Batterien & Rohre Front bauen mit Tapematch möglich ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ViSa, 5. Oktober 2015.

  1. Hi,

    Wie im Titel geschrieben möchte ich 3 Batterien relativ zeitgleich über eine Distanz von 6m (0-3-6m) zünden. Lässt sich das mangels E-Zündung auch mit TM bewerkstelligen ?

    Wenn ja, wie ist das TM vorzubereiten ? Alufolie wegen Funkenflug ist mir bekannt. Noch was zu beachten - bzw. kann das überhaupt so funktionieren ? ???
     
  2. Ziemlich umständlich..

    Aber: sauber falten und gut in Alufolie verpacken.. Das geht natürlich.
     
  3. Also funktionieren wird es auf alle fälle, aber das Problem wird die Zeitverzögerung sein,
    Tapematch Brennt mit 0,3s/m ab, d.h. ganz grob 3m/s.
    Wenn Du eine Front von 6m hast, heißt das, dass sie in 2 Sekunden erst durch ist, also von Links nach recht oder andersrum, Du könntest aber in der Mitte zünden, das wäre dann in beide Richtungen jeweils eine sekunde, d.h. die beiden äußeren haben eine 1 Sekündige verzögerung, ob das jetzt schlimm ist und ob das in deinen Zeitplan passt musst Du entscheiden.
     
  4. Mag sein das es geht, aber stell dir das doch mal vor......
    Also ICH würd sowas nicht machen (wollen):joh:
     
  5. Sowas in der Art dachte ich mir schon. Also die mittlere Batterie macht den Anfang und dann die links und rechts davon. Eine Verzögerung von 1-2 sek. kann ich locker verkraften.

    Mir ist durchaus bewusst das es nicht das gelbe vom Ei ist, aber derzeit anders nicht machbar. Es ist künftig eine E-Zündung angedacht, aber für dieses Jahr noch nicht, deswegen muss ich das auf diesem Wege machen.

    Habe eh eine Rolle mehr TM bestellt um etwas zu üben und ein Gefühl dafür zu bekommen. Sollte ich wieder Erwarten damit überhaupt nicht klarkommen, werde ich halt mit roter Litze verleiten und habe eine längere Verzögerung. Davon geht für mich die Welt nicht unter. ;)
     
  6. Möglich auf jeden fall, jedoch wie angesprochen, würde ich dann aus der Mitte zünden. Wenn du auf der Entfernung und im Umkreis keinerlei Batterien hast, welche durch Funkenflug gezündet werden können, dann lass die Alufolie weg. Ich stell mir gerade vor ein Streifen von 6 m Alufolie um das Match zu friemeln :crazy:.Ganz ehrlich, bei der Distanz scheinst du viel Platz zu haben, warum fächerst du nicht. Um welche Batterien handelt es sich denn bitte, oder sind dies schon Fächerbatterien, die du einsetzt ?
     
  7. Da denke ich auch regelmäßig drüber nach, hab' ich auch mal versucht, vor einigen Jahren, es war ggf. fehlende Erfahrung, aber die Zündung lief nicht bis zum dritten Brett durch. Davon abgesehen, das meterweise TM auch keine schöne Lösung ist, sollte es aber möglich sein, wenn man sauber arbeitet (Verzögerung!?).

    Heute würde ich einfach die paar Meter mit geeignetem Zündmittel (Bengalo,...) abschreiten. Natürlich ebenfalls mit entsprechender Verzögerung, aber wenn die einen stört, sollte man halt elektrisch zünden.

    Wenn ich mal richtig viel Wert darauf legen sollte, dann würde ich ggf. so eine kleine 4-Kanalanlage hernehmen. Ist halt nur doof, wenn man sonst nicht elektrisch zündet und ohne Ehrfahrung in's Rennen geht...

    Man könnte auch identisch Litze vorschalten, zusammen zünden und dann in Position bringen, aber wer will schon mit brennenden PTGs durch die Gegend laufen? :sad: Und Toleranz bleibt dennoch.
     
  8. Wäre es nicht eine Möglichkeit, einen ganz primitiven Stromkreis zu bauen? Und mit ner 9V Batterie auslösen, dann musst du nur n Kabel ziehen, und Zack kannst du deine Front bequem aufbauen, ohne Angst zu haben dass die Verbindung auseinander bricht oder ähnliches :)
     
  9. Ich würd auch ein Nagelbrett nehmen.... für das Geld, was du für 12m Tapematch ausgibst, bekommst du auch schon eine kleine Tüte Zünder.
     
  10. Naja, wenn er keine Zündanlage hat, und deshalb vermutlich auch kein Verschleißdraht wird das recht teuer.
    6m Draht hin und zurück, dann noch mind. 8 hin und 8 zurück für den Sicherheitsabstand, d.h. 28m Kabel, selbst wenn man das günstig kriegt, die Zünder kosten auch noch, und diese werden meist in 25-100er Packungen verkauft.

    Und selbst bauen, mit Stahlschwamm ist nicht sehr zuverlässig, bzw. auf 28m Kabel und 9v wird das glaube ich nichts.

    Und denn ganzen aufwand nur für ein Bild... dann lieber alles per E-Zündung, oder alles per Hand.

    Da würde ich mir eher vorher überlegen doch eine kleine Funkzündanlage (z.B. Dbr01-04) zu kaufen, oder ein Nagelbrett zu Basteln.

    (zur E-Zündung: weil Stahlschwamm sehr unkontrolliert abrennt, könnte es sein wenn 3 Selfmade Zünder in reihe sind, das einer durchglüht und die Visco zündet und somit den Stromkreis unterbricht, dann wars das mit den anderen beiden Batterien. In der Parallelschaltung wäre eine 9V Block-Batterie vermutlich zu wenig auf ~30m Kabel)
     
  11. Ich würde auch ein Nagelbrett bauen. Bretter, Nägel und Kabelreste kriegst Du (wenn Du nett bei genug Baustellen, Baumärkten, Elektrofachbetrieben etc nachfragst) bestimmt sogar kostenlos...

    Oder du holst Dir so eine kleine Heron- oder Weco-Funkanlage, dann brauchst Du nur noch ca. 6m zweiadriges Kabel, ein paar Zünder sollten dabei sein oder sich auch bei benachbarten Forianern erschnorren lassen... ;)
     
    felirbg gefällt das.
  12. Ich will ,neben den technischen Fragen , noch anmerken , das 6m jetzt nicht wirklich viel Abstand ist .
    Am Boden sieht es nach viel Abstand aus , aber oben in 30m Höhe ist das fast nix mehr .
    Grosse Effekte verschmelzen geradezu miteinander .
    Die beiden Silvester Feuerwerke da unten wurden fast ausschließlich als Fronten gebaut und der äusserste Abstand betrug 20 m ....
    Stell dir drei Lila Lena in jeweils 3 Meter Abstand vor .....
    Ich würde ganz einfach fächern und schonmal nach Zündanlagen schauen .:blintzel:
     
  13. Bei nur 6m Abstand kannst du die Batterien auch fächern,und das Problem mit synchroner
    Zündung hat sich erledigt.
     
  14. Sechs Meter sind nicht viel am Boden, allerdings stelle ich z.B. meine Batterien platzbedingt auch nicht weiter auseinander. Bei sehr großen Effekten wie der Heron 16-2 sind dann die äußeren Batterien zusätzlich noch etwas nach außen geneigt.
    Warum ich nicht in der Mitte normal fächere, obwohl das wesentlich einfacher wäre? Weil ich finde, dass das durchaus schicker aussieht, die Abschüsse am Boden nicht nur von einem Punkt aus zu sehen. :joh:

    Vielleicht geht's ViSa ja auch so.
     
  15. Wenn die Effekte nicht explitit scharf getrennt sein sollen, wie z.B. röm.Lichterbündel oder BB Niagara Falls,oder Kometencakes, dann gilt was inflames u.A. schreiben... großzügiges fächern \I/ wäre dann die einfachste Lösung. Aber manchmal will man eben nicht einfach :blintzel:...ich würde es dann folgendermaßen machen. 1. Laufweg/Anzündzeit von Pos1 -3 ermitteln und 2. die Visko der Cakes Pos.1+2 entsprechend verlängern. Beispiel: Du brauchst von Pos.1-3 10sek. Deine Visco brennt 1sek/cm (testen).Die Visko an den Cakes brennt ca.4-5 sek zum ersten Abschuß. D.h., Pos.1 verlängerst du 10cm und Pos. 2 5cm (ich nehm mal genau die Hälfte) bei Pos. 3 sollten dann alle bei der Originalvisko sein. Vll. sollte man noch 1cm Anzündüberlappung mit berechnen. Natürlich ist dann zum Anzünden ein gut funktionierendes Bengalo unabdinglich. Ich hab das schon mehrfach so gehandhabt und es funktioniert ganz gut und ist obendrein nicht so Zeit und Kostenintensiv(Tapematchvariante).
    Gruß Ek.
    Am Besten vorher mal trocken üben , 3 Kat Einser tuns auch erstmal und die innere Uhr überprüfen:D.
     
    derVolk gefällt das.
  16. Einfach drei Elektroanzünder verwenden, ein paar (alte) Kabel und ne Batterie (bzw. Akku ...). Bei so langen Wegen mit Tachpatch ist die Gefahr, das es dann doch irgendwo warum auch immer nicht durchzündet gegeben.

    Anzünder bekommt man auch in kleinen Mengen, z.B. hier http://www.profipyro.de/Brueckenzuender---51.html

    Wenn Kabel (z.B. alte Lautsprecherlitze, Netzkabel.... ) und ne brauchbare Batterie vorhanden ist, wäre das sogar günstiger als Tapematch.
    Wenn 9V Batterie, dann aber keine NoName sondern z.B. eine "Energizer Industrial".

    Ist auch gleich ne gute Übung für später mit Zündanlage.
    Ein Nagelbrett für nur einen Kanal ist eigentlich überflüssig, einfach die Kabelenden an die Batterie halten :)
    Aber wenn man dann schon mal dabei ist, könnte man ja E-Anzünder auch an weiter verleitet Artikel dran machen, dann lohnt sich ein Brett mit Nägel/Schrauben zum Kontakt herstellen eventuell schon eher.

    Grüße,
    Walter
     
    ViSa gefällt das.
  17. Oder am besten gleich 3-5 Meter Anzünder kaufen und diese dann ohne Probleme auf dem Abbrenner eben durchschleifen.. Bei drei Stück in Reihe auf die paar Meter reichen 2-3x 9V Blöcke mehr als aus.

    Die 5m Version kostet bei Einzelabnahme etwas über einen Euro auf der von Labmaster verlinkten Seite.. :) !

    Besser kann es nicht sein.
     
  18. Vorsicht, es gibt 9V Batterien die den Strom einfach nicht liefern. Hatte hier schon Nonames die z.B. bei Fernbedienungen dabei ware, die konnten keinen 200mA (0.2A) liefern.

    Da kannste dann auch ein paar in Reihe schalten und es wird nix passieren, da würde dann nur parallel schalten helfen, also am besten dann gleich eine "Energizer Industrial" 9V, die liefern teils mehr als 5A.

    Grüße,
    Walter
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  19. Stimmt!

    Zeigt sich alleine schon bei den Batterien die mit dem neuen Fernseher kommen..
    Nach ner Woche ist die Reichweite meist gleich null :D ..

    Mit welchen 'billig' Batterien ich aber ganz gute Erfahrungen gemacht habe sind die von Lidl.

    Das beste für so etwas ist aber natürlich trotzdem ein kleiner Blei Akku oder ne rumstehende Roller/Autobatterie.. (Solange funktionsfähig)
     
  20. Hallo,

    Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Ich werde dann noch mal tief in mich gehen. Aber die Idee mit den 5m langen E-Zündern erscheint mir immer noch am praktikabelsten.
    Mit 9V spiele ich erst gar nicht rum ... habe eine 72AH Autobatterie zur Verfügung, die sollte dicke reichen :evil: :D

    Da sollte eine Reihenschaltung Stromtechnisch wohl kein Problem darstellen, oder ?! ;)
     
  21. Reihe ist das beste was du machen kannst..
    Nochmal schnell mit dem Multimeter durchtesten und sicher sein das es dann auch klappt.. :)
     
    ViSa gefällt das.
  22. Äh ... eine Frage noch:
    Ich habe mit E-Zündern genau so wenig Erfahrung wie von TM ... eine einfache Widerstandsmessung per Digital Multimeter wird die Zünder wohl nicht auslösen, oder ... ?! :dontthinkso:
     
  23. Da würde ich vorsichtig sein. Zumindest gibt es solche und solche Meinungen. Die digitalen Multimeter liefern zum Testen des Widerstandes in der Tat schon einen gewissen Strom und die Höhe ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.

    Theoretisch würde ich nun empfehlen, das vorher einmal mit deinem Multimeter eben mit Anzündern auszuprobieren, ohne dass sie an den Artikeln hängen. Aber um genau zu sein, müsstest du da den gleichen Aufbau machen. Also gleiche Länge der Kabel, Anzahl der Anzünder etc. Da ist die Frage, ob die – falls sie dann doch auslösen – vergeudeten Anzünder den Preis wert sind. :-/
     
  24. Ach quatsch..

    Wenn ihr ganz normal auf Ohm messt passiert da gar nichts!
    Und das habe ich nicht erst mit einem Multimeter getan.. :D
     
  25. Äh, wenn er einen Zünder direkt am Multimeter nicht auslösen kann, dann wird es doch wohl mit drei Zündern und etlichen Metern Kabel dazwischen eh nicht klappen, oder irre ich als Elektriklaie da? :joh:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden