Handhabung & Technik Mörser für 2" Bomben.... HDPE / GFK / oder was anderes?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Vodkal, 14. Juni 2005.

  1. Hallo zusammen!

    Welches Material könnt ihr eurer Meinung nach am besten für 2" Mörser empfehlen?

    Habe bis jetzt HDPE, GFK und Pappmörser getestet und war eigentlich mit allen sehr zufrieden.


    Liebe Grüße

    Benny
     
  2. kommt ganz darauf an, wieviel du schießt, wie wetterbeständig die dinger sein sollen und wie es bei der lagerung so aussieht, wenn du nur einen feuchten keller hast, so würde ich von kartonrohren abraten - ebenso, wenn du viel schießt, da sich durch die schwarzpulverschlacke feuchtigkeit ansammeln kann.

    ansonsten entscheidet der persönliche geschmack und die geldbörse...
     
  3. Ich finde das Thema ist jetzt schon total abgedroschen, jedesmal dieses Mörser Thema wegen 2" Mörsern die sowieso nüsse kosten,
    HDPE ist für größere Kaliber sicherlich besser als GFK, das sich aber bei einem 2" Bömbchen relativ egal auswirkt, und 1 mörser 2" kostet vielleicht 3 euro, also bitte.
     
  4. Rene es geht mir ja nicht ums Geld sondern um die Verwendung..... Was man für was am besten verwendet und was für was am besten ist.

    Liebe Grüße

    Benny
     
  5. Diese Frage hast du schon X-mal gestellt im Klasse II Bereich.
    Bitte Nerv hier nicht auch herum!

    Mfg Bergfried
     
  6. Hi, sorry das ich das Thema zum 1000mal aufwühle aber mich hat da jetze was zum grübeln gebracht :joh:

    Es geht um 50mm Mörser.

    Also alle sagen HDPE sind die besten Rohre gerade wenn es im Ti Salut geht. Ich hab jetze FIREevent gefragt und die sagen mir ZITAT: " GFK-Mörser sind deutlich stabiler als HDPE-Mörser und haben vor allem
    einen mit dem Rohr verbundenen Boden. Ausserdem sind sie exakt für die
    Anwendung zum Zünden von Feuerwerksbomben gebaut. "

    Joa das verstehe ich schon das sie exakt für Feuerwerk gebaut sind und das mit dem Boden aber alle sagen HDPE soll man benutzen und die sagen jetze GFK Mörser.

    Hilfe :cry:
     
  7. Neeeeeeiiiiinnnnnnnnn :cry: :cry: :cry:

    Ich weis das alle sagen das GFK eine gefahr ist aber warum sagen die das Gegenteil ???
     
  8. bei 2" ist das relativ blunze ob GFK oder HDPE.. sag ich mal
     
  9. auch bei Ti Salut ? Also ich möcht jetze BITTE das sicherste hören. :)


    Danke :joh:
     
  10. Hmm... Wurde alles schon x-mal geschrieben, Suchfunktion hilft da wirklich und wahrhaftig.
     
  11. Also: Zuerst mal selbst nachdenken: Wenn ich einen Verkäufer von GFK Mörsern frage ob nicht auch PE - Rohre geeignet wären.....??? :)
    Außerdem sind in diesem Kaliber alle üblichen Mörser-Materialien bedenkenlos verwendbar. Die Langlebigkeit von guten GFK-Mörsern mit anlaminiertem Boden ist mit geschweißten HDPE Mörser gleichzusetzen. Bei gestöpselten Rohren kommt es halt auch auf das verwendete Holz an.
    Im Falle eines Rohrkrepierers entstehen bei PE weniger bis keine Wurfstücke und diese sind auch nicht sehr durchschlagkräftig. Aber wie gesagt, bei diesen kleinen Spieldingern ist der Unterschied nicht wirklich bedeutend.
    Raini
     
  12. 3 Doktoren 5 Meinungen...
    Wir schießen die kleinen Kartoffeln aus Alumoersern, geht wunderbar aber kostet halt nen Cent mehr.
    Bei 2" spielt das überhaupt keine Rolle, man kann auch robuste Cakes demontieren und sich aus den Rohren ne Kiste bauen, einige mal hält das sicher.

    Was man nimmt ist letztendlich davon Abhängig was man in Sicherheit investieren will.
    Zündet man immer per E- Zündung kann es auch mal ein Rohr zerlegen, egal man steht ja nicht daneben.

    Zündet man von Hand sollten die Moerser schon mal was aushalten, spielt aber erst ab 75 mm ne Rolle.

    Donnerknall
     
  13. Gibt es überhaupt 50er Saluts :dontthinkso: ???
     
  14. Hi, Manuel
    Jau, klar gibt's die. Machen für ihre Größe auch schon ordentlich Krach.
    Cheers,
    -Michael
     
  15. Ähm, mal ne dumme frage: Was heißt den überhaupt HDPE und GFK bzw. aus welchem Material besteht es? Was soll man von PVC Mörsern halten, sind die gut oder schlecht? hab ich mal was gehört...


    Danke für Antworten :)
     
  16. HDPE = High Density Polyethylene
    GFK = Glasfaserkunstharz bzw glasfaserverstärkter Kunststoff (im englischen GRP - glass fibre reinforced plastic)

    PVC-Mörser gibt es nicht, da das Material für diesen Zweck völlig ungeeignet ist. Es gibt nur (verzeihung) Idioten, die PVC-Rohre trotzdem zum Abschuß von Bomben verwenden und damit im Falle eines Rohrkrepierers eine hübsche Plastik-Splitterbombe bauen. Schade, daß man Plastik auf Röntgenbildern nicht sieht.....
     
  17. Danke, daß ist ja echt erstaunlich was es da für verschieden Materialien bzw. Mörserarten gibt...warum nicht einfach einheitlich bzw. sollte man für bestimmte Shells auch nur bestimmte Mörsertypen verwenden oder ist das völlig egal? :)
     
  18. @Böllerfreak ja sollte man.

    Soweit ich das mitbekommen hab sind die HDPE Mörser eher für Großkalibrige Shells geeignet.

    Du kannst bei den Großkalibrigen Shells sowohl aber auch GFK Mörser verwenden, jedoch muss man beachten, was der Unterschied zwischen den 2 verschiedenen Materialen ist.

    GFK Mörser - Herstellungsweise: ( ich nehm mal an Polyestert ) ist zwar sehr hart, jedoch spröde und splitter ( bei nem Rohrkrepierer natürlich schlecht ).

    HDPE Mörser - Herstellungsweise ( klarerweise extrudiert ) ist zwar nicht so "hart", wie das GFK jedoch sehr "elastisch".... Klarer Vorteil dem HDPE gegenüber den GFK Mörsern ist, dass es keine Splitterung ( oder soweit mir bekannt ist nur in den wenigstens Fällen ) gibt.


    Nachteil von den "Pappmörsern".... Kann man nur bei trockener Zeit verwenden.

    Liebe Grüße

    Benny
     
  19. Aber letztendlich ist es also vollkommen egal ob nun HDPE oder GFK? sind beide gut geeignet, oder?

    was ist oder wäre gegen Pappmörsern zu sagen?


    was es alles gibt...da blickt man ja gar nicht mehr durch :)
     
  20. In der Grösse ist gegen Pappmörser absoult nichts einzuwenden (vom Gewicht her). Sehen halt mit der Zeit nicht mehr allzu schön aus und Reinigung ist nahezu ausgeschlossen, trockenes Ausbürsten bleibt als Alternative.

    @Vodkal: GFK ist in unseren Augen zwar hart und spröde, dennoch haben Epoxys eine ausreichende Zähigkeit. :joh:
     
  21. Ah ok, danke! und was sollte man ab welcher Größe wem vorziehen bei HDPE und GFK?


    oder ist das bei 2" noch völlig egal? oder bei ner bestimmten Schusszahl an Shells sollte man lieber dies und das nehmen?


    Danke. :)
     
  22. @Böllerfreak.

    Ja bei 2" ist es völlig egal, ob GFK, HDPE oder Papp.
    Wie schon gesagt, Papp kannst du eben bei Regen vergessen.

    @Bomber-Bert

    Ja ich weiß, wie sich GFK Material verhält.
    Nur bei größeren Shells ( ich würd mal sagen 100-125mm aufwärts ) kann es durchaus vorkommen, dass das Material splittert und das tuts auf jeden Fall mehr wie bei herkömlichen HDPE Materialien.

    Lg Benny
     
  23. Kann ein Hdpe Rohr auch mit Epoxidharz unten verschließen? Wenn ja, wie dick sollte der Boden sein?

    Beste Grüße
    Berni
     
  24. Hallo Berni!

    Wenn ich mich nicht täusche Ja. Weiß leider nicht, wie sich das Epoxidharz mit einem Polyethylen verhält, bzw: ob es eine Bindung eingeht.
    Das könnte dir ein Chemiker sicher genauer erklären.

    Wieviel du brauchst.
    Für 2"?
    Ich würd mal sagen an die 2-3cm.

    Liebe Grüße

    Benny
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden