Handhabung & Technik Silvesterfeuerwerk auf dem Wasser

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Andy, 23. Dezember 2014.

  1. Hallo!

    Ich überlege mein Feuerwerk dieses Jahr auf dem Wasser zu zünden. Hat dies schonmal jemand von den Hobbypyros gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?

    Was nehme ich am besten als Ponton / Floß?
    Wie bringe ich das dann aufs Wasser? Mit Angelschnur ziehen? Kleiner RC Motor?

    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Andy
     
  2. Also das ist echt mal was neues, hört man auch nicht so oft, aber könnte ich mir unter den Gegebenheiten gut vorstellen wenn du die Möglichkeit dazu hast.

    Also wenn du besitzt würde ich mir eine Palette nehmen, da Styropor drunter pappen was geht und mit ner kleinen 2,4GHz RC Anlage, im besten Fall einfach ein Boot drann hängen, dass es aufs Wasser zieht.
    Man könnte natürlich an die Palette direkt 2 Motoren befestigen und das dann anders ansteuern wenn du da die Möglichkeiten dazu hast...

    Aber bedenke auch das sich die Palette evtl. durch Wind drehen kann, wäre dann für Fächerungen nicht so toll wenn die um 90° gedreht wird...

    Aber wenn das so wird wie ich es mir vorstelle, könnte das echt mal was geiles werden ;)
     
  3. Hi, schöne Idee, so ähnlich hatte ich das auch schon geplant. Wenn ich die Gelegenheit dazu noch mal bekomme,wird es umgesetzt. In meinem Fall wäre es ein kleiner See / Teich, da wollte ich die Palette dann einfach mit Seilen in die Mitte ziehen und am Ufer verankern.

    Die Palette selbst wird mit bis zu 10 Stück 5 Liter Kanistern unterfüttert. Die Behäler hab ich schon, im Sommer so super billige Getränke gekauft im 5l kanister. War zwar eklig, aber die Behälter halte ich für tauglich. Die Kanister sollten gut Auftrieb und Sicherheit geben, falls einer durch Feuer o.ä. leckschlägt.

    Funkzündanlage kommt dann auf die Palette fest und zusätzlich geschützt rauf. Batterie evtl extern wobei der Stromkreis dann an Land erst geschlossen wird.

    An Effekten dann zumindest für den Anfang viel mit Leuchtkugeln und Rauch, soll sich dann schön spiegeln ...

    Viel Erfolg und Video nicht vergessen.

    Gruß Frederik
     
  4. Ich habe sowas mal bei uns im Ort gemacht zur 1100-Jahr-Feier, auf dem Dorfweiher. Damals war ich noch bei der Freiwilligen Feuerwehr. Einer der damaligen Jugendfeuerwehrler hatte ein selbst gebautes Floß ca. 2 x 2 m, da haben wir die Batterien drauf befestigt.

    Ich bin dann mit der Wathose rein ins Wasser, hab das Floß rausgezogen und draußen von Hand gezündet.
     
  5. Als erstes müßtest Du den Eigner des Gewässers fragen, ob er das zuläßt.
    *will Euch ja nicht den Spaß verderben*:)
     
  6. Ne Palette hab ich schon. Muss mir nurnoch überlegen ob ich die mit Styropor oder mit Kanistern und Pet Flaschen zum schwimmen bringe und ob das an Auftrieb reicht.

    Problem ist das auf dem Wasser positionieren. Meine Wasserfläche ist leider sehr groß.Etwa 200m x 200m.
    Wird Angelschnur da stabil genug sein um ne Palette auf die Entfernung ziehen zu können?

    Edit: In der Stadtordnung steht, dass Modellboote und Baden verboten sind. Von Feuerwerk und Flößen ohne Antrieb steht da nix.
     
  7. Von Wasserbomben und darin waschen bestimmt auch nicht...

    Befestigungmöglichkeiten hängen ggf. von der Wahl des Gewässers, der Abschussbasis und der weiteren Umstände ab.
    Ebenso die Wahl des Antriebs.
     
  8. Schieß doch einfach vom Ufer das Zeug ins Wasser:

    [youtube="Water cakes testing | Fireworks | China | Liuyang | 2012"]7hMjY_o_SOw[/youtube]
    :shocked: :D
     
    Silan gefällt das.
  9. Schieß doch einfach vom Ufer das Zeug ins Wasser:

    [youtube="China 2012 Liuyang - Watercakes"]4FtRq4y9bt4[/youtube]
    :shocked: :D
     
  10. Das kann aber ein sehr sehr teurer Spaß werden wenn die Stadt den ganzen Müll und die Chemikalien rausfischen muss sobald die Naturschutzbehörde oder der hiesige Angelverein sich beschwert. Ohne schriftliche Erlaubnis des Eigners würde ich da garnichts machen.

    Ich habe bisher drei mal professionell vom Wasser geschossen, See & Fluß , da gibt es schon einiges zu beachten. Ich würde nur gescheite Pontons und ein richtiges Boot verwenden! Allein sicherheitstechnisch gibt es da so viel zu Bedenken... Sichere Zündanlagen mit Sicherheitszonen, gescheite ausballastierte Pontons, Rettungsweste, Anker usw. usw.

    Ich würde diese Spielerei sein lassen !


    MfG
     
  11. Dann aber bitte auch richtig....

    [YOUTUBE="Watercake"]Z9pcdu2Podk[/YOUTUBE]


    Und zum Thema..
    Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem vorher eine Genehmigung einholen.

    Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass ich auf dem Standstreifen einer Autobahn nicht grillen darf... ;)


    Frohe Festtage!
     
  12. Also die Testbattsen der Chinesen gefallen mir ehrlich gesagt weitaus besser, da farbenfroher und nicht nur Salut. Aber ist hier ja nicht das Thema. :p

    Zum Thema:
    Ohne Genehmigung würde ich keinesfalls auf/in einem Gewässer Pyrotechnik/Feuerwerk zünden, aus den bereits genannten Gründen. Da kannst dir viel Ärger und Kosten einhandeln.
     
  13. Hi nochmal,

    Diese beiden Äußerungen zusammen führen dazu, dass ich - ohne explizite Genehmigung - mein
    zurücknehmen und durch "schlechte Idee" ersetzen muss.

    Gruß Frederik
     
  14. Ich würde zu Kanistern/ Flaschen raten, schmurgeln nicht so schnell weg.
    Im Fall der Fälle (Durchzünder oder Auftritt eines Betrunkenen, der eine Vorliebe zum Floßvandalismus besitzt;)) lassen sich Flaschen auch besser wieder einfischen als Styroporfetzen.
     
  15. Die Chemikalien sind danach größtenteils gelöst ... die bleiben dann sicher drin.
     
  16. Nochmal genauer:
    Falls es kein privates Gewässer ist, mußt Du als erstes das Landratsamt befragen.
    Das zuständige WWA bekommt dann im Normalfalle eine Anfrage (vom LRA) ob es diesbezüglich irgendwelche Einwände gibt (besonders schützenswerte Flora/Fauna, ist der Wasserkörper für diesen Eintrag zu wenig durchflutet etc.).
    Dementsprechend fällt die Entscheidung.

    LG,
    GB
     
  17. Wegen der vielen Warnungen hier habe, ich mich dann für einen, wie ich finde, guten Kompromiss entschieden.
    [youtube=Silvesterfeuerwerk am Wasser]mZ1SOThQmc8[/youtube]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden