Hannover [Berichte, Fotos, Videos] Int. Feuerwerkswettbewerb Hannover 2014 - Tschechien

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Voreifelrambo, 18. Mai 2014.

  1. Eigentlich wollte ich gestern nach Düsseldorf zum Japantag fahren aber Keksi überzeugte mich davon doch in die Herrenhäuser Gärten zu fahren.

    Schon vor dem Einlass kam allgemeiner Unmut bei den Wartenden auf da sie von den neuen AGB des Veranstalters nichts wußten und auch n icht darüber informiert worden sind (vorallem die Besitzer der Dauerkarte haben diese ja noh unter den alten AGB gekauft)

    Wie sieht so etwas den rechtlich aus? AGB werden ohne Info an den Käufer geändert....

    Jedenfalls wurden diverse Sackkaren und Rollis am Eingang gelagert und nach dem FWK wieder ausgehändigt.

    Langjährige Besucher werden nun wohl dem Wettbewerb fernbleiben wie man vernommen hat wenn es sogar verboten ist bestimmte Stuhltypen mit zu nehmen und dabei geht es nicht um die Liegestühle.

    Ich für meinen Teil habe mir dann auch 4 Std. lang die Beine in den Bauch gestanden und aufs Feuerwerk gewartet.

    Aber die Steherei und die schmerzenden Füße haben sich gelohnt. Eine wirklich sehr feine Show hat Flash Barrandov bei perfektem FWK Wetter in den hannoveranischen Himmel gezaubert.

    Begonnen beim Pflichtstück welches u.A. liebevoll mit einigen Tannen und einem Hexenhäuschen passend zu Hänsel und Gretel inszeniert wurde.

    Die anderen Musikstücke waren mir unbekannt wurden aber dennoch sehr schön in Szene gesetzt. Hier fiel besonders der Regenbogen auf und auch die Bomben waren von feinster Qualität.

    [vimeo="Flash Barrandov"]95634364[/vimeo]
     
  2. Ohrenkrebs

    Moin,

    hm.....Gewinnen werden Sie damit nicht.
    Derjenige der für die Musikauswahl zuständig war sollte gesteinigt werden. So derart beschissene Musik habe ich noch nie in Herrenhausen zu einem Feuerwerk hören müssen.
    Ich hoffe wir sehen in diesem Jahr mal wieder ein Fetziges Feuerwerk.

    Sorry das ging gar nicht....da entschädigen nicht mahl die wirklich gute Ware und die schönen Bilder.


    Matzos
     
  3. Wie es für mich aussah, hat man Karren aller Art nicht reingelassen, wohl aber das, was jeder so tragen konnte. Von daher hatten auch viele Leute Stühle mit, eigentlich gab es da wohl keine Probleme.

    Zum Feuerwerk: erstklassig gemacht, höchste Präzision, schöne Bilder. Die Musik war nicht so meins, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Gefallen hat mir, das man keine Materialschlacht gemacht hat, sondern hochwertige Ware sehr effektiv einsetzte. Handwerklich also top - ob es zum Gewinn reicht, wird man sehen.
     
  4. Schon bissel übertrieben deine Aussage. Ist halt nicht jedem seine Sache, wenns so klassisch gehalten wird. Meine auch nicht, aber es gibt schlimmeres. Ich find auch fetzige Musik schlimm, wenn das Material nicht dazu paßt, weils zbsp viel zu wenig ist.
     
  5. So ein UN-URTEIL kann nur dann zu Stande kommen, wenn ein Allerweltspyrotechniker die Arbeit eines Weltklassefeuerwerkers beurteilt !!
     
    hertzwurm, bramml, Yoda und 6 anderen gefällt das.
  6. Gib es keine Aufbaubilder dieses Jahr?
    Die Qualität der Ware war super und sehr schön stimmig geschossen!
    Da war einiges aus Spanien und Italien auf den Platz :blintzel:

    Gruß Rolf
     
    informiert gefällt das.
  7. Doch, von mir ;) Vielleicht heute noch (bin gerade erst heim gekommen), sonst morgen.
     
    Feuersturm gefällt das.
  8. Wow. Wenn ich vor Ort gewesen wäre, wären mir die Tränen gekommen. Bin ja vom Video schon ganz ergriffen. 1A. Hut ab. Das ist größtenteils ja sowas von gut zur Musik umgesetzt. Als wenn die Effekte extra für diese Musik gemacht wären. Oder die Musik für die Effekte. Klasse Bilder. Toll choreografiert. Wahnsinn. Ein großes Danke für diese Aufnahme!
     
    hertzwurm, ReinhardG und Voreifelrambo gefällt das.
  9. Zahlreiche Bilder vom Aufbau von Flash Barrandov finden sich nun im FEUERWERK Album:

    ALLE BILDER - HIER KLICKEN


    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die Maulwürfin habe ich leider verpasst, nicht aber diese Gestalten:

    [​IMG]
     
    hertzwurm, mephisto, Techno und 5 anderen gefällt das.
  10. Der erste Hannover-Termin 2014 war ein "schöner":
    Schönes Wetter, schöner Aufbau, schönes Feuerwerk, schöne Stimmung!
    ;-)))

    Die "Prager-Schinken-Brötchen" der Gastronomie waren auch sehr "schön" (und gut!), die Rhabarber-Marzipan-Buchteln für unseren Geschmack aber eher eine ganz "schöne"
    ;-))) Zumutung: zu klein, zu trocken.

    Hier ein paar Aufbau-Bilder von mir:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Euer Rocket Man
     
    mephisto, Techno, Feuersturm und 6 anderen gefällt das.
  11. Vielen Dank für die Videos und die Bilder.
    Ich habe "nur" ein Video der Show gesehen, war also nicht live dabei.

    Ich finde die Umsetzung richtig fein. Tolle Bilder sehr stimmig zur Musik geschossen. Perfekt geschossene Bomben, selbst die Dispark-Funken auf den Punkt. Und die eingesetzte Ware ist über jeden Zweifel erhaben. Fein.

    (Und auch wenn es Anton nicht passt)
    Allerdings hat mich das gesamte Feuerwerk nicht wirklich erreicht. Technisch wirklich toll, emotional aber, für mich, daneben. Das liegt vermutlich an der Musikauswahl, welche da viel zu beiträgt. Das ist eben bei Musikshows so --> Geschmackssache.

    Gruß, Thomas
     
    Harzer Pyromane gefällt das.
  12. Es ist nicht die Frage ob es mir passt -oder nicht, ICH sehe das eben so und das hat mehrere Gründe.


    1.) .....ist der Chorepgraf von Barrandov bekannt für seine Vorliebe für klassische Musik, auch exotische.
    Ich hab von dem schon Feuerwerke gesehen mit der Musik von Carmina Burana .
    2.)....was will man auf enem historischen Platz sonst für Musikrichtung auswählen ? Lady Gaga ??
    3.)..wird es immer Kritiker geben, denen Dies oder DAS nicht zusagt. Kritik auf hohem Niveau, da wird
    Keiner was dagegen haben, aber soche Aussagen wie

    "Ohrenkrebs" "steinigen" oder gar " beschissen" sollten bei der Gesamtbetrachtung so eines Kunstwerkes absolut nicht fallen.
     
    hertzwurm und Sternrakete gefällt das.
  13. Umgesetzt wurde die Show schon Klasse!
    Bei hochwertiger Ware,denoch muß ich meinen Vorrednern beiflichten,die Musikauswahl war grauenhaft:mad::argue2:
     
  14. Das Feuerwerk sieht gut aus, zumindest das Video hat mir ganz gut gefallen, wobei solche Musikfeuerwerke an sich nicht unbedingt meinen Geschmack treffen, da ist mir persönlich zuviel Technik dabei. Selbstredend soll damit nicht die Leistung geschmälert werden, die so ein musiksynchrones Feuerwerk darstellt.

    Was die Musik betrifft, habe ich keine Beschwerden vorzubringen. Sind halt klassische bzw. klassisch angehauchte Stücke, da kann man ja auch mal einfach zuhören und versuchen, sich reinzufühlen, statt reflexartig alles abzulehnen, was nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Musik und Bilder haben nach meinem Gefühl jedenfalls gut zusammengepaßt, und darauf kommt es bei einem solchen Feuerwerk ja schließlich an.

    Übrigens fällt mir immer wieder auf, daß mein Laptop beim Anschauen von Videos auf Vimeo regelmäßig total in die Knie geht, selbst wenn ich HD ausschalte, das passiert mir auf YouTube nicht. Woran mag das liegen?
     
  15. Ich finde es außerordentlich unhöflich von deutschen Bürgern, die einem Gast, der auf Grund seiner Leistungen international bekannt ist, sicher gerade deshlab eingeladen wurde und von dem man auch weis, in welche Richtung er seine Feuerwerke choreografiert, dann so "niederzumachen". Ich kenne die Kriterien nicht , nach welchen die Teilnehmer nach Hannover eingeladen werden aber wenn man so mit seinen Gästen umgeht -Gute Nacht Feuerwerkskultur.
    Da liest man immer hier von "künstlerischer Freiheit!" und wenn es Einer mal ernst mein ( mit Freiheit UND Kunst) dann soll er gleich gesteinigt werden.
     
    bramml und Voreifelrambo gefällt das.
  16. #16 Speed, 19. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014

    Kirche im Dorfe lassen. Sicherlich ist die Aussage nicht in Ordnung " Derjenige der für die Musikauswahl zuständig war sollte gesteinigt werden." Aber die Musikauswahl grausam zu finden und dies in einem öffentlichem Forum kund zu tun sollte erlaubt sein. Denn es gibt hier nicht nur künstlerische Freiheit sondern auch das recht auf Meinungsfreiheit. Zu dem glaub ich das eine Firma wie Flash Barrandov da drüber steht. Die dürften sich im laufe ihres Daseins bestimmt schon ganz andere Sachen an hören, zB nach ihrem Auftritt in Tarragona 2007. Zu dem das durchschnittliche Puplikum wird auch nicht anders argumentieren,es ist ein Musik Feuerwerk, da ist die Musik für den durchschnittlichen Betrachter ein Kriterium. Hat glaube nichts mit Feuerwerkskultur zu tun. Anders bei der Jury, die hat andere Blickwinkel und Kriterien.
     
    informiert gefällt das.
  17. Das sagt meiner Meinung nach alles. Die Wortwahl einzelner Mitglieder war unpassend, ihre Meinung dürfen sie trotzdem haben.

    @anton
    Du hast Deine Meinung dazu geäußert, und wir haben sie vernommen. Deshalb lass' bitte den anderen Mitgliedern auch ihre Meinung.

    Danke.
     
  18. #18 anton, 19. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2014
    Könnte man zwischen "Meinung" und "Beschimpfung" oder gar " barbarischer Morddrohung" !! - nichts anderes ist steinigen, vielleicht unterscheiden ?? Auch wenn´s vielleicht nur so dahingesagt worden ist ?

    Warum geht man immer auf meine Wortwahl so los ?

    War ICH der, der das Thema so aufgeheizt hat, oder habe nur wieder einmal in der gleichen Tonart reagiert?

    Noch Was zu @Speed..

    Auch DER , der für die Musikauswahl zuständig war, und ich denke auch DAS war Jaroslav, darf deswegen, nur weil es einigen hier nicht gefällt, nicht gesteinigt werden. Das hat doch mit Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun .

    Und dem "durchschnittlichen Publikum" Irgendwas zu unterstellen, finde ich erst recht wieder anmaßend. Das durchschnittliche Publikum besteht aus der gleichen Anzahl von Individuen, wie es Zuschauer hat, nämlich unterschiedlichsten.

    Auch da wird man als Meinung von Null bis 100 Alles zu hören bekommen.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Kurzer Nachtrag zu meiner pers. Einstellung zum übrigen im Leben.

    Wer gegen den Strom schwimmt, sieht viele bekannte Gesichter.

    Wer mit dem Strom schwimmt , nur Hinterteile.
     
  19. Naja, ich glaube nicht, daß hier irgendjemand die Tschechen wegen der Musik tatsächlich "steinigen" will. Das ist halt so eine unbedarft dahingesagte Redwendung wie "ich könnt' dich (jetzt nicht DICH speziell, gell! ;) ) umbringen!", das macht man dann ja auch nicht wirklich.
     
  20. Ich verstehe es überhaupt nicht, was an dieser Musikauswahl grauenhaft sein soll! Mir gefällt sie so wie das Feuerwerk ausgesprochen gut. Endlich verläßt jemand wieder die ausgetretenen musikalischen Pfade und bietet Neues. Einfach erfrischend!
    Fürchterlich empfinde ich es, wenn Musik verwendet wird, die ich schon so oft gehört habe, daß ich sie nicht mehr hören kann und will. Wobei das natürlich nichts über die Qualität des Musikstückes aussagt. Aber wenn Musik zu vertraut ist, bietet sie keine Überraschungseffekte. Und von Überraschungseffekten lebt ein gutes Feuerwerk!
     
    Sternrakete, Strobe und anton gefällt das.

  21. Du hast das ganze ein wenig in den falschen Hals bekommen,habe nur meiner Kritik freien Lauf gelassen,das soll auch nicht in beleidigender Form aufgenommen werden.
    Oder das ich den verantwortlichen in den Dreck ziehe,es wird hier im Forum drüber diskutiert,oder hat es jemand öffentlich gemacht,ich glaube nicht das am nächsten Tag Flyer verteilt wurden,wegen der Musikauswahl!
     
  22. hannover

    ganz ehrlich:

    jeder soll hier ohne agression seine meinung sagen dürfen.
    das mit dem steinigen kann man doch wohl wirklich nicht ernst nehmen oder?
    ist ja wohl kindisch hier in einem feuerwerksforum übers steinigen zu diskutieren.
    meines wissens ist im forum und auch in deutschland und auch in europa noch nie jemand gesteinigt worden. schon gar nicht wegen einem feuerwerk!
    also lassen wie doch bitte endlich eine diskussion auf diesem kindergartenniveau.

    wir wollen hier über die feuerwerke in hannover reden nicht über eine idiotische tötungsart.

    noch mal ganz ehrlich:
    ich glaube dass hier niemand anzweifelt dass in so einem renommierten wettbewerb
    wie in hannover eigentlich nur die besten feuerwerker antreten.
    flash barrandov gehört sicher zu den guten - sonst hätten sie hier wohl kaum gewonnen oder? das wird wohl kaum jemand in abrede stellen.

    trotzdem hat mir diesmal weder die musikauswahl besonders gefallen - noch hat mich das feuerwerk wirklich emotional berührt - ähnlich wie sierra hier schon gesagt hat. auch wenn noch so viele tolle und teure effekte eingesetzt wiorden sind.
    und das darf wohl gesagt werden ohne dass manche das hier als kritik (wem gegenüber eigentlich?) auffassen oder?
    weltfirmen die hier auftreten vertragen mit sicherheit mehr kritik als anton oder sonst irgendwer sonst dürften sie nicht auf diese bühne gehen. es wird immer jemanden geben dem das jeweilige feuerwerk aus persönlichen gründen nicht so gefällt. das ist doch auch ok und wird sich nicht ändern auch wenn man sich noch so drüber aufregt. trotzdem ist es sehr gut dass manche feuerwerker (flash, zündwerk, lunatx, pyrovision, göteborgs, ...) doch immer wieder andere wege gehen und den mut haben uns auch mal neue sachen zeigen auch wenn es beim publikum mal nicht so ankommt.
    ich finde das mutig und sehr gut für einen feuerwerkswettbewerb denn sonst sehen wir in kürze bald alle nur noch immer denselben einheitsbrei.
    jedenfalls ist mir das immer noch lieber als ein risikoloses standartfeuerwerk mit einfachen effekten und ohne nennswerte fehler wie den mexikanern wie vor einigen jahren. ich komm jedenfalls sicher nicht nach hannover um mir immer dieselben shows anzusehen sondern freu mich über neues und innovatives feuerwerk.

    was die jeweilige jury entscheidet (die eigentlich als profis technik UND kunst werten sollen) steht wieder auf einem anderen stern.
    da war ich auch schon oft einer anderen meinung aber gottseidank muss ich auch nicht werten sondern kann mir die shows einfach nur ansehen und geniessen:p
     
    bramml gefällt das.
  23. Es geht doch auch nicht um eine beabsichtigte Tötungsabsicht wegen "Ohrenkrebs", sondern um die schon sehr aggresive Ausdrucksweise einer Musikauswahl die aber durchwegs unterschiedlich bewertet wird.

    Für mein Empfinden ist diese Kombination Musik-Feuerwerk das Wissen und das Können, sich auf den Ursprung dieser beiden, zusammengeführten Künste wieder zu erinnern und auch gekonnt umzusetzen.

    Und ob je eine Jury "Kunst" objektiv bewerten kann, bezweifle ich massiv.
     
    informiert gefällt das.
  24. ein Feuerwerk mit Stärken und Schwächen

    Ich schreibe ja hier wirklich nicht so viel ins Forum, aber diese Diskussion um Ausdrucksweise und Inhalt finde ich albern. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, sollte aber dabei darauf achten, wie man es formuliert. Es ist NUR ein Feuerwerk!
    Ich gebe zu auch ich hätte eine andere Musik gewählt, aber vordergründig aus dem Grund dass es bei der Musikauswahl fast unmöglich ist, ein musiksynchrones Feuerwerk zu schießen welches Bodenfeuerwerk mit Höhenfeuerwerk harmonisch verbindet und das Publikum dabei mitnimmt. Genau dieses Problem hatte ich am vergangenen Samstag. Es gab viele schöne Bilder, die sich aber in ihrem Grundaufbau doch sehr stark geähnelt haben und dies wurde auf Dauer langweilig.
    Ferner haben mir Bodenelemente gefehlt, welche durchgängig den Rhythmus der Musik aufgenommen und so das Feuerwerk zu einem einprägsamen Erlebnis gemacht hätten.
    Dennoch war es ein wunderschöner Abend in den Herrenhäuser Gärten und es bleibt die Hoffnung dass vielleicht noch das ein oder andere Feuerwerk kommt welches mich ein wenig mehr mitreißt.
     
  25. Dieses Feuerwerk kommt halt nicht mit dem Holzhammer daher. Die Effektauswahl ist so unglaublich einfühlsam auf die Musik, teilweise auf die einzelnen Instrumente getroffen worden... da krich ich Gänsepickel am ganzen Körper. Disharmonien, taumelnde Tonfolgen perfekterweise mit Chasing Stars umgesetzt (2:05, 5:39, ganz grandios: ab 6:34, ohnehin ein fantastisch umgesetzes Lied) - und die kommen genau auf den Punkt! Haargenau!
    Oder bei 5:36, die roten Feuertöpfe, wo die Sterne genau mit der Musik nach 1/2 Steighöhe beschleunigen - wieder: genau auf den Punkt!
    Insgesamt auch unglaublich viel Gefühl für den Spannungsbogen innerhalb der einzelnen Musikstücke und insgesamt. Da wird nichts übertrieben, oder durch Masse das ein und andere Defizit kaschiert - da wird sich immer wieder zurückgenommen. Man lässt die Musik zusammen mit den Effekten sprechen. Da wird nicht das eine vom anderen niedergemacht. Dadurch geht mir persönlich das FW wesentlich tiefer unter die Haut. Auch finde ich, dass die ausgewählten Effekte sowas von gut zu den Instrumenten passen. Zu klaren Streichersequenzen kommen ganz klare Effekte. Zu Bläsern gerne dicke, träge Sterne in verschiedensten Variationen, die in ihrer Effektart und -dynamik immer zur Musik passen (z.B. 9:16. entweder man kapierts, oder man kapierts nicht ... ich finds einfach nur wahnsinn). Spielen verschiedene Instrumentgruppen zusammen, werden auch die zugeteilten Effekte dichter. Da sitzt meines Erachtens wirklich alles auf dem Punkt. Mehr Rhytmus geht nicht. Da braucht es nicht noch zusätzlich viele Bodeneffekte. Da ist weniger mehr (z.B. die einzelne Sonne bei 4:38).
    Dann die sich steigernden Finale der einzelnen Lieder. Die mehr und mehr aufgehobene Trennung zwischen den einzelnen Stücken. Da beginnt man mit der eigenen Auffassung vom Spannungsbogen zu spielen. Mal wird man voller Erwartungen zurückgelassen, mal werden die Erwartungen fast erfüllt. Aber nie ganz erfüllt. Man bleibt immer darunter, mal mehr, mal nur ganz leicht - bis zum Finale.
    Das ist wie Sex mit einem langen und guten Vorspiel. Immer weiter rantasten an den Punkt, ihn aber nicht erreichen und dadurch die Erregung immer weiter steigern.
    Oder diese supergeilen Feuertöpfe ab 9:43, die so hammerhart zur Musik passen. Das ist so sexy wie ein Vorspann von James Bond, oder die Farfalle ab 21:15 - man meint, sie würden die Musik singen. Das kommt fast so psychedelisch daher wie so manche Musiksequenz aus einem früheren Disneyzeichentrick ... und und und. Perfekt visuell umgesetzte Musik. Bei den ersten zwei Stücken hat man zwar den Eindruck, dass die Angelegenheit nicht ganz so synchron läuft wie sie sollte, aber ab dann ist das Feuerwerk nur noch große Oper. Ganz große Oper.
     
    hertzwurm, oGGo, bramml und 10 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden