Batterien & Rohre Batterien verbinden

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von mike1978, 24. Dezember 2014.

  1. Hallo
    Hab heuer wieder einige Batterien gekauft und will sie wieder alle verbinden.
    Daher meine Frage wie ihr das genau macht.

    Wenn ich einfach die Ersatz Zündschnur mit der Haupt Zündschnur der nächsten Batterie verbinde, dann brennen sie schön nacheinander ab.
    Das prob ist nur das zwischen den Batterien dann immer einige sec zeit vergeht bis die nächste zündet.

    Ich hab auch schon alles an eine lange Zündschnur gehängt und über die Brenndauer der Batterien errechnet nach welchen abstand ich die Batterien an die Zündschnur befestigen muss.
    Ist hald sehr aufwendig und man braucht sehr viel an Zündschnur.

    Wie macht ihr das?
     
  2. Verkauf ist doch erst am 29.12 :dontthinkso:
     
  3. Nicht in Österreich ;)

    Wenn ich Bilder untereinander verleite, dann per Ersatzzündschnur. Die paar Sekunden sind doch vernachlässigbar.
    Das mit der parallel laufenden Zündschnur ist meiner Meinung nach einfach Materialverschwendung.
    Wenn du wirklich optimales Timing willst, bleibt nur noch eine Zündanlage.
     
  4. Die sollen aber alle hintereinander weg gezündet werden ? Dann bleibt dir nur noch E-Zündung wenn dir der zeitliche Abstand zu lange dauert :)
     
  5. Wenn man Litze nimmt zum Verbinden der Zündschnüre und die dann noch recht eng umwickelt mit Malerkrepp, Gaffa o.ä. kann man die Zeit noch ein wenig verkürzen.
     
  6. Richtig, eng umwickelt brennt Litze deutlich schneller ab. Dies ist die einfachste und in meinen Augen für den angestrebten Zweck auch die beste Methode. :joh:

    Ansonsten bleibt nur Zündanlage oder Matchtape um die Zeit noch mehr zu verkürzen.

    Zündschnur parallel mitlaufen lassen würde ich auch nicht machen, da a) Materialverschwendung und b) nicht wirklich präzise umsetzbar aufgrund nicht exakter Laufzeiten der Batterien.
     
  7. Vergiss es. Ist bei uns verboten!

    Es sei denn, du hast ´nen Schein.
     
  8. Machen tut er es ja offensichtlich trotzdem ... und da ist wohl besser er macht etwas nach guter Anleitung, als das er sich (noch mehr) gefährdet.
     
  9. Ist das Timen über parallel laufende Zündschnur in DE auch verboten ?
    Ich frag nur weil ich dass früher, bevor ich eine Zündanlage gekauft habe, auch so gemacht hatte.

    Grüsse,
    Walter
     
  10. Das würd mich auch mal interessieren, so rein theoretisch...

    Parallel verlaufende Litze, für den Fall,
    dass Ersatzzündschnur nicht die nächste Batterie zündet ist verboten? ???
     
  11. Das ist in Deutschland nicht verboten.
     
  12. Was ist denn dann verboten?
    Das ausschließliche Zünden mit Litze ohne die Ersatzzündschnur zu zünden?
    Jetzt blick ich gar nicht mehr durch...
     
  13. @ pyroholic

    lesen !!!

    in Österreich verboten - also für den Themenstarter auch

    in Deutschland nicht
     
  14. Ja, es gibt tatsächlich noch Dinge, die in Österreich verboten sind, in Deutschland aber nicht:D

    Machen wir nen Kuhhandel?
    Ihr kriegt die Erlaubnis zum verleiten, dafür bekommen wir eure 75 Gramm Raketen.
    Daß ihr dann gleichzeitig mit den 20 Gramm Raketen auskommen müsst, versteht sich...
    :p
     
  15. Wie schon oben erwähnt, würde ich dir auf Grund der nicht 100% präzisen Laufzeit der Batterien empfehlen, über die Ersatzzündschnur zu Verleiten!
    Dann lieber ne kurze Unterbrechung in Kauf nehmen, als ne ungeplante Zündung der Batterien...
    Anstatt Malerkrep kannst du auch Alufolie (eng Umwickelt) nehmen...hat aus meiner Erfahrung den selben/ gleichen Effekt.
     
  16. Danke erstmal für die antworten.
    Werde mir das mal ansehen wie ich das mache. Mir persönlich ist es lieber wenn sich Batterien bisl überschneiden als wenn eine Pause ist.
    Wenn ich 600Euro in Batterien investiere,kann ich paar Euro für Zündschnur auch noch aufbringen.
    Wird beides versuchen und schaun wie es mir besser gefällt.

    PS.: Für den Pyrotechniker schain hab ich mich schon angemeldet.
     
  17. Dann bleibt wohl nur das elektrische Zünden, oder aber die Variante mit der zusätzlichen Litze. Das aber fast sekundengenau hin zubekommen halte ich für extrem schwierig aufgrund, der doch teilweise sehr hohen Laufzeitschwankungen, der einzelnen Batterien und der unterschiedlichen Abbrenngeschwindigkeit der Litzen.

    Wenn Du mehrere Batterien gleichzeitig zündest (sagen wir mal 4x Bloody Mary oder so), könntest du von der Ersatzzündung der 1.Batterie abgehen. Die sollte in der Regel auch als erste aufhören und dann zur nächsten. Hier läufst du natürlich "Gefahr" das die nächsten schon losgehen, wenn die 4. noch in Gange ist.
     
  18. Ich hab früher (vor rein elektrischer Zündung) meine Bretter mit 1m langen Wunderkerzen gezündet.

    Ich hatte dabei die Wunderkerzen in ca. 10cm Höhe liegend in der Mitte des Brettes montiert (auf der einen Seite mit dem Draht der eh schon dran ist, auf der anderen Seite mit einer Drahtöse die am Brett befestigt war)

    An die liegende Wunderkerze wurden dann an den verschiedenen Punkten mit roter Litze Abgänge zu den einzelnen Batterien geschaffen, hierzu hab ich einfach mit einem Stück Blumendraht die rote Litze an die Wunderkerze gebunden.

    Zum anzünden der Wunderkerze hatte ich am Ende der Wunderkerze meißt einen Heuler montiert der direkt ans Ende der Wunderkerze geblasen hat. Der Heuler selbst wurde per Glühdraht, langem Kabel und Batterie gezündet.

    Der große Vorteil der Wunderkerze war, daß bei etwa gleichbleibender Feuchtigkeit doch recht genaue Zeiten beim Testabbrennen ermittelt werden konnten.
    Hab das dann immer in Zeit pro cm umgerechnet und so ausreichend genauer Abstände für das Anbringen der Litzen an die Wunderkerze erhalten. Auch waren so Gegenzündungen kein Problem und man konnte die Batterien zeitlich genügend überlappen lassen.

    Der Nachteil war, daß vorher halt gemessen und getestet werden mußte und auch, daß kurze Batterie Laufzeiten schlecht zu machen waren, da der Abstand an der Wunderkeze dann zu gering wurde, da mußte man dann schon mit Tricks zur Abschirmung verschiedener Sektionen an der Wunderkerze vornehmen. (Bleche)

    Letzendlich bin ich wirklich froh, daß es elektrische Zündung gibt, macht für geplantes Feuerwerk doch alles soviel einfacher und meiner Meinung nach auch sicherer.


    Grüße,
    Walter
     
  19. Problematisch wird das ganze nur bei u.a. Jorge Batterien, die haben so weit ich weiß, alle keine Ersatzzündschnur um weiterzuleiten!
     
  20. Richtig, haben keine. Entweder dann mehrmals anzünden, oder aber, gelbe Litze parallel laufen lassen.
     
  21. Jepp...das Problem hab ich nämlich dieses Jahr auch mit der Jorge Styx!
    Hab schon überlegt, ob ich zum weiterleiten noch ne andere Batterie mit einbaue..?
     
    wgriller gefällt das.
  22. Auch ne gute Idee, ich habe auch die Jorge Styx 5x am Anfang. Das mit der "Opfer"-Batterie finde ich gut, also ne BM oder Poison hinten ran und gut ist.
     
  23. Genauso mach ich das auch...ich denke, die BM oder Poison fällt da eh nicht auf.:D
     
  24. Erste Problem gelöst, als nächstes kommen bei mir 2x Jorge Top Secret :shocked:, da wird es in der Tat schwierig.....
     
  25. Das ist in der Tat etwas heikel...wie wäre es mit der BB Boosterblume?
    Würde meines Erachtens vom Effekt her passen und du hättest die beiden Jorge Top Secret unterfüttert!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden