Batterien & Rohre Welche EX-Artikel vermisst ihr?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von SaberRider86, 6. Dezember 2014.

  1. Rip ihr armen Luftheuler! Jedes Mal ein riesen Spaß zu Silvester!!:(
     

  2. Luftheuler und luftheulerbatterien sind aber gar nicht zu vergleichen. ;)
     
  3. Heulbatterien lassen sich schlecht transportieren, z. B. auf Spaziergängen. Für mich sind das auch ganz andere Artikel.
     
  4. Es gibt wenige Dinge die ich vermisse, aber diese dann sehr eindringlich.

    Nico Kometenhagel
    Luftheuler!
    gute Knallfrösche :(
    Pagode-Label von den Comet-Böllern (das schönste Label, welches es je gegeben hat) :(
     
  5. Die Big Crackles! Sie war meine erste richtige Batterie mit ordentlichem Knall :)
     
  6. Ah ja, die Big Crackles! Die war auch echt gut :joh:
     
  7. Comet Leuchtkugel Bombardement
    Comet Blisterkarte Pyro Pack
    das gesamte Keller Sortiment bei Schlecker
    die umgelabelte Monster King bei Plus
    die alten Flotte Bienen
     
  8. Ich vermisse die Zink Comet Rakete. Die beste Zinkrakete die es gab meiner Meinung nach.
     
    Wischmob gefällt das.
  9. Absolute Zustimmung. Geht mir genauso...:cry:
     
  10. #35 sureshot, 7. Dezember 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
    Eigentlich alles aus deutscher Produktion von Comet (Reibknaller, Kanonenschläge, Raketen besonders die aus Plastik), Depyfag (Reibknaller, Fontänen, Raketen), Feistel (Knaller, Kanonenschläge vor allem der Lilane, Raketen mit Plastikversatzkappe), Moog (Kanonenschläge), Nico (Knaller und Kanonenschläge, Raketen, Verbünde), Pulverfischer (Raketen), Weco (Kanonenschläge, Raketen und Verbünde), Zink Raketen und gute China-Knallware mit Hirtenlabel, Tannenwaldlabel Tiger- und Horse Brand, alte FKW Böller, sowie Bo-Peep Flower Basket, Moog und Feistel Thunder.

    Weiterhin fehlen heutzutage wirklich gute Frösche. Dreifarbige Ladycracker hätte ich auch gerne wieder.

    Was ich definitiv nicht vermisse sind die meisten Luftheuler, bis auf die von Weco und Pyromaxx aus Plastik.
     
    Eleven und since89 gefällt das.
  11. Interessantes Thema. :joh:

    Auch wenn es sicherlich grundsätzlich einige Artikel gibt, die es wert sind "vermisst" zu werden, ;) fehlen mir eigentlich nicht wirklich Artikel, die nicht mehr erhältlich sind. :blintzel:

    Im Batteriebereich ist die Auswahl und die Effektvielfalt stetig gestiegen, so dass ich hier im Prinzip keine der nicht mehr erhältlichen 200 Gramm Cakes der ersten Generationen vermisse. Die großen 500 Gramm Cakes und die Gesamtauswahl sind so üppig, dass ich mich hier mehr als gut versorgt fühle. :)

    Im Bereich Leuchtfeuerwerk geht es mir ähnlich, da ich vor allem Vulkane mag, fehlen mir hier auch keine der kleineren Vertreter, die bis 50 Gramm NEM hatten.

    Da ich noch nie eine große Vorliebe für Raketen hatte, habe ich auch in diesem Bereich keinen Nachholbedarf, ich könnte mir aber vorstellen, dass es grade bei "Raketenfreunden" viele Artikel zu vermissen gibt.

    Zu guter Letzt, der Bereich Böller und Kanonenschläge, hier vermisse ich zwar wirklich mal einige Artikel, aber durch den stetigen Qualitätsschwund, den man über Jahre hinweg schleichend beobachtet hat, habe ich mich damit irgendwie abgefunden. :p Zumindest gibt es rein knalltechnisch mittlerweile wieder gute Ware, auch wenn die Verarbeitung meistens zu Wünschen übrig lässt...
     
  12. - zyl. Kanonenschläge aus deutscher Produktion
    - Comet kubischer Kanonenschlag A
    - Comet Zyklon 2000, Blizzard 2000 und Tornado Raketen mit Ihren tollen Wirbeleffekten (vertehe nicht, weshalb solch ein Effekt von keinem Importeur in China bestellt wird)
    - die Moog Nico "Star" Serie, vor allem die kleine Purple Star und die Blink Star
    - Nico Doppelschlag (habe damals leider nur einmal einen zusammen mit meinem Vater gezündet aber dieser Abschuss hat sich bei mir ins Gehirn eingebrannt)
    - Reibkopknaller mit Schwärmereffekt (leider erst durchs Forum kennengelernt und nur über diverse Onlineshops nen kleinen Vorrat davon ergattern können)
    - Comet / Nico Sonnenrakete Orion (auch leider nur einmal selbst live gezündet)
    - Schneeflocken Sonne von Weco
    - Pulverfischer Raketen mit weihnachtlicher Optik und top gold Effekten - vor allem die Hexenthriller hatte ich sehr gerne (auch hier leider erst übers Forum von erfahren und nur wenige Jahre genossen)
    - China Böller ohne Rote Pest und mit schöner optischer Verarbeitung / Schipseleffekt nach dem Knall
    - Star Kids mit satten farben, lautem Crackling und langer Brenndauer
    - Wilde Hummeln von Moog mit genug Schub, dass diese sich auch ordentlich drehen
    - Feuerwespen, Schmetterlinge, Moskitos und andere Kat. 1 Aufstiegseffekte
    - Blumenraketen von FKW Keller
    - Gold- und Silberfeder von Silberhütte
    - hüpfende Knallfrösche
    - Schüttraketen im allgemeinen - wenn ich dicke Zerleger möchte greife ich zu Batterien aber bitte nicht jede Rakete mit Zerlegern vollstopfen :cry:
    - gut verarbeitete Lady Cracker Ketten, die nicht bereits vom anschauen auseinanderfallen (wäre früher bei Einzelzündung perfekt gewesen ;))
     
    Mathau gefällt das.
  13. Ganz genau das verstehe ich auch nicht, ergänzen würde ich noch die Comet Sonnenrakete und die Comet Skydriver Rakete, diese Raketen waren (sind) wirklich innovativ und zeigten das mit 20g NEM sehrwohl wunderschöne und kreative Effekte möglich sind, vorrausgesetzt jemand auf Seiten der Hersteller/Importeure macht sich Gedanken über die Artikel die er anbietet.

    Ich kann kaum glauben, dass solch einfache, aber geniale Artikel keinen Platz in der heutigen Produktpalette mehr haben sollen, soetwas würde sich auch ohne Plastehülse sicher wie geschnitten Brot verkaufen...
     
  14. Bringt mir hier in Nichtberlin aber nichts. Und zu den Mondpreise, schrieb ich auch bei der Vitrine, welche ja 3,99€ für eine Schachtel verlangt.:wall::bad: :blintzel:
     
  15. Mir fehlen von früher:

    Handleuchtkugeln (ich war selber noch zu klein, aber meine Brüder hatten diese immer)

    Satelliten Mein Lieblings-Artikel aus der Kindheit

    Luftheuler: Fand ich immer super, auch wenn sie unkontrolliert flogen.

    Schwärmer die noch schwärmen

    Tischfeuerwerke aus denen noch was rauskam. War zwar auch nichts dolles, aber heute kann man mit den Sachen gar nichts anfangen.

    Das kackende Schwein: Ein kleines Schweinchen das einen kleinen Pressling hinten rein bekam und das nach dem Anzünden eine lange Wurst gekackt hat. Toller Artikel. Ebenso der Schlangenhut.

    Fallschirmraketen: Die heutigen sind nur noch ein Witz.

    Alle möglichen Sorten an Reibkopfböllern aus Deutscher Produktion mit Reibköpfen die man auch tasächlich anreiben kann.

    Zylindrische Kanonenschläge aus Deutscher Produktion. Nicht das was uns Weco heute zumutet..

    Leitwerkraketen: Ich hatte nie eine, habe sie nur immer im Kaufhaus bestaunt.

    Natürlich vernünftige Chinaböller nach alter Bauweise

    Knallfrösche die noch knallen und springen


    Was von mir aus wieder weniger werden dürfte: Batterien und Verbundfeuerwerke. Ich kann diese Flut an Neuheiten im Batteriesektor einfach nicht mehr sehen. Mich langweilen diese Artikel nur noch. Irgendwann haben wir nur noch Batterien und der Silvesterabend besteht daraus eine Zündschnur zu zünden und das war dann der ganze Spaß.
     
  16. Mir fehlen eigentlich nur zwei Artikel:

    Magic Flowers von Weco
    und die alte
    Top 100 von Weco, die wirklich lange gebrannt hat

    Davon abgesehen finde ich, dass sich das Silvesterfeuerwerk enorm verbessert hat. Für mich gilt der Spruch "Früher war alles besser" im Silvester nicht. Sorry aber ich kann nicht klagen.

    Viele Grüße

    Jennifer
     
  17. Viele Artikel wurden ja schon genannt. Ich vermisse Gold- und Silberfeder, sowie den Circoblitz. :)
     
  18. Vamp alias Monsterking beim Netto mit Hund für nur 7,99€. Silver Scream 30Schuss von Weco die leider nur 1Jahr erhältlich war. Naja und natürlich das gute einfache Feuerwerk aus alter Zeit.

    Und......richtig gutes Tischfeuerwerk.
     
  19. Absolute Zustimmung! Batterien sind komplette Ödnis, schon lange keine interessanten Artikel mehr. Es gibt überall Baustellen im Feuerwerksbereich, der Batteriesektor gehört nicht dazu zumal sich vom Effekt her etliche Batterien ähneln.
     
  20. Was mir noch eingefallen ist, Stargate von Weco nicht wegen dem Effekt aber die Verpackung als Stargate Fan hätte ich gern :D
     
  21. Bezogen auf Batterien/Verbundfeuerwerk hast du sicher absolut recht, die werden immer imposanter, schöner, größer und zahlreicher, aber insgesamt...eher das Gegenteil, z.B. in puncto Bodenknallkörper, egal ob Reibeknaller, Kanonenschlag, oder Chinaböller, da kann man doch nicht von einer Verbesserung reden, schon garnicht von einer enormen.

    Gleiches gilt für Raketen, diverse Leuchtartikel (ausgenommen vielleicht Artikel wie die 250g Vulkane, die Weco Laser, oder den Nico Rölis), vorallem hat aber die Vielfalt gelitten, so gibt es vielleicht 100 verschiedene (Bomben)Raketen am Markt, nur unterscheiden diese sich kaum, oder garnicht, gleiches gilt für fast alle anderen Fuerwerkskategorien, einschließlich dem Batteriefeuerwerk.

    Wiedererkennungswert, Alleinstellungsmerkmale einzelner PTGs sucht man bis auf wenige Ausnahmen vegebens, noch schlimmer viele Effekte oder Qualitätsmerkmale verschwinden auf nimmerwiedersehen - das ist doch keine Verbesserung.

    "Früher" gab es sicher auch eine Menge Feuerwerk minderer Qulität, um dessen Verschwinden man nicht traurig sein muss - keine Frage, aber der Trend zum "Cake Only" ist trotz einiger zaghafter Versuche gegenzusteuern z.B. durch Lesli offensichtlich nicht aufzuhalten - damit hält leider die Monotonie Einzug in die Silvesterlandschaft, und das ist schade, finde ich.

    Es verschwinden nicht nur viele Effekte, sondern auch die PTGs an sich, denn heutzutage wird aus allem eine Batterie - RöLis, Heuler, Knaller (Salut), ja sogar Schüttraketeneffekte (horsetail - Wasserfall), Feuertöpfe, Wirbel, usw. all das wird als Verbund aus Mörsern als Batterie verpackt....ist das eine Verbesserung ?

    In meiner Wahrnehmung, liegt die einzige Verbesserung in den relativ hohen zugelassenen Satzmengen der Batterien, dies ist jedoch meißtens nur eine quantitative Verbesserung, die Qualität lässt leider oft zu wünschen übrig.

    Ein weiterer Aspekt ist das Verhalten der Leute (Silvesterkultur) beim Zündeln, es wird durch das Batteriefeuerwerk direkt beeinflusst: 12 Uhr rausgehen, "Kasten" anzünden, fertig...sozusagen "Feuerwerk To Go" oder ein "Feuerwerksquickie"[​IMG]...das wars dann.

    Bei traditionellen Feuerwerkskörpern sieht das anders aus, es ist langwieriger, spontaner man muss sich Zeit nehmen, kann nebenher andere Leute und ihr Feuerwerk bestaunen, kommt mit ihnen ins Gespräch, usw.

    Ganzheitlich betrachtet war Silvester "früher" mindestens anders, ich finde sogar besser...ohne verklärenden Blick.

    Vielfalt und Qulität und damit verbundene Leidenschaft und Emotionen sind leider durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch NEM und genau das lässt mich einige PTGs schmerzlich vermissen - mit Nostalgie hat das eher weniger zu tun.
     
  22. - Knallsortimente in Blisterverpackungen oder in Kartonschachteln

    - Raketen mit Alu-Treibern

    - Mini-Raketen mit Doppelstab wie Goldflitter-, Blumenraketen, Sky Monkeys

    - einfache und schlichte, aber -wie ich finde- dennoch irgendwie schöne Schachteln für Knallartikel wie die damaligen von Feistel in grün-gelb oder rot-gelb. "ZISCH-WUMM-PENG"
     
  23. Im Pyromunbereich hätte ich gerne die alten Moog Jet Fire Artikel wieder, besonders die Blinkfeuer mit Pfiff.

    Depyfag Pyromun natürlich auch!
     
    mondfeuer gefällt das.
  24. dem muss ich absolut zustimmen. Jeder hat da sicherlich seinen eigenen Geschmack, für mich jedenfalls gehörten sie einfach für jedes Silvester dazu. Sicherlich gibts mittlerweile auch gute Luftheulerbatterien, aber der Ablauf den Luftheuler einzeln zu zünden und diesem eine ungefähre Flugkurve zu bestimmen, (ungefähr, aufgrund ihrer leichten Unberechenbarkeit^^) dass kann man nicht ersetzen.

    -die Knallziehschnüre fehlen mir natürlich auch, eben weil man damit früher einfach viel Spass hatte^^

    Gibts von deinen genannten Produkten ein Video? Würde mich mal interessieren, weil ich sowas nicht kenne...

    Ich kann nachvollziehen was du meinst. Mich langweilen zwar die Batterien nicht, ganz im Gegenteil, aber nach meinem Empfinden ist das Feuerwerk zwar in vielen Bereichen qualitativ gestiegen, aber dafür hat die Feuerwerksabbrennzeit durch die Batterien auch klar abgenommen.
    Stimme daher @Rakete in puncto

    zu.

    Etwas was bisher noch nicht erwähnt wurde ist ein bestimmtes Produkt, welches aus meiner Kindheit noch zu erwerben war, vielleicht ja auch noch zu erwerben gibt, ich aber leider seit langem nicht mehr finden konnte. (weiß leider überhaupt nicht mehr wie man die gennannt hat^^)

    Das war so eine Art schmaler Papierstreifen mit so kleinen Knallpunkten. Das Funktioniert nach dem selben Prinzip wie diese "Faschingsrevolver" (also nicht SSWs).
    Man konnte eben mit irgendeinem Gegenstand, auf diese Knallpunkte draufhauen und wenn man diesen getroffen hat, hat es eben geknallt. Das hat für mich und meine Kameraden damals Spass gemacht, weil eben dieser eher schwer zu treffen war.

    Bei einem Grundschul-Klassenausflug waren wir mal einst im Wald, wo uns ein Förster rumgeführt hat und hat eben diese "Papierstreifen-Knallpunkte" mitgebracht und wir durften dann versuchen, diesen mit einer Axt zum knallen zu bringen. Wir als Klasse hatten damals genauso viel Freude, wie der Förster, weil wir ihm ein Lächeln bereiten konnten mit unserem kindlichen Ehrgeiz:D
     
  25. firework gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden