Handhabung & Technik Skyconductor manuelle Cue Auslösung

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von simidrei, 5. September 2015.

  1. Hi,

    Habe folgendes Problem. Ich möchte Cues manuell zünden.
    Sprich ich hab 20 Kanäle belegt und möchte auf Knopfdruck jeden einzeln, nacheinander zünden.
    Was muss ich beim programmieren beachten?

    Gruß
     
  2. Jede einzelne Cue (bzw. auch mehrere, z.B. für Stepper Läufe) in einen eigene Sequenz.

    Beim Commander kann man solche Sequenzen direkt am Gerät erzeugen lassen.
    Sehr praktisch wenn man mal ne kleine Show ohne Vorbereitung direkt am Feld manuel zünden möchte.

    Grüße,
    Walter
     
  3. Zum einen das und beim Phase 2 Modul ist dies ebenfalls direkt möglich.
    Oder über SkyConductor z.B. beim Phase 2 Modul mit 26 Ausgängen must Du in SkyConductor 26 einzelne Cues hinzufügen, also von 1 bis 26 und diese Cues dann zuweisen 1/1, 1/2, 1/3 usw. aber wie Labmaster schon gesagt hatte ist es über den Commander oder über das Modul einfacher.
     
  4. Ich hab nur den PC Commander, das heißt ich muss es über die software machen.
    Also auf (Alle) dann die Anzahl der Cues erstellen, Zeit ist egal? Hauptsache nacheinander? Adressen klar belegen. Und wie zünde ich die Cues dann? Weil bei Show starten, laufen die ja nach der Zeit durch. Aber die sollen auf Knopfdruck durchlaufen...
     
  5. Also Zeiten solltest Du ALLE weglassen, außer Du möchtest noch Steppsequenzen einbauen.
    Alle Cues sollten, wenn Du sie erstellt hast am anfang der Zeitleiste sein.
    Wenn Du nun das System Scharfschaltest startest Du die Show, dann gehst Du auf den Reiter "Zündsystem" und dort auf "Zündkonsole", dort sind jetzt alle Sequenzen hintereinander aufgelistet und Du kannst sie manuell nacheinander Zünden.

    Wenn deine Show länger als 5min. gehen sollte dann must Du auf den Reiter "Show" und dann auf "Showlänge manuell festlegen.." dort kannst Du dann deine Wunschzeit eingeben.

    EDIT: Du must die Show starten, sonst kannst Du KEINE Sequenzen Auslösen!
     
  6. Angenommen due möchtest 26 einzelne Zündungen.
    Dazu legst du dann 26 Sequenzen an.
    In jede Sequenz kommt dann eine einzelne Cue rein mit der Zeit 0 rein.
    Irgendwo in der Software muß ja nun die "Feuer" Funktion liegen, jedes mal wenn dann "Feuer" ausgelöst wird, startet die nächste Sequenz. (hab noch nie mit der Software geschossen)
    Da dort ja nun nur eine Zündung, bei Zeit 0, also direkt bei Auslösung liegt, feuert jeweils sofort auch die entsprechende Cue.

    Praktischerweise, kann man nun ja auch kleine Sequenzen in ne Sequenz packen (is ja logisch :)
    Man könnten damit also z.B. die Cues 1 bis 10 einzeln feuern (Sequenz 1 bis 10 hat halt dazu jeweils nur eine Cue) und Sequenz 11 hat dann z.B. einen kleinen Stepperlauf (halt mehrer Cues in aufeinanderfolgenden Zeitintervalen) Sequenz 12 bis 13 dann z.B. wieder nur einzelne Cues usw....
    In so ner Sequenz kann man ja auch z.B. mehrere Cues bei Zeit 0 haben, die halt auf unterschiedlichen Modulen liegen, dann feuert beim Drücken nicht nur eine Cue auf einem Modul sondern halt gleich mehrere Cues zur selben Zeit auf unterschiedlichen Modulen.

    Ne Sequenz ist praktisch ein eigenständiger Ablauf welcher jeweils auch einzeln gestartet werden kann.

    Der Freiheit sind da wenig Grenzen gesetzt.

    Grüße,
    Walter
     
  7. Vielen Dank. Kam erst durch eure Hilfe auf die Idee, das über die Sequenz zu machen. Vielen Dank :)

    Noch kurz was anderes, ich soll für n Bekannten 5 Konfetti Shooter auf Schlag zünden.
    Diese hier: http://www.konfettiladen.de/E-Konfe...Metallic/80-cm-E-Shooter-Silber-Metallic.html

    Nun hab ich bisschen Bedenken, ob es das Phase 1 Modul schafft.
    Laut Datenblatt von Skydirector, dürfte einer kein Problem sein...aber 5?
    Würde es was bringen, alle auf einzelne Ausgänge zu legen?
    Habe mir überlegt, alle Shooter parallel zu schalten. Dann bleibt die Stromstärke konstant, nur die Spannung erhöht sich. Und dort habe ich bissl Spielraum.


    Und "Zündimpuls: > 1 Sekunde" bedeutet, es muss länger als 1 Sekunde der nötige Strom und Spannung angelegt werden?

    Was meint ihr?


    Gruß
     
  8. Falsch, wenn du die paralell schaltest erhöht sich die Stromaufnahme.

    Bei 5 Stück müsste die Quelle (in diesem Fall das Zündmodul) 20A liefern können. das wird wohl nix.
    Auch serien Verschaltung scheidet aus, da diese Konfettishooter langsame Glühdrähte als Auslöser haben, wenn du die in Serie verschaltest löst gegebenfalls nur der erste aus. Ausserdem wären da schon für zwei die 24V der Skydirector fast zu wenig.

    Einzige Chance würde ich da sehen wenn jeder Shooter an ein eigenes Zündmodul kommt welches auch jeweils nen eigenen Akku hat.

    Ansonsten wäre halt das Basteln eines Leistungsschalters ne Möglichkeit. Das könnte im einfachsten Fall ein Relais sein.

    Die eine Sekunde Auslösezeit welches der Glühdraht zum durchbrennen braucht ist kein Problem, das läst im Script schliesslich einstellen.

    Grüsse,
    Walter
     
  9. Plan B wäre eine Autobatterie? Mit einem einfachen Schalter und Kabel ziehen? Sehr pragmatisch aber würde das klappen?
     
  10. klar, der Schalter sollte halt auch den Strom können, da wirds halt schon eventuell wieder schwierig.
    Wie wäre es einfach mit Kabel aneinander halten.

    Wenn ich mal auf die Schnelle sowas brauchen sollte, würde ich mir z.B dieses Relais hier besorgen:
    http://www.reichelt.de/Print-Steckr...ROUPID=3293&ARTICLE=101590&OFFSET=500&WKID=0&

    Datenblatt für Anschlussbelegung:
    http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/FIN-S66DE.pdf

    Dazu dann einfach noch ein paar Anschlusskabel und Diode mit den passenden Flachsteckerhülsen versehen ( http://www.reichelt.de/Flachstecker...=2&ARTICLE=7913&GROUPID=3249&artnr=FSH-R-6,35 ), fertig.
    (Diode gehört zum Schutz der Zündanlage zwischen die Spulenanschlüsse A1 und A2, z.B http://www.reichelt.de/SB-SKE-4F-Di...GROUPID=2991&ARTICLE=95425&OFFSET=500&WKID=0& ) Wie rum man die Diode an das Relais macht ist egal, jedoch muss auf jeden Fall die Seite der Diode mit der Kathode (Sperrplatte / Strich) an den positiven Anschluss der Zündanlage , der andere an den negativen Anschluss ( Minus). Am besten die Diode zusammen mit den Kabeln gemeinsam in die Anschkusskabel montieren (crimpen)
    Bei dem genannten Relais hätte man sogar zwei getrennte Schliesser ( Schalter die schliessen, zwischen Anschluss 4 und 2, sowie zwischen 8 und 6, siehe Datenblatt erste Seite Anschlussbelegung unter 66.82) welche jeweils 30A können.

    Als Stromquelle welche geschaltet wird nimmt man dann halt z.B eine Autobatterie oder einen sonstigen Akku der den Strom leisten kann.

    So ne einfache Erweiterung kann man für seine Zündanlage ja auch für andere Dinge gebrauchen um z.B Lampen, Motoren oder sonstiges damit per Anlage zu schalten.

    Grüsse,
    Walter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden