Österreich Donauinselfest 2005

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von -w-, 15. März 2005.

  1. Gegen 22:00 am Samstag, 25. Juni 2005 auf der Donauinsel in Wien.
    Ich war voriges Jahr dort, war ganz ordentlich - bin heuer sicher wieder auf der Insel.
     
  2. Hier ebenfalls - nur letztes Jahr war ich beeindruckt - heuer ist es mir eher (teilweise) wie eine Wiederholung vorgekommen...

    Ich würde mal sagen, da sind die Vorgaben des Veranstalters schuld, aber für meinen Geschmack hätte man das 20-Minuten-Feuerwerk ruhig auf 10-15 Minuten konzentrieren können.

    Auch nicht sehr spannungsfördernd war die Farbwahl des Feuerwerks - kann sein, dasses mir einfach am nötigen Patriotismus mangelt - aber ein Feuerwerk zu 95% in rot-weiß-rot zu schießen ist doch wirklich absolut unkreativ und einschläfernd... schätze das war auch eine Vorgabe der SPÖ. ;)

    Und für einen Pyro-Gesetz-Laien: wie groß muß der Abstand sein, den brennende herabfallende Partikel zum Publikum darunter haben?
     
  3. Beim Abstand kommt es ganz darauf an, was geschossen worden ist. wie weit wart Ihr denn weg?

    Dass Fallout durch den Wind vertragen wird kann schon häufiger vorkommen.
     
  4. das finale war irgendwie ein bisschen mikrig. doch die großkaliberbomben waren ganz schön fresh!!! ;)
     
  5. Hallo!


    Hab mir zu ersten Mal das Feuerwerk auf der Donauinsel angesehen und muss sagen, ich war etwas enttäuscht. Es hat einfach etwas zu lang gedauert. Hätte mir mehr erwartet, zumindest etwas buntere Effekte. Schade.

    Schöne Grüsse
     
  6. Sagt mal was habt ihr eigentlich gegen das feuerwerk?
    Ich persönlich hab es als gut empfunden und die Leute die zugesehen haben auch! (Ist mir zumindest so vorgekommen)
    Ich finde das man sich lieber freuen sollte das der Veranstalter tausende von euro ausgibt und ihr das alles gratis auch noch sehen dürft!
    Mir hat das letztes jahr dafür nicht so gut gefalllen aber das ist halt geschmackssache
    mfg jolly
     
  7. Ich glaube ja nicht das die leute etwas gegen das Feuerwerk haben!

    Nur jeder Pyrotechniker und jeder der sich damit ernstahft auseinader setzt Betrachtet jedes feuerwerk mit anderen augen als ein "normaler" Besucher!
     
  8. Hab auch absolut nix gegen ein Feuerwerk - und gratis ist relativ, war ja schließlich ein von der Stadt finanziertes Feuerwerk, da hat also jeder seinen kleinen finanziellen Beitrag dazu geleistet - um von der Rückfinanzierung über die Gastronomie mal gar nicht zu reden ;)

    Was mich auch immer enttäuscht, ist die Tatsache, dass zig Kilowatt Musikpower zwar vorhanden sind - aber während dem Feuerwerk nicht dafür eingesetzt werden. (Ausser dass der Ö3-Moderator ein paar "woah" loslassen konnte.) Ein bisschen Synchronisation zu einer guten Musik wirkt Wunder.

    Mir gefallen bunte, intensivere, einfalls- und abwechslungsreiche Feuerwerke eben um einiges besser, auch wenn sie dadurch eben ein paar Minuten kürzer wären.
    siehe zB hier (45MB wmv)
     
  9. Naja - das von Dir gezeigte Feuerwerk von Flashart hat zwar 5-6 gute Passage drinnen aber es hat auch große Durststrecken von der Vielfalt und wo einfach wenig geschossen wird und das wenige dann noch wenig abwechslungsreich.

    Leider habe ich das FW vom DIF nicht gesehen. Wäre sicher interessant zum anschauen und eine eigene Meinung darüber zu haben.
     
  10. Also ich muss sagen das Feuerwerk war eigentlich schon super. Es gab fast von allen Effekten was zu sehen.
    Von meinem Standpunkt schaute ich teilweise allerdings auf die Raketen runter, ich war am Donauturm, was das ganze sicher noch besser erscheinen lässt!
    Kann ich jedem empfehlen!
     
  11. Eine "Wiederholung" bzw. Neuauflage des oben Beschriebenen findet heuer wieder am 24. Juni um ca. 22:00 Uhr statt.
     
  12. Alle Jahre wieder.......nicht nur Weihnachten auch das Donauinselfest mit einem Feuerwerk.
    Samstag 23. 6. 2007 ca.22:00 Uhr .
     
  13. Jedes Jahr für mich ein Pflichttermin! Das Donauinselfeuerwerk darf man sich nicht entgehen lassen.
     
  14. wo sollt man sich am besten hinstellen?
    wo kommt man am nähesten dran?
     
  15. ok bin wieder auf der brücke gestanden ^^

    wie jedes jahr ziemlich nettes feuerwerk und es waren auch ein paar nette 400er dabei ^^
     
  16. 400er ??

    meinst du 400 Schuß :)
     
  17. nö kaliber 400
     
  18. War es wirklich eine 400er? Ich bin leider in relativ großer Entfernung beim Milleniumtower gestanden, konnte aber trotzdem die sehr starken Druckwellen der großen Kaliber wahrnehmen. 300er dürften es schon gewesen sein. Sehr schön waren auch die Stutatas, bei denen das Publikum interessanterweise am lautesten kreischte. :D Wenn ich mich nicht getäuscht habe, war beim Eröffnungspart eine Mehrschlagsalutbombe im Einsatz, welche wirklich gut rüberkam. Bin schon gespannt, ob es beim 25. Inselfest ein Sonderbudget gibt. Würde sich schon gehören, das ja viele Leute ja nur wegen dem Feuerwerk kommen.
     
  19. #19 anton, 24. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
    Bez. 300 mm oder gar 400mm muß ich euch leider enttäuschen.Es waren ausschließlich 200mm Bomben aber einige aus Eigenproduktion wie auch eine Menge 150 mm .
     
  20. Für 200er waren es aber wirklich sentationell große Buketts! Da sieht man, was u.a. das richtige Verhältnis Bukett-Steighöhe ausmacht. Insgesamt waren wieder sehr hochwertige Effekte zu bewundern, wie z.B. die Buketts in den Neonfarben.
     
  21. wahnsinn, hätt ich mir nicht gedacht, so einen riesen feuerhof mit kaliber 200 an den himmel zaubern zu können!

    was war zum schluß für eine bombe? zylinderbombe, gibts von der ein foto
    ^^
     
  22. #22 Deni, 25. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
    Also ich muss sagen, dass war wieder ein spitzen Feuerwerk. ;)
    Ich war wie jedes Jahr am Donauturm und habe es mir von "oben" angesehen.

    Man sieht Fahrzeuge wie Matchboxautos, aber die Bomben teilweise den ganzen Himmel ausfüllend.
    Habe ein paar Fotos gemacht - [im Album] (mehr war mit meiner Kamera nicht möglich - wollte auch das Feuerwerk sehen)edit: wenn ich sie rausnehmen soll, einfach sagen, sind wie gesagt keine gute Qualität, da ich sie nicht für das Forum, sondern für mich als Erinnerung gemacht habe, und das Feuewerk sehen wollte - außerdem geht da oben ganz schön der Wind... (3Mpx Cam)

    Meine zwei Favoriten sind diese goldenen Wasserfallbomben, die sehr lange am Himmel stehen und dann wie ein langes Haar runter kommen und diese eine (leider nur einmal geschossen) golden stark glitzernde große Bombe.
     
  23. Nachdem ich mir bei der Wettervorhersage (Sturm und Regen) und einem Blick in den Himmel (erstes Foto entstand circa 30 Minuten vor Beginn des Feuerwerks) das Feuerwerk schon fast abgeschminkt hatte, war ich richtig froh, dass das Wetter doch gnädig war!
    Das Feuerwerk war für mich schön, aber nicht berauschend. Die Einzelbomben waren toll (himmelfüllindes Herz, Farbwechselpäonien, usw [siehe Anhang ;)] ), bloß das Konzept hinter dem Abbrennplan wurde mir nicht so ganz klar.. Und warum man bei der Vielzahl von Bühnen mit Lautsprechern nicht ein Musikfeuerwerk macht, muss ich auch nicht verstehen ;)

    Nachdem ich keinen ordentlichen Fotoapparat dabei hatte hab ich mit dem Fotohandy (vermutlich das gleiche wie bei Deni) ein paar Impressionen festgehalten..
    Seid bitte gnädig damit ;)
    PS: Mehr Fotos hängen im Album

    DSC00031.jpg

    korrigiert.JPG

    klein.JPG

    klein2.JPG
     
  24. Jeder der glaubt es besser machen zu können ,soll sich doch bewerben !
     
  25. meinst jetzt die fotos oder das feuerwerk ;P

    @anton, hast vlt noch ein foto von der großen letzten bombe?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden