Handhabung & Technik SkyConductor

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Chemiculus, 4. September 2014.

  1. Hallo ich wollte mal die Funktion Manuelles Zünden ausprobieren (mit der Sky)
    aber Irgendwie verstehe ich die Funktion nicht wirklich, schon klar Manuell Kanäle auslösen. Aber wenn ich im Menü Punkt Zündsystem/Zündkonsole bin ist dort nur eine leere Tabelle die Zündkonsole heißt. Wenn ich z.B. 1 drücke steht dort dann "Run-time error '341': Invalid control array index" dann stürzt SkyConductor ab auf meinem PC und auf dem Laptop, neusste Sky Version ist Installiert. Mache ich jetzt irgendwas komplett falsch. "In diesem Fenster können Sie durch
    einen simplen Mausklick auf die entsprechende Schaltfläche die Zündung eines Cues auslösen."
    das steht in der Anleitung von SkyConductor aber welche Schaltfläche ist gemeint ???

    Unbenannt.png
     
  2. Hey ich glaube ich kann dir da Helfen.
    Du hast ja links am Anfang unter dem Script Alle und Auto stehen dort machst du einen Rechtsklick Sequenz hinzufügen das hab ich so oft gemacht wie ich Kanäle gebraucht habe,dort stellst du dein Artikel normal ein(Kanal und so).
    Nun kannst du deine Module Programmieren,wenn alles angeschlossen ist machst du einen test oder auch nicht =)
    Gehst in den Scharfmodus und öffnest deine Zündkonsole. Beachten musst du das du bevor du schießen willst die Show abspielst keine angst die Zünder werden nicht gezündet ,da du ja nicht auf Automatisch bist sondern Manuelle Sequenzen hast.
    Stell die Show von der Zeit aber so lange ein wie du sie auch brauchst am besten noch länger ist die zeit von der Show abgelaufen kannst du nicht mehr zünden und musst wieder Play drücken .

    Hoffe ich konnte dir Helfen.
     
    Chemiculus gefällt das.
  3. Ja das konntest du, vielen Dank. Ist zwar etwas umständlich aber Funktioniert Prima
     
  4. anhand einer excel tabelle eine show schreiben

    Hallo Leute, ich meine irgendwo schon einmal gehört oder gelesen zu haben dass ich eine Show anhand einer Excel Tabelle programmieren kann. Jetzt wollte ich doch mal fragen wie das denn abläuft wenn ich eine solche Tabelle in die Skyconductor Software einlesen möchte... Wo mach ich das und vor allem wie???

    Danke schonmal im Vorraus
    Blackmotion
     
  5. Ich rate jetzt mal (ohne Gewähr!)
    Vermutlich funktioniert das über eine CSV-Datei. Du kannst die Excel-Tabelle entsprechend als CSV exportieren und dann in dem Sky-Programm wieder einlesen.
    Aber mangels eigener Sky-Anlage ist das keine Erfahrungsbericht, sondern lediglich meine Vermutung, wie es funktionieren könnte ;)
     
  6. Tobi hat sich hier noch nicht zu Wort gemeldet, der müsste es eigentlich am besten beantworten können. ;)

    Mein Antwort ist auch ohne Gewähr, da ich meist die Shows mit Excel schreibe und dann nach .csv exportiere. Eben habe ich testweise mal das neue Update der "Free-Version" heruntergeladen, dort gibt es weiterhin keine "Import-Funktion".

    Bei der Vollversion kann man .csv Dateien einfach importieren, das geht bei der Free-Version leider nicht. Auch wenn ich eine Show vom Commander auf die SD-Karte speichere (heißt dann .csw statt .csv), konnte ich keine Importfunktion finden. Das vom Skyconductor gespeicherte Format ist nicht kompatibel mit anderer Software, im Editor betrachtet sieht man eine Binärdatei. Um die Datei an den Commander weiterzugeben, wird sie unter "Zündsystem" -> Datei exportieren dann als "Textdatei" für den Commander aufbereitet.

    Das heißt: Eine formatierte "Textdatei" (.csw oder .csv) kann ich mit der Free-Version nicht im SkyConductor einlesen, der Export in das Format ist aber natürlich möglich, um den SkyDirector überhaupt zu "erreichen". Da ich gerne mein "Grundgerüst" in einer Tabelle schreibe (daher mag ich Finale auch nicht), bräuchte ich die Vollversion vom Conductor, um flexibel zu sein.

    Um ein musiksynchrones Feuerwerk zu erstellen, musst Du als Benutzer der Free-Version von Anfang an die Show mit dem Conductor erstellen und auch darin abspeichern. Zwar könnte man die Show dann auch auf dem Commander ändern (z.B: einen Cue auf eine andere Zündbox umleiten) oder die exportierte Show mit Excel anpassen, diese Änderungen bekommt man aber leider nicht in den Conductor reimportiert.

    Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber das sind meine Erfahrungswerte.... ;)

    Loriot
     
  7. Hey ihr beiden das habe ich eben grade auch getan was aber sehr schade ist. Loriot du hast absolut recht denn exakt genau so ist es (leider). Aber auch an dich kintor Gold mein dank für den Versuch und den Tipp.

    Grüße blackmotion
     

  8. Es funktioniert zwar, die Software ist aber meiner Meinung nach nicht für einen Handfeuer- Modus vom PC aus geeignet. :(
    Im direkten Vergleich zu der ebenfalls frei erhältlichen Software namens "PyroIgnitionControl" ist Letztere hierfür wesentlich besser geeignet, da es hier richtig drückbare Knöpfe mit Status gibt und wichtiger noch: Reserve Kanäle die fest auf der rechten Seite im Menü integriert sind.

    Im jetztigen Zustand wäre ein Commander für einen optimalen Handfire nötig, eigentlich Schade, hätte mir von der für die Sky eigens dafür konzepierten Software mehr erwartet...

    Der Nachteil an der Zündkonsole ist zum einen dass wenn man mehr als 12 Kanäle seqenziert hat, werden diese gar nicht komplett auf der Zündkonsole dargestellt, man muss erst ein paar Kanäle "wegschießen" damit man die Anderen sieht, denn eine sog. Scrollen- Funktion gibt es leider nicht in der Liste. Die Listenform an sich ist nicht ideal, da unübersichtlich und je nach Programmierung überlagert.

    Unverständlich ist auch, warum man für eine nicht- automatische Show zuerst auf "Play" drücken muss um dann die Zündkonsole / Sequenzen nutzen zu können.

    Auch kann man so keine Flammprojektoren oder Stepper triggern (Mehrmals- Auslösen nötig), wenn sich die Listen- Kanäle nach dem Schießen ja von selbst löschen!

    Besser wäre hier beispielsweise ein seperates, sich öffnendes Fenster für den Handfire, wo man richtige Knöpfe hätte oder so etwas wie "Fire Next Cue" wäre auch ganz nützlich.
    Vielleicht ließe sich ja dann auch die Tastatur mit einbinden z.B. Leertaste + STRG für "Fire Next Cue" in der dann neu gestalteten Zündkonsole oder auch z.B. die F1- F12 Tasten als direkt drückbare Reserve Kanäle zu jedem Zeitpunkt drückbar. ( mit evtl. zusätzlichem Drücken der STRG- Taste als Tastenkombi um unbeabsichtigtes Zünden zu vermeiden )


    Wofür die Software aber sehr gut geeignet ist, ist nämlich das vollautomatische Zünden, mit oder ohne Musik. Dafür wurde die Software allem Anschein nach auch entwickelt.
    Aber man will ja auch mal was spontan zünden (und man von Beginn an "nur" mit dem PC- Interface startet und so die Software eigentlich voll ausnutzen möchte), oder nicht? :blintzel:




    Noch eine Frage an die Software- Profis:

    Lassen sich eigentlich die Reservekanäle momentan überhaupt in der Software nutzen oder geht dies etwa nur direkt im Commander?
     
  9. Hey hpt, das mit der pyro ignition control Software klingt soweit perfekt aber es gibt leider kein plug in für die sky :(
     
  10. Ja, ich weiß dass es für die PyroIgnitonControl momentan noch keinen Plugin für die Sky gibt, wobei die aktuellste Version [V1.4.5] sogar bidirektionale Funkzündanlagen unterstützt wie es z.B. bei dem Pyro Operator der Fall ist.

    Aber wer weiß, vielleicht wird ja an der einen oder anderen Software in Zukunft mal etwas gearbeitet und verbessert. :blintzel:


    Habe mir meine eigene Frage mittlerweile selbst beantwortet:
    Die Reservekanäle werden unten in der Liste der Zündkonsole unter den eigentlichen Sequenz- Kanälen eingefügt, was die Liste aber leider noch länger und somit noch unübersichtlicher macht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden