Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. Nov. 2002.

  1. gerade noch was eingefallen:

    8. Eine SSW Bombette wollte nicht den Antrieb der Patrone nehmen, ist einfach rausgesprungen und dachte sich sie kann sich selber über den Hof sausen wie sie grad lust hat. Ist mir dann noch durch die beine durch und hat sich zum Glück im Schnee verfangen :haehae: . Alle Schüsse davor und danach waren einwandfrei.
     
  2. Bei mir hat die Nico Crazy Bomb nich gezündet. Bzw Raket ist hoch geflogen, hat aber nich gezündet.
    Es gab ein Querschläger von der Vogelschreckbatterie.
    Ein Rocket Strike ist hoch geflogen und hat auch nich gezündet.
    Ein Heuler von der Schlossgeist ist Quer über unser Parkplatz geflogen:dontthinkso:
     
  3. Da es wohl kein Einzelfall ist:
    Lesli Blitz-Türme (Kat. 1 Artikel!) gehören in der jetzigen Form verboten. Wollte einer Freundin etwas gutes tun und das Ding verabschiedet sich nach dem Anzünden mit einem satten Knall. Den nächsten probiert, wieder Knall. Insgesamt sind 6 von 8 sind verpufft oder explodiert (eigentlich sollen die ja Blinken).

    Was war noch so los in der Welt der BAM geprüften Sicherheit?
    - 2 Klasse 1 Vulkane sind mit der Wucht eines Polenböllers expoldiert (kein Scherz). Endlich gute deutsche Böller:D:rolleyes:
    - Die erste Batterie an Silvester, Omi Invasion (Lesli Gold) schoss 8 Schuss mit einmal im Rundumfächer.
    - Heron Cake 13, hier flog die Abschlusssalve in alle Richtungen, Batterie fiel um bzw. irgendetwas stimmte nicht
    - Gaoo Exploder stoppte nach 5 Schuss, ok, kann passieren, ist aber ohne Ersatzzündschnur ärgerlich.
    - China Böller diverser Hersteller hier und da mit Fehlfunktionen (Böllert nicht, ohne Zündschnur, Böller leuchtet nur auf, oder der Böller zerfällt schon in der Jackentasche zu Erde.
    - Raketen, wo die Plastikhülse nicht abgeht oder wenn, das man die Zündschnur mitreißt, ist für mich auch eine Fehlfunktion.
    - 2 Thunder Kongs ohne Zerleger


    Alles im allen nichts passiert und im Rahmen, aber die explodierenden Kat. 1 Artikel finde ich doch bedenklich, nicht das nachher noch Feuerwerk verboten wird, wenn sich ein Kind die Hand absprengt.
     
  4. Bei mir keine gravierenden Fehlfunktionen, nur bei einer Diamond-Rakete mit der Plastikkappe die Zündschnur rausgezogen.
     
  5. Diamond Best Of?
    Haben die das Problem mit den Raketen immer noch nicht gelöst?
    Vorletztes Jahr fast ein ganzes Set davon festgeklebt und mussten abgebrochen werden. Hab mir überlegt nächstes Jahr zum Diamond Lagerverkauf zu fahren, wenn die bis dahin noch solche Probleme haben überleg ich mir das noch mal.:dontthinkso:
     
  6. Eine Heron PSP 3-4 hat total enttäuscht, nur kleine Leuchtkugeln kamen da raus, nicht entfernt das, was sonst da zu erwarten war. Sehr schade.

    Und: Blackboxx muss man fest machen, das steht oben drauf. Ein Fächer (Gigantika) ist trotz Heißkleber und vierseitigem Festkleben mit Panzerband los gerissen. Ist alles gut gegangen, aber nach dem Abbrand stand sie lose auf dem Brett. Die Dinger haben viel mehr Wucht als normale Batterien. Deshalb mögen wir sie ja auch :)
    Ich habe alles auf eine OSB-Platte geklebt, Schutzbrett davor, lief alles wunderbar (bis auf die Heron)
     
  7. Ich denke, wir können ganz froh über die BAM sein und dass es somit auch bei solchen "Einzelfällen" wie den Blitztürmen bleibt. Ich will nicht wissen, was ohne BAM hier auch für Rotz auf dem Markt wär...:blintzel:


    Ach ja, Fehlfunktionen gab es bei mir fast keine, dazu äußere ich mich aber nicht weiter - letztes Jahr wurde man ja teilweiße als Lügner dargestellt, der das alles nur erfindet...
     
  8. :Das Problem ibts nicht nur bei Diamond, sondern auch z.B. bei Weco, hatten wir immer wieder mal, dass die Kappe abgebrochen werden musste. Bei einer Weco-Bombenrakete wurde mit der Plastikkappe soger der ganze Treiber aus der Rakete gezogen... :eek:
     
  9. Eine Blackboxx Hypnotika war kurz vorm Umkippen, ist aber stehen geblieben. Eine andere hatte bei einigen Schüssen fast keine Höhe, diese sind in wenigen Metern Höhe zerlegt.

    Was sehr, sehr schade war, dass unsere beiden Solaris eine falsche Befüllung hatten. Diese hatten den Effekt der Concorde. Wenigstens war dieser dann besser, als der im letzten Jahr bei der echten Concorde...
     
  10. 1. Jorge Goldvulkan: Auch bei mir kurz nach Beginn des Gold-Auswurfs explodiert.
    Das ist das erste Mal seit ich Feuerwerk anzünde, daß ein Vulkan in die Luft fliegt. :eek:
    Noch nie seit über 40 Jahren, wo ich an Silvester dabei war oder selbst zünde, ist das je passiert. Und Vulkane sind bei mir immer reichlich im Einsatz.
    Der Jorge Crackling-Vulkan war ok, auch die großen Panda-Vulkane und die Zink sowieso.

    2. Nico Rocket Rallye: Eine der kleinen Raketen ist durchgezündet und am Boden explodiert.

    3. Heron Cake 16-2 neue Charge: War so langsam, daß ich 2x dachte, daß die Batterie komplett stehen geblieben ist. Der Himmel von der vorherigen Salve war leer und keine Zündung folgte - erst wieder nach ein paar Schrecksekunden ging es jeweils doch noch weiter - es war meine Finalbatterie... Der Effekt ist unverändert gigantisch, aber die Abbrenngeschwindigkeit ist fehlerhaft und für eine so teure Batterie nicht angemessen.

    Alle anderen der ca. 40 Batterien und 60 Raketen haben tadellos funktioniert.
     
  11. Bei mir gab es ein paar kleinere probleme dieses jahr, ähnlich wie letztes:

    aus dem Set Milaneo vom Aldi hat es die 7 Bombete Torpedo wieder nicht geschafft stehen zu bleiben. das war die letzten Jahre schon der fall, trotz ebener Aufstellfläche. Das ist sehr bedenklich finde ich wenn immer wieder der Gleiche fehler auftritt.

    Die Nico rakete waren nur schwer von der schutzkappe zu lösen (auch wie im Vorjahr). Die Raketen selber waren aber sehr gut.

    Bei den Nico Böllern waren einige die nicht zündeten haben oder nur verpufften.
    Superböller von Weco aus dem Hunan set von Aldi sind von 4 Stück nur 2 exolodiert, die explodierten waren aber nur ein leises knallen

    Bei den großen Baterien (alle von Weco) hatte ich keine Probleme.
     
  12. Sicher ist das bedenklich, aber wenn man mit einem Artikel schon mal Probleme hatte, dann könnte man doch auch auf die Idee kommen, diesen Artikel besonders vor dem Umkippen zu sichern.

    Bei mir zum Beispiel werden sämtliche Batterien von Blackboxx extra gesichert, sei es durch aufkleben auf ein Brett oder stabilisieren mit abgebrannten Batterien, da meine allererste BB-Batterie die ich gezündet habe umgefallen ist.
     
  13. Ich wollte ja eigentlich die Foxx Extreme kaufen aber war schon am ersten Tag keine mehr da, da hab ich mir am 31 die Puncher mitgenommen weil ich sonst nichts von Foxx hatte :D

    Anders als sonst wollte ich mir das auspacken komplett erstparen aber die Puncher war im Karton festgeklebt... es gab sogar extra stellen zum aufreißen am Karton für die Zündschnur die aber leider nach oben und nicht nach unten geknickt war xD gut das ich den ******* nicht mitten beim Feuerwerk machen musste

    Naja nach den ersten Schuss ist die sofort umgekippt und zum Glück ist die Langsamer als eine Aligator oder Reno :cry::D
    Ohne Karton wäre die bestimmt stehen geblieben also was denken die sich dabei? So eine Verpackung braucht keiner schon alleine das man den Karton aufreißen muss für die Zündschnur ist eine der schlechtesten Ideen, nicht jeder hat etwas dabei um es ohne lange Fingernägel zu schaffen xD
     
  14. Das einzige Problem hatte ich mit den Lesli Blitztürmen (KAT 1). An sich haben sie einen sehr tollen Stroboskopeffekt, wenn sie denn tadelos funktionieren. Ich hatte leider einige, die einfach explodiert sind. Das finde ich besonders bei KAT 1 bedenklich, da Kinder davon doch sehr schnell erschreckt werden und vermutlich nicht damit rechnen.
    Keine Ahnung woran das lag, ich weiß auch nicht, was für eine Pulvermischung darin enthalten ist, es gab aber bei Luftheulern früher ähnliche Probleme, deren Satz soll recht gefährlich sein, wenn er nicht richtig verpresst wurde.
    Ich hoffe ich hatte einfach Pech, denn an sich gefallen mir die Dinger sehr gut, würde ich jeder Zeit empfehlen, wenn die fehlzündungsrate nicht so hoch wäre :rolleyes:
     
  15. Nein, du bist nicht der einzige, siehe die Seiten davor. :)
     
  16. Bei mir gab es nur ein paar Problemchen:

    • Eine von 3 Jorge CWC ist kurz nach dem Beginn stehen geblieben
    • Ein Nico Flashbang flog nur ca. 2 Meter hoch
    • Lesli Royal Z fing nach dem Zünden an zu brennen
    Am ganzen Abend wurden nur zwei Batterien ohne zusätzliche Befestigung geschossen (alle anderen eingeklemmt/festgeklebt). Beide sind gegen Ende umgekippt: Jorge Lampa Alladyna und eine kleine BB Batterie (weiß nicht mehr welche).
     
  17. WECO Alligator ist nach ca. 5 Schuss explodiert und vom Brett geflogen, hat somit mein Finalbrett versaut, da es stehen geblieben ist.. Trotz heißkleber einfach weggesprengt.

    der WECO dreck wird nicht mehr gekauft...
     
  18. Ich habe eigentlich nur einen Artikel zu beanstanden und zwar die Cake 9 von Heron - hat es leider nach ca. 6 Schuss zerlegt :(
    sonst keine wirklichen Schnitzer dabei gewesen.
     
  19. Bei mir gab es folgende Fehlfunktionen:

    - meine Royal Z hat in 5 Sekunden komplett durchgezündet, was mich tierisch geärgert hat :mad:
    - ein Jorge Goldvulkan ist explodiert :shocked:
    - eine Weco Profi Line 8.10 ist stehengeblieben, konnte aber über die Ersatzzündschnur ganz abgebrannt werden ;)
     
  20. Also bei mir waren es folgende Fehlfunktionen.
    - Cake 14-3 Rohre nach jedem schuss verschoben
    - BB Eissphinx vom Standfuß gerissen (wie letztes Jahr)
    - Heron Singlerows, klebestreifen klebten nicht.
    - Weco Kubis Zündschnur stehengeblieben.
    - Weco 30er Mini Knaller aus Sortiment Kracher Inferno hatte viel zu kurze Zündschnüre, sind nach ner halben sek. Explodiert!
     
  21. Bei mir waren es

    1 mal Weco Gorilla Attack aussen Kaufland 2 Schuss kammen dann war ruhe das schlimme das Teil hatte keine Ersatz Zündschnurr 13 Euro fürn A........

    1 Überraschungsvulkan der nicht Zünden wollte und 2 Mini Simulatur von Lesli die auch nicht wollten.
     
  22. Bei mir ist ein Jorge Cracklingvulkan implodiert und eine Copernikus umgekippt. Gott sei Dank waren nur noch zwei Schüsse in der Batterie. Die sind dann in einer Hecke eingeschlagen.
     
  23. Ja, Diamond BestOf. Allerdings war das Sortiment vom letzten Jahr, und stand Jahr bei mir rum. Ob es davor schon ein Restant bei CenterShop war, kann ich allerdings nicht sagen. Die Kappen saßen bei allen Raketen sehr fest, allerdings hat nur eine die Zündschnur mit raus befördert.
     
  24. Das Problem mit meinen Royal Z's hatte ich zum Glück nicht, aber bei mir sind auch meine beiden
    Jorge Goldvulkane explodiert. Sprühten erst 5-10 Sekunden, allerdings flogen die Funken unnormal
    und nicht gleichmäßig, dann *bumm*,gingen richtig in die Luft und landeten 4 Meter weiter.
    Das hätte durchaus gefährlich werden können!
    Außerdem:
    - ein Jorge Orient zündete nicht
     
  25. Der erste Schuss meiner Detonator ist ca. 10m übern Boden explodiert und hat mein Bruder getroffen :D
    War aber alles halb so wild.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden