Pläne & Erlebnisse Welcher ist nun der Tag der Tage?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Cena_Flair, 12. Sep. 2014.

?

Welcher ist nun der Tag der Tage?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. Sep. 2014
  1. 28.12. bzw. 29.12.

    28,9%
  2. 31.12.

    65,8%
  3. 01.01.

    5,3%
  1. In Anlehnung an Pichus Beitrag möchte ich hier eine ähnliche Umfrage starten, wenn auch etwas anders.
    Und zwar geht es hier nicht um die Arten der Freude, sondern um die expliziten Tage (und zwar 00:00:00 bis 23:59:59 Uhr).

    Welcher Tag bedeutet euch am meisten bzw. ist euch am wichtigsten bzw. welchen findet ihr am schönsten?

    - 28./29. Dezember: der erste Verkaufstag samt Einkauf und ggf. Bestellung
    - 31.12.: der Abend der Abende mit Feuerwerk, Fondue/Raclette und dem einmaligen Feeling
    - 01.01.: der Tag, an dem wohl die meisten Leute den Großteil ihres Reservoirs verschießen

    Ich hoffe auf eine muntere Diskussion, etliche Erlebnisberichte und schöne Ausführungen, wieso ihr welchen Tag besonders mögt.
    Das lässt hoffentlich die Vorfreude steigen! :schacka::five:
     
  2. Dann fange ich mal gleich selbst an...

    28.12. bzw. 29.12.:
    Diesen Tag verbinde von den drei am eindeutigsten mit guter Laune. Gegenüber Silvester und Neujahr ist halt noch nichts vorbei, sondern absolut alles liegt vor einem.
    Aus 3 Gründen gefällt mir der erste Verkaufstag außerdem besonders:
    - Die hibbelige Vorfreude, mit der wir wie kleine Kinder vor den Läden stehen und auf unsere Schätze warten. Oft sind sogar richtige Kinder mit ihren Eltern am Start und haben genau die gleichen Gestiken und Mimiken wie wir, was teilweise zu grotesk anmutenden Situationen führt. :D
    - Die "soziale" Komponente, die bei keinem anderen Tag so vorhanden ist. Natürlich hat man durch das allgegenwärtige Geballer an Silvester das Gefühl der Gemeinschaft, aber man ist selten vis-à-vis mit diesen Gleichgesinnten. Außerdem trifft man auch auf die gegnerische Fraktion. Am ersten Verkaufstag, früh morgens, ist man dagegen komplett unter seinesgleichen (von ein paar fleißigen Hausfrauen mal abgesehen) und kann sich unterhalten und Kontakte knüpfen, was bis aufs Forum hier sonst nie möglich ist, wenn man von Vorschießen absieht.
    - Das Erhalten der ausgewählten Stücke, das vor allem deswegen so besonders ist, weil die Meisten von uns eben nur 3, 4 Tage die Gegenstände aus der Nähe betrachten und in der Hand halten können, mit denen sie sich über das ganze Jahr beschäftigen. Eine Situation, die es bei fast keinem Hobby in dieser Form gibt.

    Silvester:
    Früher war Silvester für mich ohne jegliche Diskussion auf Platz 1 - zumindest habe ich mir das immer auch ein bisschen eingeredet.
    Die Stimmung war allerdings nicht immer großartig, da oft auch ein Schleier der Melancholie über dem ganzen Tag lag, weil eben schon wieder bald alles vorbei sein würde.
    Geändert hat sich das dann vor allem mit letztem Jahr, als ich zum ersten Mal zwei Feuerwerke am Neujahrsabend gezündet habe.
    Schließlich hat man dann noch das Gefühl, dass nach der Silvesternacht noch etwas kommt.
    Die Besonderheit des Tages ist natürlich diese unvergleichliche Silvesteraura mit den ganzen Klassikern:
    - die Feuerwerkskörper, die man aus allen Richtungen hört
    - Raclette bzw. Fondue
    - Dinner for One und die anderen Fernsehklassiker

    Neujahr:
    Für viele von der Neujahrsdepression geprägt, weshalb ich auch den letzten Platz für den ersten Tag des Jahres in diesem Voting erwarte.
    Für mich hat sich dies allerdings aus oben angeführten Grunde geändert. Dieser Tagesverlauf mit dem Mitternachtsfeuerwerk zum Jahreswechsel, dem erneuten Aufbau und noch zwei Feuerwerken an unterschiedlichen Locations mit unterschiedlichen Leuten, die ich begeistern konnte und die mir dankbar waren, war etwas, was mich unglaublich begeistert.
    Ich war zum ersten Mal im Bezug auf Feuerwerk so gesättigt nach einem Jahreswechsel, dass ich nur noch glücklich war. Das war ein unbeschreibliches Gefühl.
    Genau auf diese Weise wird das Ganze auch diesmal wieder zelebriert und ich freue mich unheimlich darauf.
    In diesem Sinne ist mein persönlicher Überraschungssieger der Neujahrstag.
     
    CaseyWells gefällt das.
  3. Gutes Thema für eine Umfrage! Interessiert mich auch sehr, ob lieber Feuerwerk eingekauft oder gezündet wird. :D

    Ich habe mich für den ersten Verkaufstag (die Verkaufstage allgemein) entschieden. Es ist einfach herrlich und jedes Jahr einmalig, die Nacht auf den 1. Verkaufstag im TS3 zu verbringen, nur zwei, drei Stunden zu schlafen, um 5 Uhr wieder aufzustehen, die alljährliche Torte zu frühstücken, um kurz vor 7 los zu fahren und die besten drei Stunden erleben, wo in jedem Laden das Feuerwerk liegt und man einen Laden nach dem anderen abfährt. Dazu dann die klassische Prügelei beim örtlichen Aldi mit der 30 Mann-Schlange vorm Laden um 7:55 Uhr und das Eintreffen der Bestellung gegen Vormittag.
    Noch dazu bin ich dann tagsüber selbst aktiv beim Feuerwerksverkauf in meiner Arbeit, wo es mir sehr viel Spaß macht, Leute zu beraten und das Feuerwerk im Verkaufsraum aufzufüllen. :)

    Das Feuerwerk selbst abzubrennen macht mir natürlich auch riesig Spaß, aber gegen die ganze Zeit davor, wo man dafür plant und eben auch einkauft, ist für mich das Wichtigste, einfach, weil man am Längsten davon hat.
     
  4. Schönes Thema, gute Frage, schwere Entscheidung :D

    Für mich ist der 31.12 eigentlich der Tag eben wegen dem feeling und weil teils den ganzen Tag geböllert wird.

    Die Verkaufstage sind aber auch nicht ohne, wen alle Forianer ein Forums-T-Shirt anhätten dann wer es Der Tag. :D

    Der 1.1 jaja Neujahrs-Depression für die meisten, für mich eher freude auf baldige Neuheiten. :D
     
    NightFlyer gefällt das.
  5. Schnell ändern, bevor das die Mods sehen! :D

    (Datum)
     
    Eleven gefällt das.
  6. Danke
     
  7. Ganz klar der 28.oder 29.12.!!!!!
    Dieses Gefühl von Jagdfieber ist einfach nur eine spannende und magische Sache die ich niemals missen möchte! Endlich los und Feuerwerk kaufen kann halt nix toppen!!!!!!:phantastic:
    Der 31.12.ist auch geil! Feiern und Ballern halt!:)
    Der 1.1.um 0 Uhr ist natürlich top...aber wen du denn kein Feuerwerk mehr hast ist alles aus und vorbei...und bis zum Anfang der Feuerwerkssaison vergeht noch sehr viel Zeit...:(
     
  8. 28/29.12-1.1 sind mehrere Tage? Ich dachte bisher immer, das wäre nur einer. :dontthinkso::narr::fwk:
     
  9. Interressante Umfrage Cena_Flair :)

    Ich habe mich auch für die erste Auswahlmöglichkeit entschieden. Vorallem das auspacken und bestaunen der Bestellung macht mich ganz hibbelig. Wie auch schon geschrieben wurde ist es ein tolles Gefühl alles noch vor sich zu haben :blintzel:
     
  10. Hast recht. Der nächste Tag beginnt erst, wenn man geschlafen hat. Und wer macht das denn schon in der Zeit :D
     
  11. :D

    So als spontane Frage: Hat jemand schonmal mehr als 2 Tage bei Silvester "durchgehalten" ohne Schlaf?
     
  12. Hey....ganz klar die Verkaufstage. Und auspacken da geht mir einer ....:D
    Silvester selber ist auch schön. ....aber nicht zu vergleichen mit den Verkaufstagen....Vorfreude iss die beste..;)

    Grüße aus Sachsen..
     
  13. Ich muss sagen der 31. ist der Tag der Tage, wobei die gesamte Vorfreudezeit und natürlich die Verkaufstage dazu gehören. Der 31. huscht mehr oder weniger immer an einem vorbei...und bis man realisiert hat, das Silvester ist, ist Silvester auch schon wieder vorbei. Der 1.1. ist immer so ein Depri- und Aufräumtag.

    Ab dem 29.12. wird es eh stressig werden, da wir dieses Jahr nur drei Tage für die Vorbereitung haben. Dazu kommt ja auch noch das Silvesterbüffett welches ebenfalls dazu gehört.

    Im großen und ganzen, auch wenn jetzt noch viel zu tun ist (beruflich / privat) kann ich sagen, dass die Vor-Vorfreudezeit bereits begonnen hat. Und das ist meines Achtens das Schönste an dem Ganzen.

    in diesem Sinne...
    *freu mich auf meinen Silvesterpfannkuchen. :p
     
  14. Für mich ist der 28 bzw. der 29 Ein ganz wichtiger Tag im Jahr! Der Wichtigste ist Jedoch der 31.12!
     
  15. Ich habe mal für den einzig wahren Tag abgestimmt der wirklich der ersehnte Tag ist -- Undzwar der 31.12! :drool: Zwar ersehne ich auch den Tag, an dem mir mein Schwarm endlich mal die Möglichkeit einreicht mit ihr mal ALLEIN reden zu können. Aber sie verhält sich komisch, kann mich im tiefsten Inneren gut leiden, aber das hier ist ein anderes Boot!

    An diesem Tag kann man endlich genießen. Man geht gleich nach dem Aufstehen raus und spürt die Ruhe vor dem Sturm. Alles ist fertig. Einkäufe getätigt, geschmückt, Bier kalt gestellt, alles verleitet usw. halt eine große Last die dann einem von den Schultern fällt.

    Warum funktioniert das bei Mädchen und die ganze Duselei nicht!?:cry:
     
  16. Die gesamte Zeit ab dem Tag, an dem das erste Prospekt erscheint bis ein paar Tage nach Silvester an denen man sich alles so schön in Erinnerung rufen kann, finde ich klasse. Vor dem ersten Verkaufstag konnte ich letztes Jahr kaum schlafen, weil ich so aufgeregt war. Geht wohl den meisten hier so. Dann der Verkaufstag an dem man wie ein kleines Kind nicht genug von den tollen Feuerwerksartikeln in den Geschäften bekommen kann und von Laden zu Laden fährt um sich alles anzuschauen und sich den ein oder anderen Artikel zu schnappen. Das mehrfache begutachten des eigenen Feuerwerks in den wenigen Tagen bis Silvester ist auch nicht zu verachten. Der 31. ist sensationell, weil es eben Silvester ist und man endlich, diesen einen Tag im Jahr, ballern darf bis zum umfallen und außerdem noch ein paar anderen Silvestertraditionen fröhnt. Der Neujahrstag hat auch viele schöne Seiten. Ich finde die Atmosphäre toll. Es fühlt sich alles so entspannt an und selbst das aufräumen macht Spaß. Ein kleiner Neujahrsspaziergang darf selbstverständlich nicht fehlen. Da lässt sich manches mal die eine oder andere Überraschung entdecken.

    Fazit: Die gesamte Silvesterzeit ist klasse, aber der 31. ist der Gewinner für mich,
    denn ohne diesen Tag, würde es das ganze drum herum nicht geben.:good:
     
  17. Du meinst bestellen und verleiten? :D

    Ich zitier ebenfalls eine Sprechgesang-Gruppe: Den jeder würde es machen wenn es einfach wär.

    Das wird schon, zauber ein schönes Feuerwerk mit viel rot und Herzchen....:D

    Eigentlich sind die Verkaufstange fast wichtiger aber nur fast, da dieses Jahr weniger gekauft wird, dafür wird Beisel besucht. :schacka:
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  18. Ich wollte gerade antworten, doch da habe ich PyroGandalfs Beitrag gesehen. 100%ige Zustimmung! :D
     
  19. Ja, das wäre eine Idee. Aber Sie ist so total schüchtern oder es ist ihr vor ihren Freundinnen so unangenehm, da weiß sie nicht was sie tun soll. Ich achte nämlich genau auf alles was sie tut, sagt und vermittelt. Sie sagte das ich nicht ihr Typ wäre, aber es kommt einfach nicht glaubwürdig rüber. Ich kann seit Wochen nicht richtig schlafen, Frühstück könnte mich zum Erbrechen bringen. Ick muss immer öfter uffs Klo früh morgens. Und sie geht mir nicht aus den Kopf. Ich habe versucht den ersten Schritt zu machen, aber Sie lässt mir kaum ne Chance, ist aber dennoch interessiert an mir. Ansonsten würde sie sich nicht so verhalten.....Frauen! Ein Buch mit 7 Siegeln! Wenn du mehr wissen willst, frag mich per PN. Ich habe gerne jemanden mit dem ich über sowas reden kann:)

    Ansonsten diesen Kommentar löschen falls unerwünscht:blintzel:
     
  20. Ja ja die frauen!!!! Sie wird schon zur einsicht kommen!
    Also mein favoriet ist der erste verkaufstag !!! Wenn es um 5uhr morgens losgeht durch die läden und danach sehnsüchtig auf die bestellung gewartet wir!!! :D
     
  21. @Megaknall: Ein Gleichgesinnter.:blintzel:


    @ PyronautGruzi: Eins mit der Keule drüber:stopit::crash:und in deine Hölle zerren.:D
     
  22. Nicht jeder hat ne Hölle wie dein Drache :rolleyes: :D.
    Da muss was Subtileres her. :narr:
     
  23. Mach dir kein Kopf das wird schon :)

    Für mich ist der Verkaufs Tag der beste Tag, es ist ein tolles Gefühl sich die Sachen einfach an zu schauen und und zu wissen das es in wenigen tagen los geht, trotzdem ist der 31. Ein besonderer Tag :)
     
  24. Wie sich die Zeiten doch ändern. In meiner Jugend hätte ich für alle Tage gestimmt. Der Einkauf der Schätze, das böllern in der Nachbarschaft, die ersten Raketen. Dann der Tag der Tage und an Neujahr Versager suchen. Heute ist es ganz klar der 31. Es macht mir mittlerweile einfach mehr Spaß die Artikel zu zünden, als sie in den Händen zu halten.
     
  25. Die Verkaufstage haben ihren Reiz - Leute laufen mit Taschen und Kisten voller Feuerwerk umher - für mich leider seit vielen Jahren verloren, da ich den gierigen Verrückten das Zeugs über die Theke reichen muss :) Wer verkauft ist irgendwann froh wenn es rum ist.

    Der 31.12. ist "der Tag", weil ich da aufstehen und einfach mal was zünden kann und das knallt dann auch. Nix F1, nix angezeigtes Feuerwerk. Nee... raus, ein oder zwei Knaller oder Ladycracker zünden, herrlich. Mal ein Frosch, eine Fontäne (morgens ist ja noch längers dunkel).
    Um die Mittagszeit knallt es überall, nervöse Gestalten hauen schon in der Dämmerung einige Batterien raus. Der perfekte Silvestertag ist SONNTAG. Da muss ich nicht verkaufen bis um 12:30 Uhr, sondern kann aufstehen, zündeln, ohne Hektik. PERFEKT- Auch wenn es mich 3 Urlaubstage (24.12, 31.12. und 06.01) kostet, mir egal. 2017 - so ich das noch erlebe - ist so ein perfekter Tag.

    Aber vergesst nicht den 01.01. Ein unterschätzter Tag, da man hier stressfrei ebenfalls den ganzen Tag (Achtung Ruhezeiten einhalten!) schiessen kann!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden