Termin | News Feuerzauber Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von simidrei, 5. Juli 2014.

  1. Hallo Forianer,

    Dieses Jahr findet wieder der "Feuerzauber - Wettstreit der Pyrotechniker" statt.

    Ich wollte mal fragen, wer alles letztes Jahr war und in Erwägung zieht wieder hinzu gehen oder nicht und warum?

    Sieht man von vorm Schluss genug oder sollte man an eine andere positin?

    Gruß
     
  2. jo paar Infos dazu würden mich auch interessieren. War bisher auch noch nicht dort...!

    greetz
     
  3. Letztes Jahr war ich dort, ich weiß gar nicht wie viel der Eintritt gekostet hat, glaube aber regulär 20€ also schon ordentlich.
    Die feuerwerke sind nicht mit Ostfilderb vergleichbar aber auch sehr schön.
    Interessant ist halt, dass man 3 verschiedene feuerwerke hat.
    Fressbuden gibt es auch genug
     
    PyroFan27 gefällt das.
  4. Wielange gehen die Feuerwerke jeweils?

    grüssle
     
  5. Soweit ich mich erinnere gute 10 Minuten.
    Letztes Jahr gab es zwischen dem 2 und 3 eine vorzeitige Zundung, sodass während dem Rahmenprogramm plötzlich 5-7 Schuss losgegangen sind, war auch mal interessant. :)
    Aber der Pyrotechniker hat mir leid getan, später in seinem Fwk. Gab es dann eine Pause...das waren die, die und schon vorher erfreut haben :)
     
  6. Zu Karlsruhe kann ich nur sagen das man schon in den Schlosspark gehen sollte. Von draußen sieht man nicht so viel. Vorallem weil auch viele Boden und Barockelemente eingesetzt werden.

    Ich werde mir die Veranstaltung auch ansehen allerdings in Paderborn im Park von Schloss Neuhaus. Dort hat die Veranstaltung ja seinen Ursprung.
     
  7. Bei einem Wettbewerb bzw. Wettstreit würde mich interessieren wer da gegeneinander antritt. Konnte diesbezüglich nichts finden. Weis jemand mehr ?
     
  8. Das wird immer erst vor Ort bekannt gegeben. Die Namen sagten mir nie etwas aber das heist ja nix.

    Ich finde das System so allerdings gut. Wenn Pyro XY aus Z (der keinen großen Namen hat und nicht Firma ABC angehört) seine Choreo zeigen darf.

    Material stammt wie üblich bei solchen Veranstaltungen (Flammende Sterne zB.) aus einem festen Pool.
     
  9. Sodele, habe gerade die Bestätigung bekommen, werde wieder vor Ort sein.
    Weiß noch jemand von euch, der vorhat, zu kommen? Vielleicht kann man sich ja treffen ;)
     
  10. Bin auch vor Ort.
     
  11. Moin Moin miteinander...
    Ich habe eine Frage zum Feuerzauber in Karlsruhe.

    Es werden angeboten, Sitzplätze und Stehplätze. Wie muss ich mir das Vorstellen?

    Sind die Sitzplätze wie bei den Flammenden Sternen ein eingezeuntes Gebiet, ohne möglichkeit zu Fotografieren, press aufeinandergestellte Stühle, fast unter dem Feuerwerk?

    Sind die Stehplätze, quasi der Eintritt bei dem man sich überall auf dem Gelände positionieren kann?

    Mir geht es in erster Linie darum um nachher nicht allzusehr eingeschränkt zu sein um ein Sttiv zu stellen und gute Bilder machen zu können...

    Greetz, Markus
     
  12. Ich war ja schonmal in Karlsruhe bei diesem Event und I Paderborn bin ich Stammgast.

    Es sieht so aus das die Stühle alle in einem eingezäuntem Bereich vor der Bühne stehen Beim ersten Betreten Zulasskontrolle und man bekommt ein Bändchen ans Amgelenk.

    Stehplätze sind hinter den Sitzplätzen gerade in Karlsruhe sehr viele vorhanden. Der Schlossgarten bietet auf seinen Wiesen viele Sitzmöglichkeiten.

    Stühle und Lebensmittel verboten. Decken aber erlaubt.


    Wer Videos oder Fotos machen will emfehle ich sich mittig direct hinter die Stuhlreihen zu platzieren
     
  13. Ich werde auch da sein :D

    mfg

    Marcel
     
  14. war ja grausam das wetter war komplett nass wurde das feuerwerk noch gezündet ?
     
  15. Ich habe auch schon gehört das alles gut Nass geworden ist.

    Hat aber wohl alles einwandfrei gezündet so wie mir vermeldet wurde.
     
  16. waren aber nicht mehr so viele da dachte die welt geht unter hab sogar auf das feuerwerk verzichtet hatt so kein spass gemacht:cry::cry::cry::cry:
     
  17. Ist bekannt, welche Teams geschossen haben?
     
  18. - Westfälisches Feuerwerk

    - Hoppmann Pyrotechnik

    - PyroTrend
     
  19. Geht das auch anderen so, das man, wenn man die drei Firmen googlet, bei den zwei oberen Teilnehmern innerhalb zweier Klicks immer bei dem Westfälischen Feuerwerk landet?

    Vielleicht bediene ich ja die Suchmaschine falsch...???
     
  20. Das Wetter war in der Tat ... nun ja ...suboptimal. Zwischen 21 und 22 Uhr sind schätzungsweise 20 Liiter auf den Quadratmeter runtergekommen. Teile der Wiesen im Schlossgarten standen unter Wasser, Wege standen teilweise unter Wasser und es hat geschüttet und geschüttet und geschüttet. Kamera habe ich den ganzen Abend in der Tasche gelassen und hin und wieder ein Stoßgebet abgesetzt, dass die Tasche dicht halten möge.
    Hat sie.
    Danke nach oben!
    :)

    Bei den ersten Schüssen des ersten Feuerwerkes geschah dann das kleine Wunder: Es hörte schlagartig auf zu regnen und begann erst wieder bei den letzten Schüssen des letzten Feuerwerkes. Verrücktes Glück.

    Zu den Feuerwerken an sich:
    Ich weiß nicht, welches Team unter welcher Startnummer geschossen hat. Team 3 hat jedoch völlig wohlverdient gewonnen. Es war das einzige Feuerwerk des Abends, bei dem man Liebe und Leidenschaft zur Feuerwerkerei erkennen konnte. Das begann mit Sonnen, deren Mitten mit blauen und roten Figurenlichtern bestückt waren, mit einem sehr großen Springbrunnnen und mit Effekten im Feuerwerk, die zur Musik und zu den Instrumenten passten. Hier gabs Feingefühl und Detailverliebtheit. Da störte die kleine Pause im Feuerwerk nicht (die sicherlich nicht geplant war), und auch das merkwürdig abrupte Ende konnte den Gesamteindruck nicht schmälern. Schön, dass die Jury und das Publikum das genauso sahen. Glückwunsch zum Sieg!

    Das erste Feuerwerk war ebenfalls ordentlich. Einige sehr schöne Ideen und Bilder. Auch der 'Sandmann-Nachlauf' gefiel mir. Da kam nach dem Finale noch eine sehr ruhige Sequenz zum Sandmann-Lied, mit dem das FW nach dem Pflichtteil auch gestartet war. Das FW selbst war leider nicht so synchron geschossen wie das dritte FW, die Spannungsbögen waren nicht so klar herausgearbeitet und auch die Effektauswahl hätte ein bisschen besser sein können.

    Den dritten Platz belegte die Startnummer 2. Sie hatten definitiv das schönste Material. Aber hier konnte man auch sehr schön sehen, dass das schönste Material eben kein Garant für ein schönes Feuerwerk ist. Das Thema bei diesem FW war Eurovision-Song-Contest. Man spielte einige Lieder aus dem Wettbewerb an und jedesmal ballerte man aus allen Rohren dazu. Spannungsbogen? Was ist das? Auch brachte man es immer wieder fertig, so viel aus der Front heraus zu schießen, dass man die Bomben dahinter gar nicht mehr sehen konnte. Leider, aber gerechterweise, von Publikum und Jury auf den dritten Platz gewählt.

    Aber: Ein großes Lob an die drei Teams, dass (fast) alles funktioniert hat! Unter den Bedingungen nicht selbstverständlich.

    Zur Veranstaltung an sich:
    Sitzplatzkarten kann man sich sparen. Die weitaus bessere Sicht hat man von weiter hinten. Absolut unverständlich ist mir die Positionierung der Lautsprechertürme gewesen. Anstatt sie an den Seiten zu platzieren stellt man sie direkt vor die Front - und damit mitten ins Bild. Lautstärke der Musik war viel zu hoch. Dann wurde nach jedem Feuerwerk und auch nach der Feuershow ohne Verzug sofort ein penetrant lauter und langer Jingle gespielt, sodass sämtlicher Applaus komplett im Lärm unterging. Auch sollte man vermeiden, das Publikum mit Strahlern zu blenden. Gerade bei der Feuershow war das mehr als ungeschickt. Nicht, weil es jetzt besonders schade um die Show gewesen wäre... (kein Spannungsbogen, insgesamt einfallslos, schlechte, unsaubere Choreografie, penetrante, unpassende Musik dazu), sondern: weil es lästig ist, von (ich weiß nicht wieviel Watt-) Strahlern geblendet zu werden, während man versucht, da irgendwas auf der Bühne auszumachen. Das ist man den Künstlern - egal ob gut oder schlecht - schuldig. Genauso, wie man ihnen den Applaus gönnen sollte und diesen eben nicht durch eine fürchterlich laute Mucke abwürgt.

    Meine Hochachtung hat - neben den drei Wettbewerbern - auch das Publikum. Einmal: Trotz des Monsterregens hatte man nicht den Eindruck, dass viele nach Hause gegangen wären. Man harrte gemeinsam und tapfer der Dinge die da kamen und verlor die gute Laune nicht. Und zum Anderen: wegen seiner - meiner Meinung nach - richtigen Entscheidung, was die Platzierung der Kandidaten angeht. Damit wurde der Beweis erbracht, dass möglichst viel Geballere und immer schön Himmel voll eben doch nicht so gut ankommt, wie sich einige - der Einfachheit halber - gerne einreden möchten...

    Gelohnt hat sich der Besuch der Veranstaltung definitiv. Das man 3 Feuerwerke direkt hintereinander sieht hat einen ganz besonderen Reiz und bietet eine schöne Plattform für Vergleiche und Fachsimpeleien. Hat - trotz des Wetters - Spaß gemacht.
    Gerne wieder!

    Und eine kleine Empfehlung habe ich auch noch:
    Das ursgemütliche Rosebottel in der Poststraße. Sehr erlesene Whisky-Sorten und ein paar außerordentlich leckere, fassgereifte Cocktails aus eigener Herstellung. Da wurde uns auch ganz fix wieder warm...
    :D

    Jruß!
    Olaf.
     
  21. Huhu,

    also meine Videos kommen alle noch...ma sehen ob mit Musik oder ohne ( doofes youtube)

    Dieses ist nur ein kleines Statemant von mir. Der ausführliche Bericht kommt später.

    Der Regen war echt sehr schlimm
    Veranstaltung stand vor dem Abbruch, wegen Gewitter, was zum Glück vorbeigezogen ist.
    Viele Sitzplatzflüchtende, sind ja später wieder zurückgekommen.
    Die Strahler waren auch für die Ladys of Fire.
    Die Feuerwerke wurde wegen dem schlechten Wetter 30min früher gestartet, weil sonst die Gefahr bestand, dass das Feuerwerk durchweichen könnte.
    Es hat alles gezündet. Die eine Pause, war weil die Batterie zu früh zu Ende war. Hat einfach zu schnell geschossen :D
    Das Pubilkum war jedes mal begeistert.

    Zu der Kritik wegen den 3 Feuerwerkern:
    Es waren 3 verschiedene Feuerwerke am Start. Wurde auch alles mit 3 verschiedenen Zündanlagen und auch von verschiedenen Personen aufgebaut.

    Bis später dann mal :)

    Mfg

    Marcel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden