Böller & Pfeifen Hilfe zum Import und Produktion von Böllern

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von BMWM3, 2. Jan. 2015.

  1. So dann melde ich mich jetzt auch mal zu Wort nachdem ich mich tagelang amüsiert habe über die Naivität in diesem Thread. Warum zur Hölle sollte ein Hersteller dir kostenlos Material zur Verfügung stellen? Niemand schenkt dir was erst recht nicht in der Weltwirtschaft wo es nur darum geht Gewinne zu maximieren.

    Mein Rat an dich: Buch dir Urlaub auf einer einsamen Insel und häng dort deinen Träumen nach und kauf dir für den Rest des Geldes deine geliebten Rotringe. Du hast dann deine Schnippselböler und wir endlich unsere Ruhe. Wenn die ganzen Experten wie Mondfeuer dir detailliert erklären warum es keine klassischen Chinaböller mehr gibt dann akzeptiere das doch auch.,Die Welt verändert sich und in der Vergangenheit zu leben macht keinen Sinn. Träumen und in Erinnerungen schwelgen darf man aber man sollte den Bezug zur Realität nicht verlieren und den verlierst du so wie es scheint gerade.
     
  2. Derartige Papprollen herzustellen, wie du es in mühsamer Handarbeit getan hast, ist noch die geringste Arbeit an den Böllern. Diese Papprollen können übrigens auch maschinell gefertigt werden. Aufwändiger und somit das teuerste an der Produktion dürfte das Stopfen der Enden und sein, da das nur manuell möglich sein dürfte.
     
  3. und vllt. auch nicht ganz vergessen ...

    eine wirklich sehr gute Haftpflichtversicherung mit hoher Deckungssumme (also nicht solche Billigdinger für nur 1 Mio) abzuschliessen ...

    So eine zerfetzter Hodensack ... (aehm - ich meine BAM-Scheineflosse) beim Kunden kann bei Fehlfunktion ziemlich teuer werden ...

    und das wissen die Versicherer ... und sind entsprechend ebenfalls ziemlich teuer ;-) ... und bei solchen Fällen wird immer alles versucht ... Schmerzengeld/Schadenersatz beim Importeur locke machen zu können ... "man is' ja nie selbst schuld ..."

    Also Jahresbeiträge unter 1.000,- EUR solltest Du nicht erwarten ... vllt. geben da Deine Vorbilder Dir auch ein paar Infos zu ;-)


    Der beste Vorschlag hier im Thread war noch immer der ... "mach für das Geld den Sprengschein ..." und Du willst nie wieder so ein Kinderkram wie Papierböller zünden ;-)
     
  4. Schon mal sorry für OT aber das muss ich jetzt einfach mal schreiben :blintzel:

    Nur mal zum klarstellen so das es auch du kapierst!

    Ich trauere so einer Qualität nicht nach weil ich seit meinem 6ten Lebensjahr mit Qualitätsfeuerwerk gesegnet war!
    Dazu muss ich anmerken das hier in der gegend wo ich aufgewachsen bin ein Dorado für Feuerwerksfreunde war.

    In Nürnberg befand sich Weco, in Fürth die Dynamit Nobel.

    Jeder der in der gegend aufgewachsen ist wird mir da beipflichten, an Qualität hat es hier wirklich nicht gefehlt!
    Dazu hatten wir an wirklich jeder Ecke einen Laden der Feuerwerk verkaufte, auf 100m Gehweg kamen zwei Geschäfte die an Silvester, und auch teilweise unter dem Jahr Feuerwerk verkauften.
    Ob Drogerien, Tabak Läden, Bekleidungs Geschäfte, Spielwaren Läden, überall wurde Feuerwerk verkauft!

    Ob Depyfag, Comet, Weco, Moog Nico, alles was das Pyroherz begehrte gab es reichlich und in Spitzen Qualität!

    So wahr es auch kein wunder das wir schon als Kinder von der begeisterung unserer Eltern angesteckt wurden. Ob es nun Feuerwerk für die Kinder oder für Erwachsene war, völlig egal, es krachte, leuchtete und Pfiff überall und das schon lange vor dem 31.12.

    Mein Onkel arbeitete bei der Dynamit Nobel und es bringt mich heute noch in verzückung wenn ich mich an die zeit erinnere als mein Onkel mit seinen Werkseinkäufen zu uns kam und die Beutel ausleerte.

    Da waren die ganzen herrlichkeiten dabei wo man heute nur noch davon träumen kann!
    Deshalb zieht sich auch diese Qualität beim alten Feuerwerk, wie ein Faden durch mein ganzes Leben, und das bis heute.

    Ich verbinde diese Qualität sehr stark mit erinnerungen an meine Jugend. Ob es nun versengte Augenbrauen, Brandblasen oder klingelnde Ohren waren, völlig egal!

    Ich kann mich noch erinnern, als ich 14 Jahre alt war, mein Bruder und ich in einem Tabak Laden rein und was lacht uns da an...., Hirten B Böller und Thunder D Böller, die Blau weissen mit einem weissen Blitz drauf!
    Als wir danach fragten kuckte uns der Verkäufer an und meinte, ihr seit aber noch nicht 18.
    Wir haben solange vor der auslage gestanden bis wir welche von den Böllern bekamen.
    Und erst als wir die losgelassen haben, einfach unbeschreiblich!!
    Damals sahen es die Leute noch nicht so verbissen wie heute, sie waren einfach lockerer drauf.

    Das erlebniss hat mich für mein Leben gezeichnet, deshalb bin ich auch so versessen auf die Hirtenböller.

    Mann jetzt bin ich aber sehr weit abgedriftet.

    Um zum Thema, deine Böller, zurück zu kommen.

    Die gefühle und solche erinnerungen bringen mir keine neuzeitböller zurück, auch wenn sie noch so gut gemacht sind.
    Es sind und bleiben neue Böller und somit wären sie für mich nur als Silvesterknaller, oder Spaßböller anzusehen.
    Da kann ich aber auch auf die sehr lauten King Cobra, Roter Korsar oder Booster Böller zugreifen, zum Spaßböllern genau das richtige!

    Wenn es aber um den genuss geht, da sind mir alte Pyro Cracker mit grauer Lunte lieber als neuzeit Böller, und wenn die neuzeit Böller noch so laut und gut verarbeitet sind, das interessiert mich nicht.
    Sie haben mit der guten alten Qualität einfach nichts mehr zu tun!!

    Das läßt sich bei mir am besten verdeutlichen wenn ich am 1.1., wie jedes Jahr, auf einem großen Parkplatz stehe und noch ein wenig Böllere.

    Da kann ich noch so laute neue Böller schmeissen, das macht mir einfach keinen Spaß.

    Ziehe ich aber einen alten Pyro Cracker mit grauer Lunte aus der Tasche, zünde ihn an, rieche den duft der grauen Lunte, dann ist mir der Knall nicht mal so wichtig!
    Nach dem zünden des alten Knallers stehe ich dann teilweise eine Minute regungslos dort, dann kommen eben meine erinnerungen wieder in mir hoch.

    Da stehe ich dann auf dem großen Parkplatz und habe ein sehr breites grinsen im Gesicht.
    Und es passiert nicht selten, das wenn meine erinnerungen hochkommen,ich dann auch eine Gänsehaut bekomme. :cool:
    Und das ist das Geilste gefühl das ich mir in diesem Moment vorstellen kann! :blintzel:

    Das kann mir niemals so ein neuzeit Böller wieder bringen, egal wie er verarbeitet ist oder wie laut der knallt.
    Es ist und bleibt ein neuzeit Böller mit dem mich keine Qualität(erinnerung) mehr verbindet.

    So jetzt reicht es aber, das wahr schon viel zu viel was ich da geschrieben habe.

    Ich wollte zwar noch was zu dir persönlich schreiben aber damit würde ich mir meine erinnerungen, die aufkamen, als ich diesen Text geschrieben habe, kaputt machen :rolleyes:

    Und von daher lasse ich es besser!

    Grüßle
     
  5. Das geht mir exakt genau so. Sobald ich "graue Lunte rieche" kommen direkt Bilder der Vergangenheit in den Kopf und eine gewisse Gefühlslage hoch. Da ist mir der Knall auch nicht so wichtig.

    Die graue Lunte und Mittelmeer Kiefern/Pinien verursachen so etwas bei mir, kein anderer Geruch kann sonst etwas auslösen. Sobald ich im Süden bin, muss ich sobald wie möglich eine Nase Kiefernnadeln "ziehen" :D
     
  6. Mal eine Anregung weil ich finde es gäbe sicher auch dafür einen kleinen Markt, jedoch ist die Herstellung/Veräußerung viel einfacher:

    Wenn ich diese wirklich sehr schön gefertigten Dummys sehe und diese bei Befüllung wirklich so gut funktionieren würde ich diese Hülsen mit schöner Banderole (was Copyright bei so retro-Dingern angeht muss man sich natürlich informieren) in zwei formen anbieten:
    Mit irgendwas SP-Gewichtsäquivalenten und völlig harmlosen befüllt (Mehl?) und einen nichtpyrotechnischen Luntendummy für Privat, typischer Gegenstand der im Laden "Das Depot" verkauft werden könnte.
    Als einseitig offene Hülse mit Stopfwerkszeug um diese zu befüllen und mit Standard Visco zu versehen. So könnten einerseits Pyrotechniker, aber auch Lehrer an Schulen oder an Unis mal zeigen wie so ein gescheiter Böller aussieht, gemacht wird und was so geht im Vergleich zu aktuellen. Oder einfach aus Spaß an der Freude ein paar zusammenbasteln und (natürlich am Unigelände) genießen, wofür gibt es die Ausnahmeregelung im Sprengstoffgesetz denn sonst...

    So etwas fände ich genial, es ist sauschwer einen wirklich gescheiten SP-Böller zu bauen der schön schnipselt und möglichst nur aus Papier besteht (was aus Sicherheitsgründen gerade für Demonstrationen nicht verkehrt ist, selbst bei zugelassenen Böllern können einen ganz schön die Gipsbrocken um die Ohren fliegen-roter Korsar lässt grüßen). Vielleicht ein Anfang um irgendetwas aus dem Projekt in naher Zukunft verwerten zu können. Ich denke so Papierhülsen herstellen und verkaufen bedarf nur einer Gewerbeanmeldung mit entsprechender Versteuerung, ähnlich wenn man Socken stricken und verkaufen würde. Nur eben wenn man als Retrogag die alte FKW Banderole drummacht sollte man sich natürlich mal Informieren wie das aussieht...
     
    Bilsom und Blitzcracker gefällt das.
  7. Wunderbar beschrieben! Ich reihe mich da mal mit einer noch etwas skurrileren "Prägung" ein. Von dir beschriebenes löst bei mir nämlich auch das Schnuppern an Raketen am Neujahrsmorgen aus. Die haben, wenn sie die Nacht schön "durchgezogen" sind ;) ein ganz bestimmtes Aroma. Fiel mir als Kind schon auf, und geht mir heute noch so. Schnuppere ich dran, steht gedanklich wieder der 10-jährige Bengel in irgendeinem Vorgarten, zieht die Raketen aus der Erde und nimmt ein kleines Näschen... ;)

    Irgendwie bekloppt - und dennoch einfach toll!

    Sorry für`s off-topic...

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  8. gibts schon erste resultate?
     

  9. Glaubst du an den Weihnachtsmann ;)?
    Das ist nicht böse gemeint.
    Ich denke schlicht das sich der gute BMWM3 übernimmt und die ganze Geschichte im Sande verlaufen wird.
    Vieleicht belehrt er uns aber auch eines besseren. Ab diesen Zeitpunkt glaube ich aber wieder das Hasen Eier legen können. :kicher:
     
    stedi gefällt das.
  10. Schließ ich mich an, Respekt. :)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden