Pläne & Erlebnisse 'Fehlfunktionen' von Silvesterfeuerwerk

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von marcbreu, 24. Nov. 2002.

  1. Bei den von mir gezündeten Artikeln gab es nur wenige Fehlfunktionen dieses Jahr und diese auch nur bei Kleinkram.
    So fehlte bei einigen Chili Spinners von Lesli das Crackling-Finale.
    Ähnliches passierte bei den Moskitos, bei denen 2 von 6 nicht durch die Gegend pfiffen.
     
  2. Bei mir hat alles ja doch noch geklappt mit Lieferung etc.

    Mein Brett ist komplett nach Plan abgebrannt.

    Allerdings sind mir folgende Sachen vor und nach Null Uhr aufgefallen:

    - Panda Mini-Raketen: Im Paket waren teilweise nur 17,18 Raketen und bei manchen fehlte dann noch der Treiber. Einige zündeten direkt durch beim Zünden der Zündschnüre. Verletzt hat sich niemand allerdings die Jacke von einem Kumpel ist nu kaputt.

    - Nico Flash Rakete aus dem Wheels of Fire Sortiment: 4 grüne Flash Raketen blieben am Boden, hatten keinen Treiber - SAU GEFÄHRLICH !

    - Lesli Scepter: ein Rohr einfach am Boden explodiert. Komplett. Erst wie ein Böller explodiert und dann die 5 Schüsse am Boden.

    - Wheels of Fire: Kappen schwer zu entfernen gewesen

    LG Malte und frohes Neues !
     
  3. 1 Rakete zündete direkt durch, und eine Weco Pfeif-wirbel Batterie zerlegte sich nach der Hälfte.
     
  4. Bei mir war alles soweit ok bis auf kleinigkeiten.

    1 Weco Flashing Thunder hat seine Ladung nicht raus gehauen ist einfach aus gegangen.

    1 Feuertopf aus der Pyrobox von Silberhütte auch ausgegangen die anderen beiden sind nicht mehr richtig hoch geflogen folge es sind leuchtende Teile wieder bis auf dem Weg gekommen.

    Die Kubis von Pyro Art und Foxx beim abziehen des Plaste Hütchens hatte ich die Zündschnur in der Hand aber bei allen 9 Stück (eine Packung Foxx gelebelt die anderen beiden Pyro Art) aber Zündschnur wieder rein und dann gingen sie wieder waren aber nicht besonders doll laut.
    Und paar Böller die nicht gezündet haben aber war zu verschmerzen.
    Selbst die Nico Raketen aus dem Rocket Rally set wie hier beschrieben alle abgehoben.
     
  5. Heron 14-3
    (der erste Schuss zündete am Boden, die Schüsse 2-5 zündeten wie sie sollten, Schuss 6 hat den Cake in seine Einzelteile gesprengt!)
     
  6. Ein "Gesundes" Neues!

    Dieses Jahr drei Fehlfunktionen welche echt bescheiden waren und böse hätten ausgehen können.

    1. Blackboxx Hypnotica, die Steighöhe meiner Batterie betrug gerade mal 10 Meter, bei der super tollen Ausbreitung kamen die Sterne bis auf den Boden und den Autodächern an, die Nachbarn waren nicht begeistert.

    2. Lesli 100 Schuss Römisches Licht, Neuheit 2014/15, im 4er Pack. Alle 4 sind nach ca. 20-30 Schuss explodiert. Extrem gefährlich. Der Staudrück durch die gewaltige Länge der Teile, über 1 Meter und dem geringen Durchmesser lässt wohl auch nichts anderes erwarten. Schade. Fail.

    3. Thunder Kong Rakete aus dem Power Pack, Charge 2013/14, welche eigentlich durch ihre geringe Steighöhe bekannt wurden, haben durchgezündet und sind im Startrohr explodiert, Gehöhrverlust bei 4 Meter Abstand für 5 Minuten, zum Glück auf einem Feld geschossen.
     
  7. Hab es erst gestern geschafft 4 Flashbangs zu schießen. 2 davon waren einfach ohne Zerleger.
     
  8. Auch von mir ein gutes neues Jahr!
    Bei mir hat eine Blackboxx Dock 12 trotz abgebrannter Hauptzündschnur nicht gezündet und eine Blackboxx Van Helsing hat es nach dem dritten Schuss komplett am Boden zerlegt.
    Anscheinend kein Einzelfall bei den BB 10-Schüssern, dass die Qualität nicht die beste ist.
    Außerdem fehlten bei ca. 25% der Thunderkong Bombenrohre die Standfüße, die lose in der Verpackung liegen. Das ist nervig und auch gefährlich für Unwissende, die die Teile dann auf den Boden legen oder ohne Standfuß hinstellen.
     
  9. Wie schon nun viele viele Jahre hintereinander: Alles OK!

    Es gab nur eine Fehlfunktion: Knallkörper, die nicht tun, was sie sollen: KNALLEN! :p

    Danke Weco, für den unterirdischen Mist. Mal sehen, ob ihr euch nächstes Jahr noch mal untertreffen könnt, dann teste ich wieder ein Set...:p

    Im Prinzip sollte ich auf Grund des Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft die 2,99 € zurückfordern :cool:
     
  10. Bis auf einen Lesli Moskito der quer flog alles glatt gelaufen. Ansonsten ist eine Heron Cake 13 in ca. 10sek abgebrannt. Doof da im Fächer mit einer normal laufenden geschossen.

    Und weco Discounterbatts zerlegte. Teilweise zu tief.
     
  11. Bei mir hat sich die Eissphinx zerlegt oder was auch immer?
    Paar Schuss flogen wild durch die Gegend, bin mir jetzt auch nicht sicher ob die umgekippt ist, habe alle Batterien mit Heißkleber + Tape befestigt.


    13/14 hatte ich dieses Problem mit der Hypnotika.


    Was evtl noch sein kann, das sich die Batterien vom Standfuß gelöst haben, aber diesen habe ich eigentlich auch nochmal bei jeder Batterie verklebt......
     
  12. Dieses Jahr gab es bei den Batterien nur ein Abweichen der Schussfolge bei einer Gulag, die hatte eine Brenndauer von ca. 2 Sekunden und schoss gleich alles raus. Aber den Zuschauern und mir hat das sehr gut gefallen. :D
    Was mir negativ aufgefallen ist, war der Treiber der tollen Lola, die flog immer einen Bogen, während jedoch die Turbo Salut Rakete gerade nach oben ging.
     
  13. Nico Bang Shooter

    Den ersten hats direkt im Rohr zerlegt, den zweiten dann in ca 2m Höhe, und den dritten hab ich gar nicht erst ausgepackt....

    Sonst alles top.
     
  14. Fehlfunktionen hatte ich bei folgenden Artikeln:

    - Keller Römisches Licht mit 8 oder 12 Schuss (2014) hat sich in unter einer Sekunde vollständig entleert
    - Keller Römisches Licht 20 Schuss (2014) Steighöhe bei den ersten 4-6 Schuss immer zu tief. Teilweise keine 30cm.
    - Lesli Thunder Kong (2014) bei 2 von 6 Stück ist nur die Zündschnur abgebrannt.
    - Nico Knallrakete Thunder (2014) 3 von 10 sind nur wenige Meter hoch geflogen
    - Zink Premiumrakete Gold+Blau (2013) normale Steighöhe. Effekt wurde aber erst beim Rückflug Richtung Erde ca 15m über uns gezündet.
    - PyroArt Firezone (2014) von dem Feuertopf war bis auf ein paar Microsterne, die in keinster Weise einen Ring ergaben, nichts zu sehen. Die Ringbombette hingegen war toll.
    - Heron SingleRow PSP 5-7 (2014) Klebsteifen klebten nicht
    - Nico Kanonenschlag C (2014) teilweise verpufft
     
  15. Bei mir hat soweit auch alles funktioniert. Alles durch großen Sicherheitsabstand zum Publikum ohne Probleme.
    Folgerndes ist dennoch aufgefallen:

    A) von 4 sind 2 der Lesli Headbanger-Raketen nur 1-2m hoch geflogen. Irgendwelche Teile davon sind um uns herum eingeschlagen.

    B) eine von 3 Jorge Wenus ist mal wieder nur zur Hälfte abgebrannt. Zudem erneut viele Blackshells!!!

    C) Eine von 3 Lesli Burner (Cracklingkometen) hat Garnicht gezündet, obwohl die Zündschnur komplett abgebrannt ist.

    D) Steighöhe der GoldenStar Bombenrohre wieder sehr unterschiedlich. Teilweise definitiv zu niedrig zerlegt!!

    Das war's dann aber auch schon!:)
     
  16. Ich war auch richtig sauer, die Zuschauer allerdings begeistert...
     
  17. Hatte nur ein Problem dieses Jahr und zwar die

    Panda Panic ... nach 6 Schuss stehen geblieben und hat dann nur noch munter vor sich hin gequalmt
     
  18. Hab nicht so viel gemacht, deswegen nur ein produktionsbedingter Fehler:

    Nico Flashbang - Bombenrohr von 2012. Erst kam die Lunte etwas verzögert, dann Blackshell (hat beides nichts mit einander zu tun). Artikel war Trocken und sicher gelagert. Hab die Shell dann im Hellen wiedergefunden und fühlte sich noch recht schwer an, hab ich zur Sicherheit dann mal gewässert.
     
  19. Zunächst einmal vielen Dank für die konstruktive Kritik und Deine positive Einstufung von Blackboxx als hochwertiges Unternehmen. :)
    Unumstritten kann es sicher immer einmal zu Fehlfunktionen bei Feuerwerkskörpern kommen. Diese Fehlfunktionen können jedoch unterschiedliche Ursachen haben. So z.B. mechanische Beschädigung beim Transport (fehlender Verpackungsschutz, Batterie steht beim Transport auf dem Kopf), Anwendungsfehler (Gebrauchsanweisung auf dem Label nicht gelesen oder eingehalten) oder tatsächlich ein seriell oder vereinzelt auftretender Fertigungsfehler. Anhand der von Dir geposteteten Bilder stellt sich dem Fachmann spontan die Frage, wie bei einem Rohrkrepierer im Anschluss noch alle 10 Rohre ganz sein können. Es ist nicht ausgeschlossen, das hier ein Fehler aufgetreten ist, aber bei einem typischen Rohrkrepierer wäre zumindest 1 Rohr deutlich erkennbar zerrissen. Vielleicht kannst Du uns hierzu weitere Details und evtl Bilder zukommen lassen, die es uns ermöglichen, das Problem zu analysieren.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  20. Ein Red Star hat direkt durchgezündet und hat sich unten zerlegt.
    Die Thunderkong XXL war halb so laut wie füher
     
  21. Achja, habe ja noch gestern bisschen zünden müssen weil die Silvesternacht neblig war.

    Da hats aber am Feld Fehlfunktionen gegeben, war nicht schön..

    Ein Flashing Thunder ist im Rohr krepiert.
    Thunder Kong Max hat seine Ladung quer geschossen und direkt neben meinem Ohr explodiert. Ich hatte die Nacht über noch ein wundervolles Piepen.
    Eine Weco MiG vom Lidl hat mal wieder bewiesen, dass Treiber überbewertet werden. Stieg gute 10m hoch. Dafür war das Bukett gigantisch :D
    PyroArt Glanzlicht hat erst 5-7 Kugeln nahezu gleichzeitig gefeuert und sich dann mit einem Knall der einem Kubi in nichts nach stand verabschiedet.
    Panda Green Star (groß 17g NEM) aus dem Windbreaker stieg nicht hoch und hat seine Ladung am Boden gezeigt.
    Und schlussendlich hatte ich noch eine Panda Defender ohne Füllung.

    Bin froh doch aufs Feld gefahren zu sein.
     
  22. Bei mir hat dieses Jahr alles einwandfrei funktioniert (u.a. Blackboxx, Panda). Ich habe wirklich den Verdacht, dass falscher Umgang mit den Cakeboxen oft die Ursache für die Fehlfunktionen ist. Da werden Batterien oft in zu kleine Schachteln verpackt bzw. gepresst, was die Ursache für Deformierung der Rohre sein kann, was dann wiederum für Rohrkrepierer führt. Oder es werden Cakeboxen irrtümlich auf den Kopf gestellt, was dazu führen kann, dass es die gesamte Batterie beim Anzünden zerfetzt oder dass alle Rohre gleichzeitig zünden.

    Ich habe mir angewohnt die Cakeboxen vor der Anwendung genau auf eventuelle Verformungen zu inspizieren und behandle die Teile mit großer Vorsicht.
     
  23. Warte bloß nicht auf Antwort, habe ich damals bei der Schlossgeist auch nicht bekommen, leider aber wahr. :joh: 2x nachgefragt, haben es wohl nicht nötig. U. a. seitdem kaufe ich nichts mehr von BB.
     
  24. Bei mir das selbe, und bei meiner anderen Panda Panic hat sie zerrissen und die Effektladung kam aus den Seiten rausgeschossen:D
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden