Südeuropa [2014] Adelfia - Feste Patronali San Trifone

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 18. August 2014.

  1. Nur noch 6 Tage, Leute! :phantastic::friends:

    Schön laut aufdrehen:

    [youtube="|HD| Batteria Sanseverese (Finale) Adelfia 2013"]Sansyb_8UFE[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    pyromane13 und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  2. Das sieht doch schon mal gut aus... Di Candia am letzten Samstag:

    [youtube="Lancio di bombe Adelfia 01/11/2014 L'Artificiosa"]-o2eisQhWkA[/youtube]
     
    pyromane13 und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  3. Morgen geht's los :fwk:.....
     
    danmo80 gefällt das.
  4. Na da hoffen wir mal das es morgen los geht. Rom säuft gerade ab... Und das soll bis Bari ziehen. Mein Freund Massimo hat gestern gemeint,dass das Spektakel auch auf nächsten Samstag verschoben werden könnte. Er kennt einen der Orgas. Wäre ja echt doof. Vor 3Jahhren war es ja ähnlich. Da wurde wegen Orkan u. Starkregen um ein Tag verschoben. Ich hoffe für Euch alle, das dies nicht passiert.:cry:
     
  5. Na dann Euch allen Daumen drück und viel Spass.

    Gut Schuss aus Leipzig.
     
    pyromane13 gefällt das.
  6. Quatsch, morgen is das Regengebiet schon wieder weg und So. und vor allem Montag wird tippitoppi Wetter, bestimmt !!! :p:blintzel:
    Auch wäre sonst schon längst irgendwo eine Diskussion im Netz aufgetaucht von wegen verschieben... noch nichts dergleichen gefunden.

    Trotzdem, Daumen drücken kann nie schaden.

    Hier ist ein Vorgeschmack auf das "KLEINE" :cool: Pyromusical am Sonntag von Angelo Mega / Monetti:

    [​IMG]
    Quelle: Angelo Mega

    MfG,
    NightFlyer
     
    Pyro, pyromane13 und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  7. Der Blick aus dem Fenster ist nicht gerade rosig, zudem ist es sehr stürmisch......
    Egal, ich bin guter Dinge!
     
  8. Wie gesagt, ich hoffe genau so wie alle hier das nicht verschoben wird. Bis jetzt sieht es gut aus :p das es nach Plan läuft
     
  9. Schei**wetter

    Am Flughafen war gegen Mittag noch die Sonne zu sehen, jetzt ist es komplett zugezogen und es regnet. Ist noch jemand im Hotel90 in Carpuso?
     
  10. Sind gerade vom Mittelmeer gekommen. Wir wohnen in Torre Cane. Ist ne Stunde von Adelfia entfernt aber schön am Meer. Hatte die letzten 100km entlang der Adriaküste nur Regen. No molto bello!. Aber es soll ja morgen wieder besser werden.
     
  11. Wir waren heute auf den verschiedenen Abbrennern unterwegs.....Der Aufbau von Monetti und Matteo für die morgigen Nachtfeuerwerke war bereits im vollen Gange und es wurde bereits einiges aufgetischt! Pyrogiochi hat auch bereits seinen Claim abgesteckt, scheinbar beginnt der Aufbau der Batteria morgen! Das Wetter war miserabel, der Aufbau musste zeitweilig abgebrochen werden und wird morgen fortgesetzt....
     
  12. Hoffe euch gehts allen gut, eben ein erschreckendes Video gefunden :eek:

    [YOUTUBE="Massenexplosion Adelfia 2014"]RBkj-c6tp0o[/YOUTUBE]
     
  13. Ja, wirklich übelst böse, das war der äußere Final-Block von Luigi Di Matteo. Uns geht es aber (sehr!) gut, weil wir eben NICHT bei einem Tagesfeuerwerk
    so nah ran gehen - bei einer Batteria JA, da kann nichts wirklich wegfliegen - aber das ist tatsächlich lebensgefährlich! :(

    ABER davon mal abgesehen.........
    :phantastic::phantastic::phantastic::phantastic:

    OH FREUNDE, euch erwartet so einiges. Wartet ab bis wir wieder zu Hause sind und euch ein paar "Sachen" zeigen können - krass geil würd' ich mal sagen...! :D :thumbup:

    Videos, Fotos, Trailer, Eindrücke folgen!

    MfG,
    NightFlyer
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  14. na klasse, so ein unglück fehlte gerade noch. ich hoffe alle sind mit einem blauen auge davon gekommen?oder gjbts verletzte?:( ich hoffe das beste. wollte nächstes jahr auch runter...durch solche sachen werden dann ganz schnell einschränkungen und minimierungen getroffen :(
     
  15. Oh oh , das sah ja echt übel aus , Wahnsinn ..........:shocked::shocked::shocked:

    @NightFlyer wart ihr vor Ort ? Ich hoffe alle sind gesund da weg gekommen ?
     
  16. Ja klar waren wir vor Ort, was meinst Du warum wir hier hin geflogen sind?! :D;) Ich denke nicht das was passiert ist, wir haben noch nichts gehört.
    Ausserdem haben sie von der letzten schweren Massenexplosion gelernt und die großen Bomba da Tiro von den Finalblocks weggestellt. Es gab ja auch keine Folgeexplosionen.

    Leute, macht euch keine Sorgen - durch den Post von Leatherface entsteht der Eindruck, dass bei dem San Trifone Fest nur sowas passiert...

    ALLES GUT!!!! Glaubt mir, das war mal wieder eine Superlative was Feuerwerk betrifft, rein vom Empfinden her hat das 2013 locker getoppt (bis auf Sergio Paolelli... naja^^)

    @ Silvesterfreak: Ich kann nur sagen, mach es! Fahr hin, flieg hin - was auch immer.. tu es! :D Du wirst es nicht bereuen. :knaller:

    Heute gibt es noch einmal eine "Lancio Di Bombe" und das kleine Abschlussfeuerwerk im Flussbett von Lorenzo La Rosa. Und dann gehts ab nach hause, Videos sortieren.
    Allein ich habe meine 64 GB Karte schon fast voll... :cool:

    MfG,
    NightFlyer
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  17. Das wollte ich definitiv nicht. Nur sind auch ein paar Kollegen von mir vor Ort, wollte nur sicher gehen dass niemand verletzt wurde...
     
    NightFlyer gefällt das.
  18. Es war wieder sehr schön. Ich fand es nicht besser als letztes Jahr. Feuerwerk 2&5 haben uns am besten gefallen.

    Mal sehen was heute noch schönes geschossen wird.
     
  19. Sind jetzt am Fluss bett. Wird nur was kleines aber egal es wird dennoch schön. Bloß gut das es aufgehört hat zu regnen.

    Ich würde und habe mich keinesfalls an die Bstterias gestellt, den die sind sehr wohl gefährlich. Es werden ja auch ordentlich Bomben dazu geschossen und nicht zu knapp. Und wenn auf der Entfernung was unten kommt. Halleluja. Nicht falsch verstehen, ich bin auch lieber: Mitten drin statt nur dabei
     
  20. So ne ******e . 15min vorher, also jetzt abgesagt. Die hatten schon alles aufgebaut. Nun fahren wir wieder heeme.

    Schade, da gibts kein Video mehr ☹ .
     
  21. Heute glücklich und erschöpft aus Bari zurückgekehrt....
    Es bewahrheitete sich wieder einmal mehr, dass einem seitens der Italiener eine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft entgegenschlägt, die hierzulande seinesgleichen sucht!

    Mit Hilfe einer italienischen Pyro-Bekanntschaft und einer Portion Glück konnten wir während unseres Aufenthaltes gleich zwei ital. Produktionsstätten besuchen....
    Bis alle Filmschnipsel sortiert und verarbeitet sind wird sicher noch etwas Zeit vergehen, bis dahin mache ich mit einigen Bildern vom Aufbau des Tagesfeuerwerks von „L'ARTIFICIOSA dei F.lli DI CANDIA“ den Anfang:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    stutata 28, trebis, widofnir und 16 anderen gefällt das.
  22. Wir sind auch wieder zurück, "Ausgabe 2014" von San Trifone hat sich wieder sehr gelohnt und unser 10jähriges Adelfia-Jubiläum konnten wir auch ausgiebig pyrotechnisch feiern. Ja, und bei den Tagesfeuerwerken war unser Favorit die Firma Carmine Lieto.
    Zudem freut es uns, daß 3 Firmen eine kleine Portion Ware aus unserem Programm in den Feuerwerken hatten, Feuertöpfe mit langen Pfeifen und Knallbomben mit farbigem Rauch :)

    Bis zum nächsten Jahr!
     
    NightFlyer, Milo und mondfeuer gefällt das.
  23. Hier ein kleiner Zusammenschnitt bewegter Bilder:

    [YOUTUBE="[TRAILER] Feste Patronale San Trifone / Adelfia 2014 [HD]"]0UrUAIxdmBo[/YOUTUBE]
     
    trebis, NightFlyer, Leatherface und 7 anderen gefällt das.
  24. #49 mondfeuer, 15. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
    Adelfia 2014 war wieder ein echtes Glanzlicht im pyrotechnischen Jahreslauf. Wir haben fünf schöne Tage dort verbracht, viele geniale Feuerwerke gesehen und gehört und kräftig gefeiert, so wie sich das gehört. Nicht nur die Tagesfeuerwerke und die diesmal noch deutlich heftigeren Batterias waren gigantisch, auch unser Peroni-Konsum schwang sich in ungeahnte Höhen auf... :)

    Di Matteo und Carmine Lieto waren für uns die Sieger der Tages- bzw. klassischen Feuerwerke. La Rosa aus Sizilien konnte nicht überzeugen, di Candia hatte schönes Material am Start, die Show war jedoch für meinen Geschmack etwas zu wirr ausgefallen. Top Finale allerdings, wobei auch hier Lieto und di Matteo nochmal eins draufsetzten.

    Die nächtlichen Piromusicale-Shows waren gut, die erste ("Tsunami") war etwas verhalten, das zweite große Musikfeuerwerk hat mir dagegen sehr gut gefallen. Wir standen ziemlich nah am hinteren Teil des Abbrennplatzes bei den dicken Tiros, deshalb hörten wir die Musik praktisch nicht - jetzt weiß ich, wie ich eine Piromusicale wirklich genießen kann: Einfach dorthin stellen, wo man die Mucke nicht hört! :D

    Der Knaller im wahrsten Sinne des Wortes war die Tagesbatteria von Pirotecnica Chiarappa aus San Severo. Einigen Leuten wurde dabei wohl ganz flau im Magen, und das nicht ganz zu Unrecht, der Druck des Finales hat mir noch aus 50 Meter Entfernung die Backen aufgeblasen, echt und 1-A Weltuntergang, so soll das. Für Knallfeuerwerksfans eine echte Erfüllung, selten so vor Freude rumgesprungen!

    Auch die Nachtbatteria war richtig dick und fett. Da standen wir deutlich näher dran, und im Finale wollten meine Füße schon instinktiv loslaufen, ich hab den beiden Heinis aber dann befohlen, auf dem Posten zu bleiben und mich durchgerben zu lassen, was denn auch erfolgte. Nicht nur die Saluts waren super, auch die geschossenen Bomben konnten sich sehenlassen. Obwohl wir direkt darunter standen (die hintere Bombenposition war nur 30 Meter weit weg), kam nix runter. Besonders gefallen haben mir die Goldbomben mit Ti-Funkenzerlegern, sehr schöne Sache.

    Hier noch einige Impressionen vom Aufbau der Feuerwerke, sowie der Stadtbeleuchtung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie man sieht, hält die Elektronik auch in Süditalien mehr und mehr Einzug. Bei der Batteria kamen u. a. ansteigende Steppersequenzen zum Einsatz, wie man sie auch von den heutigen Mascletas in Spanien kennt. Früher würde eher mit Verleiten gearbeitet, was mir persönlich rein traditionell mehr zusagt.

    Bei zwei Feuerwerken kam es zu Zwischenfällen, einmal zerlegte es einen Finalblock, im anderen Fall kam eine Tages-Tiro im Rohr, was das nebenstehende Rohr wegschleuderte und Splitter herumschießen ließ. Es war Glück im Unglück, daß die umliegenden Tafelobstfelder diese auffingen. Da kann man nur sagen, daß es Sinn macht, sich eine etwas weiter hinten gelegene Zuschauerposition zu suchen. Klar, richtig dicht dranzustehen ist schon aufregend, aber halt auch manchmal etwas ZU aufregend... :)

    Schade, daß das schöne Fest schon wieder vorbei ist. An dieser Stelle nochmal danke an Alex und Franz für das entsprechende Geburtstagsgeschenk! :joh:

    Alla prossima volta e ciao a tutti! :fwk:
     
  25. [Videos]

    Ja, schön wars. Pyrotechnisch wie kulinarisch. Und auch das touristische Programm kam nicht zu kurz.

    Wie schon in den vergangenen Jahren, habe ich auch dieses Mal wieder einfach meine Digi-Cam drauf gehalten.
    Wegen des (gewollt) geringen Abstandes zur Batteria am Mittag, habe ich dort auf das Filmen verzichtet.

    Nachfolgend einige Mitschnitte von den Feuerwerken.
    Durch anklicken des Zahnrades unter der Zeitleiste kann man die Auflösung auf HD umstellen.


    Bomba da Tiros mit z.T. enormen Steighöhen:

    [YOUTUBE="Bomba da Tiro"]5Z2ZBlJdHzQ[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="Bomba da Tiros - bei 0:47 mit einem heftigen Rohrkrepierer"]BHaLwtwpJwM[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="Bomba da Tiros"]kmxIbuY5y_Q[/YOUTUBE]


    Bunter Rauch:

    [YOUTUBE="Rauchbomben"]8k56K76zgAo[/YOUTUBE]


    Verschiedenes:

    [YOUTUBE="u. a. Kugelbomben"]BKEyWvaBmTE[/YOUTUBE]


    Finale:

    [YOUTUBE="Finale"]onup11hHX9Y[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="Finale"]mkheVTw-pHk[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="Finale - mit der Zerlegung am Boden bei 0:50"]UoAoq_1q4kI[/YOUTUBE]


    Musikfeuerwerk von Martarello, mit dem Smartphone gefilmt. Dort war leider sehr wenig Platz:

    [YOUTUBE="Synchron laufende Zylinderbomben"]U3ptSBipmWg[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE="Finale"]Qj9l1EJ874I[/YOUTUBE]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden