Handhabung & Technik Pyrotechnik am RC-Heli

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von NightFlight, 1. August 2014.

  1. Guten Tag liebe Feuerwerker.

    Ich bin neu bei euch im Forum und komme gleich mit einer ganz speziellen Sache auf euch zu.
    In meinerer Freitzeit fliege ich ferngesteuerte RC-Hubschrauber der 700er-Klasse.
    5,5kg schwer und einen Rotorkreis von ca. 160cm. Tragkraft ist wesentlich mehr als das Eigengewicht.
    Damit mache ich auch Nachtflüge mit LED-Beleuchtung.
    Nun möchte ich zusätzlich noch Pyroeffekte an den Landekufen anbringen.
    Was mich an Pyrotechnik interessiert ist Funkenregen und sowas wie bunte Schüsse.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Funkenregen und bunte Schüsse: Was kann ich hier nehmen? Die Effektdauer sollte so ca. 30-60Sek sein.
    Wie zünde ich die Effekte? Gerne darf erst der Funkenregen kommen und dann direkt die Schüsse.

    Was ich schon hier habe und für die elektronische Zündung helfen wird ist ein elektronischer Schalter welcher eine Spannungsquelle EIN und AUS schaltet. Diesen Schalter kann ich von der Fernbedienung aus auf EIN und wieder AUS aktivieren auch ein kurzer Impuls ist möglich. Die Spannung kann ich bis 12V durchschalten.

    Ich freue mich auf eure Ideen und Hinweise.

    Vielen Dank
    Gruss
    Ingo
     
  2. Hallo Ingo,

    es kommt darauf an wie ernsthaft Du das machen willst.

    Vorab: ich weiss nicht ob es legal ist, wenn Du ptG (vermutlich F2, T1) in dieser Form verwendest. Daher ist dies keine Rechtsberatung.

    Das Thema selbst bedarf noch weiterer Überlegungen
    1.) wie gefährlich kann derartige Pyrotechnk dem Heli werden?
    2.) wie gefährlich kann derartige Pyrotechnik etwaigen Zuschauern werden...


    davon abegsehen ein einfaches Szenario:
    Du baust Dir ein Gestell, welches einen gewissen Abstand von den Kufen des Helis verschafft (Sicherheitsabstand)
    Direkt untern den Boden des Helis baust Du Dir ne kleine Funkzündanlage ein, die mit Kabel z.B. mehrere RöLi oder Bengalos oder Fontänen per E-Zünder zünden kann.
    Wenn die Reichweite der Funkzündung nicht verlassen wird kannst Du nun einen Effekt nach dem anderen vom Boden aus zünden und gleichzeitig den Heli fliegen (oder ein zweiter Mann zündet per Funk)

    Wie gesagt - ob das legal ist, kann ich nicht beurteilen. Die Idee klingt gut, wichtig ist halt dass der (heiss) brennende Effekt weit genug vom Heli entfernt ist... Röli die nach hinten schiessen (Keller 120-Schuss z.B., 4 Stück) könnten ganz gut aussehen, 4-Min-Bengalbränder oder Multiflash (Effekt seitlich, 3 pro Seite) könnten auch super aussehen...

    Für das "ich zünd es über die Fernbedienung" musst Du die Freaks fragen die ihre Anlagen selbst bauen :) Aber eine kleine 4-Kanal-Zündanlage kostet ja nicht die Welt... wichtig ist halt dass man sich innerhalb der Reichweite des Funksenders (150-250m) befindet. Wie hoch steigt der Heli denn...

    Auf jeden Fall müsste gewährleistet sein dass der Heli sich über freier, unbewohnter, unbebauter Fläche befindet, wenn herabfallende Glut oder gar abfallende Artikel Personen oder Sachen gefährden wäre dies extrem gefährlich.
     
  3. NightFlight - cooler Name! :D:rolleyes:

    MfG,
    NightFlyer
     
  4. Hallo NightFlight,



    gern willkommen,

    das Thema gefällt mir, kleinere Helis fliege ich auch sehr gern :)
    Zu dem Funkenregen gibt es verschiedene Effekte für den Show Bereich mit T1 Zulassung. Das hat den Vorteil dass sie mit Hilfe des elektrischen Zünders direkt über die Boardelektronik bei Dir 12V, gestartet werden können. Funktioniert sicherlich einwandfrei z.B hiermit: Weco Bühnenfontäne, gold 3m, 10Sek.
    Ich würde dann allerdings dabei geradeaus fliegen und nicht stehenbleiben für die 10 Sek. (Wegen des Effekts und wegen der Hitze)



    Beim Abschuss von Leuchtkugeln am Heli wäre ich wesentlich vorsichtiger. Man darf die Kraft bzw. Wucht der Ausstoßladung vom Schwarzpulvers nicht unterschätzen. Soll heißen die Fluglage des Helis ist beim Abschuss nicht mehr beherrschbar, auch wenn ein 700`er Heli ein sehr gutes Flugverhalten hat.
    Ich würde erst mal ganz klein anfangen was dem Effekt aber keinen Abbruch tut und aus meinem „Bauch heraus“ einwandfrei funktionieren sollte. Und zwar mit einem Einzelschuss Röhrchen wie dem
    [FONT=&quot]Klabautermann …[/FONT]

    (ist Jugendfeuerwerk und deshalb immer zu haben) er verschießt aber trotzdem eine sehr gut sichtbare kleine Leuchtkugel in rot oder grün auf ca. 20m. Elektrozünder an die kleine Lunte und fertig. Wenn einer funktioniert kann man immer noch aufrüsten.
    [FONT=&quot]Der Effekt wäre sicherlich ziemlich cool und der Heli sollte nach dem Abschuss beherrschbar bleiben. Dass man das ganze über unbewohntem Terrain testet versteht sich ja eh von selbst. [/FONT]
     
  5. Ich habe so etwas sogar schon mal live gesehen bei der 2. Zena Trophy als sie noch in Haarle Bartog war.

    Ist zwar glaube ich nur ne Fontäne gewesen aber dennoch. Ursprünglich sollten sich wohl 2 Helis gegenseitig mit Rölis duellieren.

    [youtube="Heli"]f8pldceLWoA[/youtube]

    Davon abgesehen gibt es das ja auch für richtige Helis. IP setzt oder setzte das schon mal bei den Flammenden Sternen und beim Konstanzer Seenachtfest ein
     
  6. RC-Helikopter

    Halten das auch die Accus aus ?
     
  7. Der arme Heli :p

    Habe sowas aber auch schon mit klasse 1 Feuerwerk an meinem Mini Quadrocopter gemacht :)
     
  8. Hallo liebe Feuerwerker.

    So, ich war jetzt auf einem Kurztrip und habe nun Zeit auch auf eure Reaktionen einzugehen.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Ich meine es schon sehr Ernst mit meiner Anfrage und ich betrachte das auch sehr Verantwortungsbewußt und das Thema Sicherheit fliegt dann selbstverständlich mit. Da Rede ich dann z.B. von einer Sicherheitshöhe wenn ich die Effekte zünde.
    Die gesamte Technik wird dann an einer Gestellkonstruktion relativ weit vom Helirumpf angebracht, so dass ich das Fluggerät hoffentlich nicht beschädige.
    Grundsätzlich kann ich mit dem Heli weit über 250m hoch fliegen um noch mal die Frage nach der Flughöhe zu beantworten. Aber es kommt eher selten vor dass ich so hoch fliege.

    Ich wurde auch schon via PN angeschrieben. Hier gibt es den Einen oder Anderen, der Jemanden kennt, der schon mal sowas gemacht hat. Und ich habe die entsprechenden Leute angeschrieben und warte noch auf Resonanz. Dennoch möchte ich das Thema hier vertiefen.

    Von einem mit dem ich über Facebook in Kontakt bin habe ich erfahren, dass er folgendes am Heli verwendet:
    - Für Funkenregen nimmt er Fontainen
    - Für bunte Schüsse nimmt er römische Lichter

    Und hier ein Flug von dieser Person:
    [YOUTUBE="http://youtu.be/Sb3_pfwR2Z8"]Sb3_pfwR2Z8[/YOUTUBE]

    Ich würde das dann auch in ähnlicher Form machen wollen.

    Habt Ihr bessere Ideen?
    Wo kann ich die entsprechende Pyrotechnik beziehen?
    Was brauche ich um via Fernsteuerung von RC-Heli oder autarker Fernsteuerung die Technik zu zünden?

    Und hier noch ein anderer Flug:
    [YOUTUBE="http://youtu.be/YcEtxaeYdfk?t=6m23s"]http://youtu.be/YcEtxaeYdfk?t=6m23s[/YOUTUBE]

    Und hier mein Heli in seiner Nachtflugaustattung:
    [YOUTUBE="https://www.youtube.com/watch?v=Sksd-GZM70c"]Sksd-GZM70c[/YOUTUBE]

    und hier noch ein Nachtflug von mir::
    [YOUTUBE="https://www.youtube.com/watch?v=itfWNSV_V9E"]itfWNSV_V9E[/YOUTUBE]

    Gruss
    Ingo
     
    Pyroliebe, kintor und Adnan Meschuggi gefällt das.
  9. Hey, Du fliegst einen Goblin, sehr schick!

    @alle
    Unabhängig von der zu klärenden Rechtslage könnt Ihr bitte gerne konkrete Empfehlungen für T1/F2 Effekte und Technik preisgeben. PAPPE hat ja schon schön angefangen. Vermutlich haben ein paar von Euch sogar konkrete Erfahrungen - und Hinweise, was/wie zu beachten bzw. nicht erlaubt ist.
    @ggf. Tügi und andere Special Effects Spezialisten?

    Da RC-Kanäle immer knapp sind, zumal Du mit Deiner LED-Beleuchtung sicher auch ein paar benötigst, bietet sich zum Anzünden vermutlich eine kleine, leichte Funkzündanlage an. Diese dürfte fast nie auf 2.4 GHz (bis z.B. auf Firelinx) laufen und damit Deiner RC-Steuerung nicht gefährlich werden, oder umgekehrt. @Pyronix: hast Du dazu evtl. bezahlbare, leichte Empfehlungen?
     
    Pyronix gefällt das.
  10. Ich leite mal die verständliche Einschätzung einen Berufspyrotechnikers weiter, "einfach so" pyrotechnisch fliegen ist erwartungsgemäß eher nicht möglich:

     
    Pyroliebe gefällt das.
  11. Hab mir mal son F1-Feuerwerk angesehen.

    Den MiniVulkan finde ich schon mal völlig OK als "Funkenregen".

    Fehlt mir nur das "bunte Schießen" ;-)
     
  12. Quatros ?

    Buntes Schießen in F1 - Phuuuuu gute Frage ..... - Man könnte sich eine kleine Klabautermann Batse bauen ....
    PS.: Hat einer von euch Erfahrungen mit Quatros auf diesem Gebiet ?
    Würde mir gerne einen für Pyroflüge und auch einen zum von oben Filmen zulegen - Kennt jeder das geile Video , wo der Irre mit der Phantomdrohne ins FW reinfliegt ??? - Hammer ! ! !
    Phatom - ist mir doch etwas zu teuer XD
    Hat da jemand eine billige Lösung ?:D
    LG Liebe
     
  13. [OT]Das ist einer der Gründe, warum der FPV/Video/Foto-Modellflug sicher eher früher als später sehr stark beschränkt wird.[/OT]
     
  14. Das ist alles nur Spielzeug :D

    Aber ja, auch ich fliege (nicht nur) DJI. Die richtige Formulierung für das Ergebnis-Videobild ist: "wie auf Schienen", "wie ein Standbild". Nächste Ausbaustufe: Y6 oder X8 für meine Sony RX-100.
    Nu' is' aber gut, zurück zum (interessanten) Thema.

    Copter.jpg

    Copter_2.jpg
     
  15. Keine Angst Pyro ich will nicht in FW's reinfliegen wie der Irre - Ich habs Geld für nen Quatro ja nicht zum Herschenken .....
    Ich will lediglich eine Aufnahme aus der Höhe - natürlich mit genügend Sicherheitsabstand !!! -Wie gesagt - ich hab leider keinen Gled******er ....:blintzel:

    LG Liebe
     
  16. Oh schönes Carbongimbal
     
  17. Alle Zündanlagen benötigen zum zünden nicht die Menge an Strom ....
    Man könnte das Gewicht von Batterien einsparen und eine Stromversorgung mit dem Bordstrom herstellen.

    Das AlphaFire Modul arbeitet mit 6 Volt .... und ohne Batterien wiegt die nur 55 Gramm ....
     
  18. Danke.

    So ein 1-Kanal-Zünder würde mir ja erstmal reichen. Upgraden kann ich dann noch immer.

    Habt Ihr noch Ideen welche Pyrotechnik ich sonst noch Genehmigunsfrei verwenden darf?
    Also bunte Schüsse wäre da bei mir erstmal priorisiert.

    Gruss
    Ingo
     
  19. Hallo Leute,

    ich habe mich auch schon etwas intensiver mit diesem Thema auseinandergesetzt und zuletzt bei www.drohnen-forum.de auch einen interessanten Thread in einem anderen Forum gefunden.

    Dort wird unter anderem die Phantom II Vision zum Fliegen für Feuerwerksaufnahmen empfohlen. Was mich als Einziges bisher noch ein wenig abschreckt sind die Kosten.
     
  20. Hab den Vision, jedoch ist die beiliegende Kamera nicht für geeignet, da keine Tonaufzeichnung und Qualität bei Dunkelheit bescheiden. Die neue Kamera der plus-Version soll besser sein, kostet aber auch noch etwas mehr.
     
  21. bezüglich RC Heli und Feuerwerk, kann ich nur immer wieder einen der erfolgreichsten Piloten diesbezüglich nennen, Robert Sixt.
    Einfach mal danach Googeln oder bei Youtube schauen.

    Ich meinerseits habe mich mal vor vielen Jahren mit Raketen getriebenen Nurflüglern beschäftigt (Zagis). Ich hatte mir seinerzeit extra eine kleine Elektronik zum Zünden entwickelt welche mit einem Kanal bis zu drei Anzündern auslösen konnte.
    Diese war am Gaskanal angeschlossen, immer wenn man mit den Gas Knüppel von unten nach oben gegangen ist, wurde eine weiterer Kanal gezündet.
    Am Nurflügler waren immer drei Antriebe befestigt (10s Brenner), somit konnte man eben entweder ganz gemütlich 3 Stück hintereinander zünden, oder auch wenn nötig alle drei quasi auf einmal.

    Mit selber Elektronik (mußte damals alle möglichen Leute sowas bauen) sind dann auch etliche schöne PtG an diversen Flugzeugen, Helis usw. gezündet worden.

    Ich muß mal nachschauen, eventuell gibt es das Project (Platine, Sourcecode für MCU...) noch auf einem alten Rechner. Als MCU war ein kleiner 8pin PIC Controller drauf, 3x SO8 Mosfets zur Zündung und eine kleine Trickschaltung zum messen, (zumindest in der letzten Version). Die ganze Platine war einseitig und nicht viel größer als 2 x 3cm

    Da ich im RC Bereich als Hard/Software Entwickler arbeite und wir für die Firma auch eigene Teampiloten für Veranstalltungen haben, ist für die nächste große Show im Sommer 2015 einiges mit RC und Feuerwerk in Planung.

    Grüße,
    Walter
     
    Blitzcracker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden