Handhabung & Technik Directors Club ( Sky Director) - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Rippenbruch, 19. Juli 2012.

  1. Hatte jemand von Euch schon mal das Problem das sich zwei Skydirector Anlagen gegenseitig behindert - gestört haben so das eine seinen Dienst verweigert hat ?

    Gabs sonst Probleme mit anderen Fremdanlagen auf dem Platz ?

    Ist zwar eher selten das verschiedene Anlagen im Einsatz sind trotzdem interessieren mich Eure Erfahrungen .

    Diese Frage richtet sich natürlich an alle bekannten Zündanlagenbesitzer :)

    Gruß Skydancer
     
  2. Die Anlagen können sich durchausstören, wenn sie auf den gleichen Frequenzen übertragen. Wenn du 2 Systeme benutzt, musst du auch 2 Frequenzen nutzen
     
  3. Hi,

    was Stryder geschrieben hat ist grundsätzlich erstmal richtig. Allerdings ist bei der SkyDirector das gesamte System darauf ausgelegt, mit einem Duty-Cycle von 10% zu arbeiten.

    Das heißt, dass 80% der Zeit (10% für Sender + 10% für den antwortenden Empfänger sind "belegt") der Übertragungskanal mindestens für andere Geräte zur Verfügung stehen muss. In dieser Zeit kann eine weitere Anlage ihre Befehle absetzen.

    Wenn eine Show geschossen wird, wird die Zeit 4 Mal pro Sekunde übertragen - aber jedes Mal mit einem zufälligen zeitlichen Abstand zum vorhergehenden Befehl. Ein zweiter Sender würde sich da relativ problemlos zwischen einfügen, selbst das Schießen geht also ohne Probleme. Eine kleine Ausnahme gibts da allerdings dann doch: Wenn eine manuelle Sequenz geschossen werden soll und bei beiden Sendern _genau gleichzeitig_ der Feuer-Knopf gedrückt wird, dann könnten die entsprechenden Störungen wirklich Probleme machen.

    Gruß,
    Tobi

    P.S: Trotzdem lassen sich natürlich auch noch getrennte Funkkanäle einstellen..
     
    666 und skydancer gefällt das.
  4. Wenn jemand ein Funkzündmodul oder am besten ein Kabelmodul abzugeben hat darf er mich gerne anschreiben :)


    Viele Grüße

    Skydancer
     
  5. Gibt es eigentlich kompatibilitäts Probleme wenn ich Funkzündmodule mit neuem und alten Transceiver an einem alten mini commander Transceiver benutze?

    Gruß max
     
  6. Sollte es eigendlich nicht geben wenn auf allen Komponenten die neuste Software (Anfang 2014) installiert ist. (muss ich auch noch durchführen, aber bei mir nicht so eilig , da ich nur Komponenten mit dem alten Transceiver habe)
    Ansonsten: Nicht verzagen Tobi (HSE) fragen.:D

    Gruß
    Friedhelm
     
  7. Nach 1 Jahr im Schrank habe ich heute mal die Sky Director wieder ausm Schrank geholt :) und versucht sie aus dem Tiefschlaf zu erwecken. Ergebnis: 2 Akkus scheinbar Platt.

    Bei dem einen Funkmodul wenn ich es laden will, leuchtet die Rote Lampe am Ladegerät nur ganz schwach und glimmt gleichzeitig unregelmäßig.
    Wenn ich das Modul einschalten will, blinkt die LED und das Display nur kurz auf geht dann wieder aus. Also aufgeschraubt und nachgesehen. 1 Akku 12V und der andere 9.89V denke mal der 10V Akku ist platt? Und darum läd er nicht richtig?
    Denn wenn ich nur den einen 12V Akku anklemme, geht das Modul ganz normal an auch mit nur 12V. Der andere Akku geht auch alleine nicht.

    Beim Mini Commander ähnliches. Der geht zwar an, zeigt aber nur eine Spannung von 20.6V. Auch hier Probleme beim Laden. Die Rote LED am Ladegerät glimmt auch hier nur ganz leicht auf.

    Bei meinem 2ten Funkzündmodul stehen auch nach 1 jahr immer noch die 24 bzw 23,9V und wenn ich es Lade, leuchtet die Rote LED am Ladegerät kräftig Rot auf.

    Also werde ich mir 2 Neue Akkus kaufen.

    Hat hier jemand gute Akkus in seiner Sky Direktor die länger als 1 Jahr halten?

    Meine Akkus : 2x für Mini Commander = Vision CP 1208 12V 0.8AH
    und je 2x für Funkzündmodul = Vision CP 1223 12V 2,3AH

    Wäre für Empfehlungen dankbar.

    gruß max
     
  8. Hi,

    ich hab bei meiner Anlage die YUASA NP2.3-12 verbaut. Die Selbstentladung scheint sich auch nach Monaten in Grenzen zu halten. Über einen längeren Zeitraum kann ich leider noch nichts berichten, kann aber sagen dass ich mit diesen Akkus auch bei anderen Anwendungen schon gute Erfahrungen gemacht habe. Panasonic sind ebenfalls empfehlenswert.
    Von den "Billig"-Akkus halte ich eigentlich schon seit Jahren Abstand...

    Es kommt übrigens auch auf die Ladeelektronik an. Am Besten lässt man die Anlage mit einem Ladegerät mit Erhaltungsladefunktion permanent am Netz hängen...
     
  9. Genau den hab ich gemeint.
     
  10. Eigentlich halten alle Akkus länger als ein Jahr. - Es kommt halt auf die Pflege an!!!

    Halte die Akkus (die eine Selbstentladung mit sich bringen) immer voll, und Du wirst lange Spaß dran haben. Spätestens ein mal pro Monat sollten die Akkus nachgeladen werden, dann halten die auch durchaus 5 Jahre und länger.

    Grüße,
    Tobi
     
  11. Also ich habe das Funkzündmodul jetzt seit heute Morgen um 9 Uhr am Ladegerät dran ( Ansmann direkt über Sky Director bestellt). 9Stunden also ca. und die Rote Lampe ist immer noch an.

    Laut Online Rechner für die Ladedauer eines Bleiakkus von 2300mAh bei einem Ladestrom von 300mA errechnet er ca 10h Ladezeit.

    Kann doch nicht sein das ich mein Modul 10h oder länger aufladen muss?

    Mir kommt das ganze Komisch vor.

    Die beiden Akkus in dem Modul hatten noch 23.9V also sie scheinen i.O. zu sein.

    Naja ich lade einfach mal weiter.

    Den anderen möglicherweise def. Akku habe ich jetzt wieder auf 11.2V bekommen jetzt kann ich mit dem Akku sogar das Modul wieder starten. Versuche nun mit dem Ladegerät weiter zu laden. Wenn das andere Modul endlich mal fertig ist.


    gruß max
     
  12. Ich hatte auch schon mal Pech mit einem MC Power Akku , aufladen ging noch aber nach ca. einer Woche war das Funkzündmodul komplett entladen ! Hab mir zwei neue zugelegt und alles war wieder in Butter , also einfach raus die Dinger und neue rein bevor es auf dem Abbrenner zu bösen Überraschungen kommt .


    Gruß Skydancer:)
     
  13. Ja für die def. Sind neue bestellt. Hast du auch so lange ladezeiten? Wobei meine jetzt extrem leer sein werden nach einem jahr im schrank.
     
  14. Ja, ich lass die Module immer über Nacht dran.
     
  15. Sky Director - new club member

    Hallo Clubmitglieder,

    Meine Wenigkeit, Stefan, §7 Scheininhaber, bittet um Aufnahme in den Directors Club:D

    Ab Ende August im Einsatz: 1x Commander, 5x Phase I-1 Zündmodul (Warte auf Lieferung, danke noch einmal an die SD Jungs für Ihre Geduld bei der Beratung)
    Geplante Aufstockung: 20x Zündmodul, 2x Commander, 2x Audiomodul

    Gruß aus der Altmark
    Stefan
     
  16. Hallo an alle SD Besitzer!

    Ich hab mir gestern ein Funkmodul Phase 1 zusammengebaut. Hat auch alles super funktioniert. Hab im Anschluss einen Funktionstest durchgeführt, da hat das Display alle nötigen Infos angezeigt. Hab es heute nochmal in Betrieb genommen und da hat das Display nur mehr geleuchtet??
    Kann mir vielleicht von euch jemand einen Tipp zur Fehlerbehebung geben woran das liegen könnte?? ???

    PS: Commander ist in Arbeit. (Falls dieser benötigt werden sollte)

    Vielen dank für eure Hilfe
    lg Stefan
     
  17. Hallo Stefan,

    kontrolliere mal das Flachbandkabel vom Display zur Platine vielleicht ist die Steckverbindung nicht ganz zusammengesteckt etc. !?

    Gruß
    Stefan
     
  18. Hi Stefan,
    das wirds wohl gewesen sein! :( Hab gesehen, dass ein Stückchen vom Flachbandkabel nicht ganz mit dem Display verbunden ist. Ich glaub das hat ein wenig zuviel zug bekommen. Werd mir wohl ein neues Display zulegen müssen :(

    Vielen Dank für den Tipp!
    Gruß Stefan
     
  19. Das Kabel hat sich bei mir auch schon mal vom Display gelöst, wenn du aber gut mit dem Lötkolben umgehen kannst und du eine feine Lötspitze hast kannst du das ganz einfach wieder anlöten!

    Wenn du noch Fragen dazu hast sende mir einfach eine PN!

    Gruß
    Stefan
     
  20. Ich habe mir überlegt für Silvester eine Brandschutzdecke zu kaufen um damit das Modul einzuhüllen, weil eine Plastikbox drumrumm könnte auch Feuer fangen.
    Ist das sinvoll?
     
  21. Das sehr sinnvoll :) Decke meine Cobra Module im Koffer auch immer ab. :)
     
    Chemiculus gefällt das.
  22. Jepp, sehe ich auch so.

    Ich habe "günstige" Löschdecken im Netz geordert (die Teile in den roten Beuteln, zum Löschen von kleinen Entstehungsbränden). Diese habe ich in 4 Teile geschnitten und die Kanten mit Alu-Klebeband (wirklich Alu, nicht dieses alufarbene Kunststoffzeug) umklebt (ist wegen der Glasfaser unangenehm --> Handschuhe!).

    Diese "Decken" liegen dann über den Modulen und auch über den Kabeln. Sie halten brennende Stoppinenreste gut aus. Und vor allen schützen Sie vor dem "Schmodder", das spart das Reinigen der Module. Einen Stern / Kometen halten Sie definitiv nicht aus, schützen aber ein wenig auch davor. Das darunter ein Brand entsteht, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Vor Regen schützen Sie nicht, wenn Sie aber nass sind hilft das auch noch mal. Ich stecke meine nicht wasserdichten Module in einen Plastikbeutel, darüber kommt die Schutzdecke. Funktioniert Prima.

    Gruß, Thomas
     
    Chemiculus und Neonium gefällt das.

  23. Hi, die kleinen "Haushaltsdecken" haben sich bei uns auch bewehrt, wir müssen allerdings noch die Ränder tapen, dass sollte dann verhindern das die Teile nach jedem Wochenende kleiner werden :eek:
     
  24. Möchte an dieser Stelle auch einmal nach negativen Erfahrungsberichten fragen.

    Gibt es die? Inwiefern? Wer kann dazu etwas sagen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden