Handhabung & Technik Sicherheit beim Böllern

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Brakelmann, 24. Dezember 2014.

  1. Ich würde gerne wissen wie ihr das mit der Sicherheit beim Böllern handhabt :). Ist euch schonmal ne visko durchgezündet, sodass der Böller in der Hand explodierte? Habt ihr euch schonmal mit deutschen Böllern verletzt?
    Tragt ihr Handschuhe oder stellt ihr jeden Böller auf den Boden und zündet ihn an;)
     
  2. for der explohsion lohs lassen
     
  3. #3 meinereiner, 24. Dezember 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2015
    Es kann z.B. vorkommen, dass die Visco im inneren schon etwas weiter abgebrannt ist, als man von aussen sieht.
    Bei einem B-Böller kann es schon ganz schön ordentlich schmerzen!


    Nein, zum Glück noch nicht.

    Wenn es ziemlich Kalt ist wegen der Kälte schon.
     
  4. Mir ist schonmal ein Lesli C in der Hand durchgezündet.
    Es zwickt und sticht schon, aber gefährlich würde ich das nicht nennen.
    Wirklich geändert hat sich damit aber nichts. Sicher kann ichd arauf nochmal verzichten, aber mir ist das einfach zu umständlich jeden Böller einzeln zu legen oder stellen..
     
  5. Zu 1.) Bisher noch nicht.
    Zu 2.) Nein, auch noch nicht.
    Zu 3.) Ich trage fast an jedem Silvester Handschuhe. Nicht des Schutzes wegen, Brandverletzungen hat man auch mit Handschuhen unter Garantie (zumindest bei Stoffhandschuhen). Ich trage Handschuhe nur, weil es erfahrungsgemäß abends am 31.12 immer kalt wird und ich mein zünden nicht durch kalte Hände unterbrechen möchte :blintzel:
     
  6. Mir selbst ist es auch zu umständlich alle hinzustellen und verletzt hab ich mich zum glück auch noch nicht. Wieso wird das thema gelöscht?
     
  7. Weils einfach über flüssig ist.....
    Bei deutschen Böllern brauch man keine Angst haben.
    MFG
     
  8. Respekt sollte man vor jedem Feuerwerkskörper haben, auch vor deutschen Böllern! Außer dass ein in der Hand durchzündender Böller schmerzhaft sein kann (je nach Größe und wie man ihn hält), kann das Gehör Schaden nehmen. Vor allem wenn man - was manchmal zu beobachten ist - ausholt. Dann ist der Böller nur ein paar Zentimeter vom Ohr entfernt.

    Die Diskussion ist insofern überflüssig, weil hier - streng genommen - eine nicht sachgemäße Handhabung Thema ist. In der Anleitung steht, man soll die Böller hinlegen und anzünden. Außer Reiber, die man in der Hand anreiben soll, kann daher ein Böller bei sachgemäßer Handhabung nicht in der Hand explodieren.

    (Ich bin auch nicht ganz weltfremd und mir ist schon bewusst, dass in Deutschland ein großer Teil grade die kleineren Böller nicht hinstellt. Trotzdem muss man das m. E. hier im Forum nicht auf diese Art und Weise thematisieren und schon gar nicht verharmlosen)
     
    Brakelmann, Feistelmatze und sureshot gefällt das.
  9. Mir ist letztes Jahr ein Weco Lidl Kubi sofort durchgezündet...hatte nicht mal richtig das Feuerzeug dran gehalten... naja die halbe Hand war schon etwas taub und schlimmer war der Schreck :( mußte erst mal 10min pausieren vor Schmerzen.
    Also ich brauch das nicht nochmal.... ich stell meine seitdem lieber irgendwohin.
     
    Brakelmann und haxx0ry gefällt das.
  10. Das ist immer meine "Horrorvorstellung", dass mal ein Kubi direkt durchzündet... zum Glück bisher nie passiert.

    Ansonsten hat Minos das Thema hier sehr schön auf den Punkt gebracht, die sachgemäße Handhabung steht auf jeder Böllerpackung und alles andere muss jeder für sich selbst verantworten. :blintzel:

    Die Sache mit dem nötigen Respekt ist natürlich auch vollkommen richtig, denn selbst KAT I Artikel können zu unschönen Verbrennungen führen.
     
  11. Ich war letztes Jahr etwas übermütig und wollte 3 Flash Bangs auf einmal zünden, habe alle 3 auf einen Verteilerkasten am Straßenrand gestellt und angezündet. Leider hat einer etwas Verzögerung gehabt als die anderen, der ist dann durch die Erschütterung der anderen beiden umgekippt und hat genau in meine Richtung geschossen. Ich konnte gerade noch ausweichen und der Flash Bang ist mit einem lauten Blitz und Knall ca. 3 m hinter mir losgegangen. Ich denke wenn mich der Flash Bang getroffen hätte, hätte das wirklich übel enden können, die 2g BKS da drin sind, sind nicht ohne. Naja auf jeden Fall mach ich sowas jetzt nicht mehr, nurnoch einzeln.
     
  12. Das mit dem unsachgemäßen Gebrauch sehe ich natürlich ein. Wer will kann ja eimfach von seinen Erfahrungen berichten.

    Ich wünsch euch noch frohe Weihnachten :)
     
  13. Flash bangs hab ich dies jahr auch bestellt:D
    Hat bestimmt ganz schön im Ohr gepfiffen:shocked:
     
  14. Was für Handschuhe könnte man da nehmen ???

    Bisher is noch nichts passiert! Soll auch so bleiben :)
     
  15. Ich hätte da zum Beispiel an Schutzhandschuhe für Motoradfahrer gedacht
     
  16. Ja, steht ja auch so in der Beschreibung. :p
     

  17. Neoprenhandschuhe. Gibt's unter anderem in Angelshops. Halten trotz des relativ dünnen Materials noch ganz gut Kälte ab und erhalten die Bewegungsfreiheit der Finger.
     
  18. Meinermeinung ist das unnötig, wenn man einen Gasbrenner hat kann man auch normale Handschuhe anziehen(bei Kälte) und wenn man den Knallkörper Ordnungsgemäß auf den Boden legt brauch man auch keine Handschuhe, man wird ja wohl kaum warten bis der Explodiert und sich dann entfernen. Wobei selbst wenn der Böller unter der Hand explodiert passiert nix,
    ist mir mal passiert, ich hatte ein (Comet) Böller auf den Boden gelegt und angezündet aber schon nach einer halben sek. explodiert (durchzündung). Aber da man ja über dem Böller ist, und ihn nicht festhält passiert auch nix.
    Wurd kurz heiß(keine Verbrennungen). So selten wie ein Böller durchzündet - (Handschuhe) unnötig.
     

  19. Darauf gehen wir hier nicht mehr ein :D
     
  20. [​IMG]
    _______________________________________________

    Mir ist noch nie ein Böller durchgezündet, aber bei dem China Zeugs musst du dir auch nicht wirklich sorgen machen.

    Wen du aber auf Nummer sicher gehen willst wären Neoprenhandschuhe + Stabfeuerzeug die beste Wahl. Dan können dir im Fall des Falls höchstens noch Papierfetzen an dem Handschuh kleben...
     
  21. ...es gibt ein video bei youtube,ist meines wissen nach auch nicht extra gekennzeichnet da ist ein böller,ich glaub ein kubi quasi durch gezündet,der dialekt klingt nach sehr südlichem bayern , eher wohl schon ösiland,ich glaube in dem video zündet er verschiedene sachen,und meinte dann mit einem polenböller wer die hand jetzt weg, aehm ich habe es nicht gefunden er hatte aber verschiedene videos ,vorwiegend knallkörper...

    selber ist mir mal ne batterie durch gezündet,war halt schnell vorbei,keinem was passiert, war in nen v-fächer und es war breezer von weco,desweiteren noch in früheren jahren diverse schüttraleketen,manches hätte man als feuertopf durch gehen lassen können,von daher passieren kann immer was,man hofft es natürlich nicht...also vorsicht heisst die mama :)
     
  22. Ich würde ganz normale Arbeitshandschuhe anziehen. Bzw einen für die Hand die geschützt werden soll. Die gibt es auch mit Innenfutter für den Winter.

    Meine normalen Handschuhe möchte ich mir nicht einsauen oder ankokeln.
     
  23. Das einzige was mir je in der Hand losgegangen ist sind Luftheuler, besonders bei Comet Luftheulern und den Nico Silberheulern mit Reibkopf ist das öfters mal passiert. Seitdem habe ich die Dinger eher gemieden, und inzwischen gibt es sie ja sowieso nicht mehr.

    Einen Kubi-Durchzünder habe ich in all den Jahren nur einmal erlebt, bei einer 5er Kubi-Kette ist einer ohne Verzögerung losgegangen. Deswegen ist auch nichts passiert.
     
  24. Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=9PArbmdsZHo

    Ist mir auch letztes Jahr mit nem Nico Kubi passiert, hatte dann 2 min Piepen auf den Ohren und mehr zum Glück nicht, nichteinmal ne richtige Verbrennung.
    Also immer schön aufpassen :)
     
    B!zzY und Eleven gefällt das.
  25. also mein Weco Kubi war da noch schneller...kaum das Feuerzeug dran gehalten:boom:die Schmerzen und das Taube war schon stark, da ich den Kubi richtig fest gehalten hatte..hat erst nach ca. 10min nachgelassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden