Handhabung & Technik Nutzung von Tapematch

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Logix, 15. Dezember 2014.

  1. Hallo,


    ich habe vor an Sylvester ca 80-100 Batterien zu verbinden. Leider bin ich ein totaler Anfänger und habe nun Grüne Visco und Tapematch bestellt.

    Wenn ich einzelne Batterien hintereinander zünden will reicht ja eig die Ersatzzündschnur.

    Nun was wäre aber wenn ich einen aufbau hätte wie zb



    Erst zünden 5 x Batterie A
    danach sollen FAST gleichzeitig 15 x Batterie B zünden?

    Reicht es dann wenn ich die Ersatzzündschnur von einer Batterie A in ein Tapematch mache und alle 15 Anderen mit an dieses Tapematch hänge?

    Das Tapematch brennt so mega schnell das ich angst habe das manche der 15 Batterien dann nicht zünden .....

    hat einer da Tipps und/oder Erfahrungen?

    LG
     
  2. Autsch! Ich denke, du hast dich da überfordert. Die Erfahrung macht man erst und bekommt man, ich würde dir ohne genauere Kenntnis deiner Person so lieber davon abraten. Stichwort u.a. Funkenflug, Verleitmöglichkeiten, Batteriebefestigung. Dazu gibt es genug Themen und Tipps, nutze dafür bitte die Suchfunktion (gibts oben links auch mit Erklärung) oder überflieg die Thementitel (oben rechts im Archiv lenkt es wenig ab), so findest du massig Infos.

    Zu deiner Frage: sollte bei richtiger Anwendung so ablaufen, ja.
     
  3. Also lass ihn doch damit anfangen, wie du schon sagtest: Übung macht den Meister ;)
     
  4. wenn alle b batterein zünden solln,verleite zu vorsicht alle ersatzzündschnüre von a nach b mit tape match,,und alle b batterein in einem mit tapematch
     
  5. Also mit Tapematch kannst die Batterien gleichzeitig zünden!
    Grüne Visco brennt eher langsamer ab! Ok viel langsamer!
    Die Batterien voher auf bretter festkleben oder so!

    Mach doch am besten ein paar Tests voher! Klasse 1. oder so!
     
  6. Ja hatte ich vor! Das Problem ist halt das mir das beim Tapematch so vorkommt als könne man sich nicht drauf verlassen das es genug brennt das alle Zündschnüre angehen ^^

    Habe schon alles gelesen und alle Tutorials geschaut. Denke einigermaßen bekomme ich das hin.
     
  7. Na, dann ist es ja doch nicht sooo schlimm :)
    Man kann sich drauf verlassen, es ist aber wie erwähnt ein größeres Ausmaß an Sorgfalt erforderlich. Je nach Materialmenge packst du dann halt zum Funkensprung noch was dazu und sicherst die Anzündung zusätzlich, dann sollte das klappen. Falls du wenig Erfahrung und genung Material hast, kannst du auch eine Aorta legen, wenn es in den Plan passt. Sonst jagst' den Rest später mit dem Zündlicht hoch.
     
  8. http://www.feuerwerk.net/wiki/Verleiten_mit_Matchtape
    Kennst das schon?
    Da wird es schön erklärt,kannst ruhig bei jeder Cake am äusseren Ende der Zündschnur ein bisschen Matchtape rumwickeln,dann zünden die Cakes sicher!
    Umwickle das Matchtape mit Alufolie,dann hast auch wegen Funkenflug kein Problem,schau mal in meinem Album,dort findest ein paar Fächervarianten mit Schrauben oder Winkeln,musst nicht unbedingt kleben :)
    Lass Dich nicht verunsichern,verleiten ist keine hexerei ;)
    BG
     
  9. Einfach üben üben üben :) noch is kein Meister vom Himmel gefallen! Versuche auch jedes Jahr was neues zu machen und eizubringen! ;)
     
  10. An den Verbindungsstellen zwischen Tapematch und Batterielunte noch einmal mit Tesafilm verstärken.Das Tapematch könnte ohne Zündung durchschlagen.
    Wenn du noch nie mit Tapematch gearbeitet hast,probiere es aus mit Kat.1 .
     
  11. Ich finde das alles nicht so lustig :dontthinkso:

    Da schreibt einer, das er keine Erfahrung hat, aber 80 - 100 Batterien verleiten will.
    Selbst wenn es am Ende "nur" die Hälfte wäre, darf man sich diese Masse an PtGs gerne mal vorstellen.

    Wenn man dann noch weiter denkt und dabei erstmal solche "Details" wie Platzverhältnisse, richtiges Befestigen, Sicherheitsabstand usw , aussen vor lässt, gefällt mir ganz u gar nicht, das jemand mit wenig/keiner Erfahrung so eine Masse zünden will.

    Leider hat der TE nicht durchblicken lassen, unter welchen Umständen das ganze stattfinden soll, aber ich gehe jetzt, aufgrund der Grösse der Aufgabe, mal davon aus, das es in einer ruhigen Gegend auf einem Feld, grosses Privatgrundstück, o.ä., sein wird.

    Mit dem Üben an Kat.1 am Besten Vorgestern anfangen!!

    Generell sollte man nicht mit so einer Menge beginnen, aber heutzutage muss wohl alles sofort sein und sich Entwickeln ist Uncool........
     
    uiuiui7 gefällt das.
  12. Guter Hinweis, über den der Threadersteller mal nachdenken sollte. :blintzel:

    Letztendlich muss natürlich jeder für sein Handeln gerade stehen, aber für einen gänzlich unerfahrenen auf diesem Gebiet, ist es wirklich eigentlich zwei Nummern zu groß... aber, das muss jeder mit sich selber ausmachen.

    Von mir aber auch nochmal die Bitte auf ausreichende Befestigung der Batterien und genügend Abstand zu Zuschauern achten. Wenn mal was nicht so zündet, wie man es sich vorstellt (also gar nicht oder zu früh), ist das natürlich ärgerlich, aber nichts ist so schlimm, wie die Gesundheit zu gefährden.
     
    inflamess gefällt das.
  13. Zitat von dir, Logix, im Vorfreude-Thread. Und jetzt redest du von 80-100 Batterien und 15 Final-Batterien auf Schlag?! Hab ich was verpasst?

    Also mein erstes geplantes Feuerwerk bestand aus 5 Batterien....

    Gruß
     
  14. Achso der will alle 80-100 Batterien in einem wisch zünden :eek:

    Wäre mir auf der einen seite zu Schade, is ja alle gleich weg...

    Von daher hat inflamess natürlich auch Recht!
     
  15. Hi Logix,

    hier nur ein gutgemeinter Rat.
    Du solltest zu Deiner (und Anderer) Sicherheit anfangs nur mal kleinere Batterien, und maximal 6-7 Stck. auf einmal verleiten.
    Einfach daraus lernen und später kannst Du ja mehr machen.
    Ich selber verleite maximal 10 bis 12 Stck. auf einem Brettle, weil mir das sonst zu riskant würde.

    LG,
    GB
     
  16. Auch ich klebe alle Batterien mit Heißkleber auf Holzplatten fest.
    Einmal hat eine TdV unten gezündet-2 Querschläger-nix passiert-Schwein gehabt.
    Allerdings hat sich die Nachbarbatterie bei diesem Druck auch aus der Verklebung gelöst,während sie schon schoß-blieb aber stehen.
    Suviel zum Thema Batterien auf engem Platz montieren.
     
  17. Also das war ein alter Post von mir habe seitdem einiges mehr dazubestellt noch:

    1 x Diamand Blue Star
    5 x Batterien die ich noch kaufe alle nacheinander
    1 x Feuertopf Fafnir
    2 x Diamand Golden Star
    1 x Weco 3er Batterie ausm Lidl
    2 x Uranus
    1 x Black Ice
    1 x Fritz Blitz
    1 x Diamand Silver Star
    1 x Meltdown
    1 x Weco Blue Ocean
    1 x Lesli Goldblinker
    5 x Lesli Gold
    6 x Weco Aligator
    6 x Weco Aquila
    3 x Weco Titanium


    Brett 2
    2 x Feuertopf Fafnir
    3 x Detonator
    3 x Diamand Silver Star
    6 x Lesli Böse Nachbarin
    10 x Lesli Gold
    5 x Diamand Golden Star
    1 x Heron PSP 1-01
    10 x Bloody Mary
    10 x Diamand Golden Star
    2 x Falls ichs noch irgendwie bekomme Lesli Titanium Blue



    Sind knapp 88 aber mein Kumpel kauft auch nochmal einiges und
    Ich werde an Sylvester wie ich mich kenne sowieso noch mehr dazukaufen dann bin ich mit allem so etwa bei 120-140 denke ich mal werde dann auch ein Bildchen posten ^^

    Viele Große Batterien fehlen hier noch diese werde ich im Laden hinterher kaufen genau wie die vom Lidl und Kaufland

    und nein passiert nich auf nem offenen Feld sondern in nem Wendekreis die Leute die da so rumrennen stehen ca 10m entfernt würd ich mal schätzen. Deswegen werde ich auch alles gut festkleben da dort auch Fahrzeuge stehen.

    Ich wollte erst alles was ich habe zusammen verbinden habe es aber dann aus Sicherheitsgründen gelassen.

    Wenn Ihr Tipps habt immer wieder gerne umso besser kann ich damit umgehen und es sicherer gestalten.

    Verbunden habe ich bisher noch nie etwas, das ist mein erstes mal. Auch die Reihenfolge oben ist nur erstmal ausgedacht da ich keine Ahnung habe. Wie gesagt bin da Anfänger nur mit 5 Batterien starten bringt nix selbst letztes Jahr hatte ich für knapp 400€ eingekauft nur alles einzeln gezündet was die Sache bis 02:00 streckte....

    800€ sind eingeplant 580 oben weg! wovon 400 ca bestellt sind. Somit bin ich auch für Vorschläge noch offen da noch 200 ca Budget da sind.
     
  18. Hmmm 10m Sicherheitsabstand ist halt fadt gar nix,sollte da was kippen dann Gute Nacht!
    Ich selbst hab bei F2 ~50m Sicherheitsabstand und bei F4 mind. 100m,zünde aber elektrisch,sprich ich kann jederzeit pausieren!
    Entweder ist der Thread hier ein Troll,oder du bist Dir der Gefahr noch nicht so bewusst...
    BG
     
    uiuiui7 gefällt das.
  19. Was für eine Zündanlage hast du denn? Davon war hier ja noch gar nicht die Rede, oder?

    Also bei der Menge und der relativ kleinen Fläche, die du da zur Verfügung hast, würde ich nicht mehr als 2-3 Effekte miteinander verleiten, das wäre mir zu riskant sonst, "falls" mal was passiert. (Die Artikel wirklich gut zu sichern sollte sich da ohnehin von selbst verstehen, bei nur 10 m Abstand)

    Außerdem musst du dir im Klaren sein, dass du bei deinen angekündigten 120 Artikeln eine ganze Weile damit zubringen wirst, die zu verleiten, insbesondere, wenn du das noch nie vorher gemacht hast. Das wird sicherlich 2-3 Abende dauern, wenn ihr nur zu zweit seid.

    Drittens: Unbedingt vorher Testreihen machen (Mit Kat1), um ein Gefühl für das Verleiten zu bekommen.

    Und zur Not: Das Ganze doch eindampfen. Aus 20-30 guten Artikeln ein schönes choreographiertes Feuerwerk schießen/verleiten und den Rest einzeln zünden oder fürs nächste Jahr einlagern.
     
  20. bitte sperrt den typen weg!!!!!!!!!!!!
     
  21. Wenn ich solche Threads lese, wundert es mich leider nicht, wenn mehr und mehr (wieder) verboten wird. War das nicht vor kurzem in Diskussion - dass das Selbstverleiten verboten oder zumindest ziemlich eingeschränkt werden sollte?
    Sich als Neuling, und das ist in meinen Augen der TS nunmal, an eine solche Dimension zu wagen und das bei diesen lächerlichen Sicherheitsvorkehrungen (10 Meter? Da kann schon eine ordentliche Röli-Batterie gefährlich werden :rolleyes:), ist sowas von fahrlässig (um das Wort "dumm" zu vermeiden), dass ich wirklich an mich halten muss, hier nicht ausfällig zu werden.

    Ich verstehe, dass man Spaß haben und Neues ausprobieren möchte, aber dann doch bitte in moderaten Schritten, die mit der Erfahrung größer werden können und vor allem mit entsprechend ausreichendem Sicherheitsabstand.
    Wenn du wirklich all das so abbrennen wirst und dann etwas passiert... ich bitte dich, denk noch einmal in Ruhe darüber nach, reduziere, übe vorher mit Klasse I und suche dir für solche Großprojekte einen anderen Abbrennplatz.

    Mir geht es da vor allem in erster Linie nicht um mögliche Konsequenzen für die Feuerwerkswelt, sondern darum, dass du dich durch die somit verursachten Schäden und Unfälle sehr sehr unglücklich machen kannst.
    Mir würde es jedenfalls die Lust und Freude an Silvester absolut nehmen, wenn durch meinen unbelehrbaren Übermut und durch grobe Fahrlässigkeit Menschen zu Schaden gekommen wären...
     
    uiuiui7, coasterfan, derVolk und 2 anderen gefällt das.
  22. Mal ganz im Ernst, Du verleitest das erste mal und willst gleich so eine Riesen-Show mit nur 10 m Sicherheitsabstand abbrennen??! :shocked::dontthinkso: Autos stehen da rum? Zuschauer rennen da rum? :eek:

    Ganz ehrlich: Such dir nen neuen Abbrennplatz oder lass es - zum Wohle deiner Gesundheit und die der vielen unbeteiligten Zuschauer.

    Selbst wenn Du irgendwann (nach vielen Jahren Erfahrung) mal soweit bist, dass Du den Dreh raus hast... wie mache ich die Batterien am besten fest? (es gibt 1000 richtige und 1000 falsche Wege!)
    wie strukturiere ich das Feuerwerk und verleite sicher?, wo baue ich Pausen ein?, wie sichere ich die PtG und die Zündmittel gegen Überzündung?, Abbrenner absperren, genügend Sicherheitsabstand usw... das brauch alles Erfahrung!

    Also, fang beim Verleiten am besten klein an und suche Dir einen neuen Abbrenner - 10 m Sicherheitsabstand sind viel zu wenig, punkt. Aus.

    MfG,
    NightFlyer
     
    derVolk und Alessa gefällt das.
  23. Nein ich bin kein Troll

    nur wie kann ich das Problem lösen? Neuer abbrennplatz geht nicht da das ein Wohngebiet ist und wir da bleiben müssen...


    wie wäre es die 2 Bretter größer aufzuteilen? Also

    2 bats
    3 bats
    3 bats

    auf ein Brett danach dann das nächste?

    Ich habe keine Zündanlage ich würde jeweils einmal Zünden und alles würde nacheinander abbrennen

    ich sollt mich nich haten sondern mir sagen wie ich mit meiner Anzahl an Batterien ein vernünftiges Feuerwerk als anfänger machen kann ohne das Gefahr besteht
     
  24. Am Ende müssen wir die Dinge, die geschehen sollen, einfach geschehen lassen......
    Es wird auch in diesem Jahr mehr als genug Unfälle geben, die aus DUMMHEIT :mad: passieren.

    Irgendwan haben solche Leute den Ast durchgesägt, auf dem wir alle sitzen.

    Nein, die Titanium Blue bekommst du nirgends mehr.........hoffentlich........

    Edit: Haten.....omfg, na wenn das deine einzige Sorge ist.....
    Keine Gefahr besteht dann, wenn DU dieses Vorhaben DORT aufgibst, jedenfalls in der Form, wie du s dir in deinem.....Hirn(?) vorstellst.
     
  25. 140 Batts im Wohngebiet 10 m neben Leuten zu feuern ist so oder so unmenschlich und verantwortungslos! Egal wie ich das aufteile! Wenn ich so ein Vorhaben starte, dann muss ein vernünftiger Abbrenner schon drinnen sein!

    Und wehe du korrigierst mich jetzt dass es eh vllt nur 120 Batts werden......

    Storniere was du stornieren kannst und den Rest zündest du alleine auf nem Feld unter Einhaltung der Sicherheitsabstände die auf den Batterien oben stehn!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden