Deutschland [Fotos, Videos] Japanisches Feuerwerk in Düsseldorf 2015

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Jürgen, 27. Mai 2015.

  1. Am 30.05.2015 findet in Düsseldorf wieder der Japantag statt. Höhepunkt des Tages wird das Japanische Feuerwerk sein.

    Dieses wird folgenden Ablauf haben:


    Der WDR überträgt das Feuerwerk wieder Live: http://www1.wdr.de/studio/duesseldorf/themadestages/japantag-sendehinweis-100.html

    Ebenfalls gibt es wieder einen Livestream im Internet, aufgenommen von nur einer Kamera in der Totalen.

    Weitere Infos zur Veranstaltung: http://www.japantag-duesseldorf-nrw.de/
     
    PTU, FFpetarde, Matthias Meyer und 6 anderen gefällt das.
  2. Matthias Meyer und Cosmos gefällt das.
  3. Sooo...
    Verfolgt im WDR-Liivestream...
    !!!MIT EINER! KAMERA!!!!!!!
    Geht doch! Reicht doch!
    Danke WDR!!!!!!!:thumbup:
    Und das Feuerwerk selbst fand ich auch klasse!
    Echt ein schöner Abend an meinem Laptop!:)
     
  4. Das Einzelgeschieße wurde auf Dauer etwas langweilig..
    Aber so sind Hanabis eben! Nur dann ab 12" aufwärts, mit kleineren Kalibern natürlich nicht so spektakulär.
    Die Crossette und Glitter-Bilder haben mir sehr gut gefallen!
     
  5. Pyro gefällt das.
  6. Video vom Japantag

    Hallo zusammen,

    von mir noch ein Video von dem Feuerwerk. Die Show war teils schon Hanabi Style geschossen, allerdings dennoch in Teilen etwas langweilig, weil eben doch recht viel ähnliches geschossen wurde und die Kaliber wie weiter oben schon gesagt ziemlich suboptimal dafür waren.

    [youtube="Japantag Düsseldorf 2015"]_Ukt_E8kE3s[/youtube]
     
  7. Livestream wäre die bessere Variante gewesen. Ich habe es im TV verfolgt, und da war es teilweise ein Rückfall in "übliche" Übertragungsmodi (z. T. suboptimale Perspektiven, Gezoome).
     
  8. Du warst also dort? Ich suche Zuschauer, die eine eigene Aufnahme gemacht haben und im eigenen Material den begleitenden Ton des Feuerwerks gut erkennen können.
    Denn ich bin etwas irritiert, weil ich als Zuschauer auf einem Schiff eine komplett andere (und sehr schlechte) Begleitmusik gehört habe als die Musik, die in der WDR-TV-Liveaufnahme zu hören ist.
    Ich hab bei YouTube rumgesucht, aber fand entweder die Tonaufnahmen der direkt um den Filmenden Rumstehenden oder einen eigenen Sound, der zusätzlich zugefügt wurde.
    Kennt sich jemand aus mit dem Beschallungsplan am Rheinufer in DUE während des Feuerwerks? Ist es möglich, dass bestimmte Uferabschnitte anders mit dem Ton bedient werden?
     
  9. Seit wann wird vor Ort während des Feuerwerks Musik gespielt? Oder sogar begleitend zum Feuerwerk? Das wäre mir neu.....
     
  10. Feuerwerk beim Japantag 2015 in Düsseldorf

    Mir hat das Feuerwerk sehr gut gefallen. Ich stand auf den Rheinwiesen und kann daher nichts sagen ob es mit Musik unterlegt war oder nicht.

    Hier mein Video und meine Bilder:
    https://vimeo.com/129364543

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Uwe, PTU, Rocket Man und 3 anderen gefällt das.
  11. Hallo Panthalon,
    danke für deine schnelle Antwort, es sind tolle Bilder, die Wirkung der einzelnen Figuren ist doch ganz anders als wenn man auf einem Schiffsdeck direkt davorsteht.
    Ich stimme mit dir überein - das Feuerwerk (ohne Musik) war toll.
    Ich hoffe, dass mir jemand aus eurer großen Gruppe bei der Frage - Musikunterlegung weiterhelfen kann. Es ist einfach die Häfte der beabsichtigten Wirkung weg, wenn man derart schlechte Orchesterstücke sich dabei anhören muss, die mit dem Thema des Feuerwerks nichts zu tun hatten.
     
  12. Du meintest:
    Guten Morgen:)
    Du bist vom Fach, sehe ich. Ich kenne das eigentlich nur noch mit Musik. Dann kann ich dir die Pyronale in Berlin empfehlen - die Teilnehmer am Wettbewerb bekommen eine bestimmte Musik vorgesetzt und können das dann regelgemäß in ein Feuerwerk umsetzen - einfach toll, wie musikalische Elemente in Bewegung und Farbe umgesetzt werden.
     
  13. Ich glaube Du hast unseren D'dorfer nicht so richtig verstanden.

    Das Feuerwerk zum Japantag ist weder musikbegleitet, noch ein Musikfeuerwerk!
    Wer da auch immer Musik drunterlegt handelt sicher nicht im Auftrag vom verantwortlichen Pyro.
    Die Show war musiklos geplant (die Artikel machen in dem Fall die Musik), wobei das dem WDR und wohl auch den Schiffsbetreibern zu langweilig ist.
     
    OxymoronDUS und phr34k86 gefällt das.
  14. Richtig, mein Freund aus dem Pott.

    Die Musik, die Du sowohl im WDR als auch auf dem Schiff gehört hast, war....sagen wir mal.....ein Unfall und hatte mit dem Feuerwerk nichts zu tun.
     
  15. [Fotos]

    Nochfolgend auch von mir noch ein paar Aufnahmen vom Feuerwerk. Alle Fotos können durch anklicken vergrößert werden:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Uwe, PTU, Dirk und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Hey,

    also obwohl ich nur gut 20min entfernt wohne werd ich nicht mal hinfahren, das war irgendwie überhaupt nicht mein Ding...
    Vielleicht liegt es daran das man mitlerweile durch verschiedene Shows einfach verwöhnt ist... Ich weiss es nicht...
     
    Knallboss gefällt das.
  17. #17 Blitzcracker, 1. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2015
    Ich bin drei oder viermal dort gewesen, seit letztem Jahr nicht mehr. Das Konzept ist immer gleich. Ohne kreative Veränderungen und größere/hochwertigere Kaliber wird das auch nicht besser. Ich habe bereits Frau Prof. Dr. Michiko Mae, Lehrstuhl Modernes Japan I an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf angeschrieben, ob man sich nicht an echtem japanischen Hanabi orientieren könne. Das würde mMn der ganzen Veranstaltung eine deutlich bessere Würze geben und wäre auch mal dem Anlass entsprechend für die 6000 hier lebenden Japaner eine angemessene Würdigung.
     
    Knallboss gefällt das.
  18. Beim Wdr wurden 2 Kanale mit ton ausgestrahlt. Einmal mit musik und einmal nur das pure feuerwerk. Musste man nur umstellen.
     
  19. Zumindest für die WDR-Live-Sendung als auch für dessen in der Mediathek später eingestellten Sendungen zum Japantag stimmt diese Beurteilung nicht.
    Ich hatte eine mail an das entsprechende Landesstudio geschrieben und die verantwortliche Redakteurin rief mich einen Tag später an.
    Zusammenfassend: Die Japaner selbst würden ihrer Tradition entsprechend das Feuerwerk ohne Musik ausführen und dann auch die Sequenzen entschleunigen, also dem Betrachter mehr Zeit geben, die einzelnen Schritte zu verfolgen.
    Um dieser Betrachtungsweise etwas entsprechen zu können, hat die Redaktion in aufwendiger und intensiver Arbeit jap. Künstler drangesetzt und diese Musikbegleitung entworfen, die man in den TV-Sendungen hören kann.
    Wenn man also sich beim nächsten Mal später mit Freunden drüber unterhalten will, müsste man eigentlich noch sich darüber verständigen, in welcher Art und Weise und an welchem Standort der Einzelne das Feuerwerk erlebt hat.
    Zum Schiff als Begleitmusikquelle:
    Zur unsäglichen musikalischen Begleitung während des ganzen Schiffaufenthalts sage ich nichts:) Musik ist immer Geschmackssache.
    Aber während des Abbrennens des Feuerwerks war die Beschallung nicht aktiv. Wir ankerten an einem Steg vor der Haupttribüne und die Musik kam vom Ufer.
    Zur hier geäußerter Kritik am Wechsel der Kameraeinstellungen:
    Die Redaktion meinte, dass es schwierig sei, derart hohe Raketen gut ins BIld zu bekommen, weil es schnell zu winzig wirken würde - deshalb also Wechsel in den Perspektiven.
    Danke für alle Antworten...
     
  20. Derart hohe Raketen...;)
    Bomben,Leute!!!!!:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden