Großfeuerwerk Zu Silvester 3-4Stück 75er Shells zünden? - Sicherheitsabstand genügend?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Vodkal, 17. Juni 2005.

  1. Hallo zusammen!

    Soviel ich weiß muss bei einer 75er Shell einen Sicherheitsabstand von ca. 75Metern sein. Dazu zählen aber keine Gebäude, etc oder?

    Nun meine Frage:

    Wie schaut das aus mit den Fehlzündungen solcher Shells?
    Habe von einem Klasse 4 Pyro gehört, dass Sie entweder zünden oder gar nicht.
    Was ist da dran?


    Hier noch ein paar Bilder für den Sicherheitsabstand.

    Die Shells würden ca. beim dem Platz, wo das Auto geparkt ist abgeschossen werden.

    Die Fotos wurden von Links nach Rechts gemacht.


    Abstand zum eigenen Haus wäre in etwa 30Meter.


    Liebe Grüße

    Benny

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg
     
  2. Ich würde sagen, der Sicherheitsabstand ist nicht gegeben... 113m mindestens zu allen bewohnten Gebäuden und Zuschauern!

    edit: Faustregel war: Kaliber * 1,5 ist der Mindestabstand in Metern!

    korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte!
     
  3. Es ist zwar richtig daß sie zünden oder eben nicht zünden, die Frage ist nur wie/wo sie zünden. Lass mal alle denkbaren Varianten durchgehen:

    - Shell zündet nicht, bleibt im Rohr. Schade, aber nicht so schlimm.
    - Shell zündet im Rohr ohne dieses zu zerbersten -> Flowerpot - Schön anzuschauen, hätte aber schiefgehen können.
    - Shell zündet im Rohr und zerstört dieses -> Rohrkrepierer - Splitterflug und herumfliegende Pyrotechnik, autsch! Eventuell weitere Effekte in der Nähe ebenfalls betroffen (umgekipptes Rack etc.)
    - Shell verlässt das Rohr und zündet wie sie soll am höchsten Punkt ihrer Flugbahn.
    - Shell verlässt das Rohr und zündet zu früh oder zu spät, also in zu geringer Höhe - herumfliegende pyrotechnische Effekte, unschön.
    - Shell verlässt das Rohr, zündet aber nicht und kommt wieder runter -> Black Shell - der Albtraum.

    Bei letzterer Variante schlägt die Kugel halt irgendwo wieder auf, wenn man Pech hat zündet sie dann durch die beim Aufprall entstehende Reibung oder den Druck doch noch oder fällt jemandem auf die Rübe.

    Nach deutschem Recht (das in Ö natürlich keine Anwendung findet) wäre der Abstand völlig induskutabel. Lassen wir das mal außer Betracht - ich persönlich würde bei den Platzbegebenheiten dort noch nicht mal im Traum daran denken eine 65er zu schiessen, von einer 75er ganz zu schweigen.

    Also meine Empfehlung: Lass mal lieber oder besser feier/schiess einfach woanders wo genügend Platz ist - Sicherheit geht vor.

    Cheers,
    -Michael
     
  4. Vodkal will 75er Shells im Wohngebiet zünden !

    Vodkal,

    also wenn Du Dich bis jetzt schon nicht mehr oder weniger Durch Deine Beiträge disqulifisiet hast, dann aber jetzt auf jeden Fall !

    Das Dir jedes Maß für die Pyrotechnik und dessen Gefahren fehlt, hast Du mit Deinem obigen Beitrag mehr als bewiesen. Wie kann man nur auf die Idee kommen solche Kalieber mitten im Wohngebiet schießen zu wollen !

    (Wenn Dir einer sagt das die nur .. Meter Sicherheitsabstand brauchen, würdest Du das wohl auch glauben wenn Dir das so entgegen kommen würde.)


    Ich habe nun wirklich mehr als Zweifell das Du "Pyrotechniker Klasse III" in Österreich bist, oder bekommt man dort eine solche Bescheinigung etwa ohne Lehrgang und Prüfung, wo man mindestens die Grundlagen für den Sicheren Umgang mit Pyrotechnik gelehrt und überprüft wird !


    "Habe von einem Klasse 4 Pyro gehört, dass Sie entweder zünden oder gar nicht. Was ist da dran?"

    Es gibt keine 100 % Sicherheit, was schiefgehen kann wird auch mal schiefgehen ! ! !


    "Hier noch ein paar Bilder für den Sicherheitsabstand."

    Dies "Sicherheitsabstand" für 75er (3") Kugelbomben zu bezeichnen ist ja wohl das letzte und wohl eher ein mehr als unpassender und wirklich stark verspäteter April Scherz.


    Thema beendet, Benutzer ein für alle mal disqualifiziert.

    Magnus



    p.s. : Matchbox war glücklicher weise etwas schneller und diplomatischer mit Seiner Antwort, als ich mit meiner Offline geschriebenen.
     
  5. @Techno!

    Weshalb sollte ich mich bitte den disqualifiziert haben?

    Man wird ja wohl noch Fragen stellen dürfen oder?
    Oder ist sowas den auch schon verboten ( auch wenn die Frage eventuell etwas "blöd" war ).


    Deshalb frage ich ja und möchte von euch eine Meinung hören.

    Schlimm wäre es, wenn ich nicht frage und mache was ich möchte!


    Aber ehrlich gesagt finde ich es wirklich lächerlich was du mir hier an den Kopf wirst.
    Meiner Meinung nach gehörst du qualifiziert, denn deiner Meinung nach darf man sich ja nicht mal schlau machen. Und kann somit nichts lernen.

    Was meinst du für was gibt es dieses Forum?
    Ich denke um genau solche Dinge zu klären und darüber zu diskutieren.


    @Matchbox dankeschön für deine Antwort.

    Ich denke mit deinen Punkten ist alles gesagt.


    Liebe Grüße

    Benny
     
  6. Übrigends....

    Zitat von Techno:


    p.s. : Matchbox war glücklicher weise etwas schneller und diplomatischer mit Seiner Antwort, als ich mit meiner Offline geschriebenen.




    Zur Info: OFFLINE kannst du sowieso KEINE Beiträge schreiben ;)


    Lg Benny
     
  7. Auch wenns OT ist, natürlich kann man das! Man lese den Thread, gehe offline, öffne Notepad und schreibe da seinen Text. Wenn man fertig ist, geht man wieder online und kopiert in in das Antwort-Formular, fettich ;) Besonders praktisch, wenn man ohne Flat unterwegs ist!
     
  8. @Mad also das du mich immer korrigieren musst :p *ggg*



    Lg Benny
     
  9. ...nun mal ein paar warme Worte von hier...

    Es kann nicht wahr sein... :shocked:

    Ja, dies ist ein Forum in dem man Fragen stellen kann... Aber irgendwie hab ich so das Gefühl, als wenn die hier gestellten Fragen immer "schlimmer" bzw "unqualifizierter" werden...
    Eigentlich war ich bisher Verfechter der Theorie " Es gibt keine blöden Fragen!" Aber irgendwie werde ich hier Tag für Tag eines Besseren belehrt!
    Und was mir besonders Angst macht ist der Fakt, das viele dieser Fragen von ausgebildeten Pyrotechnikern kommen, die es eigentlich wissen sollten...
    Ob diese nun aus Deutschland, Österreich oder "sonst woher" kommen ist ziemlich egal...

    Die Frage hier war nicht nur "etwas blöd"....
    Ich frage mich ernsthaft, wie man an den Klasse III Schein kommt....
    Ob es den wohl wahlweise auch auf dem Jahrmarkt zu gewinnen gibt??
    Oder schallten einfach so viele Leute bei der Gesetzeskunde das Hirn aus??!!?? :dontthinkso:
    Gesetze gibt´s doch auch in Österreich, oder?? ???

    Und noch mal kurz zur Erinnerung:
    Wir reden hier von Explosivstoffen...
    und Fakt ist: VORSICHT akute LEBENSGEFAHR...

    75er machen ein ganz schön großes Loch im Kopf...
    Und das "Bild (Zeitung) - Abo" kann man dann auch gleich abbestellen...


    In diesem Sinne...
     
  10. Na ja - ich kenne diese 3"Bomben nicht. Würde auf diesem Gelände aber nicht mal Kl-II schiessen.

    Dennoch ist es immer die Frage des Tons. Es kam ja die Frage - auf die Matchbox vorbildlich geantwortet hat - für jeden nachvollziehbar (selbst für mich :D ). Die andere Antwort war einfach nur daneben. Kann man ja anders sehen. Ich fand es proletenhaft und nicht richtig

    (so als kleines Feedback)

    @Techno: Warum der Tonfall ? Schwingen da Aversionen gegen den Poster mit ? Matchbox hat es doch prima gemacht. Wobei ich als Laie (dem "fehlender Respekt vor Heulern und Vulkanen" nachgesagt wird) hier auch nicht schiessen würde - und ich darf/kann nur deutsche Kl-II abbrennen.
     
  11. Also ich versteh Vodkal schon ein bisschen!

    Wenn man nur ab und zu ein paar feuerkwerke zündet kann man natürlich auch nicht die erfahrung sammeln um auf den ersten blick zu erkennen ob nun etwas gefährlich ist oder nicht! ???


    Er ist wahrscheinlich in der situation er möchte jeden anlass dafür nutzen um diese erfahrung zu bekommen!

    Aber eines sollte man ihn ja doch anrechnen denn er schiesst jetzt nicht wild drauf los sondern holt sich doch einige meinungen ein!

    Wenn es mehr von diesen Leuten gibt die Nachfragen bevor sie irgendeinen Unsinn machen gebe es wahrscheinlich weniger Unfälle!

    Stattdessen das man ihn jetzt vollkommen niedermacht sollte man ihn so gut als möglich mal die denkweise näher bringen!

    Das ist leider ein punkt der mir hier doch etwas negativ auffällt! Stattdessen das sich leute hier wirklich unterstützen hab ich das gefühl bei einigen leuten sie wollen sich hier als die Grossmeister präsentieren und die "jungen" einfach mal als saublöd abstempeln!

    Für jeden der sich jetzt mal angegegriffen fühlt: Denkt mal darüber nach wie ihr euch in dieser situation fühlen würdet! Hättet ihr noch immer die gleiche freude an der Pyrotechnik wie jetzt wenn immer jemand hinter euch steht und wenn ihr etwas wissen wollt gibts eine auf den Kopf!

    Ach ja da fällt mir wieder der alt bekannte spruch ein:
    "es gibt keine dummen fragen! nur dumme antworten!"
     
    F1N4L_V gefällt das.
  12. Guten Morgen!

    @Strusi danke genau dieser Meinung bin ich auch.

    Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit irgendwelcher Klasse 3 Pyrotechnik gemacht habe sollte ich doch zuerst mal Erfahrungen sammeln dürfen und Fragen stellen oder nicht?

    Wenn ich schon alles wissen würde wäre ich nicht hier und würde solche "dummen" Fragen stellen.

    Aber wie schon gesagt....
    Meine Frage wurde schon eindeutig von Matchbox beantwortet.

    Es stimmt auch, was Strusi gesagt hat.....

    Es gibt auch im wirklichen Leben immer wieder Leute die wissen ziemlich viel.
    Und das wird oft ausgenützt, um die "kleinen" als ziemlich dumm darzustellen.


    Liebe Grüße

    Benny
     
  13. ich kann dich ja so gut verstehen...... besonders die Theorie des " es gibt keine blöden Fragen...... habe ich mir schmerzhaft und leidvoll austreiben müssen - doch es gibt sie, wie du ganz richtig bemerkt hast, in steigender Zahl und nicht nur in Bezug auf Feuerwerk.... also Strusi, da muss ich dir leider widersprechen ;)


    Aaaber - ganz egal wo VODKAL seinen Schein "gewonnen" hat oder wie oder was ( sry - vodkal - nicht sauer sein - bitte weiterlesen ! -

    Dafür das VODKAL diesen Schein erlangen konnte, ist er ja nicht wirklich selber verantwortlich zu machen - und wenn er den Schein also nunmal hat, trotz möglicher fachlicher Defizite, sollte man nicht auf der Praxis der Scheinvergabe in Ösiland rumtrampeln, und schgon gar nicht auf den betroffenen Personen.

    Zumindest nicht in diesem Zusammenhang

    Man sollte sich eher freuen, wenn diese Scheininhaber nicht einfach drauflos zünden und diverse Bürgerkriegsszenarien durchspielen, sondern hier um kompetenten Rat fragen.

    Schlimmer sind doch offenbar die KL 3 Scheinis aus Ösiland die das eben nicht tun, ohne mehr zu wissen als z.B. VODKAL.

    Auf die Frager loszugehen ist es immer noch Zeit, wenn diese dann ihrerseits auf die Antworter unsachlich losgehen - auch das passiert ja leider oft genug....

    Arroganz und Ignoranz sind weder einseitig bei den Pyros noch bei den Amateuren, weder bei den Mitgliedern die Ahnung haben , noch bei den Ahnungslosen.
     
  14. Scheinvergabe hin oder her!

    Ich behaupte jetzt einmal das kein einziger Pyrotechniker wirklich alles wissen kann!

    Das system der scheinvergabe sowohl in D als auch in Ö hat lücken und schwachstellen!

    Jeder Prüfer kann eigentlich nur eine momentaufnahme machen! eigentlich sollte es so sein das man entweder alle paar jahre eine Auffrischnung machen sollte oder einen Praxisnachweis liefern muss!

    Nur leider schliesst auch das nicht aus das jemand schlicht und ergreifend sachen vergessen kann!

    Auch hier stelle ich mal in dern raum das ich doch finde das einge Leute einfach mal aus prinzip angegriffen werden!

    Das sind in meinen Augen unqualifizierte aussagen die vodkal eigentlich zu seinem Problem keine wirkliche hilfestellung gibt!


    Und dann werden sachen einfachmal ignoriert oder ausser acht gelassen die ihm vielleicht auch ein bisschen helfen könnten ein auge für die gefahren zu bekommen!

    Als ich mir die Bilder angesehn habe hätte ich jetzt nicht nur das Haus als gefahrenquelle gesehn!

    Es sollte sich vielleicht mal jeder für diesen Ort ein Worst case scenario zurechtlegen und vielleicht hat vodkal noch ein paar uinfos dazu wie er sich das vorgestellt hat! und was für effekte und und und!

    Auch solche sachen können wichtig sein für alle die sich vielleicht nicht so gut mit der Materie vertraut sind!
     
  15. Gebäude zählen - außer es handelt sich um Kirchen, Schulen, Altersheime, brandgefährdete Objekte nicht dazu. Allerdings bezweifle ich, dass Du zu Silvester die Gesamte Nachbarschaft dazu verdonnern kannst in Ihren Häusern zu verweilen.

    Für kleine Cakes oder Silvesterfeuerwerk ist der Platz gut ausreichend - mindestens 15m "Grünfläche" in alle Richtungen - für normales Kl2 gut ausreichend aber für Kl3 oder 4 ungeeignet.

    Aber das würde Dir ja schon der Beamte, der Dir die Bewilligung ausstellt sagen, da du ja mit einem Umgebungsplan ansuchen musst, wo alle Gebäude, Hochspannungsleitungen, Verkehrswege, etc eingezeichnet ist - dazu muss du dann noch Deinen Abbrenner mit Sicherheitszone einzeichnen und darin dürfen sich keine wie oben gennante Objekte und Menschen befinden - außer Du, Deine helfer und eventuell noch die Feuerwehr oder Sicherheitskräfte, die sich aber eher am Rande aufhalten.

    Also Bewilligung wirst du keine bekommen für das Feuerwerk an diesem Abbrenner.

    Das bringt mich zu folgendem Punkt...

    Fakt ist, dass es bei uns in Österreich keinen Schein gibt. Es sehr wohl Seminare bezüglich Klasse 3 aber diese sind nicht zwingend für den Abbrand eines Klasse 3 Feuerwerkes notwendig, da der Händler im Normalfalls eine Bestätigung ausstellen wird, auf der obenstehen wird, dass der Abbrennende instruiert wurde bezüglich des Gebrauchs der Artikel und mit diesen somit sachgemäß umgehen wird.

    Mehr ist in Österreich vom fachlichen nicht notwendig...

    Hier ein Gesetzesauszug:
    Insbesondere verweise ich auf Punkt 2,4 und 5 Ohne Bewilligung bekommt man in Österreich keine Klasse 3 Artikel. Und die Bewilligung bekommt man nur, wenn ein geeigneter Abbrandort vorhanden ist. Was ist daran so schlimm oder schlecht?

    Meiner Meinung ist die Gesetzliche Regelung mehr als ausreichend.
     
  16. Hi Vodkal!

    Hast du dir eigentlich schon überlegt, aus was für einem Material du dir die 3"Mörser kaufst? :rolleyes:

    HDPE-GFK-Karton oder gar Stahlrohre? ;) :p
    Den Kostenfaktor darfst du hier natürlich auch nicht außer Acht lassen!

    Sorry, aber das musste jetzt sein.

    Spass beiseite, die 3" Bömbchen kannste da nicht zünden. :dontthinkso: Aber es sieht so aus als hättest du ja gleich daneben einige größere Felder! Und da kannst du dich dann ja nach Herzenslust austoben, und das ganz ohne Risiko. :blintzel:

    Auf jeden Fall viel Spass dabei (auf dem Feld mein ich)
    Martin
     
  17. Danke dir Thomas für deine ausführliche Erklärung :)

    Liebe Grüße

    Benny
     
  18. @Martin!

    Ich werde Sie zum Teil aus Glasfaser und zum Teil aus PE Rohren schießen.

    Aber klarerweise in dem Fall an einem anderen Ort.


    Liebe Grüße

    Benny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden