Handhabung & Technik Nichtvorgehen gegen Polenböllershops

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von schmitzrocket, 1. Feb. 2015.

  1. Ich wohne in Berlin und bin ab und zu am Görli. Allerdings nicht um Drogen zukaufen. Wie du es beschreibst: Grosseinsaetze bewirken nix.
    Ich will damit nicht sagen, dass man dagegen nicht vorgehen soll. Aber der Staat kann sich nicht um alles kümmern - ist vermutlich auch gut - und da müssen Prioritäten gesetzt werden. Und hier kommt der Wahlkampf und die Parteienlandschaft ins Spiel: setzt man die Prioritäten bei Themen wie Bekämpfung von illegalen ptGs erreicht man weniger Leute, als wenn man sich für Themen wie Durchsetzung des Betäubungsmittelgesetz oder - wie du beschrieben hast - Bekämpfung von Diebstahl/Einbrüche (bei uns auch sehr present) einsetzt. Aber das geht jetzt zuweit OT.

    Ich wollte damit aber nicht sagen, dass man untätig sein sollte. Aber naja ob es gern gesehen ist oder nicht, es ist ein relatin unrelevantes Thema. Und ich finde eh das in Dtl eine Überegelierung entsteht. Aber das liegt vermutlich am Alter und an meinem "toleranten" Umfeld.
     
  2. Pyro, Danke für die Verdeutlichung der Position ! Ja den teilweise unsachlichen und aggressiven Argumentationsstil habe ich bereits angesprochen. Eventuell sollten da Mods auch nochmal einen Appell an die Teilnehmer richten. Aber man sollte bei den Nutzern ansetzen, nicht bei den Themen, außer diese sind nicht regelkonform. Weil sonst hat ein unangemessenes Verhalten einzelner immer gravierende Auswirkungen und das Löschen oder Schließen von Threads wäre da die falsche Konsequenz. Das stört und verhindert dann den Austausch. Ich will auch keinem was vorschreiben, nur versuchen aufzuzeigen, wieso ich hier andere Ansätze für vorteilhafter erachte.
     
  3. Wir reden doch von Shops in der EU, oder? (Polenböller ist ja nunmal eigentlich ein Presseausdruck für alles, was dem nicht Interessierten zu laut ist)

    Für die EU ist einzig und allein die CE-Kennung ausschlaggebend. Für den jeweiligen Shop dann noch die Landesgesetze seines Standortes.

    Also ist es doch nur fraglich, ob der Shop nur Material mit CE-Kennung (je nach Land auch F3 erlaubt)verkauft oder nicht.
    Egal, was es ist, wenn es kein CE-Zeichen hat, würde ich es selbst mit der Kneifzange nicht anfassen. Wer weiß, wer da was zusammengesetzt hat, wenn es eine CE-Zulassung hat, dann wurde zumindest etwas baugleiches getestet.

    Wenn Shops Material ohne Kennung verkaufen, oder auch Dinge die nachweislich gefälscht sind, dann sollte dagegen vorgegangen werden. Das sind in einigen Ländern die asiatischen Märkte. Da der Sohn der Wirtin, bei der ich hin und wieder den Urlaub verbringe selbst beim Zoll ist, weiß ich, dass "Knallartikel" eher nachrangig dort behandelt werden. Bei den Asia-Märkten liegt der Fokus der Behörden eher auf Crystal Meth, andere Drogen und Waffen, nur wenn man deswegen behördlich "da rein geht", wird das andere (wie Zigaretten auch) gleich mitkassiert.
    Da ist es doch bei Knallartikeln das gleiche, wie bei den Zigaretten.
    Jeder weiß, dass es Murks ist, was man da bekommt. Wenn man sparen will, geht man in dem jeweiligen Land in einen Fachmarkt und bekommt gute Ware und geht nicht zu den Asiamärkten.
    Genau so ist es bei Feuerwerksartikeln doch auch.

    Beim Handel mit Artikeln mit (echter) CE-Kennzeichnung sehe ich seitens der Behörden kein Handlungsbedarf. Die Läden begehen in den Ländern keine Straftat.
    Meine persönliche Meinung ist (auch, wenn mich wahrscheinlich einige dafür angreifen werden), das etwas im Schengen-Raum Zugelassenes nicht durch übertreten einer nur noch politisch vorhandenen Grenze plötzlich gefährlich (gar illegal) wird und sehe deswegen einzig und allein den Nutzer in der Verantwortung, der in Eigenverantwortung für sich selbst entscheiden soll, wie er damit umgeht. (ggfs. auch mit den Folgen, wenn eine Behörde seine Meinung nicht teilt).
     
    westfeuer gefällt das.
  4. Offtopic
    Wobei man sagen muss, dass am Görli ganz gut aufgeräumt wurde. Wobei, es gibt genug andere Brennpunkte in der Nähe, weshalb das auch nur wieder bedingt etwas gebracht hat.
    Offtopic ende

    Viele der Shops liegen im Ausland. Einer davon, der mir bekannt ist, agiert in Tschechien und vertreibt nur Artikel, die dort auch legal sind. Der Versand ins Ausland ist ein fader Beigeschmack, aber dagegen kann man in Deutschland nicht wirklich vorgehen. Es bleibt ein Teufelskreis, und besagte Shops bleiben sowieso bestehen, weshalb das Vorgehen gegen diese kein Nutzen mit sich bringen würde. Da gibt es deutlich wichtigere Sachen, wo unser Staat mal mehr Aufmerksamkeit an den Tag legen sollte.
     
  5. Na geht ja doch friedlich, Freunde! Countdown wird vorerst abgebrochen...
     
  6. Ganz ehrlich: Ob es solche Shops gibt juckt mich nicht die Bohne, genauso wenig wie es mich juckt das man im Darknet Drogen oder andere illegale Dinge kaufen kann. Wer dort bestellen will soll halt dort bestellen und das Risiko eingehen dabei erwischt und bestraft zu werden. Schwarzmärkte gab es schon immer und wird es immer geben, Länder ohne Schwarzmarkt Handel sind meist totalitäre Staaten wie China oder Nordkorea.
     

  7. Nein kenn keinen.Muss man denn welche ,,kennen"? Sind hier doch eh nicht zugelassen?!
     
  8. Was ist denn nu schon wieder Darknet? Dunkles Netz?Klingt geheimnisvoll...
     
  9. Das Darknet ist so was wie ein 2tes nicht öffentliches Internet, auf das man nur mit speziellen Programmen oder Erweiterungen für den Browser gelangen kann.
    Das Darknet wird auch Tor Netzwerk genannt, die Domainendung lautet .onion.
    Es soll sogar größer sein als das eigentliche Internet, zu finden ist dort alles von Drogen, Waffen, ect. Es wird aber auch verwendet um anonym seiner Meinung kund zu tun, wenn das eigene Land das Recht dazu einschränkt, wie in China z.B.

    Achso und eine Suchmaschine wie Google gibt es da nicht, höchstens Linklisten.
     
    Feistelmatze gefällt das.
  10. Ich gebe dir einerseits recht,aber wegschauen oder mir ist es egal,ist auch nicht das wahre..

    Bei dieser Diskussion sehe ich das Problem,was soll es bringen?Die Shops machen anscheinend nichts illegales,sonst würde schon was geschehen..

    Idioten gibt es überall und für alles..

    In dem Sinne,willkommen im realen Leben im 21jahundert
     
  11. Vieles wurde schon erklärt, die entsprechenden Behörden verfügen nicht über unbegrenzte Kapazitäten und müssen sich primär um ganz andere Dinge kümmern, aber die haben das schon im Blick. Aber es geht dann eben weiter, diese Angebote werden ja im Regelall außerhalb des deutschen Rechtsraumes betrieben, dass heißt, dass dort das dortige Recht Anwendung finden muss und die deutschen Polizeibehörden dort keinen Zugriff haben. Das heißt, je nach dem dort geltenden Gesetzen, muss ein solcher Shop nicht zwangsläufig illegal sein. Aber selbst bei rechtlichen Vergehen, muss die Polizei Beweise haben und die Leute ermitteln, die aber in den meisten Fällen anonym agieren. Die Möglichkeiten der Polizei sind diesbezüglich aus genannten Gründen begrenzt.
     
  12. Wenn einem Schwarzhändler aus reiner Profitgier(!) egal ist, wer bei ihm z. B. BKS-Knaller kauft und wie alt derjenige ist, Hauptsache die Kasse klingelt, juckt Dich das nicht? Es gab auf YT ein Video (scheint mittlerweile gelöscht zu sein), in den ein Junge ein Unboxing macht. Der Stimme und den Händen nach zu urteilen, kaum älter als 12 Jahre alt, packt er ein Paket aus, das offenbar mit DHL befördert wurde und in dem sich zahllose illegale Böller und ähnliches befanden. Findest Du das OK? Wir reden hier nicht von irgendeinem Kioskbesitzer, der an erwachsene Stammkunden vor Silvester ein paar FP3s oder ähnliches unter der Ladentheke verkauft (auch das eine Straftat, aber moralisch ist die Abgabe in großen Mengen u.a. auch an Kinder wesentlich verwerflicher).


    In China kein Schwarzhandel? Da habe ich aber ganz andere Sachen gehört, von Leuten, die China ganz gut kennen und mehrmals dort waren. Schwarzhandel, Korruption usw. blühen grade in vielen Ländern, die alles andere als Demokratien sind (womit ich nicht sage, dass es in demokratischen Ländern keinen Schwarzhandel gibt, aber er hat mit der Staatsform wenig zu tun).
     
    Dexter gefällt das.
  13. Meine Güte, ist das eine mühsame Dsikussion...

    1. können die dt. Behörden da gar nix dagegen machen, weil die Shops oder Märkte alle in Polen ihren Sitz haben

    2. ist die Forderung, dass die polnischen Behörden da durchgreifen sollen und das Unverständnis dafür, dass eben das nicht geschieht, eine rein deutsche Sichtweise.
    In D ist das Gesetz wortwörtlich zu nehmen und auch, wenn es in bestimmten Situationen zu unsinnigen oder gar gefährlichen Folgesituationen führen würde... In D regiert das Gesetz - das Gesetz ist König, nein, eher ein unanfechtbarer Diktator, der vom Volk auch noch unterstützt wird...
    In so gut wie allen anderen Ländern ist das nicht so. Da werden Gesetze nach Sinnhaftigkeit ausgelegt bzw wenn nötig (bzw unnötig) auch einfach mal außer Acht gelassen. Da wird nicht nach Punkt und Komma gefahndet und gestraft, da gehört eine gewisse Freiheit einfach dazu...
    Und kommt mir jetzt nicht damit, wie gefährlich persönliche Freiheiten doch sein können. Interessiert niemanden! Darum geht's nicht! Sagt das mal den Polen, Tschechen, oder auch uns Österreicher, wos auch lockerer angeht. Anscheinend habt ihr damit ein Problem also müssts ihr das auch für euch lösen, die bösen Nachbarländer braucht man da nicht anschwärzen.
     
    uwenstein gefällt das.

  14. Wenn man genügend kriminelle Energie besitzt,kann man davon ausgehen, dass da auch bei der Ausweiskontrolle betrogen wurde.Demnach kann man schwer sagen obs dem Händler egal ist bzw aus reiner Profitgier...

    Eine Frage hätte ich zu dem ganzen noch wieso tauchen wohl immer wieder Zink Produkte bei diesen Shops auf?Läuft da dann nicht schon irgendwie was falsch?
     
  15. Warum soll da was falsch laufen ?

    ZINK als Unternehmen verdient doch am Absatz, die Verkaufen es an die die es haben dürfen und gut ist, somit sind die doch aus der Sache raus.

    Sonst dürfte ja kein Pyrotechniker mehr Zink kaufen, beziehungsweise darf Zink niemanden mehr was Verkaufen.

    Schwarze Schafe gibt's überall, auch manche Pyros verdienen damit... ;)
     

  16. Absolut meine Meinung.

    Wenn hier ein bisschen mehr erlaubt wäre, würde sich ein großer Teil des illegalen Beschaffens fast von selbst lösen.

    King Cobra & Co. geht da (zumindest Herstellerseitig) in die richtige Richtung. Wenns jetzt Gesetzesseitig auch etwas lockerer zugeht denke ich das die Käufer der hier zugelassenen Waren zufriedener sein werden und die illegalen Produkte, zumindest teilweise, an Attraktivität verlieren werden.
     
  17. Naja, einer der blitzbomben bis 150mm am Boden zündet oder mit Cobras gerne hantiert den wird es sicher nicht jucken. mMn geht es nicht nur direkt darum, etwas lautes und gewaltigeres zu kaufen, sondern die Tatsache, etwas illegales zu tun ist für viele ein großer Reiz.

    King Cobra usw gehen in die richtige Richtung.. aber wenn man den Preis von einem 20er pack fp3 mit den King Cobra vergleicht, dann hat sich das wieder ganz schnell ausgespielt mit dem Interesse bei einem rund 10 mal höheren Preis pro Stk. Schade leider, nur mal hoffen das die EU noch bisschen weiter auf der BAM einhauen wird das hier mal was ordentliches erlaubt ist :). Ich mein mit einer BB Erzengel können wir uns sicherlich schon glücklich und zufrieden schätzen, das ganze ist aber noch ausbaufähig.

    Grüße und schönen Feiertag!
     
  18. Ohne deine Euphorie bremsen zu wollen, aber das gehört definitiv ins Reich der Wünsche und Träume, Batterien oder Bombenrohre mögen ja gewisse Mengen an BKS enthalten, aber bei Knallkörpern wird das nie erlaubt werden.

    Ganz im Gegenteil, es ist eher davon auszugehen das BKS möglicherweise in der ganzen EU in Böllern verboten wird. Siehe Österreich. Und andere Länder werden folgen dessen bin ich mir ziemlich sicher.
     
  19. Alter was hat Du nur für ein Kraut geraucht?
     
  20. Muss ja nicht unbedingt bks sein, in Österreich wurde es doch auch verboten oder? Und soweit ich weiß hat fireevent (?) andere knall Körper in den Verkehr gebracht die Bks in fast nichts nachstehen.. scheppern tun sie zumindest ordentlich. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber öfter darüber gelesen
     

  21. Das ist die Strahlung seines Lichterkreises wo er sich immer hinein begibt:D.
     
  22. Er hat gar kein Kraut geraucht sondern ist informiert ... diese Info ist nachlesbar und mir seit Jahren auch bekannt. Es gibt eine BRD GmbH. Welchen wirklichen Status diese hat, da ist man sich nicht einig.
    Darüber hinaus müßte Deutschland schon lange eine Verfassung besitzen, das Grundgesetz war nur als Übergang gedacht. Warum gibts die eigentlich nicht? Es gibt auch Verträge wo der Besatzerstatus geregelt ist. Habt Ihr euch denn noch nicht gefragt wo die ganze Sache mit der NSA und BND herkommt, die vor kurzen wieder durch die Medien gewandert ist.
     
  23. Zum einen OT, zum anderen - mit Verlaub - ziemlicher Quark, den du da von dir gibst: Die Reichsbürgerbewegung, die du da als informierten Zirkel angibst besteht aus einem Haufen verquaster Verschwörungsspinner.
    Zum einen ist das GG geltende Verfassung für Deutschland, auch wenn ursprünglich nur als Übergang gedacht. Zum anderen gibt es weder eine BRD-GmbH, noch einen aktuellen Besatzerstatus - mit dem Deutschlandvertrag von 1952/55 und spätestens dem Zwei-plus-Vier-Vertrag wurde die volle Souveränität hergestellt. Das kann man natürlich auch bei seriösen Quellen nachlesen (Nein, damit ist nicht der Kopp-Verlag gemeint :p).

    NSA/BND ist eine andere Baustelle...
     
    Eistee, Bilsom, smg_getriebe und 2 anderen gefällt das.
  24. Definitiv.
    Diese "BRD-GmbH-Klamotte" ist gequirlter Bullshit³ und stammt meistens aus rechten Kreisen.
    Solcher Unsinn sollte nicht verbreitet werden.
     
    smg_getriebe gefällt das.
  25. Was ist denn diese Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH damit ist doch diese GmbH gemeint und diese gibt es.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden