Handhabung & Technik Umgang mit Pyro-Bastlern

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von HVPyro, 6. Februar 2015.

  1. Aufgrund der hier recht regen Diskussion um illegal vertriebenes Feuerwerk wollte ich einmal meine Gedanken zum Thema illegale Pyro-Bateleien hier zur Diskussion stzellen. Da dies ja ein recht heikles Thema ist habe ich drn folgenden Beitrag vorab Pyro geschickt und "absegnen" lassen. Trotzdem vorweg: Es geht mir nicht darum das ich selbst das Verlangen habe rumzubasteln, mittlerweile kann ich das in gewissen (mir völlig ausreichenden) Umfang ganz legal tun und zu Sylvester reichen mir die völlig legalen Artikel absolut aus. Böllertechnisch habe ich mich bei der Vitrine letztes Jahr noch mehr als ausreichend mit guten Artikeln eingedeckt und es gibt ja den KC;). Jedoch hatte auch ich in meiner Jugend (schon >20 Jahre her) eine wilde Zeit, zum Glück sah das damals noch ganz anders aus und man wurde nict als Terrorist eingestuft wenn man mal eine Wunderkerze bauen wollte und in der Drogerie Bariumnitrat kaufte.

    Hier also der besagte Beitrag zum Thema:

    Ich wollte hier aufgrund einer anderen aktuellen Diskussion einmal das etwas heikle Thema Pyro-Basteleien von nicht berechtigten Personen angehen. Es geht mir dabei nicht darum die Gestzeslage zu diskutieren, die ist eindeutig und daran lässt sich auch nichts ändern. Wir leben hier nun einmal in einer Welt wo ganz spezielle Ängste von Politik und Medien aufgrund der Publikumswirksamkeit ins Unermessliche geschürt werden, daran ändert hier auch niemand etwas.

    Mir geht es darum wie man unter gegebenen Bedingungen vielleicht -zumindest in meinen Augen- besser damit umgeht das gerade viele Jugendliche aber auch erwachsene ein sehr hohes Interesse an Pyrotechnik haben und völlig verständlicher Weise auch selbst etwas basteln möchten. Durch die Tabuisierung dieses Themas aus Angst vor rechtlichen Konsequenzen gibt es leider niemanden der dieses Interesse in vernünftige Bahnen lenkt sondern nur einerseits völlige Ablehnung, welche natürlich das Verlangen zu experementieren noch mehr steigert, andererseits die sehr bedenklichen Infos von selbsternannten Experten mit teilweise hochgefährlichen Anleitungen. So wundert es nicht das immer wieder schlimme Unfälle passieren da ohne jedes Fachwissen gebastelt wird. Da werden alle möglichen Oxidanzien für Privatpersonen verboten mit der Folge das eben auf das zurückgegriffen wird was man selbst herstellen kann oder irgendwie in beliebig verunreinigter Form aus erhältlichen Substanzen extrahiert werden kann. Das ist leider oft viel unberechenbarer und gefährlicher als wenn saubere, sichere Chemikalien und vernünftige Anleitungen mit angemessenen Sicherheitshinweisen vorhanden wären.

    Wenn jamand überall gesagt bekommt das Schwarzpulvermischen hochgefährlich ist, dieses einmal macht und feststellt das es sich in der Praxis eher als Problem darstellt überhaupt halbwegs gescheites Pulver zu mischen als das es zu gefährlichen Zwischenfällen kommt wird die Warnung vor gewissen Peroxiden auch für übertriebenes Geschwätz halten.

    Zu Recht muss der Zugang zu gewissen Ausgangsstoffen erschwert werden und die beliebige Herstellung von Explosivstoffen durch Privatpersonen darf keinesfalls toleriert werden, ich sehe dabei ganz klare Äquivalente zum Waffengesetz. Auch dort geht es um das Hantieren von Privatpersonen mit hochgefährlichen Gegenständen die im Gegensatz zur Pyrotechnik sogar den eigentlichen Zweck haben andere Lebewesen zu töten oder zu verletzen, die harmlose Verwendung als Freizeitsport ist im Grunde genommen ein Nebenprodukt. Nur wird es eben jedem ermöglicht nach gewissen Prüfungen und Überprüfungen Waffen zu kaufen und auf zugelassenen Gelände aus Jux und Tollerei rumzuballern. Das ist auch gut so, denn so schießt die Masse der Waffennarren (es wird immer einzelne Spinner geben, egal was man macht) eben nur im Schützenverein und nicht im Schrebergarten, schon aus Angst den Schein zu verlieren.

    Der Pyrointeressierte Jungendliche wird immer einen Weg finden Knallzeugs zu basteln und macht es (jetzt geht bitte jeder hier mal in sich und erinnert sich an seine Jugend!) die Frage ist nicht ob sondern wie. Und genau hier sehe ich den fatalen Gedankengang durch Verbote und Maßregelung könne man Sicherheit gewinnen. Das Gegenteil ist der Fall. Man muss dieses oftmals sogar sehr positive Interesse (es geht ja auch um das Erlernen von Naturwissenschaften) in die richtigen Bahnen lenken. Hier kommen all jene ins Spiel die aufgrund der vorhandenen Berechtigungen bzw. Ausnahmen die Möglichkeit haben interessierten die Welt der Pyrochemie zu zeigen und dieses Interesse zu erweitern. Unter den bösen Bastlern findet sich sicher sehr kompetenter Nachwuchs für die Pyrobranche. Es ist wichtig gerde Jugendliche an einem Punkt abzuholen an dem sie sich noch nicht durch Unwissenheit oder Übermut (ich sage bewußt nicht Dummheit denn solche unüberlegten Dinge machen die schlausten Köpfe im Jugendalter) Körperteile abgesprengt haben oder durch Vorstrafen ihre Zukunft versaut haben. Das gelingt ganz, ganz sicher nicht durch ständiges Gerede wie gefährlich und unverantwortlich solche Dinge sind. Das zu gleuben ist wirklich Dumm, denn jeder von uns war Jung und weiß ganz genau wie man in dem Alter auf so etwas reagiert.

    Ich würde mir wünschen das es eben für Pyro-Interessierte die Möglichkeit gäbe unter Anleitung von Pyrotechnikern oder auch Chemikern an der Uni (überall dort eben wo es legal möglich ist) sicher zu experementieren und dabei auch die Theorie zu erlernen. Es wird grundsätzlich drei Kategorien von Interessenten geben:

    Eine Gruppe die offensichtlich keinerlei Interesse an Pyrotechnik hat sondern nur daran ohne viel zu wissen Knallzeugs zu bauen und damit Unruhe zu stiften. Ich denke das ist die Minderheit welche man eben nur versuchen kann darüber aufzuklären wieso das nicht sinnvoll ist. Selbstverständlich bastelt man mit denen keine Böller.

    Die Hauptgruppe interessiert sich dafür mal was "richtiges" zu Bauen und zu Zünden, nicht um destruktiv zu wirken, sondern weil das in jedem Mann steckt. Dicke Motoren, große Maschinen, laute Böller - das fasziniert einen eben. Hier kann man ansetzen, mal zeigen wie so etwas geht, warum das eben zu Hause im Keller lebensgefährlich ist, mal selbst etwas unter Anleitung bauen lassen und gemeinsam am Versuchsgelände zünden. Erklären wieso welche Mischungen eben nur für Selbstmörder sind und das so ein BKS-Böller zwar bei sachgemäßer Handhabung keinem Körperteile abreißt aber in einer Engen Gasse allen dort Anwesenden bleibende Gehörschäden bescheren kann. Eben nicht die in den Medien übertriebenen extremen darstellungen der Gefahren sondern eine realistische Einschätzung. Jeder der nur etwas Ahnung hat weiß wie schwachsinnig die gefakten Darstellungen im Fernsehen sind und wird gar nichts mehr glauben. Wird die absolut vorhandene Gefährlichkeit von Feuerwerk differenziert dargestellt glauben das auch die Jungs und bekommen Respekt.
    Einige werden nach einiger Zeit einfach das Interesse verlieren, wenn man ein paar mal große Explosionen aus noch vertretbarer aber kleiner Entfernung erlebt hat wird so ein BKS-Böller langweilig, andere werden erst richtig warm und fangen bei den Pyrotechnikern an bzw. werden vielleicht Chemie studieren. Ganz, ganz sicher wird jemand der aus Frust über die ständigen Verbote im Keller basteln will dies nicht mehr tun wenn er im offenen Gespräch mit einem erfahrenen Pyrotechniker ohne hochnäsiges "ich darf aber und Du nicht" erfährt wieso die Sache eben nicht so ohne ist.

    Ja und dann wird es diejenigen geben die schon sehr viel echtes Fachwissen sowie sehr gefährliches Halbwissen haben und sehr, sehr aktiv (meist im Bereich Sprengstoff) sind. Hier lauert das größte Potenziel und die höchste Gefahr. Ein klarer Fall für echte Uni-Wissenschaftler aus dem Bereich Sprengstoff. Denen muss man klarmachen das sie eine Karriere im Bereich Sprengstofftechnik/Pyrotechnik vor Augen haben und legal ihr ganzes Arbeitsleben mit diesen Dingen experementieren können dabei eventuell richtig Geld verdienen wenn sie nur jetzt die Bastelei aufgeben und sich dem Thema auf akademischer Ebene widmen. Wenn die Jungs mal gezeigt bekommen wie ein Wissenschaftler auf dem gebiet in einem richtigen Labor sicher die exotischsten Sprengstoffe synthetisiert und diese auch testet, das absolut ohne den Stress der Illegalität und dafür bezahlt werden dann werden diese Jungs ganz schnell ein Ziel vor Augen haben und dafür auch arbeiten sowie Verzicht üben.



    Zum Schluss noch zu den für privatpersonen in D illegalen PtGs und den Shops die das vertreiben:

    Ja, das ist ein Problem dem man nicht Herr wird. Das Zeug wird immer irgendwie den Weg in Hände finden welche Unfug damit anstellen. Es fehlt der Respekt vor solchen Dingen. Warum? Nicht weil wir hier nur schrott haben, sondern weil in den Medien nicht differenziert wird. Es wird alles in einen Topf geschmissen, wer aus diesem Topf den 1g BKS-Böller nimmt und diesen als repräsentativ nimmt wird beim Zünden einer dicken Kugelbombe am Boden bitter überrascht. Einfach mal aufklären was wirklich wie gefährlich ist, das man auf die NEM/NEC schauen sollte und klarmachen welche Sicherheitsabstände und Sicherheitsvorkehrungen bei welchen Feuerwerkskörpern wirklich, wirklich nötig sind! Ich denke da verhindert man eher Unfälle als durch irgendwelche fraglichen Viedeos "des Polenböllers" in einer Wassermelone. Einfach klarmachen: Jungs, wenn ihr das macht ist das eine Straftat gemäß Sprengstoffgesetz mit entsprechenden Folgen, wenn Euch das nicht juckt achtet wenigstens auf diese Dinge um niemanden mehr zu gefährden als nötig. Wer seine 20g BKS-Böller ende November im Keller hat wird kaum wegen der Fernsehbeiträge am 29.12 davon absehen diese zu Zünden, eventuell könnte man aber erreichen das sich der Böllerfreund vor der Sylvesternacht überlegt welche Böller er auf der Gasse zündet und ob er für die dicken Brocken nicht doch ins Feld geht.


    Ja, ein elend langer Beitrag, aber der brennt mir schon ewig unter den Nägeln. Da ich hier auch mit Pyrotechnik arbeite, auch im erlaubten Rahmen für Demonstartionen, konnte ich schon etlichen "gefährdeten" gehörigen Respekt vor kleinstmengen Blitzknallsatz abverlangen. Einer hatte schon -woher auch immer- die Zutaten für ein bekanntes Peroxid besorgt und wollte dieses Herstellen. Ich konnte denjenigen davon überzeugen dies zu lassen, das H2O2 sowie die Salzsäure befindet sich nun in meinem Labor zum Platinenätzen (was er nun auch kann) und ich habe demjenigen nahegelegt sich mehr mit der Theorie zu bafassen und in der Praxis lieber nur Fleisch zu pökeln und dieses hinterher auch nur in Papier einzuwickeln nicht in feste Behältnisse zu verpacken...




    Gruß

    Thomas
     
    Expo, felirbg, Kiwes und 2 anderen gefällt das.
  2. "Das ist auch gut so, denn so schießt die Masse der Waffennarren (es wird immer einzelne Spinner geben, egal was man macht) eben nur im Schützenverein und nicht im Schrebergarten, schon aus Angst den Schein zu verlieren."

    @Thomas

    Ein interessanter Versuch wie Du versuchst die öffentliche Meinung zu manipulieren und Du alle Waffenbesitzer als Waffennarren hinstellst die nur aus Angst den Schein zu verlieren nicht im Schrebergarten rumballern. Warum titulierst Du Waffenbesitzer zu Narren ?

    Es gibt mehr Verkehrstote in Deutschland durch Alkohol als durch legale Waffen. Sind damit alle Autofahrer Autonarren, auch Du ? Ich fühle mich als Bürger vor Millionen Waffenbesitzern besser geschützt als vor Alkoholikern und Drogensüchtigen im Strassenverkehr.

    Deutsche Waffenbesitzer gehen verantwortungsvoll mit Ihren Waffen um. Da passieren im Bereich Pyrotechnik mehr Unfälle, von illegaler Lagerung mal ganz zu schweigen. Wer eine Waffe besitzen darf hat das Vertrauen des Staates, denn er muß ein Bedürfnis nachweisen und unbedenklich sein - genau so wie ein Pyrotechniker. Wo ist Dein Problem ?

    Gruß Harald

    * PS: Wer ätzt Platinen mit Salzsäure - geil auf Chlorgas ?
     
    Chrigu, Expo, DoppelBlitz und 2 anderen gefällt das.
  3. Man kann auch ein Narr sein, weil man in etwas vernarrt ist und so wird das bei den Waffennarren auch wohl gemeint sein ;)
     
  4. @ Thomas
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich mit Deinem Beitrag anfangen soll.
    Wahrscheinlich wird er zu einer teilweise sinnfreien und nichtsbringenden Diskussion ausarten und sich (wenn nicht vorher gelöscht), "im Sande verlaufen"
    Ich habe schon vor gaaaanz langer Zeit (da gab es noch keine Workshops),interessierten Personen die Eigenschaften und auch die Gefährlichkeit von Selbstlaboraten
    und fertigen Explosivstoffen in der Praxis dargestellt und damit alle zum staunen, oder zum nachdenken gebracht.

    Wer bei z.B. Juutuuub sieht, wie erfolgreich viele Spinner mit ihrer Bastelei waren, der wird sich mit vernünftigen Gründen nicht davon abbringen lassen, es auch zu tun.
    Wenn es dann in die Hose geht, wird das Ergebniss in den Medien veröffentlicht.
    Und das wird dann wiederum von Leuten gelesen, die sagen:
    ja, der hatte keine Ahnung, das kann mir nicht passieren. Weil ich nix doof, ich Ahnung, ich gegoogelt.
    Ich mach besser.

    Wir werden es nicht verhindern können.
     
    DoppelBlitz, PyronautGruzi und Quinzy gefällt das.
  5. Zu den Waffennarren: Der Begriff soll nicht negativ sein, ist vielleicht nicht glücklich gewählt. Denke Dir Waffenbegeisterten anstelle dessen. Ich könnte mir eben vorstellen das einige Waffenbesgeisterte Personen sich andere, illegale und oder gefährlichere Wege suchen würden diesem Hobby nachzugehen wenn es nicht die vorhandenen (legalen) Möglichkeiten gäbe dies zu tun.

    Dazu passt was ich damit sagen will:

    Es wäre schön wenn es für Pyrobegeisterte die Möglichkeit gäbe irgendwo ihrem Hobby legal nachzugehen ohne das man gleich ein Beruf daraus macht. Das z.B. der Schüler eben in einer art Pyroverein sicher und legal unter Aufsicht mit diesen Dingen Erfahrungen sammeln kann.
     
  6. Sinnlose Diskussion, meiner Meinung nach. Dinge die schon immer so waren und immer so sein werden!
     
    fire 2 gefällt das.
  7. Kurz zum Ätzen mit HCl:
    Ist die schnellste und sauberste Methode, ich habe natürlich entsprechend einen Abzug. Wer das zu Hause macht kann das am besten draußen erledigen(Schönwetterätzer) da die Dämpfe korrosiv sind. Vorher hatte ich eine professionelle Ätzmaschiene mit EisenIIIChlorid, nie mehr wieder die Sauerei!
     
    Expo gefällt das.
  8. Es ist eigentlich völlig egal ob man hier über Pyrotechnik, Waffen oder Autos redet.
    Ich selbst kann allen 3en jede Menge abgewinnen, einfach weil es mir Spaß macht oder die Technik dahinter mich fasziniert.

    Ich persönlich glaube eher das den Menschen jedwedes Gefühl für Verantwortung verlorengegangen ist und es deshalb Verbote und Einschränkungen hagelt.

    Um mal bei diesen 3 Themen zu bleiben: Böller-Selbstbauten, Illegales Tuning und Rennen mit Autos oder wildes rumballern (Amokläufe) mit Waffen.

    Warum hagelt es Verbote ? Einfach weil etwas passiert und das schwächste Glied in der Kette sind (Charakterschwache oder psychisch labil - bzw. gestörte) Personen welche dann (meistens in Verbindung mit Rauschmitteln, egal ob legale wie Alkohol oder Illegale oder unter Gruppenzwang) völlig durchdrehen und größeren Schaden anrichten.
    Die Sensasionsgeilen Medien berichten darüber, der Gesetzgeber ist unter Handlungsdruck und schon hagelt es Verbote.
    Ich habe es hier im Forum schon ein paar mal geschrieben: Wenn man sich sicher sein könnte das mit beispielsweise BKS kein Unfug gemacht wird, würde ich fast darauf wetten das es frei verkäuflich wäre. Aber man kann sich nie sicher sein. Leider.
    Ausserdem spielt Lobby auch eine viel zu Große Rolle. Wie hier bereits geschrieben sterben, wenn wir mal bei diesen 3 Beispielen bleiben, durch Autos nach wie vor die meisten Menschen, aber durch die viel zu mächtige Autolobby wird das i-wie *toleriert*. Man zuckt mit den Schultern und sagt "passiert halt".
    Niemals käme es jemandem in den Sinn deswegen (PS-starke?) Autos zu verbieten.

    Bei Waffen und Pyrotechnik sind sie immer schnell bei der Sache. Klar, warum auch nicht ? Keine Lobby und "verpönt" in der Gesellschaft und zack, verboten. Letzten Endes hat man es selbst in der Hand was man (künftig?) noch darf und was nicht..

    Ein "Heranführen" an die Pyrotechnik so wie du es dir vorstelltst würde ich auch begrüßen, denke aber eher dass das Wunschdenken bleibt. Zu groß sind die Widerstände und Vorurteile ...
     
    Expo gefällt das.
  9. Wenn man sich Youtube so ansieht, dann würde ich behaupten, das der Großteil der Bastler eben nicht an Pyrotechnik oder Chemie interessiert ist, sondern nur bastelt um billig an Großfeuerwerk zu kommen.
    Wenn man mit pyrotechnischen Sätzen experimentieren will braucht man keine 100g.


    Hier mal ne kleine Liste von Youtube Kommentaren in Sachen Pyrochemie.

     
    DoppelBlitz und Mr. Botte gefällt das.
  10. Alter :shocked::shocked: Ich bin echt geschockt. Ich hab bis auf ein bisschen Schul-Chemie (was durchaus interessant war) ja nicht wirklich was mit Chemie zu tun (gehabt), aber ich versteh dann doch genug, als dass ich grad nicht drumrum kam, hier kopfschüttelnd vorm Rechner zu sitzen. Bin kurz vor dem: :doing: Oder angemessener wäre eher das: :stopit:
     
  11. All diese Kommentare zeigen das die Autoren offenkundig keine Ahnung von diesen Dingen haben. Nun ist eben die Frage wie ich solchen Äußerungen begegne und was die Folgen sind. Was spricht dagegen auf die Frage ob Dextrin so entzündlich wie Schwarzpulver ist einfach zu antworten das Dextrin eben nur Speisestärke ist die als Bindemittel dient und vielleicht gleich einmal darzustellen was eine Redoxreaktion ist und warum diese Spaß machen kann.
    Ganz heikel die Frage ob BKS schlagunempfindlich ist. Nichts dazu zu sagen ist genauso nachlässig wie nur davor zu warnen das ja nicht herzustellen. Hier gehört der Hinweis hin wie Schlagempfindlichkeit, Reibempfindlichkeit etc. ermittelt werden und wo da welche BKS-Mischung und Schwarzpulver liegt bzw. was das praktisch bei der Handhabung bedeutet. Nicht zuletzt der Hinweis das große Mengen gerade beim Hinfallen sehr viel sensibler sind als Mengen im einstelligen Gramm-Bereich.

    Die Sache trifft genau auf den Punkt was mich stört. Auf vermeintlich Dumme Fragen wird noch dümmer reagiert anstelle mal zu überlegen wieso viele so dumm fragen müssen.
     
    Kiwes gefällt das.
  12. Bei Youtube-Kommentaren wie auch diversen Internet-Frage-Seiten ist regelmäßig eine Klientel unterwegs, bei der ich mich frage, wie die es schaffen, überhaupt eine Tastatur richtig herum zu halten; und als Maßstab für irgend etwas würde ich die auch nicht nehmen. :D
     
  13. Bei dem Thema Schlag- und Druckfempfindlichkeit von BKS wird mir bei diesem Video ganz anders... Da sieht man wieder, mit welchem Gefahrenpotential diese Kinder rumspielen, nur weil sie keine Ahnung haben...

    http://youtu.be/Ms3chZCpYnQ
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  14. Wie unterbelichtet ist der denn???:D
    Auf genau diese Personengruppe bezieht sich mein obiger Beitrag.
     
    DoppelBlitz und Jack-Beauregard gefällt das.
  15. Die Leute stellen die Fragen doch nur, weil sie zu faul sind selber was zu lernen.
    Es gib doch genügend Literatur zu dem Thema.

    Viel schlimmer finde ich die Kommentare unter diversen Jugendfeuerwerks-Videos, wie ******e das ist und dass die Kinder doch BKS nehmen sollen.
     
  16. Ganz ehrlich - deinen Grundgedanken kann ich nachvollziehen - Unfälle durch falschen Umgang zu vermeiden. Die Frage bleibt nach wie vor - WER sollte mit welchen Elementen - vor allem brisanten ( dann auch noch absolut instabilen) Sätzen - umgehen???

    Jemand der sich gefährliches Halbwissen aneignet? Jemand der meint, er wäre auf der "Sicheren Seite", weil er ja einen oder mehrere Tage von Profis was gelernt hat? (wie von dir vorgeschlagen) Jemand, der für sich beschlossen hat, dass er im Informationszeitalter lebt und sich alle notwendigen Infos aus dem Internet ziehen kann?

    Meiner Meinung nach, wäre das noch gefährlicher für die gesamte Gesellschaft!

    Ich gebe dir ja Recht in Bezug auf das inzwischen ausartende Bastelverhalten, die damit verbundenen Gefahren und auch die gesellschafliche Wirkung im Allgemeinen auf Feuerwerk! (Analogie Waffenrecht)

    Das Klientel war immer da und wird immer da sein. Lediglich die rasche Verbreitung von derartigem Halbwissen ist besorgniserregend.... :cry:
     
  17. Ich glaube das Klientel muss man trennen, den einen geht es um lautes Feuerwerk. Die andere Gruppe eher wer kann den größten bauen.


    Würde man hier z.B BKS zulassen wäre es vielen irgendwann zu leise. Dann würden diese Personen auch anfangen Böller zu bauen.


    Die anderen machen das rein um Klicks zu bekommen, da ist kein Wunsch um etwas lauteres zu besitzen.


    Ich z.B finde Self Made Raketen geil, dahinter steckt auch ein Sinn und nicht nur ein reiner Knall. Ich glaube diese beschäftigen sich mehr mit der Chemie als der gemeine Böllerbauer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden