Handhabung & Technik [Fachbeitrag] Cobra 18 Funkzündsystem

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Undead, 15. Juli 2011.

  1. Selbst 24V war mir (zugegeben in wenigen Fällen) zu wenig, weshalb ich mittlerweile Module mit 48V gebaut habe. Es geht aber hier fast ausschließlich um Front und Spezial-Aufbauten.

    Grüße,
    Walter


     
  2. hab mal ne andere Frage. besitzte jetzt seit wenigen wochen ne cobra anlage. Hab mir jetzt mal die Anleitungen durchgelesen.

    Meine Frage. nehmen wir an ich möchte einzeln cue 1 - 6 zünden. dann drück ich halt 6 mal step oder 1, 2 ,3 ,4, 5, 6, .. das ist bis hier klar aber wenn ich jetzt kanal 7 bis 11 in 0,1 sek durchlaufen lassen will ( als Stepper ) und dann danach wieder manuell kanal 12 ... 18 wieder manuell feuern will... das geht nur mitm skript oder !?

    danke schon mal
     
  3. Das geht du kannst 1-6 über Tasten oder Step feuern. Wenn du jetzt 7-11 in 0,1s durchziehen willst, drückst du Auto Fire 7 und dann 11, wenn du jetzt wieder Auto Fire drückst steppt er durch (4.0.0). Dann geht es leider nicht mehr über die Step Taste von 12-18 sondern nur noch über die tasten 12-18 oder du steppst dann nochmal von 1 durch. Alternativ kannst du script dafür bauen.
     
  4. Ok. Danke dir habs ausprobiert. So gehts. Aber eine noch einfachere variante wäre es wenn ich z.b 1 bis 6 per step oder tasten drücke. Und dann einfach nur kanal 7 aktiviere und er automatisch mit 0,1 bis 11 weiter macht. Dafür brauch ich dann aber skript ne ? Hat schon mal jemand versucht n skript zu bauen mit open office ?
     
  5. Hi,
    klar!
    Ich mach meine ganzen Skripte mit Open Office.
    Ich kann dir gerne eine Vorlage zukommen lassen.


    Gruß RSpyro
     
  6. Und wofür sind dann die Slats gut? :)


    Also insgesamt finde ich die Cobra nicht schlecht. Vom Preis her ist die ok, da kann man nicht meckern. Aber ne Explo ist schon was besseres.

    Folgende Punkte fehlen mir an der Cobra:
    - Mehr Zündleistung
    - Stabileres Gehäuse aus Alu (meine 18M's haben Risse, wahrscheinlich wegen dem Druck beim Abschuss)
    - Update ohne den USB Stick (mittlerweile hab ich den auch, aber 90€ für Updates sind schon happig)
    - Die Schließkontakte vom Ein / Aus sind billig und funktionieren bei mir nicht mehr gut
    - Wago Klemmen anstatt die Lautsprecherklemmen (im Dunkeln gehts besser mit Wago und bei den Lautsprecherklemmen tappe ich ab und an mal daneben)
    - 36 Kanäle pro modul anstatt 18
    - Mosfets die mehr Strom vertragen im Fall eines Kurzschluss (Kann bestätigen, dass mit dem Akkupack die Mosfets einen Kurzschluss nicht standhalten! Finde ich nicht gut.)
    - der Teststrom ist tatsächlich zu stark und halte das für gefährlich. Auch das der jede paar Sekunden geprüft wird, finde ich nicht in Ordnung. Idee: Vielleicht sollte man den Teststrom von 'auto' auf 'manuell' schalten können. Das wäre sicherer.
     
  7. Für breite fronten wo du nicht an jeder Position ein Modul hinstellen willst und/oder zum vorverkabeln.

    Ich finde an der Explo nix besseres außer das sie mehr Kanäle hat, was auch nachteil ist.


    - mehr Zündleistung kannst du mit den Akkukits anschließen bis zu 24V. Die 14,8v vom Lipo akku sind völlig ausreichend. Denn wann hast du mal mehr als 10 zünder in Reihe.
    - mit Koffer sind die sehr stabil. Was fürn druck von Abschuss???
    - Update mit USB Stick ist blöd ja, aber wenn sich jeder mal in die Liste eintragen würde, dann würde man sicher in jeder Region jemanden mit Stick finden.
    - Bei mir funktionieren die noch sehr gut. Liegt wohl am Koffer
    - Es gibt bald Module mit PyroClips. Die Lautsprecherklemmen sind ein wenig klein, sonst völlig ausreichend. Meiner Meinung nach.
    - Größere Module sind in Planung
    - kann ich nix zu sagen
    - Welchen Teststrom hast du gemessen?
     
  8. Welche Liste? Ich komme aus Trier und habe einen USB Stick. Wenn du die Liste verwaltest, kannst du mich gerne eintragen.

    Auf den Cobra Flamewar habe ich gerade wenig Lust und Zeit :). Der eine mag sie, der andere nicht. Für mich sind die Punkte die ich aufgelistet habe Fakt. Schlecht ist die Anlage nicht, aber perfekt ganz sicher auch nicht.
     
  9. Ich meine diese Liste hier https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-TWP60SLbAU51MzROq1cEogJHlWQHLk-iQOk15bZCas/edit?usp=sharing

    Hatte ich hier im Beitrag schonmal gepostet.

    Ich habe kein Flame War angefangen, nur auf deine Punkte geantwortet.
     
  10. Hi Neonium,

    ich habe gesehen, dass Scott demnächst die LiPo Packs optional raus bringen möchte:
    http://www.pyrouniverse.com/forum/s...pgrading-some-Cobra-18M-modules-with-pictures

    Irgendwie erscheint mir das Addon ein bisschen sinnlos:

    - Warum keine Blei Akkus anstatt LiPo?
    - Die Haltbarkeit der LiPo's ist nicht sehr hoch.
    - Bei Tiefentladung, sind die im Vergleich zu Blei-Akkus nicht mehr zu gebrauchen.
    - Sind viel empfindlicher gegen thermische und mechanische Einflüsse.
    - Was passiert bei Kurzschlüssen?
    - Dann noch 4V weniger als im Vergleich zu den 2x9V Blocks

    Ich sehe nur ein paar Vorteile:
    - höherer Zündstrom
    - Ladefunktion

    Wäre es nicht besser gewesen, einfach eine Ladefunktion für die 9V Akkus zu integrieren? Die sind im Vergleich zu so nen LiPo schon um einiges günstiger und halten auch Tiefentladungen durch.

    Was meinst du und wirst du deine Systeme auf den LiPo upgraden?

    Update:
    - Hm mit dem Eingang für 12-24V VDC wird das doch wieder interessant. Könnte man gut alte Bleiakkus von USV's anschließen :).

    Gruß,

    Martin
     
  11. Ich hatte schon paar mal geschrieben das es Akku Kits geben wird.
    Warum Lipo, ich schätze mal weil der akku in die Cobra passen muss. Denn nicht jeder nutzt ein Koffer. Die Amis Nageln ihre Module an die Racks, da bringt das nix. Die Lipos werden auch über die Cobra geladen. Wie du schon sagst es hindert dich keiner zusätzlich 24v nur für Cues zu nehmen oder halt für beides. Nur geht das richtig ins Geld wenn man ne Menge Module hat. Wie schon geschrieben wann hat man mal mehr als 10 Zünder in Reihe.
    Wie Markus schon sagt. Lieber mehre Module als viel kabel ziehen.
     
  12. Den Einbau von LiPos sehe ich, wie Neonium, ziemlich kritisch, LiPos vertragen falsche Pflege und Lagerung überhaupt nicht.

    Da ich Multikopter fliege musste ich mich mit dem Thema näher auseinander setzen, und dabei muss einiges beachtet werden. Im Netz ist darüber einiges zu finden.

    LiPos haben pro Zelle nur eine Spannung von 3,7Volt,der Akku also mindesten S3 sein (3 Zellen a 3,7V), erforderlich ist dann wieder ein Ladegerät mit Balancerfunktion die die unterschiedliche Spannung der einzelnen Zellen ausgleicht um die volle Leistung des Akkus zu erreichen.
    Hier muss wieder beachtet werden, das der Akku erst ab einer Außentemperatur von 18°C seine volle Leistung erreicht. Geht man davon das Hobbypros die Cobra nur Silvester mit oft Minustemeraturen nutzen kann sich jeder vorstellen was passiert. Für die Akkus gibt es extra Taschen, in welchen die Akkus vorgeheizt werden können um eine Temperatur der Akkus auf etwa 30°C zu erreichen.
    Ganz wichtig ist auch die richtige Lagerung. LiPos dürfen NIE in vollem Zustand geladen werden sondern nur nur mit entsprechender Lagerspannung (Höhe fällt mir im Moment nicht ein). Auch dieser ist nur mit einem entsprechendem Gerät mit lade/entlade Funktion möglich.
    Wird der Akku nicht richtig gelagert macht er nach einiger Zeit "dicke Backen", bläht sich auf und wird unbrauchbar, im allerschlimmsten Fall geht der bis zu Selbstentzündung, Löschen ist nur sehr schwer möglich (Wasser reicht nicht) , von den entstehenden toxischen Gasen gar nicht erst zu sprechen. Videos gibt es darüber im Netz auch zu finden.
    Darum sollten LiPos nur in feuerfesten Taschen,in sogenannten LiPo Backs oder anderen feuerfesten Gehäusen mit Entlüftungsöffnungen (Explosionsgefahr wegen der Gase) gelagert werden.

    Ohne Pessimist zu sein: Ich möchte nicht Wissen wie lange es dauern wird bis der erste Fred hier auftaucht in dem über brennende Cobras geschrieben wird. Ich verteufele LiPos nicht, nutze sie ja schließlich selber, und bei sachgerechter Pflege und Lagerung sind sie unbedenklich. Nur man MUSS sich darüber informieren und entsprechend handeln, dann werden sie gute Arbeit leisten.
     
  13. Hi BSler,

    ich bin auch im Modellbaubereich unterwegs und habe ähnliche Erfahrungen mit LiPos gehabt / gelesen. Aber wenigstens kann man seinen eigenen Bleiakku anschließen, dann geht es ja noch.

    Ich persönlich hätte mir eher gewünscht, dass man 9V Blocks damit laden kann, aber dafür ist es leider nicht vorgesehen.

    Ich denke mal was vielen passieren wird ist, dass die LiPos tiefentladen werden und nicht mehr die Leistung bringen bzw. unbrauchbar werden. LiPos kann man leider nicht mehr reparieren wenn die Zellen zu wenig Druck haben. Das kann bei mehreren Geräten mal schnell ins Geld gehen... Ist vielleicht auch ein bisschen kaufmännisch gedacht. Neues tolles Feature mit versteckten Kosten... Erfahrungsgemäß halten LiPos auch nicht unbedingt mehrere Jahre wie bei Cobra angegeben.

    Die LiPo Ladefunktion ist eine komplette Eigenentwicklung. Ich sehe das ziemlich kritisch. Es gibt sehr viele Ladegeräte für LiPos die nichts taugen und manchmal sogar eine Gefahr darstellen. Wenn da was schief geht :/. Das Zünden an sich fordert je nachdem auch sehr den LiPo. LiPos sind normalerweise für sowas gar nicht ausgelegt.

    Lg

    Martin
     
  14. Das mag ja alles sein, aber Scott musste sich wohl gedanken machen wie man ein Akku in das Modul bekommt. Wie ich schon erwähnt habe sind in den USA die Koffer nicht so beliebt bzw. werden nicht genutzt. Das sein größter Absatzmarkt im moment. Schätze nicht das man ein 12v oder 24v bleigel akku in der größe des batterie Faches bekommen hätte.
     
  15. Control panel app

    Guten tag wollte mal fragen ob jemand scho weis wan es dies bei uns zu kaufen gibt finde es eine super ergänzung .
     
  16. Oh hab gesehen das nicht um die Akkus geht sondern um die App. Die App kannst du doch schon kaufen.
     
  17. cobra control panel

    Vielen dank für deine antwort, so wie ich das verstanden habe braucht man aber die sofware 4.0 und die gibts ja noch nicht ? Hat den schon jemand das control panel im einsatz und kan was darüber sagen ?
     
  18. Die 4.0 Firmware gibt es schon. Ja ich habe das CP es bis jetzt nur die Demo Version mit Livedaten.
     
  19. Nicht nur das... in den USA bestellen die Leute weiterhin 9V blocks... die Akkus sind gar nicht beliebt in den USA. Der Akku entstand auf drängenden Wunsch der User hier in Europa. in dem kleinen Modul kann man aber schlichtweg keine grossen Akkus verbauen. Und wenn er 9v Akkublocks einbaut dann meckern auch wieder welche wegen der Zünspannung....

    Ich sage jetzt mal so... jeder der Angst hat, dass sein Lipo tiefenentlädt braucht keinen Akku, weil er schlicht zu wenige Feuerwerke zündet... ---->9v Blocks...

    Wer wirklich viele Feuerwerke schiesst und nen Akku braucht, der hat das Problem nicht... von ein paar Feuerwerken gibt es keine Tiefenentladung wenn du jeweils wieder lädst...

    ;)
     
    Pyronix und Neonium gefällt das.
  20. Moin, hab grade mal getestet meinen KFE 2213 Stepper an die Cobra anzuschließen.. auf einer Internetseite steht ja ; ACHTUNG ! Beim Einsatz mit einer Cobra Zündanlage kann der Stepper vorzeitig ausgelöst werden. Abhilfe schafft man dadurch, dass man einen Widerstand in den Zündkreis von der Cobra zum Stepper zwischen setzt.

    Das wollte ich ausprobieren.

    hat im Testmodus nicht ausgelöst... --> das ist gut.

    was mir noch aufgefallen ist wenn ich den stepper angeschlossen habe und auch nen Zünder am stepper dran ist.. zeigt mir die Cobra leider nicht an das an dem Kanal etwas angeschlossen ist. warum nicht !? meine messungen mit m Multimeter ergaben folgendes :

    STepper einstellung Multimeter ohm 20 K ergebniss war 18,63 ohm
    ein einzelner Zünder einstellung Multimeter 200 ergebniss war 1,7 Ohm

    das bekomme ich sicherlich nicht mit der Cobra hin das sie mir am jeweiligen Kanal den Stepper anzeigt oder !?
     
  21. Ich kenne den Aufbau vom Kingdom Stepper nicht, aber ich denke es liegt an der Architektur vom Stepper. Der hat vermutlich solange kein Zündimpuls kommt keinen Durchgang und daher sieht es auf der Cobra so aus, als wäre nichts angeschlossen. Kann mich aber auch täuschen, is nur eine Vermutung.
     
  22. Ich sage mal so es ist nicht garantiert das der Stepper auch auslöst. Mir sind Außer unserem Missgeschick in Feucht nur eine Person bekannt die das selbe Problem hatte. Es egal ob Test Modus oder Armed (Schlüsselschalter an der 18M) die Cobra sendet solange Impulse wie nocht nicht auf Armed geschaltet worden ist.

    In der Cobra Facebook Gruppe haben die Pyroman Feuerwerke (http://www.pyrobulls.at/), das erwähnt das Sie ihre Stepper umgebaut haben. Sie haben den KFE Stepper aufgeschraubt und einen 3K Widerstand paralell eingelötet. Der Nachteil ist natürlich das du an der Cobra kein Durchgang hast.

    Da kann ich nur den Rhino Empfehlen. Der hat egal im welchen Zustand Durchgang.
     
  23. Hallo,

    ich habe im Moment leider keinen Kingdom Stepper mehr hier, hatte meine aber am Eingang auch etwas modifiziert.
    Hier mal ne kleine Handskizze der Eingangbeschaltung (vom Zündeingang) aus dem Gedächtnis. (wenn die Bauteilwerte nicht genau stimmen möge man mir es verzeihen, wäre aber bezüglich der Modifikation eh nicht relevant)
    [​IMG]

    Die zwei zusätzlich nachgerüsteten Teile sieht man im Kreis oben, einmal ein 15Ohm /2W Widerstand sowie einen PTC (eine thermische, rückstellende Sicherung) PFRA017.

    Die beiden Teile werden am besten direkt unten zwischen den beiden Klemmen (Input Trigger) angelötet.

    Mit dieser Modifikation wird der Eingang unempfindlicher (Cobra kann durch Testmode nicht auslösen) und der Stepper ist damit als Durchgang messbar.


    Grüße,
    Walter
     
    Ignis Pugnatur, mctoten und Limzero gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden