Titel:

    E-Zünder zünden Litze nicht an

    ...und dann bekommt der Fragesteller eine Menge Antworten u.A.....


    ....ein Stück Litze ( rot oder gelb) zusammen mit Anzünder .....



    Sind wir noch zu retten ??
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden