Batterien & Rohre Jorge Batterien - Charge bzw. Fabrikationsjahr erkennen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mekki, 31. Dezember 2014.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen,

    aufgrund einiger Aussagen im Forum, daß sich manche Jorge-Batterien dieses Jahr verschlechtert haben sollen, hier ein Hinweis, wie man i.d.R. das Fabrikationsjahr erkennen kann:

    1) Wenn eine Gebrauchsanweisung auf rumänisch (RO) vorhanden ist, dann ist das Fabrikationsdatum dort explizit angegeben bzw. man zieht vom ebenfalls aufgedruckten Ablaufdatum (Expira) 5 Jahre ab. Offensichtlich dürfen Feuerwerkskörper dort nur 5 Jahre verwendet werden.

    2) Wenn eine Gebrauchsanweisung auf tschechisch (CZ) dabei ist, dann vom Ablaufdatum 10 Jahre abziehen. Wenn dort 31.12.2024 steht, dann ist die Batterie 2014 produziert.

    3) Es gibt oft auch eine interne, recht lange Seriennummer, die sehr klein i.d.R quer aufgedruckt ist. Dort geben wohl die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr an.
    Also z.B. .....-14_D oder ....-14 oder -14-d für das Jahr 2014

    Meine frisch gekaufte CWC endet z.B. auf -13b und ist aus 2013. Die Mars endet auf -12-b und ist somit aus 2012. Alle anderen Batterien die ich von Jorge dieses Jahr gekauft habe, enden auf 14 und sind somit aktuelle Ware aus 2014.

    Eine ganz alte Solar (jetzt Solaris), die ich noch als Reserve aufgehobem habe, weil sie damals einfach überragend war und aus der Erstauslieferung stammt, hat keine solchen Jahresangaben, so daß derartige Batterien ohne alle Jahreszahlen wohl zu alten Chargen gehören.

    Wenn bestimmte Batterien sich tatsächlich deutlich verschlechtert haben, wäre es gerade für die Bewertung in der Feuerwerksdatenbank hilfreich, ob aktuelle Ware verwendet wurde oder nicht.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch
    Mekki
     
  2. Ich hätte dieses Jahr vielleicht etwas aktiver hier mitlesen sollen, ich habe nämlich dieses Jahr überwiegend Jorge gekauft und gerade festgestellt das alle meine Batterien 2014er Charge sind. Welche Batterien sind denn betroffen? Dann hoffe ich mal das ich heute Abend nicht allzu sehr enttäuscht werde.
     
  3. Naja, also das Video ist jetzt vielleicht auch nicht gerade das beste muss ich sagen, ich lass mich mal überraschen, habe die Solaris gekauft u.A., wenn das der neue Effekt ist hätte ich nicht unbedingt was dagegen, solange die Ausbreitung und der Zerleger stimmt.
     
  4. Also habe gerade eine Kasjopeja gezündet und die kam mir sogar noch besser als letztes Jahr vor. Noch nie so eine gigantische Ausbreitung bei so einer kleinen Batterie gesehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden