Handhabung & Technik [Sammelthema] Abschussgestelle für Silvester auf einen Blick

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrobla, 1. Dezember 2005.

  1. Hallo zusammen,

    eigentlich habe ich mir in den letzten 5-6 Jahren keine Raketen geholt gehabt. Dieses Jahr überlege ich mir jedoch welche zu holen unter der Voraussetzung das ich mir ein Abschussgestell baue.

    Ich bräuchte aber eine wichtige Info.
    Wie lang sind im durchschnitt die Holzstiele von Rakten als Beispiel die aus dem ALDI Set Targa o.ä. :D
     
  2. Hier mal ein paar bilder meine neuen Sonne.
    Das ganze ist ca 1,5m lang, die Halter können Vulkane von 90mm bis ca 200mm aufnehemen. Sie sind 360° schwenkbar und durch den V-Ausschnitt bekomm ich bei fast jeder größe nen graden stand hin.
    Die kleinen aussparungen sind nochmal zur aufnahm von kleinen Vulkanen oder anderem zeugs. Festgezurrt wird mit kabelbindern.
    Die ganze Sache wird dann über eine Rohrschelle (D ist auch variabel) an einen Pfal, Stange oder ähnliches angebracht.
    Test steht noch aus. Hoffe das läuft alles.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    MTFireworks und Pyroliebe gefällt das.
  3. Hi Jens,

    vielleicht kannst du mir meine Frage beantworten. ;D

    Frage zum 1. Bild:
    Wie groß ist der Abstand zwischen den Ringen von unten nach oben?


    Danke
     
  4. Schau an, noch einer vom THW. Viele Grüße nach Wiesbaden.
     
  5. Muss ich die Tage mal nachmessen gehen wenn ich mich nicht irre habe ich damals 15er Metallrohre auf 60cm länge geschnitten und diese halt oben und unten mit den Rohrschellen befestigt. Der Abstand dazwischen ist eigentlich egal da die Raketen in den Rohren stecken.

    Gruß Jens
     
  6. TARGA:
    Weco Panoramaeffektrakete: 79 cm
    Weco Doppelschlagrakete: 70 cm

    INDIANAPOLIS:
    Weco Dragster: 58 cm
    Weco Wheelie, Highspeed, Burn Out usw.: 79 cm

    WOODSTOCK, ROCKET RALLYE, TOP EXPLOSION usw:
    Nico Turbo: 53,5 cm
    Nico Flash: 61,5 cm
    Nico Blast: 62 cm
    Nico Thunderball: 69 cm
    Nico Ring Rocket: 60 cm

    -------------------------------------------------------

    Ich muss noch ein oder zwei Römifächer bauen. Eine Raketenrampe für viele Rakete ist auch in Arbeit.
     
    Z-MANN und mobile-freak gefällt das.
  7. Jetzt in meinem Urlaub ist mir eingefallen, ich könnte mir doch noch Halterungen für die Heron Single Rows bauen.
    Eben schnell ein Bild gemacht (sind nur 2 von den 3en) und jetzt wieder weiter bauen, denn ich brauch noch Halterungen für meine Vulkansterne und die Stabsonnen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und zurück an die Arbeit! :D

    Gruß RSpyro
     
  8. Die Single Rows stehen theoretisch aber auch ganz gut von selbst, oder? Ich hab bisher nur Bilder gesehen und keine in der Hand gehabt, aber man kann dort doch einen Fuß aufklappen und die dann recht gut festkleben (z.B. auf einem Brett), oder?

    Nichtsdestotrotz finde ich deine Halter schick – schlicht und einfach, aber sicher praktisch :)
     
  9. Ja, die Rows stehen gut mit der Papphalterung. Nur nehmen die Vorrichtungen extrem viel Platz weg, gerade wenn man mehrere aufstellt. Deswegen werde ich mir auch zwei solche Bretter wie -mysterious- oder RSpyro bauen.
     

  10. Genau so ist es!
    Wenn man mehrere Single Rows von einer Position aus schießen möchten, kann man die Bretter mit den Holzklötzen einfach versetzen und dann mehrere Single Rows festmachen.
    Die Halterungen sollen jetzt auch keinen Schönheitspreis gewinnen, ich hab einfach das Material genommen, dass gerade da war.


    Gruß RSpyro
     
  11. Alles klar. Danke euch für die Antwort und Erklärung :)
     

  12. Hallo PyroBlatt

    Hast du für mich die Maße für denn RöLi Fächer, wäre echt net, danke.

    Gruß

    Pyro-Fan-1985
     
  13. So, heute nochmal was "kleines" von mir:

    [​IMG]

    Das Bild zeigt eine Lochplatte, die aus einer alten Schrankwand gemacht wurde.

    Die Maße der Platte sind: 650x1320x15 mm

    Abstand der Löcher jeweils 50mm.

    250 Löcher sind in der Platte.

    Lochdurchmesser 16mm, geeignet für Blackboxx Figurenlichter (Werden mit HK eingeklebt.)


    Gruß RSpyro
     
    -mysterious- gefällt das.
  14. Hat jmd. eine Idee für ein Röli-Gestell was auf bis zu 60° fächert? ???
     
  15. [​IMG]

    :D


    das gestell hat noch nen großen bruder...aber igendwie hab ich kein bild zur hand....
     
    Freak... gefällt das.
  16. Lochbleche sind toll. Da kannst du fächern wie Du willst. :D

    [​IMG]
     
    Freak... gefällt das.
  17. Das Gestell von Germanytraveller war Samstag im Einsatz und habe ich für gut befunden! ;)
    Perfekt für Bombenrohre oder dicke Singlshots!

    Wenns aber nur Rölies sind, bleibe ich bei meinem leeren Colakasten (1,5L Flaschen).
    Der packt auch locker 7 Weco Top Gun und mit Hilfe von Gewebeband sind jede Menge unterschiedliche Winkel möglich.
     
    Freak... gefällt das.
  18. Ui, Ui,Ui !:)
    Danke für die Vorschläge! Damit kann man aufjedenfall was anfangen! :)

    An einen Cola, oder Bierkasten hatte ich auch schon gedacht, aber ich glaube ich kann da nicht auf 60° gehen.
    Ich brauche nämlich Platz für 10(evtl. sogar 20) Weco-Astro Pop Röllis, ich habe da etwas bestimmtes vor.

    An sowas wie Lochbleche hätte ich nie und nimmer gedacht! Mir schwebte da eher so eine Konstruktion wie die von Toro vor...aber dieses Lochblech ist super.

    Mal sehen wofür ich mich dann entscheide. Einbisschen zeit bleibt mir ja noch.

    Aufjedenfall, danke! :)
     
  19. Doch kannst Du, es gehen auch 90 Grad wenn gewünscht. ;)
    Tipp, Kasten von Innen und Außen nutzen!
    Und wenn es trotzdem nicht passt, nimm nen 2ten Kasten...;)
     
  20. Ok, dann werde ich mir das doch nochmal genauer ansehen. Evtl. ist es doch eine Alternative. :)
     
  21. Erklär doch mal was Du vor hast, dann könnte ich das evtl mit Raketenstäben nachstellen und fotographieren, falls nötig.
     
  22. Ok.

    Ich habe mich vor einer Woche dazu entschieden Silvester ein Musik 'begleitendes' Feuerwerk schießen.
    Ich schieße insgesamt zwei Lieder, im ersten "The Biolumniscence of the Night" - James Horner ( https://www.youtube.com/watch?v=03izegf1niI ).

    Zu diesem Lied soll bei 0:37 oder 1:11,5 quasi sowas wie der erste Lichtschein der Sonne, des neuen Jahres kommen.
    Dazu dachte ich könnte man sowas wie eine Röli-Sonne basteln (ähnlich wie bei den Kölner Lichtern 13).
    Dafür benötige ich aber erstmal ein passendes Gestell, welches 10-20 Weco-Astro Pop Röllis halten kann und den benötigten Platz mitbringt.
    ???

    (In der Simulation sehen 60° bei insg. 10x Astro Pop ganz gut aus.)
     
  23. Eckdaten Figurenlichter

    Hi,

    ich habe vor, demnächst ein Lichterbild (einfaches Herz) zu zünden.
    Es ist meine Premiere, bis jetzt hatte ich noch nichts mit Lichterbildern zu tun.
    Inzwischen habe ich mich etwas in die "Materie" eingelesen und hätte trotz sehr vielen Informationen bleiben ein paar kleine Fragen, die ich hoffe beantwortet zu bekommen. :)

    Wie viel einzelne Figurenlichter sollten mindestens verbaut werden, um es auf eine Entfernung von 10-12 Meter gut sehen bzw. lesen zu können?
    Dementsprechend die Maße?

    Würdet ihr mir die "Plattenmethode" empfehlen, in der ich passende Löcher bohre und dort dann die Lichter einstecke?
    Habt irh dort Erfahrungswerte, wie groß die Platten sind?


    Gruß
     
  24. Ich hatte vorige Woche das Ringe Lichterbild von Röder im Einsatz, da hatten die Lichter 10cm Abstand, bei einer Größe von ca.50 x 80cm, das war aus ca. 10m sehr gut zu erkennen!!

    Mfg Mike


     
  25. Empfiehlt es sich, die platte mit den löchern, rot zu streichen?
    Möchte rote Bränder verwenden.
    Und bei Jahreszahl, z.b. 2015 dann schwarz?

    Welche Farbe der Bengallichter wirkt am besten? Rot, Grün, Gold, weiß, blau?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden