Testbericht Blackboxx - Strobo Fackel (Strobolobo)

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Morphoys, 31. August 2014.

  1. Herst./Importeur: Blackboxx Fireworks GmbH
    Vertrieb: Pyroweb GmbH
    Effekt: Blinkender Bengalbrand in rot, grün und Silber
    Brenndauer: Ca. 40 Sekunden
    NEM: 16 Gramm
    BAM-ID: BAM-T1-0196


    T1 Strobo Fackel von Blackboxx.

    [​IMG]


    Einzeln, bei Pyroweb.de, erhältlich in den Farben rot, grün und Silber; Oder bei Röder unter dem Namen "Strobolobo" in den Farben Rot und silber.
    Die Brenndauer beträgt (bei allen Farben) laut Angaben ca. 40 Sekunden bei einer NEM von 16 Gramm.

    [​IMG]


    Die Länge der Hülsen beträgt ca. 130mm (ohne Kappe), der Durchmesser ca. 31mm.

    Entzündet wird die Strobo Fackel mittels Visco.

    [​IMG]


    Um einen besseren Vergleich von Abbrandgeschwindigkeit und Brenndauer zu bekommen habe ich mich dazu entschlossen, für diesen Test alle drei Farbvarianten zusammen zu zünden.

    Die von mir für den Test verwendeten Exemplare wurden alle in 2014 hergestellt.

    [​IMG]


    Zu den einzelnen Farben:

    Der Silberne Strobo kommt auf eine Brennzeit von ca.45 Sekunden. Der Abbrand ist schön hell und erfolgt zudem sehr flott und gleichmäßig.

    Beim grünen Strobo erfolgt der Abbrand zwar auch noch recht flott, dafür aber weniger gleichmäßig, da dieser des Öfteren mal ins Stocken gerät. Auch die Leuchtkraft ist geringer
    wie bei dem Silbernen. Die Brenndauer war mit nur gerade mal ca. 25 Sekunden leider auch recht kurz.

    Der Abbrand des roten Strobos war anfangs recht intensiv, geriet dann aber nach ein paar Sekunden schon ins Stocken. Nach ca. 10 Sekunden kamen die roten Blitze nur noch vereinzelt. Nach ca. 35 Sekunden gab der Strobo dann schließlich sein letztes Lebenszeichen
    von sich.

    Am nächsten Tag habe ich mir die abgebrannten Strobos noch mal im hellen angesehen.
    Ich konnte feststellen, das lediglich der Blinksatz des silbernen Strobos komplett runter gebrannt war. Beim roten und grünen hingegen war immer noch etwas vom Blinksatz vorhanden.

    [​IMG]


    Mein persönliches Fazit:

    Von allen drei Varianten hat mir die silberne am besten gefallen. Das Blinken war schnell und
    Intensiv und die Brenndauer von knapp 45 Sekunden finde ich ebenfalls optimal. Für mich eine klare Kaufempfehlung.
    Den grünen fand ich auch nicht schlecht. Das Blinken war, wie bei dem silbernen, recht schnell (von kurzen Aussetzern mal ganz abgesehen). Allerdings hätte das leuchten m.M.n. ruhig noch etwas intensiver sein dürfen. Leider war auch die Brenndauer von ca. 25 Sekunden zu kurz.
    Maßlos enttäuscht war ich allerdings von der roten Variante. Zwar startete der Abbrand recht
    Intensiv, ließ dann aber sehr schnell nach und die Blitze kamen nur noch schwach und vereinzelt. Auch wenn es immer mal zu kleineren Qualitätsschwankungen kommen kann, so etwas sollte bei einem Qualitätsprodukt in der Form nicht vorkommen, zumal es sehr ärgerlich wäre, würde so etwas in einem Feuerwerk passieren.

    Ein zusätzlicher Nachteil ist in meinen Augen noch die m.M.n. recht starke Rauchentwicklung bei allen drei Farbvarianten.


    Und hier ist das Vergleichsvideo:

    [YOUTUBE="Blackboxx - Strobo Fackeln (Strobolobo)"]HP5GFPCosB0[/YOUTUBE]

    So, ich hoffe mein Vergleich hat euch gefallen. Kritik und Verbesserungsvorschläge sind bei mir jederzeit willkommen :).
     
    Bilsom, Lexxx, Pyro Mäcces und 18 anderen gefällt das.
  2. Ich persönlich fand, dass die silberne (ich habe nur die getestet) etwas weniger rauchte als die Multiflash.
    Aber überzeugt hat mich ebenfalls der gleichmäßige und nicht zu lahme Abbrand. Von mir auch eine Kaufempfehlung.
     
    NightFlyer und Morphoys gefällt das.
  3. @Morphoys
    Wieder mal DANKE für den Testbericht und das Video. :)
    Ein Forenuser und ich konnten letzte Woche auch einen testen. Ich hatte mich für die grüne Variante entschieden. Ehrlich gesagt waren wir beide schon arg enttäuscht. Anfangs ganz guter Abbrand und Blinkeffekte waren ok. Dann schnell gestockt und nach 14-15 sek. ist die Fackel "stehengeblieben". Haben sie per Litze nochmal zum Laufen bekommen, dann war es ganz ok, aber so lala halt. Gesamtbrenndauer wird dann bei ca. 50-55sek. gelegen haben.
     
    Morphoys gefällt das.
  4. @TokTok: Das kommt ungefähr hin. Ich habe gerade nochmal das Strobolobo-Video mit dem Multiflash-Video verglichen. Ich würde sagen, von der Rauchentwicklung her tun sich beide nicht sehr viel.


    @Tribun77: Gern geschehen :)

    Ja, daß ist wirklich sehr schade, zumal ich von der grünen Variante eigentlich recht angetan war. Vor allem aber auch ärgerlich, wegen dem Preis.
     
  5. Gerade Rot wäre interessant gewesen.
    Schade , aber so kann man das nicht brauchen
     
  6. So ist das leider nichts für mich. Zuverlässigkeit sollte bei solchen Artikeln doch geboten sein, aber vielen Dank für den Bericht.
     
    Morphoys gefällt das.
  7. Kann deinen Test leider nur unterschreiben hatte das selbe Problem, silber super, grün mittelmäßig und rot unter alles Sau.
    Werde die wohl einfach so um sie loszuwerden ins Mitternachtsfeuerwerk einbauen, hab leider von allen 3 Farben 10 Stk. genommen. :(
     
    Morphoys gefällt das.
  8. Tausend Dank für Deinen Testbericht !!

    Ich wollte ursprünglich die Strobolobo Rot ins Feuerwerk mit einbauen, denn auf dem Produktvideo von Blackboxx sieht sie ja wirklich gut im Abbrand aus.
    [YOUTUBE="Blackboxx StroboloboRot"]qzI_6w9M3DI[/YOUTUBE]

    Aber das wäre nun ein Schuss in den Ofen gewesen und werde wohl mich für die Multiflash von Weco entscheiden.
     
    Morphoys gefällt das.
  9. Das ist natürlich übel. Ich bin mittlerweile so vorsichtig, daß ich gewisse Sachen erst mal nur in kleinen Mengen kaufe. Siehst ja warum ;).
    Aber immerhin sind die Silbernen ja ganz Top, und die grünen noch so halbwegs brauchbar. Das hält den Schaden noch ein wenig in Grenzen :).


    Keine Ursache :).

    Allerdings muß ich gestehen, das mich das Produktvideo auch nicht gerade überzeugt. Finde den Abbrand dort auch schon ziemlich träge (allerdings immer noch besser als bei meinem Exemplar :D).

    Meiner Meinung nach fährst du mit den Multiflash von Weco wirklich besser :blintzel:.
     
  10. Ich muss auch sagen, dass mich die Teile (Bis auf Silber) enttäuschen!
     
  11. Morphoys, recht schönen Dank sollst du haben für dein Test. Mein Kumpel wollte die roten Strobolobos nämlich haben. So werde ich ihm dann doch die silbernen Strobolobos bestellen.

    Der Silberne hat ja echt ne schnelle Brennphase:shocked:
     
    Morphoys gefällt das.
  12. Da scheint in den roten der gleiche Satz wie bei den Discostrobe (rot) enthalten zu sein. Da habe ich eine komplette VE zurück gehen lassen, weil sie nicht zünden oder stehen bleiben.
    Silber funktioniert auch bei den Discostrobe einwandfrei.
     
  13. Ich werde mir mal zwei zum Testen bestellen...!! :)
     
  14. Lohnt sich, finde ich!
     
  15. Blackboxx Strobolobo rot

    Hallo,

    hatte 6 Stück in rot und keine hat länger als 10 Sekunden gebrannt !! :(

    Viele Grüße
     
  16. Das ist schade für dich.:(

    Hättest mal vorher das Thema hier gefunden. Also der Silberne geht richtig ab. Verdammt hell und super langlebig - mit Blindheitsgarantie!:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden