Handhabung & Technik Gibt es eine Möglichkeit zur Gleichbehandlung?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von FetzerBOT, 13. Jan. 2015.

  1. Das ist so nicht richtig.
    In der 1.Verordnung zum SprengG unter §6 steht, dass nur für Kategorie 4 eine Fachkunde benötigt wird. Bei allen anderen Kategorien wird nicht nach einer Fachkunde verlangt.
    Und da es hier um den kleinen 27er geht der fur kat2 +3 geht,wird keine Fachkunde verlangt.
     
  2. Festhalten an bewährtem...
    Jaja.
    Siehe Weco Kanonenschläge groß und mittel...

    Herr Kurth schon wieder...

    Es hat mich sowieso schon gewundert, daß zu dem Interview noch niemand Stellung bezogen hat (na gut, habe ich selbst auch nicht...).

    Soll er sich jetzt erstmal am Berckholtz Kanonenschlag auslassen...
    So oder so, das Ding wird kommen, und etliches wird folgen...
    :)

    Da müssen wir jetzt alle durch, gemeinsam!
    :D
     
  3. Muckyfoot es geht nicht um die Fachkunde, die man für die Erlaubnis NICHT benötigt.
    Das es für F2 gar keine Fachkunde gibt, bzw man diese nirgends erlangen kann, schrieb ich ja schon.
    Aber im Grunde ist mir dieses Thema mittlerweile eh zu öde.
    Jedes Jahr geht s nach Silvester wieder los damit.
    In ein paar Wochen hört s dann wieder auf.........
     
  4. Wozu auch, wäre in der Vorsilvesterzeit doch untergegangen. Es wird die Zeit kommen in der wir wieder diskutieren müssen. Die Änderung des SprengG steht bevor. Was da kommt? Keine Ahnung!
    Wenns so bleibt, auch nicht schlimm,gibt ja noch Kat.3. :D
     
  5. Naja, es werden sich Dinge ändern, soviel ist klar.
    Was z.B. die BAM ID angeht, stellt sie in der Form, wie sie zurzeit besteht, weiterhin ein Handelshemmnis innerhalb der EU dar.
    Fest steht auch, daß der Vertrieb von ptG, die bestimmte Kriterien erfüllen (z.B. 1.3G), mehr oder weniger ausschließlich von Fachhändlern bzw. onlineshops für Feuerwerkskörper übernommen wird.

    Das funktioniert ja auch bisher sehr gut.
    Alles in allem also mMn gute Voraussetzungen für die weitere Annäherung an die europäischen Richtlinien:blintzel:

    Sollte plötzlich alles ganz anders kommen, würde mich das schon etwas wundern.
    Trotzdem stellt die Kat 3 keine wirkliche Alternative hierzu dar. Es sei denn, auch hier würden die Gesetze entsprechend angepaßt, sodaß der interessierte Hobbypyro ohne größere Hindernisse die größeren Artikel nutzen kann. An dieser Stelle macht doch aber die neue Kat F 2 wesentlich mehr Sinn.
    Gegen eine Kombination aus beidem hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden :)
     
    FetzerBOT gefällt das.
  6. Sowohl Herr Kurth als auch die BAM insgesamt sind nicht verantwortlich für die deutsche Gesetzgebung!

    Außerdem muss ein neuer Artikel auch nicht durch die BAM CE-geprüft werden, sondern durch irgendeine dazu befugte Prüfstelle innerhalb der EU. Alle prüfen nach den gleichen EU-Normen und mit gleichen festgesetzten Testbedingungen. Pyro Art hat hier mal geschrieben, dass ein Artikel bei einer spanischen Prüfstelle durchgefallen ist - also ist es nicht die BAM, die alles verbietet!

    Bei Artikeln, die bereits CE-zertifiziert sind, prüft die BAM m. W. normalerweise nur die Unterlagen und ob auch eine verständliche deutsche Anleitung existiert.

    Soweit ich hier in den letzten Jahren mitbekommen habe, kann man grade Herrn Kurth keinesfalls vorwerfen, gesetzliche Normen zu streng auszulegen!


    Bzgl. der Kanonenschläge von Weco: Dazu hat sich im Forum offiziell bisher nur Weco geäußert, nicht aber die BAM! Die damaligen Aussagen haben hier einige ähm... fragend zurückgelassen (inklusive mich).
     
  7. @ inflames
    Sorry,dann hab ich deinen Post falsch verstanden
    Aber hast recht,das Thema wurde oft genug durch gekaut....
    Zum Thema BAM kann man wirklich nur soviel sagen das es mittlerweile ein allgemeines Problem ist an altbewährten fest zuhalten.Es ist doch immer so,egal ob in der eigenen Firma oder sonstwo.Da wird aus irgendeiner staubigen Schublade irgendeine umfrage oder Test gezogen du schon seit jahrzehnten keiner mehr in der Hand hatte und dann gesagt,ach ja ,da war ja was.Und daran wird dann fest gehalten weil man einfach keine Lust hat die nochmal zu überarbeiten und auf den aktuellen stand zu bringen.Alles andere wird erneuert.Man bekommt größere Batterien und Vulkane die immer mehr NEM haben,aber bei den Raketen wird an altem festgehalten.
    Mam muss ja nicht gleich die 905er mit 75 g für alle freigeben,aber eine gewisse NEM erhöhung,sagen wir mal auf 40-50 g sollte doch drin sein.Das Problem wird dabei nur sein einen Hersteller zu finden der das auch produzieren und zulassen möchte.
     
  8. Hersteller/Importeure gibt es genug in der EU. Habe bei Zena genügend Rakten gesehen, die auch in Bereich 21-50g wären, oder für Holland gäbe es ja die 40g-Grenze, auch dafür gibt es Importeure.
    Die "Brüllende Schwiegermutter" von Herlat (so glaube ich), hatte ich in Belgien in der Hand, knapp über 20g, alles komplett auf deutsch, in deutsch, mit Deutschlandfahne, aber für den gemeinen Deutschen in Deutschland verboten, weil knapp über 20g.
    Ich sprach den (Schichtleiter/Verkaufsleiter) in der Halle von Zena darauf an und auch mit der Thematik Zulassung neuer Importeure, er gab mir zu verstehen, dass die deutschen Platzhirsche (es gäbe da 2 und nannte wörtlich Keller) ungern neue Importeure und auch stärkeren Produkte auf dem deutschen Markt sehen und auf die Zulassung einwirken würden. Bleibt zu hoffen, dass Zena bald nicht nur ein Hauptlager in Deutschland hat, sondern auch dort einen Verkauf organisiert und zugelassen bekommt. (wenn auch leider dann wohl immernoch nur mit den begrenzten Werten)
     
  9. Das würde dann,wenn ich es richtig verstehe heißen das die deutschen Hersteller ein Produkt aus dem Ausland schlecht machen nur weil es eine höhere Menge an NEM hat?da frag ich mich nur wie das funktionieren soll.Wenn die Anträge zum ändern der Gesetze durch sind,und die BAM keine Mängel bei ihre Tests feststellt,kann man noch so sehr Platzhirsch sein,machen können die dann da auch nichts gegen.Ich versteh auch nicht so ganz warum man gegen irgendwas angeht nur weil es evtl besser ist.Konkurrenz belebt doch das Geschäft und vielleicht bringt es ja auch allen was wenn größere Raketen zugelassen werden.Ich denke aber das das größte Problem die Bürokratie sein wird.Ich glaube kaum das jemals das Gesetz geändert wird weil man einfach zu eingefahren ist und auf bewährten besteht.
     
  10. Habe auch durch paar Quellen erfahren das weco, jorge bei der Bam angeschwärzt haben soll, naja MiG sage ich nur. Wenn die Produkte so toll sind hat man es nötig andere vom Markt verschwinden zu lassen, oder?
     
  11. Ganz ohne tiefgreifende Informationen aus diesem Einzelfall zu haben. Es ist jedoch bei Gesetzgebungsverfahren und bei dem Erlass von Verordnungen gang und gebe fachkundige Personen aus der Wirtschaft zu beteiligen. (ob nun im Großen, bei Themen wie Energiewende, als auch im Kleinen)
    Wenn es also wenige Personen fachkundig sind, bleibt die Auswahl der zu Befragenden auch sehr eingeschränkt. Diese würden natürlich selten mit Nachdruck Dinge verfolgen, die für sie geschäftsschädigend sein könnten (wenn man die Chance auf ein monopolartiges Auftreten hat, warum sollte man mit Konkurrenz das Geschäft beleben?).
    Wenn man dann der Politik das Wörtchen "Sicherheit" unter die Nase hält und dazu noch einen tollen Grenzwert präsentiert, den dann noch mit einer super Vergleichsstudie garniert, die die Gefahren aufzeigt, was denn ohne genau diesen Grenzwert passieren könnte, "Schwups" hat man die zuständigen Behörden und Organisationen soweit, dass andere Werte gar nicht mehr hinterfragt werden.

    Wenn jemand dann doch dreist hinterfragt, verweist man halt auf eine gerade passende Studie (wer eine Studie in Auftrag gibt, gibt auch in vielen Fällen das Ergebnis vor) oder verweist darauf wie gut die Verfahrensweise sich in der Vergangenheit doch bewährt hat.

    (Ähnlichkeiten zu aktuellen Themen sind rein zufällig und handelnde Personen sind frei erfunden)
     
    knaller-fan gefällt das.
  12. Ich wäre zwar mir solchen aussagen eher vorsichtig weil man nie weiß wer hier mit liest aber ich denke mir insgeheim das es eine gängige Methode ist und nicht nur im bezug auf feuerwerk so lauft.Man stelle sich mal vor wie furchtbar es wäre wenn die großen deutschen Hersteller ihre Monopol Stellung verlieren würden und wir anderes Feuerwerk bekommen würden welches evtl sogar besser ist das geht ja garnicht
     
  13. Letztendlich (abgesehen von dem ständigen Sicherheitsbedürfnis der Politik) kann und wird sich an dieser Sache nur etwas ändern, wenn die Chance auf monetäre Aspekte ausschlaggebend wird.

    Der Wunsch einiger Privatleute wird an den Grenzwerten nichts ändern.

    Das geht nur über Druck oder die Möglichkeit Einnahmen zu generieren.
    Besteht also nur die Chance festzustellen, dass etwas überarbeitet werden muss, weil es gegen EU-Vorgaben verstößt oder ihnen angepasst werden muss.
    Alternativ muss dem Staat vorschlagen, dass man für jede Rakete >20g eine Steuer von 1€ erheben kann und schwupps, spätestens Silvester 2016 wird der Staat behaupten, niemals eine andere Position vertreten zu haben, als das der Bürger doch gern abfeuern kann, was er möchte.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  14. Sicher,wenn sich "nur" einige Leute dafür stark machen wird das nichts werden und such wenn sich meinetwegen das komplette Forum für eine Änderung ausspricht,wird sich nichts ändern.Man müsste sich in dem fall schon mit den Herstellern zusammen tun um gemeinsam was zu erreichen.Aber ich denke genau da liegt das Problem,die Hersteller werden sich mMn zusammen hinsetzen und darüber diskutieren weil einige dann befürchten das die einnahmen wegfallen und potenzielle Kunden abspringen und man sich sowieso nicht grün ist.Klar,das man den Gewinn maximieren mochte ist mir klar,aber ich kann diese Angst nicht so ganz verstehen,jeder hat doch in seinen eigenen reihen top Produkte auf die man gerne zurück greift.
     
  15. Ich bin allerdings auch nicht so kundig was das erteilen neuer Gesetze usw angeht und weiß über die abläufe nicht wirklich Bescheid.
    Was ich mit"Konkurrenz belebt das Geschäft"meinte war,das man sich dann evtl einfach mehr mühe bei den Produkten gibt und sie versucht besser zu machen als die Konkurrenz.
     
  16. Warum war es dann bei den Batterien möglich ?
    Das mit der Konkurrenz - bzw. Monopolstellung kann zwar auch gut sein, halte ich persönlich aber eher für unwahrscheinlich.
    Schließlich hätten die "Platzhirsche" ja dann auch die Möglichkeit größere Raks zu verkaufen und damit mehr Gewinn zu generieren ... ?!
     
  17. Denke in dem Zusammenhang doch auch mal an die BAM-Id.
    Wenn es die Beschränkung nicht gäbe müsste man auch nicht an der zusätzlichen( bewährten) Id festhalten. Niemand müsste zusätzlichen Aufwand betreiben und zusätzliches Geld in die Hand nehmen. Im Moment ist das ganze schon eine Art Hemmnis vor allem für Firmen aus dem Ausland die sich etwaig gar nicht mit dem deutschen Recht auskennen.

    Siehe auch hier zu eine Aussage von Herrn Kurth im Interview mit dem BVpK.

     
  18. Verstehe ich da jetzt was falsch?wenn es gar keine Begrenzung geben würde,waren ja auch die 905er frei fur alle und da denke ich schon das man es ganz klar abgrenzen sollte.Raketen bis zu einer gewissen NEM,sagen wir mal 50 g frei,alles was darüber ist sollte schon mit dem zusätzlichen vermerk versehen sein.Irgendwo muss man dann doch abgrenzen wer was darf und was nicht.
     
  19. Ich lese hier immer wieder von Satzmengen in Raketen:
    35 Gramm
    40 Gramm
    50 Gramm
    ...

    ?

    Es geht doch um 75 Gramm, und nichts anderes.
    Naja, das ist zumindest meine Meinung.
    :blintzel:
     
    Merkur gefällt das.
  20. Sei doch nicht so gierig
    Ich bin ja auch für eine erhöhung,aber man muss halt abgrenzen
     
  21. Das könnte man zur Not ja über eine Abnahmebestätigung umsetzen, z.B. muß der Käufer ber 21 Jahre alt sein und muß eine Unterschrift leisten, oder seine Personalien hinterlegen, bzw. dokumentieren lassen.

    Aber im Grunde kann ich überhaupt nicht einschätzen, was eine z.B. 40 Gramm tragende Rakete von einer 20 Gramm Rakete unterscheidet, bzw. gefährlicher macht, einfach, weil ich sowas noch nie schießen konnte.

    Wenn diese Einflußnahme der großen, deutschen Platzhirsche wirklich so dreist abläuft, was ja durchaus denkbar wäre, freue ich mich um so mehr, wenn die BAM-ID irgendwann mal keine Verpflichtung mehr ist und eine 20 Gramm Grenze bei Raketen evtl. doch mal aufgehoben wird.
    Diese Platzhirsche (Weco und Comet/Keller) nerven eh ganz schön durch ihre Überdominanz und Überpräsenz, Konkurenz wäre da echt sehr zu wünschen.
     
    Christian83 gefällt das.
  22. Persönliche Befindlichkeiten interessieren mich nicht.

    Was meinst du mit abgrenzen?
    Die Grenze wurde doch festgelegt.
    Für mich ist das Thema erledigt.
     
  23. Natürlich müssen die, Zitat aus §27 (2): "Die Erlaubnis ist in der Regel zu erteilen...", kann also nur in Ausnahmefällen versagt werden.

    Auf meinen Antrag hat das Ordnungsamt mich angerufen und meinte "Da könnte ja jeder kommen.", worauf ich antwortete "Stimmt.", nachdem dann drei Monate später kein Bescheid da war hab ich Untätigkeitsklage eingereicht und weitere drei Monate später war die Erlaubnis da. Und die Stadt um €438 vermeidbare Gerichtskosten ärmer.

    Allerdings gab es kein Urteil, die Stadt hat nach Klage die Erlaubnis mit Ausnahme der 20(4) Gegenstände ausgestellt und mir reichte das.
     
  24. Naja.....dann seid ihr ja jetzt dicke Freunde :rolleyes:
    Die werden sich sicher besonders "schöne" Auflagen für dich einfallen lassen, wenn du mal ein Feuerwerk anzeigst, oder?
    Ich würde eher versuchen diesen Weg zu vermeiden.......
     
  25. Heißt das jetzt, daß die Kat 3 Erlaubnis erteilt wurde (z.B Raketen bis 200 Gramm), Kat 2 Raketen über 20 Gramm aber nicht?
    Oder verstehe ich das falsch?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden