Pyrotechniker Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige mache...

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von pyrogirl, 28. Juni 2005.

  1. Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob es schon mal ein Anfang ist bei Hochzeitsfeuerwerken etc. zu helfen um irgendwann selbst mal Feuerwerkerin zu werden?
    Ich weiß ja, dass man an 26 Großfeuerwerken teilnehmen muß und die bescheinigt kriegt. Für die kleinen brauche ich aber keine Bescheinigung, oder?
    Ich helfe da beim Aufbau und zünde sie auch...
    Was meint ihr denn, wann man "bereit" für Großfeuerwerke ist?
     
  2. Auch ein Hochzeitsfeuerwerk kann ein Großfeuerwerk sein...muss aber nicht ;) Abhängig ist es davon welche Klassen zum Einsatz kommen.

    Auch wenn es "nur" Klasse II Feuerwerke sind, so ist der Einstieg vielleicht nicht schlecht, man gewöhnt sich daran in unmittelbarer Nähe von brennenden Batterien und Vulkanen zu stehen, zeitgenau zu zünden etc.
    Auch wenn man das noch nicht mit Großfeuerwerk vergleichen kann, es hilft wenn man später mal Bomben per Hand zünden muss

    Wenn du bei Klasse IV Feuerwerken hilfst, dann sieh zu, dass du die auch bescheinigt kriegst...das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

    Für den Abbrand von Klasse II brauchst du keine Scheine oder Lehrgänge, allerdings muss natürlich eine Ausnahmegenehmigung vorliegen, sonst gibts ganz schnell Ärger mit den Behörden...und dann ist uU auch der Traum vom Pyrotechniker in Gefahr.

    Ansonsten frag doch mal deinen Chef wann Klasse IV-Events anstehen und ob du da auch mithelfen kannst...oder macht die Firma nur Klasse II?
     
  3. Hallo pyrogirl...

    Ich denke, man kann nur rausfinden, ob man "bereit" für ein Großfeuerwerk ist, wenn man mal mit dabei war...
    Von weitem ist das alles gut und schön und prima anzuschauen...aber es ist schon was anderes ein Großfeuerwerk aufzubauen und beim Abbrand mit dabei zu sein...
    Es kann dann auch schon mal passieren, dass sogar "gestandene Männer" sich plötzlich in die Hose machen... :)

    Wichtig ist, dass man Dich ordentlich ausbildet!!!!!
    Und: DU solltest Dich in dem Team - in dem Du arbeitest - wohl fühlen...

    In diesem Sinne
    Insomnia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden