Sicherheit platz komisionierung

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Beni, 19. Januar 2015.

  1. Also kurz mal die Antworten auf die letzten 2 Fragen @Beni .....
    Art und voraussichtlicher Materialumfang...als Fußnote: ..manche Behörden verlangen eine genaue Auflistung....

    Da man aber als privater "Zündler" erst nach Erhalt der Bewilligung zum Besitz.....einkaufen darf, schreibt man halt dazu:
    Vorbehaltlich der Lieferschwierigkeiten meines Händlers.

    und @Bluemoon..

    Art, Zweck und Charakter des Feuerwerkes....hat eigentlich den Hauptzweck, dass sich die Behörde ein Bild darüber machen kann, ob es eine private (geschlossene) Veranstaltung ist oder eine mit öffentlichem Zugang, woraus wiederum zu schließen wäre, wie viele Zuschauer anwesend sein werden.
    Das wiederum könnte , besonders bei öffentlichen Veranstaltungen andere Sicherheits.- und Sicherungsmaßnahmen nach sich ziehen.


    Übrigens noch ein Aspekt den man nicht unerwiedert hinnehmen sollte:

    Oft werden ganz genaue Aufbau bzw. Aufstellflächen für div. Feuerwerkskörper bei einer Kommissionierung vorgeschrieben.

    Ich habe da immer im Fall des Falles den Nachsatz: "Vorbehaltlich der ev. Windrichtung und Stärke, ist dem verantwortlichen Pyrotechniker eine, den am Abbrandtag tatsächlichen Windverhältnissen angepasste Änderung einzuräumen" .

    Was ich allgemein damit meine ist, sich nicht jeder Wilkür gleich zu beugen, sondern fachlich und sachlich entgegenzuhalten - wenn es notwendig erscheint.
     
    Beni und Eistee gefällt das.
  2. Danke Anton :)
    das sind 2 Anmerkungen mit denen man den Antrag etwas verallgemeinen kann und so zumindest etwas spiel hat :)
    Das ist gut!

    mfg :D
     
  3. So Kurs ist beendet :)
    Waren lehrreiche Tage :)

    Fazit: Spätestens 2017 braucht man den F4 Lehrgang sonst ists unbrauchbar... kaum F3 Artikel nur F2 und F4 am markt und Bomben bis Kal 75mm dürfen auch nur mehr bis 2017 Verwendet werden als F3'ler... und man hat als Pyro viieeeellll mehr Pflichten als REchte :mad::mad:
     
  4. Man könnte also als "Insider" sagen:

    "Im Westen nix Neues".
    Bis auf Das , dass F3 ler wenigstens ungefragt und nicht strafbar F2 verbinden dürfen und 2017 noch ein Datum hat , nämlich nicht bis Ende sonder bis 04.07. 2017
     
  5. Genau...
    Man Darf legal Stoppine verwenden, PTG verbinden und die nächsten beiden Silvester noch Shells bis 75mm verwenden...

    Als gegenzug ist man etwas vorsichtiger beim Umgang mit PTS und darf mit Bescheid von der BH legal feuern :D

    Mein Fazit: F3 ok für jetzt aber sollte den F4 auch noch machen.... oder es gleich ganz sein lassen und weiter zu Hofer gehen :)
     
  6. Das Alles aber trotzdem nur mit beh. Bewilligung.Auch wenn man jetzt F3 erl ist !
    Genau genommen, darf man "nur so" nicht mal ein Stückchen Litze zu hause rumliegen haben!!

    Und nach dem F4 gleich noch ´nen Gewerbeschein, sonst war das Alles für`n Hugo seine Katz`.
     
  7. F3 --> völlig fürn Popo um es mal vulgär zu sagen ...
     
  8. DAS bedarf einer genaueren Erklärung.

    ICH sehe DAS so:
    Kurs mit mehr Wissen:

    Für wirklich verantwortungsvolle Hobbyzündler ist es sicher eine gute Erweiterung der Grundkenntnisse und zeigt Möglichkeiten auf. Außerdem weis man über gesetzliche Bestimmungen einigermaßen Bescheid und darf auch mit F2 mehr als Hansi Müller.

    Kurs und Schein:

    Für Wald und Wiesenfeuerwerke zu kleinen Anlässen wie Hochzeiten oder FF-Festen genügen oft wirklich neben gute F2 Batts. einige F3 Batterien und der gelernte Einsatz diese Ware. Die Anmeldung bei der Behörde und selbst ein ev. geforderter gewerbeschein sollte da kein Hindernis sein. Ich weis da schon wieder ein legales Hintertürl.

    F3 Ware:
    Das was man so am Markt bekommt ist wirklich nicht die Auswahl. Anders schaut´s aus , wenn man "WEN KENNT" !! JEDE gute Firma hat gute F3 Ware - und wird blöd sein die an Hinz und Kunz zu verkaufen. Man braucht sich doch nur mal die Liste der "Kompakty" anzuschauen, was allein Klasek an wirklich guter F3 Ware hat. (und sollte wissen, WIE man dazu legal kommt)

    http://www.pmcostrava.cz/kompakty

    P:S: Mit ein wenig Fantasie und einiger Übung ist es gar nicht mal so schwer, das ins Deutsche zu übersetzen.
     
  9. Freut mich das du Klasek Feuerwerk ansprichst .
    Ich kaufe schon seit fast 10 Jahren Kompakty von diesem CZ Importeur aus Ostrava .
    Vor allem Preis Leistung ist wirklich top.
    Mittlerweile haben auch fast alle Artikel CE
    Bei größeren Kaliber (2") sollte man aber etwas auf die NEM schauen da ist manchmal nicht mehr drinnen als bei einer 30mm Bat. und so sehen sie auch dann in der Praxis aus. Aber im großen und ganzen super Ware (bin Fan von der "Storm" Reihe).
    Aber was ich am Besten finde ist das das die bösen Polen (Tschechen) Böller sind die von den Medien verteufelt und vom Zoll beschlagnahmt werden.
     
  10. Und wenn man weis wo, bekommt man das Zeug auch noch mal erheblich billiger als es die Preise auf der Seite anzeigen.
     
  11. Meinst du in haugsdorf? :)
    Eine storm hatte ich auch schon mal. .. echt geile Batterie. .. hatte Scheibenwischer Abschuss und 49schuss bei cal 30 und 980g nem
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden