News [2011-2018] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von böllerNo1NRW, 16. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lwbd gefällt das.
  2. Japantag Düsseldorf , RiF Bingen

    War wohl der Probelauf des WDR für die Kölner Lichter 2014, die Farben sind teilweise recht mau und die großen Bomben oben immer noch etwas abgeschnitten, aber ansonsten recht brauchbar:

    Japantag 2014
    Für echte Hobby-Pyrotechniker, Puristen und Feuerwerks-Fans der Feuerzauber über Düsseldorf in der Totalen und UNGESCHNITTEN.
    Der Feuerzauber in der Totalen
    (Länge 28:35min, in der ARD-Mediathek verfügbar bis zum 17.05.2015)

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Hessentipp - Pyrotechnik am Rhein: "Rhein in Flammen"

    Kleiner Vorbericht des hr-Fernsehens zur Veranstaltung "Rhein in Flammen" Bingen/Rüdesheim 2014. Mit Werkstatt-Einblicken bei der Firma Steffes-Ollig.

    Rhein in Flammen Bingen/Rüdesheim
    (Länge 3:08min, in der Mediathek verfügbar bis zum 04.07.2015)
     
  3. SB-0 gefällt das.
  4. #529 Uwe, 8. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2014
    Gestern (08.07.14) lief im MDR in der Reihe "Lebensretter" eine Folge
    zu Feuerwerksunfällen/-zwischenfällen.
    Besonders interessant waren historische Reminiszenzen zu Großfeuerwerken in der DDR,
    speziell zur 750 Jahrfeier Berlins. Ein damals beteiligter Pyrotechniker kam zu Wort,
    und es wurden Privatfotos verschiedener Abbrenner gezeigt.

    Aktuell auf Youtube.
     
    lwbd gefällt das.
  5. Ich habe gestern auch den MDR Beitrag gesehen - und direkt Bauchschmerzen bekommen.

    Wie kann ich als Feuerwerker sagen, dass ich als einziger in der Firma einen Schein habe, 3 Feuerwerk an einem Abend habe und so ganz schön im Stress bin.

    Vielleicht sollte der Feuerwerke mal in seinen Schein kucken, dass Er nicht nur beim Abbrand dabei sein muss, sondern auch beim Verbringen und beim Aufbau. Beherscht der Mann die Kunst an 3 Orten zur gleichen Zeit zu sein?

    Und als Sie Ihn in Krankenwagen geschoben haben kam der Spruch, das 2 von 3 Feuerwerken ausgefallen sind - wer zündete das 3te, wo Er doch der einzige mit Schein ist?

    Vielleicht ist es manchmal einfach besser die Klappe zu halten und nicht der Versuchung der Selbstdarstellung via TV zu erliegen.

    Ach und über die Sicherheitsabstände am Abrandplatz sei mal auch nicht geredet.
     
  6. Ich kann deine Kritik verstehen, denn ich habe auch bei der ein oder anderen Szene etwas skeptisch reagiert. Dennoch musst du bedenken, dass das hier eine Reportage war, die möglicherweise ein paar Fakten vergessen hat zu erwähnen. ;)

    Es ist definitiv nicht geschickt, nur einen Scheininhaber in der Firma zu haben. Gleichzeitig mehrere Feuerwerke an einem Tag zu erfüllen, wird damit sehr kompliziert und stressig. Ihm aber illegales Verhalten vorzuwerfen, halte ich für gefährlich. Es könnte schließlich auch sein, dass sie die Feuerwerke nacheinander aufgebaut haben (er also bei jedem Aufbau komplett dabei war) und es dann bis zum Abbrand "rumstand" und bewacht wurde. Oder es wurde irgendwie anders organisiert, keine Ahnung. ???

    Was mit dem dritten Feuerwerk geschah, habe ich mich auch direkt gefragt. Möglich wäre aber, dass hier ein anderer Feuerwerke mit involviert war (also die beiden Firmen das gemeinsam schießen sollten) oder jemand als Ersatz einspringen konnte. Wer weiß es schon? Die Reportage ist da eher für die fehlende Info (die wohl nicht spektakulär genug war) zu kritisieren, als der Feuerwerker.

    Die Sicherheitsabstände: weißt du denn, ob das dort gezeigte Gelände tatsächlich der Abbrenner bei dem geplanten Feuerwerk war? Man sieht ja sehr schön, dass auch "das Feuerwerk eine Woche später" an gleicher Stelle gefilmt wurde. Hier hat sicherlich das Kamerateam einfach eine gute Stelle zum filmen gefunden und den eigentlichen Schauplatz nicht gewählt.

    Genauso würde ich eher darauf tippen, dass die Darstellung des Unfalls, der Begebenheiten und die des Feuerwerkers von der Wahl der Schnitte, von der Wortwahl des Kommentators und von dem "Drehbuch" des Fernsehteams (und ja, da wird im Vorfeld besprochen, was man tun soll und wo man hingucken soll) abhängen. Sicherlich gibt es auch eine gewisse Versuchung zur Selbstdarstellung, die ist aber nicht immer völlig unbeeinflusst von den eigentlichen Berichterstattern ;)
     
  7. Nur als kleine Info, die Ausschnitte aus dem Feuerwerk sind nicht die des Abiball sondern das ist sein Feuerwerk vom letzten Vorschießen mit Finale gewesen(Dezember 2013)
    https://de-de.facebook.com/photo.php?v=527171670716492&set=vb.527066950726964&type=2&theater

    Aber mal ganz ne andere Frage, wer bitte Tackert die Stoppine?
     
  8. Hallo Kintor,

    Ohne auf Details eingehen zu wollen, aber mein Fwk Cheffe war damals einer der Gutachter. Ich hatte damals auch kurz die Pressemitteilung hier näher erläutert. Es war leider so wie in der Reportage gestern dargestellt.

    Der Meister konnte verdammt glücklich sein, dass es so ausgegangen ist und ist leider gar kein "Aushängeschild".

    Naja belassen wir es einfach dabei, jeder ist sich seines Glückes Schmied ;) .
     
  9. Es gibt Tage, da wäre man besser im Bett geblieben.
    Und es gibt Situationen, da sollte man besser den Mund halten.
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  10. Ich kebnne da noch so einig die immer noch tackern....... as gefährliche ist dabei nichtmal die Zündpille (die normalerweise erst später angeschlossen wird) sondern Nägel oder ähnliches im Rahmen des Rack was Funken machen kann.
     
  11. Ok, gut zu wissen. Dann hast du zusätzliche Infos, die die Reportage als komplett richtig und vollständig darstellen. Und trotzdem fehlt mir irgendwie die Info (aus der Reportage) wer denn nun das dritte Fwk geschossen hat. Und war der dort gezeigte Ort wirklich der damalige Abbrennplatz?

    Also an der Grundgeschichte zweifel ist ja nicht, gehe auch davon aus, dass er sehr viel Glück hatte, dass sein Helfer den Erste-Hilfe-Kurs gemacht hatte und ihn gerettet hat und auch, dass der Pyrotechniker eine Woche später schon wieder auf irgendeinem Abbrenner stand. Kann alles sein und ist sicher nicht so vorbildlich. Als Aushängeschild betrachte ich ihn sicherlich nicht ^^
    Auf der anderen Seite kritisiere ich aber weiterhin die Reportage, dass sie die ein oder andere Info weggelassen hat bzw. Fragen in den Raum gestellt hat, welche illegales Verhalten des Pyrotechnikers vermuten lassen (z.B. das angeblich gezündete dritte Fwk, von wem auch immer). Das ist aber auf dem Mist der Reportage gewachsen, nicht auf der Selbstdarstellung des Pyros, denke ich. Schließlich bildet der Schnitt hier am Ende das Bild ^^

    Natürlich widerspreche ich dir aber damit ja nicht und stimme dir in Sachen "es ist glücklich ausgegangen" zu ;)
     
  12. Nunja ich muss gestehen auch hin und wieder zum Tacker zu greifen. Man muss beim Kästen sauber machen halt wirklich gründlich arbeiten. Es hilft auch unter den Holzkästen eine Verschleißleiste zu haben, in die getackert wird - Diese kann getauscht werden ohne den Kästen zu zerlegen. Und dann die Grundregeln beachten - sprich im Freien und keine Körperteile übern Rohr.

    Wenn natürlich der Chinamann noch andere Sachen in die Stoppine mengt, dann sieht es natürlich auch trübe aus.
     
  13. Hallo,

    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, habe Ich hier noch einen Interessanten Bericht gefunden:
    https://www.youtube.com/watch?v=AkQgKbnCtOY

    Falls dieser schon bekannt sein sollte, einfach ignorieren;)

    Feurige Grüße

    Markus
     
  14. PyronautGruzi und lwbd gefällt das.
  15. Jetzt geht das hier auch schon los. :cry:

    [​IMG]
     
    PyroGandalf gefällt das.
  16. Sehr ärgerlich. Wenigstens empfinde ich die Berichterstattung als relativ sachlich. Es wird auch erklärt, welches Recht gilt und dass eben keine eigenen Vorstellungen beachtet werden (können).
    Mich verwirrt nur, dass das Totalverbot von Feuerwerken an Silvestern nicht gelten soll. Eine Bannmeile oder ähnliches würde ja eben auch Silvester gelten.
    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Halt uns auf dem Laufenden ;)
     
  17. Manche Leute können es einfach nicht lassen.:rolleyes:
     
  18. Was meinst Du?

    Findest Du die Leute die "einfach so" Feuerwerke abbrennen schlecht oder diejenigen, die dies nicht so gut finden? Möchtest Du etwas Fleisch an die Rippen tun? Sonst nagt es sich so stressig
     
  19. Es geht um die unglücklichen Menschen, die nichts zu feiern haben und deshalb auch nicht wollen das andere Menschen feiern.
     
    Eleven und Pyroheart gefällt das.
  20. Hm,

    ob die unglücklich sind?
    Im Bericht geht es ja - soweit ich das verstehe - darum, dass illegal (nicht angezeigtes) Feuerwerk von Gästen von Hochzeiten auf brandgefährdetem Areal abgebrannt wird.

    Die Gemeinde lässt Ausnahmen aber zu (29 im letzten Jahr)
    Ich sehe da nur berechtige Verärgerung über nichtangezeigtes, nicht angefragtes "wildes Knallen" ohne Hirn und Verstand.

    Das ärgert mich auch.

    Anders als bei anderen Fällen wird hier nicht über "Verboten!" "Rädern, Vierteilen, verbrennen" geschrieben, ergo verstehe ich nicht wie man dieses Fehlverhalten noch in Schutz nehmen kann

    Wer möchte und einen SICHEREN Abbrennplatz hat bekommt ja wohl in der Gemeinde auch eine Ausnahmegenehmigung. Die "Mental sauerstoffunterversorgten" Gestalten sorgen aber dafür, dass nun Stimmen laut werden ALLEN (also den Anständigen, die den legalen Weg gehen und gehen können (!!!) (privaten) Leuten das zu verwehren.

    Der Artikel ist doch eher eine Anklage gegen die Dummehit von Trollen, die eben nicht den legalen Weg gehen wollen (oder aufgrund geistiger Behinderung gehen können)

    Was genau ist daran verkehrt?
     
    Germanytraveller gefällt das.
  21. Es geht im ganzen um alle Feuerwerke die statt finden. Die 38 im vergangenen Jahr beziehen sich auf das gesamte Delitzscher Stadtgebiet und nicht nur auf den OT schenkenberg. Weiterhin steht dort das die Ausrichter oft von Gästen mit einem feuerwerk überrascht worden und die entsprechende Genehmigung der Vermieter der Örtlichkeit im Nachhinein vorgelegt werden konnte.
     
  22. Herr Meschuggi,

    ich bitte sie den Artikel noch mal zu lesen, ihr Ausdrucksweise zu überdenken und ihre Belästigungen einzustellen.
     
    Eleven, BumBum und RSpyro gefällt das.
  23. Ich möchte auf diesen Punkt eingehen und darauf hinweisen, dass in dem Bericht von Genehmigungen gesprochen wird, die Feuerwerke somit eben nicht illegal sind. Auch brandgefährdetes Areal ist mir in keinster Weise in den Sinn gekommen.

    Hier beschweren sich genervten Anwohnern über eine "Vielzahl" an Feuerwerken, die meist im Sommer zu Hochzeiten gezündet werden. Der Pfarrer, welcher die Örtlichkeiten für die Feier anbietet, kann hier eher weniger Einfluss darauf nehmen, ob die Feuerwerke gezündet werden, da die Stadt sie (meines Verständnisses nach) auf öffentlichem Gebiet genehmigt.

    Gleichzeitig stimme ich Adnan aber auch zu, dass der Bericht eine "Anklage gegen die Dummheit von Trollen" ist. Es schwingt schon zwischen den Zeilen mit, dass die Leute sich zu unrecht beschweren und es vielleicht ein bisschen lockerer sehen sollen. Sämtliche möglichen Maßnahmen (Verbot von Feuerwerk im Stadtgebiet, laut Zeitung durch die Polizeiordnung) würden nämlich deutlich mehr Personen beeinflussen und einschränken, sogar öffentliche Veranstaltungen der Stadt.

    Der Artikel ist also vollkommen ok (meiner Meinung nach), die Einstellung der Anwohner kann man vielleicht in persönlichen Gesprächen etwas verbessern ;)
     
  24. Hm

    ist ja etwas schwierig eingescannt.... nach Deinem Beitrag habe ich ihn noch mals durchgelesen.
    Er widerspricht sich für mich.
    in einem Teil erwähnt der Pfarrer, dass die (brandgefährdete) Lokation öfters durch Feuerwerke betroffen sei, andererseits hätten die "Onkels und Tanten" dann eine Genehmigung (eine Erlaubnis)

    Also entweder ist der Schuppen brandgefährlich, dann kann dort nix knallen (jedenfalls legal), ODER er ist es nicht. Auch der Passus mit "Hausrecht" kommt merkwürdig daher. Welcher Hausherr lässt denn auf dem Platz einer brandgefährdeten Scheune ein Feuerwerk abbrennen?

    Am Ende des Artikels wird auf das Strafmaß bei illegalem Abbrand eingegangen.
    Davor werden 38 erteilte Ausnahmegenehmigungen erwähnt - 38 sind eine große Anzahl. Wenn hier also Anwohner sich nicht glücklich schätzen wenn "wild" geballert wird ist das nachvollziehbar. Ich weiss jetzt nicht was sich mancher "Wild ballern find ich toll, die anderen sollen tolerant sein"-Typ hier so als akzeptabel vorstellt. Die allermeisten Gemeinden haben genau 0 Ausnahmegenehmigungen für privat angezeigte Feuerwerke im Jahr. Da sind 38 eine extrem hohe Zahl. Das sind ja keine von Pyrotechnikern angezeigten Feuerwerke sondern - idealfall für Otto Normalo - das entsprechende Entgegenkommen des Ordnungsamtes. Oder ich lese den Artikel wieder verkehrt. Gibt es den ggf. in besserer Qualität zu lesen?

    Daher ja auch meine orginäre Frage, wieso sich einzelne Subjekte hier im Forum aufregen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden