Pläne & Erlebnisse Raritätenfunde 2014

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Lutzmannrollerfahren, 3. Mai 2014.

Schlagworte:
  1. Diabolische Grüße...

    [​IMG]
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  2. Ich hätte hier mal eine Frage an die Sammler.
    Von F.K.W / Keller gab es Jahrelang dieses Bunte Cover woran erkennt ihr ob es ein Älterer Böller aus den 90zigern ist oder schon einer von 2009, und Böller mit Bopeep Cover gibt es auch viele bei den meisten weiß ich wie alt sie sind aber von diesem gibt es auch noch böller aus den 2000tern woran erkennt ihr ob es vieleicht noch aus den 90zigern kommt.

    001.jpg

    IMG_7036.JPG
     
  3. :) Ja, richtig, Andreas ist immer eine Anlaufstation. Im Vergleich zum üblichen Einheitsbrei hat er noch schöne Sachen und ist mit großer Begeisterung dabei.

     
  4. Kann mir niemand zu meiner Frage weiterhelfen.
     

  5. Meist am Backcover zu erkennen, oder auch bei den Bo-Peeps am Frontcover gibts diverse Versionen. Mal matt mal heller mal dunkler usw.. Bei den FKW Keller Böllern ebenfalls Backcover und auch Frontcover. Zudem spielen meist Importeur und Hersteller ne Rolle.. Wenn du die verschiedenen Päckchen aufreihen und nebeneinander legen würdest dann würdest das auch sehen ;)
     
  6. Da das Bild von den Keller Böller von mir ist, will ich mal antworten.
    Keller hatte bis 1999 ein anderes Logo (Schriftzug Keller in gelb, mit heraussteigenden Stern aus den K). Da der Schinken dieses Logo trägt, aus den das Päckchen kommt, kann man schon mal sagen das die Böller vor 2000 hergestellt wurden sind.

    Weiteres Merkmal ist der Hersteller. Oben links in der Ecke steht Einf. FKW Keller GmbH/ C oder F3 und dann ein stark verkleinertes Red Lantern Logo. Meines Wissens nach gab es die beiden nur bis in die 90er Jahre, danach kamen dann Kürzel wie CLC oder CLL. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher.
    Wenn also die beiden Kürzel auf den Backcover stehen hat man einen festen Anhaltspunkt für alte Keller Böller. Natürlich erkennt man alte Päckchen auch am Gewicht. Je leichter sie sind, desto älter sind sie.
    Die einzelnen Böller erkennt man natürlich an der Verarbeitung. Sieht man hinten schon die rote Pest ist es aktueller Müll, ist das Papier noch eingeschlagen und noch eine ordentliche Wandstärke zu erkennen so sind es alte.

    Und noch was, die Farbe des Backcovers ist kein Anhaltspunkt für das Alter der Päckchen!

    Edit:

    Zu erwähnen sei noch, wie schon von Mulchhüpfer genannt, die C Böller. Dieses waren auch nach 2000 noch richtig gut, aber leider hat auch dann im laufe der Zeit die Qualität nachgelassen. Die guten C Böller haben entweder noch das berühmte 04/2000 LIU Kürzel drauf (alle anderen Sorten sind dagegen Schrott) oder aber den Druckfehler mit der falschen Inhaltsangabe von 6 Stück.
    Das mit den A Böllern kann ich auch bestätigen, ich habe eine Charge mit doppelter Artikelnummer auf den Frontcover und 04/2000 HSE Kürzel, die Teile sind von 2001 oder 2002 und noch richtig gut. Auffallend ist die lachsrote Banderole und die akkurate Verarbeitung der Böller, welches zu damaligen Zeiten sicherlich seines gleichen gesucht hat.
     
    Wischmob gefällt das.
  7. Das stimmt mit meiner Einschätzung überein. Zu bemerken wäre noch, dass seit 2009 das schwarz/rote Keller-Logo mit auf dem Cover drauf ist. http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=48203 Zu dem Zeitpunkt war die Wandstärke schon grottig. Verlassen kann man sich nur auf die Böller ohne "CLL" oder CLC"-Kürzel auf dem Backlabel. Bis ca. 2005 waren ulkigerweise die C-Böller von Keller noch gut, aber dann brach auch bei denen die Qualität und Knallwirkung ein. In der Zeit gab es vereinzelt auch mal Chargen von lautstarken A-Böllern. Konnte aber bisher nicht feststellen woran man das äußerlich erkennt.
     
  8. Vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung, und bei den Bopeeps gibt es da auch Kennzeichen auf dem Backcover woran man erkennt ob sie noch gut sind ich weiß auf dem Frontcover horse Brand, flower Basketball, Red Lantern, thunder, und dann gibt es dieses wie auf dem Bild in meinem ersten Poste und da gibt es meines Wissens jung und alt woran erkennen was was ist.
     
  9. Da gibts zig verschiedene Optionen. Ohne ein Foto vom Backcover kommt man da nicht weiter! Mach mal eins, dann werden wir relativ schnell Klarheit haben :)
     
  10. Ich habe kein Backcover zum Fotografieren das Bild ist aus dem Netz ich möchte eigentlich nur wissen welche Zeichen es gibt um das ungefähre alter der Böller festzumachen für zukünftige Funde.
     
  11. Achso. Zugegebermaßen bin ich gerade etwas enttäuscht vom Museumsbereich des Forums, da sind solche Infos gebündelt kaum zu finden (außer für Weco-Böller). Könnte man sich dies Jahr mal für die anderen Böller vornehmen.

    Also in Kurzform: Das Label gab es in der Form bereits Anfang der 1970er (ursprünglich etwas anders, chinesisch anmutend gestaltet). Spätenstens Ende der 1970er gab es dann das typische bekannte Coverbild, meist mit den von dir bereits genannten Symbole drauf. Mitte/Ende der 1980er wurde das Cover modifiziert, da war es dieses blassere Cover mit eckiger Bo-Peep-Schrift. Das gabs bis Anfang der 1990er. Von Feistel gabs Ende der 1980er Thunder-BoPeeps, die meist besonders hochwertig verarbeitet waren. Anfang der 1990er setzte sich wieder das klassische Cover durch, anfangs oftmals noch mit Red Lantern-Logo. Wenig später folgte dann aber zunehmend das Coverbild ohne Hersteller-Logo drauf. Vor allem aus den 1990ern sind diverse leichte Modifikationen bekannt, mit gelben Streifen, ganz ohne Schrift etc. So wie abgebildet gabs das letztmalig von Nico, ca. 2001 (Variantenr. 422). Danach folgten noch ein paar Jahre die Modifikatrionen mit dem dunkelblauen Himmel (anfangs noch mit Backcover, zum Schluss dann ohne Backcover).

    Hier noch eine Übersicht, welche Importeure das BoPeep-Cover verwendeten:
    - Keller/FKW/FK: nie
    - Moog/Moog-Nico: nie
    - Weco: bis Anfang der 1980er
    - Jeco/Comet: bis 1995
    - Feistel: bis 1989, dann erneut ca. 1996 noch einmal kurzzeitig.
    - LKF/EVP: bis Ende der 1990er
    - Georg Richter/Nico: Bis 2003 (in Schinken eventuell auch noch etwas länger).

    Die Angaben sind Erfahrungswerte, also gut möglich das an der einen oder anderen Stelle noch bisschen korrigiert werden könnte!

    Man könnte auch noch auflisten, welche Hersteller/Produktionsstandorte mit BoPeep in Verbindung stehen. Da gab es ursprünglich wohl mal nen klaren Zusammenhang, der später aber immer mehr verwischte.
     
  12. Bo-Peep B-Böller

    Es könnten gut diese hier im Video sein, auch wenn da nicht Moog gesagt wurde, aber ich meine mich zu erinnern,
    dass wir eigentlich diese Moog B-Böller hatten.
     
  13. dieses Jahr hat ich auch mal ein bisschen Glück :)
    Zwar nix weltbewegendes aber doch ganz nette Sachen dabei.

    11.jpg
     
  14. Auf dem guten Sofa, wenn das die Gattin sieht... :D
     
  15. So nachdem ich den Böllercover-Thread mal kräftig erweitert habe.
    Habe ich nun mal kurz Zeit meinen zweiten Rarifund zu zeigen.

    Könnt ihr mir sagen wie alt ca. und von wem die Frösche sind ???

    [​IMG]
     
  16. ...die war in da Arbeit, sonst wär ich jetzt wohl einen Kopf kürzer :D
     


  17. Erste Hälfte der 90er würde ich schätzen, vielleicht auch noch aus den 80ern. Soweit ich mich erinnere, waren Frösche damals fast immer in dieser Folie verpackt. Es müsste auch schon 'ne ganze Weile her sein, dass die Frösche auf den Etiketten der Päckchen als "Knallkörper" bezeichnet wurden. Alles ohne Gewähr, manche Erinnerungen verblassen mit der Zeit. Jedenfalls sollten die noch was drauf haben.
     
    DuHastMichLieb gefällt das.
  18. Wie könnte ich z.B das Alter der 2 Schinken auf dem Bild von Mr. Mojo feststellen wenn ich sowas in einem Geschäft sehen würde. Könnt ihr mir das sagen.
     
  19. Feine Sachen ergattert! :)
     
    mr.mojo gefällt das.
  20. Also wenn ich einen in rotes Papier eingeschlagenen Schinken finde, überlege ich nicht, sondern kaufe. Ist schon lange her, das so verpackt wurde. Oder täusche ich mich da jetzt?
     
  21. Ca. Mitte der 2000er habe ich die letzten roten Schinken beim Zink Werksverkauf gesehen, das waren EVP Bo Peep, Tonschleudern, nix Besonderes.

    Ich würde sagen kommt auf's Label an, aber rein auf Verdacht würde ich sowas auch mal mitnehmen.
     
  22. der schönste und für mich beste Thread, bin überrascht was trotzdem noch gefunden wird ...großer dank an alle die ihre Geschichte und ihre Fotos hier rein gepostet haben :)
     
    Lutzmannrollerfahren und powerfluse gefällt das.
  23. Kleiner Fund vom ersten Verkaufstag :)



    [​IMG] [​IMG]


    Die Pyrocracker einmal mit weißem und einmal mit farbigem Feistel-Logo ....
     
  24. Ja EVP dürften wohl die letzten Schinken importiert haben. Wobei es auch von Comet noch bis ca. 1999 Schinkenware gab. Die Umstellung erfolgte aber teilweise parallellaufend. Bei Weco etwa gab es schon 1993/94 Kartons, es sind aber auch Schinken bekannt die jüngeren Datums sind http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=82925
    Allgemein gesagt, erfolgte die Umstellung auf Kartons zwischen 1993 und 2000.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden