Foto & Video Focuseinstellung Camcorder

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von leski, 10. November 2014.

  1. Hallo,
    ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar werde ich mir in naher Zukunft mal einen neun Camcorder leisten da mein aktueller für Nachtaufnahmen nicht gerade geeignet ist.
    Zur Wahl pendel ich gerade zwischen Panasonic und Sony. Ein großes Problem schon bei meinem alten JVC-Camcorder war die Einstellung des manuellen Focus, mittels der Laserleiste. Ich hab sozusagen Nachts nie ein gutes scharfes Bild hinbekommen geschweigedenn irgendwelche Farben wie sie eigentlich wirklich sind. Nun gibt es ja von Sony und Panasonic die Möglichkeit den Focus mittels einer Rädchens oder dem Ring einzustellen. Brauche ich das überhaupt oder besser gesagt wie stellt ihr euren Focus bei euren Camcordern scharf. Meine Preisvorstellung wäre ca. 500€ also wäre das entweder Sony HDR PJ530 oder Panasonic panasonic HC-V757. Tendiere mehr zu Sony wegen dem Weitwinkelobjektiv und ohne Lüfter hat aber wieder die Focuseinstellung übersDisplay..Gebt mir doch bitte ein paar Tips was ihr besser nehmen würdet oder wie ihr eueren Focus auch ohne Schraube-Ring scharf bekommt! Vielen Dank schon mal im voraus für euer Bemühen;)
     
  2. Hallo,

    vor dem gleichen "Konflikt" stehe ich im Moment auch.

    Entweder Sony HDR-PJ530 oder Panasonic HC-V757.

    Preislich tun sich die Geräte nicht wirklich was. Panasonic gilt allgemein in Bezug auf manuellen Einstellungen als Favorit. Sony soll den besseren Bildstabilisator haben.

    Persönlich bin ich immer noch unentschlossen, da ich die Projektor-Funktion des Sony einfach blödsinnig finde. Braucht man nicht und kostet unnötig Geld in Produktion und Entwicklung. Das kann man doch besser in andere Funktionen stecken. Aber man versucht sich halt von der Masse abzuheben. Ob das sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich beantworten.

    Ist deine Entscheidung schon gefallen, oder hast du gar ein Gerät gekauft und kannst darüber berichten?

    Ansonsten wäre ich auch für jedes Für und Wider dankbar...
     
  3. Hab dir ja schon meine Meinung zur 727 bzw. 757 als PN geschrieben. :)

    Wenn Du den Fokus bei der 757 über ein Rädchen regeln kannst ist doch supi, allerdings für den Fokus mMn nicht unbedingt notwendig.
    Wichtiger ist es die Blende mit dem Ring (während der Aufnahme) zu regeln und das geht ja wohl bei der 757. Geil. Wobei bei meiner 727 das auch ganz gut mit dem Display geht.
    (zwar in kleinen "Stufen" aber mir macht das nix.) Projektoren an Kameras sind Schnickschnack, genau wie die NFC Funktion bei der 727/757... also ich brauchs nicht. ;)
    Habe dir ja schon gesagt das der Bildstabilisator bei der 727 sehr gut ist, der gleiche ist auch in der 757 drin.

    Ich mache die Blende (+Verstärkung) auf und suche eine Lichtquelle in der Nähe des Abbrenners zum Scharfstellen (wenn keine Vorhanden auf "unendlich"), mit Hilfe der "Hilfefunktion" der 727
    (scharfe Bereiche werden blau angezeigt) geht das schon ganz gut. Dann Blende wieder zudrehen, alle Einstellungen nochmal checken
    (Ton, Akku (Cam+Mic), Speicherplatz, Bildeinstellungen, Stabilisator an/aus) und auf den ersten Salut warten... ;)

    MfG,
    NightFlyer
     
  4. Wie kann ich bei der V757, 777 die schärfe auf unendlich drehen?
     
  5. Ich mach das einfach so. Wenns noch hell ist Focus auf Auto dann zoomst du komplett ran oder hald auf die Entfernung was du filmen möchtest dann lässt du focussieren und stellst dann auf manuell!
     
  6. Ich stand damals vor einer ähnlichen Frage, vielleicht in einem leicht höheren Preissegment und rückblickend habe ich mich falsch entschieden.

    Habe damals die Sony XR 520 VE gekauft, dank Exmor Sensor wirklich gut für lowlight Aufnahmen geeignet und genau das ist nun mein Problem. Sony erlaubt in der Preisklasse praktisch keine nützlichen manuellen Einstellungen!

    Fokus lässt sich gut einstellen, genau richtig erklärt: Zoomen auf das Ziel (möglichst im Hellen, sonst wir eine gute Lichtquelle benötigt) und die Automatik nutzen, manueller Fokus und Zoom auf Ausgangsposition.
    Aber das nützt einem überhaupt nicht, wenn man Einstellungen bei wirklich hellen Effekten nicht entsprechend anpassen kann. Da reicht es leider nicht nur den Fokus anzupassen ;).

    Von daher, wenn sich zwei Camcorder nur gering unterscheiden dann würde ich mit heutigem Wissen das Gerät mit den manuellen Einstellungsmöglichkeiten kaufen, auch wenn die Leistungsdaten etwas schlechter sein sollten.
     
    leski gefällt das.
  7. Ich bin leicht verwirrt - arbeitet ihr konsequent ohne Stativ?
     
  8. Das meine ich auch:), die ist beim Filmen von Feuerwerken überhaupt nicht gefragt da grundsätzlich mit Stativ gearbeitet wird. Und über die Bildstabilisierung kann man bei Panasonic wirklich nicht meckern, ich Filme mit der V 707 und habe noch nie damit Probleme gehabt.
    Was mich bei Panasonic steuert ist das Gold und vor allen Dingen Silber doch immer leicht ins rötliche geht.
    Da sind die Farben bei Canons natürlicher, die sind aber dann auch schon mal wieder im Preissegment gleich wieder 2-3 Preisklassen höher
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden