Handhabung & Technik Directors Club ( Sky Director) - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Rippenbruch, 19. Juli 2012.

  1. 2 Dinge fallen mir sofort ein:

    Es gibt leider keine passenden Abdeckungen (Phase1)
    Ich habe definitv zu wenig Module:D
     
  2. In Verbindung mit der Software ist der Hand zünd betrieb nicht so gut gemacht finde ich...
     
  3. Das kann ich so gar nicht bestätigen, vielleicht habe ich aber auch einfach keinen Bedarf daran. Ich wüsste jetzt keine Situation, wo ich in einer Show quasi einzelne Kanäle (so wie mit einer ganz einfachen Zündanlage (Knopf = Kanal) auslösen will.

    Selbst bei einer manuellen Show habe ich "Bilder". Je Bild lege ich in der Software eine Sequenz an. Diese Sequenz besteht im Extremfall aus einem Cue (der durchaus mehrere "Ausgänge" auf mehreren Modulen zünden kann). Im Normalfall steht dort aber mehr. Ich starte also das "Bild", welches dann automatisch weitere Zündungen auslöst.

    Eine größere Show besteht dann schon einmal aus 20 Bildern. Diese stehen dann auch in der Zündkonsole. Ich plane die Bilder natürlich in der Reihenfolge, in der Sie auch geschossen werden sollen.

    Dann scharfschalten, die manuelle Konsole einblenden. Durch Druck auf die Leertaste wird nun das erste Bild gestartet. Aktiv ist danach die Schaltfläche für das zweite Bild.

    Ich starte also Bild für Bild durch den Druck auf die Leertaste, alle nacheinander so wie ich das möchte. Die erste KAT.F4 Show habe ich genau so (Laptop, PC Interface, Module) für Kunden geschossen.

    Danach kam dann schon der Commander... aber auch mit einem verlässlichen PC würde ich jederzeit wieder schießen... manuell oder automatisch, gar kein Problem.

    Gruß, Thomas

    P.S.: Die Skyconductor Software gab es schon lange vor der Skydirector Anlage. Sie ist also keineswegs speziell für diese Anlage gemacht (siehe auch die verfügbaren Plugins für andere Zündsysteme)
     
    finchen und dassamba gefällt das.
  4. Hey,
    ich bin jetzt auch im Besitz eines PC-Commanders und eines ersten Phase 1 Funk-Moduls.
    Bin mal gespannt ob ich da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen hab als reiner Silvester-Zündler ;-)

    Eine Frage habe ich noch, weil ich jetzt noch das Ladekabel löten muss:
    Der von dem Bindestrich gegenüberliegende Pin ist Pin 4, richtig?
    Welcher ist Pin 3 für die Masse? Der rechts davon liegen oder links? Also stimmen die Nummern wie sie auf dem Stecker stehen? Im wiki find ich irgendwie unterschiedliche Sachen.

    Ach und ist es normal, das es manchmal an der Sicherung so ganz leicht "blitzt"? Das passiert nicht jedes Mal und funktionieren tut trotzdem alles und die Sicherung ist nach wie vor heil. Kann mir das nicht so ganz erklären?!
     
  5. http://www.skydirector.de/wiki/Buskabel:Aufbau

    Hier hast du eine anleitung für den bau des Buskabels.

    Und hier die belegung vom Pc Comander

    http://www.skydirector.de/wiki/PC-Commander:Aufbau

    (Auszug von der Webseite)
    Pin 1 (Modulbus) - Leitung 1 des Flachbandkabels
    Pin 2 (Modulbus) - Leitung 2 des Flachbandkabels
    Pin 3 (Modulbus) - blaue Leitung an Masselötstelle der Leiterplatte
    Pin 4 (Modulbus) - rote Leitung an +24V Akku Lötstelle der Leiterplatte
    Pin 5 (Modulbus) - Leitung 5 des Flachbandkabels

    Aber bitte nochmal selbst prüfen.

    Gruß

    max
     
  6. Mit leicht "blitzt" meinst du sicher wenn du die Sicherung reinsteckst,.., das ist ganz normal da ja z.B. Kondensatoren auf der Platine verbaut sind und die ja geladen werden sobald du die Sicherung reinsteckst!
    Wenn du sie gleich wieder entfernst und dann gleich wieder reinsteckst sind die Kondensatoren noch immer geladen und es "blitzt" nicht mehr an der Sicherung!

    Gruß
    Stefan
     
    Peterpen gefällt das.
  7. Hat jemand schon mal einen Reichweitentest mit den Phase 1 ( alter Funktranceiver ) Funkzündmodulen gemacht ? Ich brauchte bislang nur 200 Meter und kam nicht dazu weitere Test´s durchzuführen .

    Kann da jemand seine Erfahrungen schildern ?


    Gruß Skydancer:)
     
  8. Genau da liegt ja der Widerspruch:
    Auf der Buskabel-Seite Wird von der Markierung aus außen herum gezählt. Also auf der gegenüberliegenden Seite von der Markierung ist Pin3.

    Gucke ich mir jetzt den PC-Commander Aufbau an, ist das rote Kabel an die gegenüberliegende Seite der Markierung gelötet. Aber da der Strom ja an Pin 4 soll und Masse an Pin 3 widerspricht das der Nummerierung.

    Meine Vermutung: Die Durchzählung auf der Buskabel-Seite ist nur beispielhaft, dass male und female Stecker passend zueinander gelötet werden.
    Ist aber leider meine Frage immer noch offen: Wenn Pin 4 auf der gegenüberliegenden Seite von der Markierung ist, welcher ist dann Pin3? Links oder rechts davon?
    Laut der Zählung, die auf dem Stecker abgebildet ist links davon: Ist das richtig?



    Genau, das meinte ich. Das wird es sein. Danke für die Erklärung, ich hab im ersten Moment echt einen kleinen Schock bekommen ;-)


    Eine Frage außerdem noch: Die dem Phase1-Zündmodul beigelegten Schrauben für die Vorder-und Rückseite passen irgendwie nicht in das Gehäuse? Es sind weder Gewinde vorhanden, noch habe ich eine Idee wie ich diese da reinbekommen soll. Bin ich einfach nur zu blöd? Hoffe ihr könnt mir helfen :D
     
  9. Also die Schrauben sind normal Blechschrauben die benötigen daher kein Gewinde im Gehäuse, die schneiden sich da einfach selbst hinein!
     
    Peterpen gefällt das.
  10. Da die Gehäuse aus Alu-Strangprofil bestehen haben sie kein Gewinde, damit die benötigten Stücke auf die gewünschte Länge abgeschnitten werden können.
    Die Schrauben müssen mit etwas mehr Kraftaufwand eingeschraubt werden und schneiden sich das Gewinde dann selbst. Allerdings sollte man einen wirklich passenden Schraubedreher verwenden, um die Schlitze nicht zu beschädiegen.
    Ich habe mich auch damit etwas schwer getan. (Bei 2x Phase I und dem Minicommander)
    Beim Stecker anlöten habe ich auch sicherheitshalber genauer hingesehen.:D
     
    Peterpen gefällt das.
  11. Alles klar, vielen Dank schonmal soweit für die Hilfe. Jetzt stellt sich nur noch die Frage welcher PIN jetzt wirklich PIN 3 ist.
     
  12. Die Pinnummer sollte ja am Kunststoff des Steckers/Buchse eingeprägt sein! Diese sollte wenn bei Skydirector von z.B.: GND an PIN 3 gesprochen wird immer eingehalten werden.

    Beim Buskabel Bild von Skydirector ist mit 12345 nur die Reihenfolge bzw. zur Erklärung gemeint und nicht die Pinnummer!
    Beim Buskabel Aufbau geht es ja nur darum das Stecker und Buchse 1:1 verbunden werden und NICHTS gekreuzt wird!!! (Pin1 buchse auf Pin1 stecker usw.)

    Du musst eben nur schauen wenn du das Kabel baust, dass zum Beispiel GND vom PC Modul auch GND am Zündmodul ist!
     
    Peterpen gefällt das.
  13. Danke für die Hilfe. Das Kabel hab ich entsprechend gebaut, dann kann ich mich also an der Beschriftung des Steckers orientieren.

    Großes neues Problem: Die LED hatte einen leichten Wackler weil ein Pin scheinbar nicht 100% dran war. Als ich das ausgebessert hab, hab ich glaube ich den Reedkontakt kaputt gemacht. Wenn ich mittels eines Kabels die beiden Seiten kurz verbinde, startet das Modul wie gehabt und funktioniert prima.

    Weiß einer von euch was das genau für ein Reedkontakt ist? Dann würde ich mir den bei Conrad nochmal nachkaufen, oder gibts noch eine bessere Idee?

    (Habe jetzt sogar schon den Funktionstest gemacht. Funktioniert alles hervorragend, eine Testshow konnte ich mit den Test-LEDs schießen. Fehlt nur ein heiler Reedkontakt, damit ich das Gehäuse endlich zusammenschrauben kann :/ )
     
  14. Okay, hat sich erledigt, Herr Böhm schickt mir am Montag per Brief einen neuen zu.

    Super Service den die Jungs da anbieten. Top!!
     
  15. Ich überlege auch gerade, was ich demnächst bestelle. Ist an den Test LED´s irgendwas besonderes? Ich wollte erstmal 5 nehmen. Kann man die bei Bedarf auch bei Conrad bekommen, wenn ich mehr brauchen würde?
     
  16. Die Test-LED's haben bereits eingebaute Vorwiderstände.
    Kannst aber auch normale LED's verwenden, musst dann allerdings einen Vorwiderstand dranlöten. Das wären dann 1,2kOhm
     
  17. zum Zünd Kanal testen von sämtlichen Zündgeräten welche ich besitze verwende ich keine Leds mehr.

    Das mit der Polaritär hat doch immer sehr genervt.
    Bin dazu über gegangen alte und teildefekte Weihnachtsbeleuchtungen zu zerschneiden, also diese mit den kleineren grünen Glühbirnchen,

    Die einzelnen Birnchen von so einer 220V Kette leuchten prima bei 10 bis 30V, es ist egal wie rum man die anschliesst und der Widerstand beim Testen passt auch.

    Grüsse,
    Walter
     
    Streichholz gefällt das.
  18. Meinst du die Weihnachtsketten mit den kleinen Steckbirnen? So eine hätte ich auch noch. Meine Haustiere haben da das Kabel beschädigt, die könnte ich da auch zerschneiden. Toller Tip. :D
     
  19. #94 Labmaster, 12. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2014
    Ja, grüne Kabel, grüne kleine Fassungen, kleine Lampen mit grünen plastik Körper.
    Oft sind die zu so ner Art Zopf geflochten.

    Man muss beim zerschneiden darauf achten, dass man immer möglichst in der Mitte zwischen zwei Lampen durchschneidet um erst mal die maximale Länge der Kabel zu haben.
    Wenn man dann die einzelnen Lampen raus genommen hat kürzt man die beiden Kabel einer Lampe auf gleiche Länge.

    Ich isoliere die Enden dann ab, verdrille die ordentlich und verzinne dann lediglich die Spitzen mit dem Lötkolben.


    Grüsse,
    Walter
     
  20. Achtet aber bitte drauf, das die Glühbirnchen auch für 24V (besser 28V) ausgelegt sind. Die 12V Birnen dürften euch recht schnell sterben
     
  21. #96 Labmaster, 12. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2014
    Ist wirklich nicht so wichig, hab schon alle möglichen Lichterketten Versionen durchprobiert, ist halt bei der einen etwas heller als bei einer anderen. Durch die übliche kurze Einschaltzeit sterben die Glühlampen soo schnell nicht, auch bei extremer Überspannung nicht.

    Grüsse,
    Walter
     
  22. Nachdem ich gestern und heute fleißig gelötet und teilweise bald verzweifelt bin, hab ichs geschaft und meine ersten Sky-Komponenten zusammen. Nun such ich ne Anleitung zur Inbetriebnahme und zur Funktion. Gibts keine oder hab ich die einfach nur noch nicht gefunden?

    Achja bevor ichs vergess, tolles Aufbauvid zum Funkmodul Phase 2, hat super geholfen. Danke an den Ersteller.
     
  23. Hallo.

    In den Aufbauanleitungen sind jeweils auch Hinweise zum Testen der Geräte angegeben. Zum Commander usw. gibt es auch Bedienungsanleitungen, für Skyconductor ebenfalls.

    Wo klemmt es denn genau?

    Gruß, Thomas
     
  24. Ich arbeitet dran, das der Mini-Commander irgendwie erstmal mit den Modul redet aber da kommt immer Fehler 255. ???
     
  25. Umpf... Mini-Commander habe ich leider noch nie in der Hand gehabt.

    Einfach mal Thomas oder Tobi fragen... da wird Dir geholfen ;)

    http://skydirector.de/wiki/Kontakt

    Gruß, Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden