Besucher Tapematch zünden

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 26. Juni 2014.

  1. Hallo,

    kann man Tapematch einfach mit NICO Anzündlichtern zünden oder doch mit Litze verbinden und diese dann "normal" mit Feuerzeug o.ä. zünden?!
     
  2. Hi,

    Tapematch kann man problemlos direkt zünden. Nicht umsonst wird bei Lichterbildern höllisch acht gegeben dass nichts was großartig Funken sprüht in der Nähe ist. Da reicht es schon wenn der Wind die Funken ans TM treibt um das zu entzünden.
    Man sollte allerdings acht geben, dass man sich nicht die Pfoten verbrennt - das Zeug ist super einfach zu entzünden und brennt dann sehr schnell ab. Wenn du also nicht zumindest etwas auf Abstand z.B. zu einem Lichterbild o.Ä. bleiben kannst dann nimm lieber noch etwas gelbe Litze vorne weg. Außerdem sind die Verbrennungsgase nicht unbedingt angenehm, wenn du also ein größeres Lichterbild zündest und der Wind in deine Richtung geht kann es sein, dass dir erstmal die Luft weg bleibt. Ist vermutlich auch nicht unbedingt gesund das verbrannte Plastik einzuatmen...

    Litze macht also allein deshalb in vielen Fällen sicherlich Sinn. Ob du es an kriegst da brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Gruß,
    Tobi
     
  3. Alles richtig, was HSE sagt. Noch zu beachten ist, dass zusammengefaltetes Tapematch nahezu explosionsartig abbrennt. Das gibt einen richtigen Schlag. Und dementsprechend können auch die Fetzen davon durch die Gegend fliegen.
     
  4. Matchtape (ich verwende DEN Ausdruck lieber, weil er der Übersetzung näher kommt - "Zündband" und meines Wissens vor ca. 35 Jahren, als ich das Ding das erste Mal in Händen hatte auch so hieß)..
    Also Matchtape ist nichts anderes als ein durchsichtiges Klebeband auf dem feinkörniges Schwarzpulver so aufgebracht wird, dass sich eine durchgehende Pulverspur bildet. Dann kommt ein weiteres Klebeband, das etwas schmäler ist drüber damit die Pulverspur nicht abbröselt, was in den Anfangszeiten der Fall war. Früher war das Matchtape sauteuer, so dass wir Versuche starteten es selber herzustellen.Auch ließ die KLebekraft der "Prototypen" früher sehr schnell nach.
     
  5. Hi,
    also ich mach meistens noch ein kleines Stückchen Zündschnur dran um mich besser entfernen zu können (aus Sicherheitsgründen und um besser zusehen zu können) und damit ich mir nicht die finder verbrenn, das tut nämlich weh :)
    aber reinteoretisch geht das schon! :D
     
  6. Ich empfehle noch eine schutzbrille. Denn wenn von der gelben Litze ein funken ans Band kommt gehts schnell und heißes Plastik im Auge ist unangenehm denk ich.
    Gruß max
     
  7. Joa also ne Schutzbrille kann Mann machen, würde ich persönlich auch nutzen aber muss man nicht machen wenn man ne Litze noch vorschalted :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden