Sicherheit Wer hat Recht, Helfer auf "Wahrheitssuche" ???

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von inexcess030, 16. Oktober 2014.

  1. Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich bin gerade fleissig am Scheine sammeln und habe das Glück bei 3 verschiedenen Pyrotechnikern zu lernen.

    Obwohl ja alle, wie man so schön sagt - nur mit Wasser kochen - hat doch jeder einzelne seine persönliche Art die Dinge zu handhaben.

    Deshalb jetzt mal meine Fragen an euch um mir ne eigene Meinung zu bilden:

    1. Gesetzeskonforme und sichere Verzünderung?

    Man liest ja öfter mal was von "Anzünder direkt in den Satz, aber das darf nur ein Pyrotechniker". Darauf hatte ich mich als Fan schneller, digitaler Stepsequenzen extrem gefreut, musste aber feststellen, dass da sehr differenzierte Meinungen existieren.

    Der eine macht es selbstverständlich, vor allem wenn er Wert auf timing-genaue Zündung legt, der andere sagt es ist nicht gesetzeskonform und verzündert mit extra Stoppine an der freigelegten Visco. Dadurch natürlich immer mit minimaler, aber kaum berechenbarer Latenz.

    Wie ist da eure Meinung, bzw. wer liegt hier nun richtig?

    2. "Richtige" Handhabung von Stoppine?

    Das zweite Thema ist noch wichtiger, da es vor allem mich bzw. uns als ausführende betrifft. Welche Werkzeuge nutze ich um Stoppine zu bearbeiten (kürzen, zurechtschneiden usw.) und was ist zu beachten? Auch da habe ich verschiedene Ansichten (Keramikwerzeug, Zange, Cutter-Messer) kennengelernt und bin nun auf der Suche nach einer praktikablen Lösung...

    Das wären erstmal meine wichtigsten Fragen und ich freue mich schon auf eure eigenen Erfahrungen...

    Beste Grüße

    INEXCESS
     
  2. inexcess030 gefällt das.
  3. Manchmal rutscht halt der Anzünder in ein zufällig entstandenes Loch (wo vorher die Visco war) aus Versehen rein :dontthinkso:. Diese Löcher entstehen häufig durch Befall eines Schädlings mit dem Namen Petrophaga Lorioti bei unsachgemäßer Lagerung.
    mehr sag ich dazu nicht ;)
     
    Psychorosi, Eistee, inexcess030 und 4 anderen gefällt das.
  4. Zünder in den ptG einbringen fällt unter Bearbeitung, soweit meines Wissens. Wenn man also eine Freigabe zur Bearbeitung hat, darf man das auch.

    Uns wurde eingetrichtert Stoppine nur mit der Zange zu schneiden, zwecks Empfindlichkeit bestimmter Stoffe.
     
    inexcess030 gefällt das.
  5. Da durchaus viele Singleshots schon mit einem Zündloch geliefert werden gibt es da garkein Problem.
    Der Zünder wird inkl. Kappe in dieses Zündloch, welches ein extra aus Kunststoff bestehendes Zündloch darstellt und mit einem Kunststoffpenöpel verschlossen ist, eingebracht.
    So sitzt der Zünder mit Kappe vor dem Satz und nicht darin.
    Durch die Kanalisierung des Zündfeuers durch die Kappe wird der Satz sofort und ohne Aussetzer gezündet ohne in den PtG und seine Zulassung einzugreifen.

    Mit Sachverstand an die Sache rangehen.
    Nicht an den Bombenkasten "tacker".
    Nicht auf einer metallischen Oberfläsche mit einer Metallklinge schneiden usw. usw.

    Am besten mit einer "Keramikschere" oder eine "Garten/Baumschere" die eine Titanklinge hat.
    Super Sache.

    aber ganz wichtig: Immer mit scharfem Werkzeug rangehen.

    Greetz, Markus
     
    inexcess030 gefällt das.
  6. Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

    Das mit den für die elektronische Zündung vorbereiteten PtG´s kommt uns da natürlich entgegen. Ich hatte auch schon einige Kat4 Batterien mit einer solchen Zünderaufnahme direkt an der Stoppine zu verzündern, sehr praktisch, sicher und vor allem zeitsparend.

    Aber ich merke schon, dass wie erwartet auch hier diffenzierte Meinungen zur Gesetzeskonformität vorherschen. Ich freue mich schon auf weitere Ansichten.

    Zum Thema Stoppine schneiden werde ich wohl auch zu besagter Gartenschere greifen. Hört sich für mich am plausibelsten und vor allem sichersten an und wird angeschaft.

    Freue mich auf weitere Kommentare...
     
  7. Pschyrembel...tja, wer ihn nicht zuhause hat, für den ist das Leben nur halb so interessant;)

    LG,
    GB
     
    Rippenbruch gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden