Handhabung & Technik Nichtvorgehen gegen Polenböllershops

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von schmitzrocket, 1. Feb. 2015.

  1. Auf der EU Ebene tut sich auch einiges um den Missbrauch von Explosivstoffen einzuschränken.
    Die Verordnung 98/2013 hat zumindest den Handel mit Perchloraten deutlich gebremst, aber auf Kosten Unbeteiligter.

    Für Sprengstoffe gibt es schon jetzt die lückenlose Rückverfolgbarkeit,.
    Wenn das mit dem illegalen Verkauf von Pyrotechnik in den jetzigen Ausmaßen weiter geht, müssen wir uns nicht wundern wenn die demnächst für F4-Artikel folgt und dass würde einen enormen Mehraufwand für alle Pyrotechniker bedeuten.
     

  2. Hey, jetzt laß aber mal die Kirche im Dorf :joh:
     
    Brakelmann und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  3. Warum wird hier teilweise über die deutsche Polizei hergezogen? Sie kann die Märkte in Grenznähe weder kontrollieren noch schließen. Dafür sind die Kollegen in Polen bzw. Tschechien zuständig. Dass die dortigen Ordnungsbehörden das Treiben offenbar dulden, ist mir auch unverständlich. Ich war nie dort, aber wenn man Berichte und Videos sieht, ist da sicherlich auch nicht alles mit den Gesetzen in unseren Nachbarländern vereinbar. Deutschland kann höchstens versuchen, auf die polnischen oder Tschechischen Behörden einzuwirken, dass man dort schärfer kontrolliert.

    Sofern ein Shop, der nach D hier illegale PtGs liefert, im Ausland sitzt, ergeben sich ähnliche Probleme. Da ist man auf Zusammenarbeit mit den dortigen Kollegen angewiesen. Zudem stellt sich die Frage, inwiefern die Betreiber gegen dortige Gesetze verstoßen. Es wurden schon Shops mit Sitz im Ausland hochgenommen (es gibt auch Threads darüber), aber das braucht seine Zeit und sicher gibt es auch andere Prioritäten bei internationalen Ermittlungen.

    Mal abgesehen davon, dass ich Deine Meinung nicht teile, sind das ganz verschiedene Sachen: Du forderst härtere Gesetze. Thema ist aber das Durchsetzen von bestehenden Gesetzen, bzw. Ahnden von Gesetzesverstößen. Angenommen wir bekämen die 0,0 Promillegrenze, brächte sie nichts, wenn das Personal fehlen würde, um die Einhaltung zu kontrollieren oder Verstöße mit einen sehr geringen Bußgeld geahndet würden. Überhaupt wäre schon viel gewonnen, wenn man - in vielen Bereichen - bestehende Gesetze auch anwendet, bzw. durchsetzt. Und genau darum geht es in diesem Thread,
     
  4. Hallo Dexter,

    nur mal zum Nachdenken.

    Zitat:

    OK, Ponyhof-Modus aus: Wenn Du in der Anti Hip-Hop-Allianz eins auf die Fresse bekommst nützt Dir auch kein Nemesis, dann bist Du froh, wenn gerade ein Blauer (oder noch grüner) in Deiner Nähe ist und Dich raushaut.

    Wenn nicht, evtl. hilft Dir ja noch der Racheengel...
     
    smg_getriebe gefällt das.
  5. Das wenige meine Alkohol und Drogen Meinung teilen, bin ich gewöhnt. Kann ich mit um. Ich frag mich nur des öfteren warum man denn da so energisch dagegen ist, betroffener Hund und so, schätz ich mal.

    Aber hier in einem deutschen Forum danach krähen das man Shops, welche zu 99% im Ausland, also nicht einmal greifbar für deutsches Recht sind, zu schließen usw., das ist ja sehr sinnvoll und muss unbedingt erörtert werden.

    Bevor da etwas passiert, bringt unser M3 seinen Böller aufn Markt.:D

    Ich werde diesen Thread verfolgen und mich amüsieren.
     
    Feuertopf 91 gefällt das.
  6. Ich denke auch, man wird diese Shops nicht alle dicht machen können, es gibt dann halt sofort die nächsten. Die Sache mit den Grenznahem Märkten läßt sich, wie schon erwähnt, nur mit der Zusammenarbeit der örtlichen Behörden lösen. Davon mal abgesehen, die kleineren Blitzknaller in KAT 3 sind z.B. in Polen und Tschechien für Jedermann ab 21 zu kaufen, ein Handel wird also zumindest mit diesen "Kleinkalibern" nicht zu kontrollieren sein.
    Diese illegalen Handels und Schmuggelgeschichten wird es weiter geben. Das Einzige, was mMn zumindest einen Teil des Problems lösen würde, wäre eine Lockerung bei bestimmten Artikeln, z.B. Raketen über 20 Gramm, evtl. höhere Satzmenge (Schwarzpulver) und gnädigere Zulassungsbedingungen für Knallkörper (etwas mehr Lautstärke und Bauartlockerungen), so wäre zumindest Einiges mehr in D möglich und es ließen sich evtl. einige Leute vom illegalen Import, bzw. der Benutzung abhalten.

    Manchmal nützt etwas mehr Freiheit mehr, als stärkere Reglementierungen.
     
  7. Von welchem Staat redest du Dexter!?

    Die BRD ist eine GmbH, ein einziger Verwaltungsapparat der Alliierten Besatzer und mehr nicht!!!
    Steuern werden nur stillschweigend voraus gesetzt und sind ansonsten keine Pflicht, sogar illegal.
     
    MunMuckl gefällt das.
  8. Dexter, guck doch einfach weg! Oder guckst du dahin was derzeit unschuldigen Menschen mit schlimmeren Material angetan wird als Feuerwerk. Ukraine, Syrien etc????

    Ich für meinen Teil bin Aktivist gegen das Verbrechen gegen die Menschlichkeit und gucke niemals weg wo illegal gehandelt wird, noch Menschen getötet werden durch andere Menschen!
     
    Feuertopf 91 gefällt das.
  9. Der letzte Satz war überflüssig. Zu Deiner Informatoion: ich nehme keine Drogen und setz mich auch nicht angetrunken ans Steuer. Außerdem bin ich ganz bewußt nicht konkret auf Deine Forderungen eingegangen, da off topic.

    Mein Einwand zielte auch viel mehr darauf ab, dass dein Beitrag am Thema vorbei geht. Nicht nur, weil ich keinen Zusammenhang zwischen Drogen und Feuerwerk sehe, sondern einfach weil Du das Durchsetzen bestehender Gesetze mit der Schaffung neuer Gesetze vermengst.
     
  10. Die wollen nicht die kleinen Leute, die dort bestellen. Die wollen nur die, die hinter den Shops stehen. Deshalb interessiert die Polizei die Shops und dortigen Bestellungen nur wenig und werden deshalb vorerst sicher auch nicht verboten oder sonstiges.
     
  11. Danke BMW. Ich bin nicht immer deiner Meinung, aber das hast du schön gesagt. :)

    Ich hab gerade auch keinen Bock auf jemand, der mit stänkereien um sich wirft...

    Wie gesagt, sachlich und konstruktiv ist das ganze hier nachwievor nicht, und vorallem nicht mit dir, Dexter. Mit irgendwelchen Unterstellungen um sich werfen ist zwar einfach, aber extrem unqualifiziert. Aber das wirst du mit der Zeit vielleicht auch noch lernen.
     
    BMWM3 gefällt das.
  12. Du liest auch nur das was dir in Kragen passt oder?

    Das was hier gefordert wird liegt hauptsächlich NICHT in der Gerichtsbarkeit von Deutschland.
    Da kann jedes deutsche Dorf 100 Polizisten und 50 Sonderermittler haben, die können den Shop im letzten polnischen Eck trotzdem nicht schließen. Und sollte er aus irgendwelchen Gründen(meist zur Besänftigung des marodierenden Mob) doch geschloßen werden, macht im Nachbarhaus der Nächste auf.

    Dieses Ei hat sich die BRD mit der Öffnung sämtlicher Grenzen und EU-FriedeFreudeEierkuchen selbst gelegt.
    Natürlich hat es wirtschaftliche Vorteile. Diese Vorteile nutzen aber auch die schwarzen Schafe.
    Damit muss man leben.

    Mit dem OT-Beitrag auf den du dich beziehst, wollte ich lediglich zeigen, das wir in Deutschland andere Probleme haben, welche wir auch lösen können und nicht das Durchsetzen von deutschen Gesetzen im Ausland fordern müssen/können/sollten.

    Wenn ein Laden in Deutschland, "zu Silvester" nachweislich große Blitzböller und Bomben an Unbefugte oder gar Kinder verkauft, bin ich der Letzte der "ach lass machen" sagt, das kannst mir glauben.

    PS. Danke für die Uhr, wer auch immer die gestartet hat.*g*
     
  13. Nein und in diesem Punkt:
    ...habe ich dir auch nicht widersprochen, weil ich es genauso sehe (wie weiter oben selbst ausgeführt). Daher habe ich den Absatz nicht kommentiert und auch nicht mitzitiert.

    OK, jetzt ist klarer, worauf Du damit hinauswolltest.
     
  14. Toller Beitrag nach langer Zeit von dir! :thumbup:

    --------------------------

    Man, man, man. Hier werden wieder Diskussionen geführt :ignore:
     
    BMWM3 gefällt das.
  15. Hi,

    ich habe keine Lust alles durchzulesen, aber ist es nicht genau so mit diesen Headshops.... die verkaufen auch Lampen, Schränke, Dünger, Erde, Anleitungen und Bongs....... Da frage ich mich, wer kauft das denn nur und für was, bestimmt nicht zum Tomaten anbauen...... Da macht sich auch niemand Gedanken drüber.

    mfg Andreas
     
  16. Das Problem ist,das so ein Shop nichts illegales verkauft..

    Das Gleiche gilt für exportfedern für ein Luftgewehr,die darf jeder kaufen aber nicht jeder verbauen....
     
  17. Ich finde es mal wieder bezeichnend. Es ist ein Armutszeugnis für die herrschende Diskussionskultur. Da gibt es mal wieder einen Thread zu einem tiefgründigeren Sachverhalt mit durchaus gegebener Relevanz und was ist das Resultat, der Thread soll gelöscht werden. Auch wenn das kein schönes Thema ist, man sollte es durchaus aufgreifen dürfen.

    Bitte nochmal überlegen, ob man den Thread nicht doch erhalten kann, allerdings sollte der Thread bereinigt werden.
     
  18. Wer austeilt kann auch einstecken, wenn nicht hilft der Basi weiter. Oder wolltest du mich erheitern wenn ja dann hast du mich enttäuscht. Gefassel wie von Kinder nenne ich sowas. Vielleicht hättest Du deine kurze Anwesenheit hier sinnvoller nutzen können.
     
  19. Was du bist kann ich leider nicht einordnen, deine Videos waren sehr verstörend. Heult herum redet von Lichterkreisen sorry ein Fall fürs Rote Sofa. Wenn du so ein Bedürfnis hast anderen zu helfen hier (Deutschland) gibt es genug arme Menschen. Den Sinn meiner vorherigen Aussagen haben einige nicht verstanden. Da könnte ich auch mit einem Kieselstein reden dabei kommt das gleiche heraus.

    Wenn es diejenigen wenigstens an Volljährige verkaufen würden aber nein. Selbst Kinder laufen mit Cipolla usw. herum. Wenn man darüber nicht mal reden sollte tut es mir leid.

    Ich habe damals einige Shops bei der Kripo gemeldet. Wenn man darauf nicht eingeht kann ich nichts machen.

    So jetzt bin ich mal gespannt wann ich die erste Verwarnung kassiere weil ich mich hier so ehrlich äussere:duwolle:.
     
  20. #45 Dexter, 2. Feb. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 2. Feb. 2015
    Konstruktiv das ist für dich auch ein Fremdwort, dein erstes Kommentar sprudelte nur so von Anregungen. Ich weis du hast mich lieb das beruht auf Gegenseitigkeit. Normal könntest du mich auch ignorieren das fehlt dir offenbar schwer. Man gesellt sich doch gerne an den Stammtisch nicht wahr.


    Ganz ehrlich die Beamten könnten etwas unternehmen, viele Pakete sind nach demselben Schema verpackt. Da könnte sich z.B der Zoll schlau machen, und einige Shops sind nicht weit an der Grenze von Polen. Da wir in der EU leben könnte man mit den Beamten dort zusammen arbeiten. Ich denke mal das sind nur Hirngespenster meinerseits.
     
  21. Ob Kind oder Erwachsener ist für mich belanglos. In der heutigen Gesellschaft kann man viele Erwachsene nicht mehr vom Niveau von Kindern unterscheiden. Mann muss sich nur mal Videos mit 10kg Sp/Bks "Böller" (oder was auch immer das ist) ansehen von "erwachsenen" Männern.
    Selbst bei den "kleineren" Böllern macht es keinen Unterschied, ob das eine Kinderhand oder Erwachsenenhand ist.

    Ich erlaube mir zum Thema selbst mal keine Meinung, denn 1. wird man hier für alles sofort gesteinigt, 2. würde ein extremes Vorgehen gegen Händler/Käufer nix bringen. Die sind wie Unkraut, man kann es entfernen, aber auf kurz oder lang kommt es immer wieder. Solange das Geschäft rentabel bleibt, wird es sie immer geben.
     
  22. Herr Lehrer,ich weiß was...

    Ich mag dieses heuchlerische *********engehabe absolut nicht.
     
    Silberschweif gefällt das.
  23. Gott sei dank wirds bald gelöscht......
     

  24. 1. Hier wird niemand gesteinigt. ;)

    2. Drogenhändler wachsen auch immer nach. Wenn man viele verhaftet oder einen ganzen Ring auffliegen lässt, treten sofort andere an die Stelle. Soll die Polizei deshalb untätig zuschauen? Oder Einbruchdiebstähle. Die haben hier im Ruhrpott extrem zugenommen. Teilweise sind es organisierte Banden. Soll man nicht dagegen vorgehen? Die Polizei konnte in letzter Zeit die Auflkärungsquote hochschrauben und mittlerweile hat die Zahl der Wohnungseinbrüche etwas abgenommen. Wäre die Polizei untätig geblieben, wäre sie immer weiter angestiegen. Es ist auch wichtig, dass überhaupt vorgegangen wird. Wenn niemand einem Verhandungsdruck ausgesetzt ist und damit rechnen muss, überführt zu werden, würden Straftaten und andere Gesetzesverstöße immer weiter zunehmen.
     
  25. Das Thema hat eine Uhr bekommen, um die Gefahr des Abdriftens zu verdeutlichen. Ein Teil des Mod-Teams hat sich durchaus PRO Thema ausgesprochen. Aber einige schlagen hier wieder aufeinander ein, ohne das es der Diskussion zuträglich wäre.
    Bleibt beim Thema, diskutiert sachlich und lasst die Fäuste in der Tasche, dann wird das Thema überleben.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden