Termin | News [MDR] Dokumentation Böller Bomben Knallerfrauen - Himmelszauber aus Uftrungen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von FFpetarde, 17. Dezember 2014.

  1. Ein wirklich schöner Bericht :)

    Ich wünsche der Firma "JGWB" alles Gute und viel Erfolg. Vielleicht wäre ja eine Umsetzung des "Forenvulkans" mal etwas für euch ;)

    Feuerwerk.net und ZINK/Bugano wollten das ja vor 3 Jahren schon machen. Wäre ein toller Auftakt. :joh:


    Cool-Fox
     
    sebnew, knall teufel und mondfeuer gefällt das.
  2. Gutes.....

    ....Gelingen allen Beteiligten auch von mir!

    .....[​IMG];)

    PS: Habe die Doku noch nicht gesehen......seltsamerweise konnte ich sie mit dem tollen Medeiathekview-Tool nicht finden....:joh:
     
  3. Rocket Man, knall teufel, LanGo und 2 anderen gefällt das.
  4. Ein klasse Bericht. Schön zu sehen das Tradition weiter geführt wird. :)

    Ich freue mich schon auf eure Artikel.
     
    Hurricane, knall teufel und mondfeuer gefällt das.
  5. Kann mich nur anschließen, eine insgesamt gelungene Sache mit sympathischen Hauptdarstellern;)

    Eine so große Bandbreite in knapp 30 min unterzubringen ist nicht so einfach, da muss man die eine
    oder andere kleine Ungenauigkeit bzw. offene Frage nachsehen.

    Auch ich wünsche allen an der "PFAU-Revitalisierung" Beteiligten ein glückliches Händchen.
     
  6. Eine tolle Dokumentation mit wirklichem Tiefgang.
    JGW Berckholtz kann man nur die Daumen drücken!
     
    knall teufel und mondfeuer gefällt das.
  7. Ein wirklich super Bericht. :thanks:
    Ich bin mir sicher das wird richtig aufleben.
     
    knall teufel und mondfeuer gefällt das.
  8. Ein wirklich toller Bericht. Ich werde die neue Firma JGWB mit vielen Käufen unterstützen. Viel Erfolg
     
  9. War ne klasse Doku. Waren ja fast nur Frauen dort beschäftigt.
     
    sebnew gefällt das.
  10. Oh was für einer schöner Bericht, ich bin erst 85 geboren und kann mich nicht so richtig an DDR Feuerwerk erinnern, aber fand die ganze Geschichte um ein Stück "Privatwirtschaft" in der DDR schon interessant und die Gebäude sind wohl noch in so einem Zustand, da die ja bis 1998 oder so noch existieren auch wenn zu anderen Zwecken, schön auch die Einbindung der alten Mitarbeiter!
     
  11. super informative Kurzdoku!!
    Mir ging teilweise das Hez auf obwohl ich nicht mehr viel von früher mitbekommen habe ;/

    Den Berckhöltzern wünsche ich weiterhin gutes Gelingen!
    Wäre mal toll wenn ihr ggf. einen kurzen Videorundgang machen könnt über das Gelände wenn soweit alles wieder steht und betrieben wird :)
     
  12. Wirklich eine tolle Reportage. Den Initiatoren wünsche ich für das unternehmerische Vorhaben viel Erfolg, wäre auch für den Markt eine Berreicherung, wenn man die Möglichkeit bekommt weitere hochwertige Produkte fern des Massenangebots zu erwerben, im Großfeuerwerksbereich ebenso wie im Konsumentenbereich.

    Viel Erfolg !
     
    knall teufel, Silberkomet und mondfeuer gefällt das.
  13. Den sehr hohen Frauenanteil in der Feuerwerksfertigung kann man zumindest im Kleinfeuerwerksbereich als einen Standard sehen, bei den Unternehmen im Westen, die es überwiegend nicht mehr gibt, arbeiteten auch mehrheitlich Frauen in der Produktion. Und der aktuelle Marktführer hat auch überwiegend Frauen in der Produktion, dort kam und kommt es aber durch die Automatisierung zu Veränderungen.
     
  14. Ich bin auch sehr begeistert, die ganze Geschichte um dieses Werk war mir überhaupt nicht bewußt, ich hatte nur Silberhütte, DDR-Feuerwerk und Stillstand im Kopf, was da über die Jahrzehnte alles so passierte, war mir neu, deshalb sehr aufschlußreich. Auch fand ich es sehr traurig, wie das sozialistische "Regime" da vorgegangen ist, wobei die Enteignung dieses Großunternehmens anscheinend noch die "softere" war, im Vergleich zu anderen Betrieben.

    Sehr schön fand ich auch die heißblütigen Frauen, die nach wie vor Feuer und Flamme sind, das nennt man mal Identifaktion und Stolz auf seine Arbeit !

    Mir bleibt nur Euch alles gute und viel Erfolg zu wünschen, ich gönne ihn Euch wirklich von Herzen, der KAT 2 (und1) Markt erfährt sicherlich eine Bereicherung durch Euer Projekt und ich kann es auch kaum erwarten, bis ENDLICH die ersten Artikel zugelassen und auslieferbereit sind :D


    Über einen Werksrundgang in Filmform und Bildern, sowohl Produktionsabläufen wäre ich auch sehr erfreut, wenn ihr denn dafür überhaupt Zeit habt und dies keinen Firmengeheimnissen entgegensteht.

    Also nochmal, alles Gute, Feuer frei und hoffentlich eine neue Erfolgsgeschichte nach deutscher Feuerwerkskunst :)
     
    knall teufel, Eleven und mondfeuer gefällt das.
  15. Der 'mdr' kann also nicht nur "Florian Silberzausel"! ;)

    Eine gelungene Reportage, welche mich teilweise in meine Jugendzeit versetzt hat und somit auch tief bewegt hat. Damals war der Zeitraum. zwei Wochen nach Silvester für mich grauenvoll, 340+x Tage bis zum nächsten Silvester und nur wenige Überreste der geilen FW-Artikel, die ein wenig Trost spendeten. :cry:

    Da momentan nur noch Weco in Deutschland produziert, schöpft man aus diesem Beitrag neue Hoffnung, ganz speziell die 'mdr-Region'.
     
  16. Der Bericht war gut gemacht und sehr informativ ohne die übliche Böllerpolemik , das Anschauen hat mir viel Freude bereitet .:joh:
    Ich wünsche euch alles Gute beim Herrichten dieser traditionsreichen Produktionsstätte und viel Erfolg bei der Herstellung eurer Qualitätsprodukte . Möge davon schon in diesem Jahr einiges in unseren Einkaufskörben landen.:)
     
    Silberkomet und mondfeuer gefällt das.
  17. Ich kenne die DDR nur aus Erzählungen, mein Vater hat mir oft von seinen Erfahrungen und den damaligen Feuerwerkskörpern berichtet.
    Jetzt kann ich mir auch ein wenig vorstellen, wie sie auch waren. Diese Liebe zum Detail bei jeder noch so kleinen Fontäne, einfach toll.

    Ich freue mich schon sehr, auf die neuen Artikel von euch, ich wünsche euch viel Erfolg!
     
    mondfeuer gefällt das.
  18. Uftrungen die Wiederauferstehung

    Mensch das war ja mal eine wirklich gute und positive Darstellung!
    Selten eine so gute Reportage über das Thema Feuerwerk gesehen.
    Es war alles enthalten:
    Action
    Django der durch den Rauch geht (Alex)
    Spannung
    Ein total durchgeknallter Pyro-Sammler (Ralf)
    Nostalgie
    Und natürlich darf Hausmeister Krause (Peter) nicht fehlen
    Liebe??
    Hat eigentlich nur noch die niedliche kleine Blonde gefehlt (Boris)

    Das ist bitte nur Spaß.........

    Eine Sammlung da stockt einem wirklich der Atem!
    Da ich das Gelände selbst auch schon besichtigen durfte mit einer persönlichen Rundführung von Klara konnte ich schon deutliche Fortschritte erkennen.
    Klara ist echt der Hammer eine so nette und patente Frau, die es liebt von der Geschichte zu erzählen. Einfach fantastisch!

    Anhand der ganzen Stellungnahmen, finde ich wird deutlich, dass viele bereit wären Euch zu helfen.
    Also scheut Euch nicht davor einen Aufruf zu starten um Bäume, Hecken, Müll etc. zu beseitigen.
    Ich bin sicher, dass Ihr für ein Wochenende viel Hilfe bekommen würdet!
    Das könnte ja auch ein tolles miteinander sein.
    Das Gefühl zu haben, für sein Hobby einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.

    Ich wünsche Euch jedenfalls alles erdenklich gute bei Eurem vorhaben!
    Bleibt immer gesund und versorgt uns in den nächsten Jahren mit Qualitätsfeuerwerk Made in Germany.

    Beste Grüße
    Stephan
     
    Silberhütte und knall teufel gefällt das.
  19. Habe sie mir um 3;30 angeschaut, da ich es gestern vergessen hatte, war sehr interessant anzusehen.
     
  20. Da ich heute noch einen Tag Urlaub habe, konnte ich mir die Doku gerade anschauen.
    Sehr schön gemacht, mit viel Informationsgehalt und das in einer relativ kurzen Doku. Dickes Lob an den MDR!

    Wie enthusiastisch die Frauen noch sind ist wahrlich eine Freude. Musste herzhaft lachen. "Wir waren eine Familie... jeder wusste über die anderen bescheid... wer fremdgegangen ist usw... " :D
    Ich wünsche JGWB gutes Gelingen, Durchhaltevermögen, die ein oder andere Portion Glück die man auch mal im Geschäftsleben braucht und viel Erfolg mit euren Produkten! :)
    Ihr werdet euren Weg gehen.

    LG
    tribun77
     
  21. Sehr tolle Doku, wirklich gut geworden! :thumbup:

    Ich wünsche euch wahnsinnig viel Erfolg und freue mich schon riesig auf die neuen Sachen dieses Jahr. :)
     
  22. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so begeistert TV geschaut habe.
    Neben dem ganzen Doku-Soap und Laiendarsteller-Schwachsinn endlich mal ein Lichtblick am Horizont. 30 Minuten prall gefüllt mit unglaublich vielen interessanten Informationen und der passenden Brise Nostalgie. Ich hätte gerne einmal die komplette Musterpalette vom ehemaligen Werksleiter, vor allem die Schwärmer, die ich ja seinerzeit noch erleben durfte und die Knallfrösche, besonders den ganz großen aus der verbliebenen Sammlung.
    Wirklich jammerschade, dass einige der traditionellen Artikeln wie Schwärmer, Heuler nach jahrzehntelanger Existenz durch übereifrige Regulierungswut vom Markt verschwunden sind bzw. andere Produkte so dermaßen an Qualität verloren haben, dass der Erwerb einfach keinen Sinn mehr macht.
    Ich wünsche Euch ebenfalls viel Glück und hoffe, dass es gelingt, den ein oder anderen Klassiker in alter Frische wieder auferstehen zu lassen.
     
  23. Jetzt hab ich ihn auch endlich gesehen! DAS ist mal ein Feuerwerksbericht, der den Namen auch verdient hat!
    Wirklich klasse gemacht und spannend sowie faszinierend zugleich!

    Ich wünsche euch alles Glück der Welt und ne Menge an Durchhaltevermögen!
    Was Ihr da macht ist wirklich ne ganz tolle Sache!

    Lasst die "alte Zeit" im Herzen dieser tollen Fabrik wieder auferleben!
     
  24. Eine sehr schöne und informative Doku über die Geschichte des Werks, großes Kompliment an den MDR ! Man kann den Jungs nur alle Daumen drücken, dass sie den Traum wiederaufleben lassen und sich mit den neuen Produkten lange am (Kat 2) Markt halten können. Ich werde auf jeden Fall alles ausprobieren was in diesem Jahr unter Kat1 oder 2 auf den Markt kommt :)

    Nebenbei bemerkt, die Tischbombe mit dem Sämereien ist ja mal eine tolle und vor allem sinnvolle Idee die man wieder aufleben lassen könnte ! Es mangelt hierzuladen ohnehin an gutem Tischfeuerwerk mit pfiffigen Ideen die über den üblichen Plastik-Krempel hinaus gehen. Wie wär's bspw. mit einer Neuauflage der "Sündigen Nächte" mit Kondomen oder sonstigem Zubehör :D

    Auch eine Neuauflage des Pfauenauges würde sicher seine Liebhaber finden ! Ich hab neulich noch eines gezündet aber mein Bestand geht bald zuneige... :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden