Großfeuerwerk Wasserfall extrem

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von saibot_100, 21. Oktober 2013.

Schlagworte:
  1. Hey Leute!

    Jedes jahr zu Silvester werden von unserem Stadtturm aus Wasserfallbränder gezündet. Aber keine normalen, sondern wirklich extreme. Die Bränder sind in ca. 60m Höhe angebracht und die Funken fallen zum Teil tatsächlich bis an den Boden.
    Hier ein Foto:
    http://www.tse-enns.at/service.php?lang=de&kat=10&page=103

    Mich würde nun interessieren was das für Bränder sind. Normale werdens ja kaum sein. Ich weiß leider auch nicht welche Firma das macht. Ich weiß nur dass es KEINE Pyrotechnikfirma ist sondern so eine Art "Effektbeleuchtungs-Firma"

    liebe Grüße,
    Tobias
     
  2. Hallo!

    Wir stellen Wasserfallbränder her, die hatte eine Zeitlang auch die Firma Nico und auch Bothmer im Programm. Falltiefe lässt sich da einstellen, ich habe aber jedes Jahr zumindest bei einem Feuerwerk gesehen, daß die normalen in dem konkreten Fall 30 Meter sicher schaffen. Ein anderer Hersteller von wirklich lang fallenden Funken im Wasserfall wären die Kollegen von der englischen Firma Wells Fireworks
     
  3. Na ja...das Wasser echter Wasserfälle fällt ja auch bis zum Boden. Sogar bei den Niagara Wasserfällen ist das so.
     
    Oli_K, NightFlyer, Marius0705 und 2 anderen gefällt das.
  4. in Ruhrort gibt es zumindest einen der längsten Wasserfälle :)

    img0246.jpg
     
  5. Hallo!

    Ich habe nun die fixe Auftragszusage erhalten, mich heuer um ein Silvesterspektakel bei mir in Enns (Oberösterreich) zu kümmern. Gemacht werden soll der traditionelle Feuerregen vom Ennser Stadtturm + ein paar weitere Highlights.
    Ich hätte da an 4 Lichtbilder gedacht die ich an jeder Seite vom Stadtturm anbringe (mit Seile von den Aussichtsfenstern an der Mauer herabgelassen und fixiert). z.B. mit Prosit Neujahr, 2016, die Ennser Citta Slow Schnecke und das Ennser Wappen - oder so ähnlich... - Die Lichterbilder sollen auf die Höhe des Adler bei dem angehängten Foto - und eben auf allen 4 Seiten

    Mein größtes "Problem" ist aber der Wasserfall. Der Pyrotechniker der das die letzten Jahre gemacht hat und nun in Pension ist (eigentlich Landwirt vom Beruf), plaudert leider nicht aus und sagt mir weder welche Produkte er verwendet hat, noch wie er die Bränder befestigt hat.
    Ich plane die 8m-Bränder von PyroArt zu verwenden da ich 1. Zugang zu PyroArt-Produkten habe und 2. das die Bränder mit der größten Falltiefe sind die ich gefunden habe. Zu tief soll der Regen ja eh nicht fallen da ich ja einige Meter darunter die Lichterbilder montieren möchte.
    Aufhängen möchte ich die Wasserfallbränden an einem Seil dass ich quer zwischen den Eckpfeilern oben am Rundgang spanne.

    Meine Fragen nun: Hat jemand Erfahurng mit den Wasserfallbrändern von PyroArt? Eventuelle Alternativen? Findet jemand einen Fehler in meinem Plan? Irgendwelche Tipps oder Ratschläge?

    Wie man am Foto sieht, wurden die Bränder bis jetzt immer direkt mit Berührung an die Mauer befestigt - so dass die Funken auch die Mauer entlang runterfallen und eben auch diese berühren. Bis jetzt sieht man von den letzten Jahren keine Schäden von den Brändern an der Stadttummauer. Aber vielleicht hat mein Vorgänger spezielle Bränder mit "kalten" Funken verwendet? Oder brauch ich mir deswegen gar keine Sorgen machen? Die Mauer ist ja nicht verputzt oder so ähnlich - blanker Stein.

    Bedanke mich mal vorweg für eure Hilfe - möchte ja nicht unser Wahrzeichen abfackeln ;)
    Tobi

    PS: Zum Einschätzen: Der Turm ist etwa 60m hoch, der Rundgang wo sich die Bränder befinden, ist etwa in 42m Höhe.

    Unbenannt.JPG
     
  6. saibot_100 gefällt das.
  7. Danke. Der einzige Unterschied ist dass sei 2010 Konsumentenfeuerwerk am Hauptplatz verboten sind. Knallfreies Silvester in Enns nennt sich das Ganze. Deswegen kann/darf ich ja auch nur Lichterbilder usw. verwenden. Soll alles möglichst ruhig und schön anzusehen sein - nicht mehr.
     
    Bluemoon gefällt das.
  8. Schau doch das du die Bränder vom Alex bekommen kannst?! :)

    Die Teile von PA kommen niemals an richtige Wasserfallbränder für den Außenbereich ran.
    Davon brächtest du Unmengen. Der 'Strahl' ist extrem schmählich und dünn.
     
    saibot_100 gefällt das.
  9. welcher alex?
     
  10. Ich tippe auf Hanabi, bzw. also die Bränder von JGWB
     
    MegaSkylighter und saibot_100 gefällt das.
  11. Danke, habe soeben angefragt
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  12. Verrückt! Wenn deine Show gut ankommt, kannst du dich damit auch bei diversen Christkindlmärkten und Adventfeiern bewerben.;) Zu Silvester auch im Profibereich auf jegliche Knalleffekte zu verzichten, halte ich für einen extremen Standpunkt. :shocked:
    Was sind die Motive?
    Wenn der Landwirt nicht erzählen möchte, welche Produkte er verwendet hat, könnte man auch an etwas anderes denken. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
     
    Eistee gefällt das.
  13. Knallfrei deswegen, weil Enns die 1. Citta Slow Stadt in Österreich ist. Citta Slow ist eine Ehrung aus Italien und diese Ehrung bekommen nur Städte die auf Entschleunigung, viele Fußgängerzonen, regionale Produkte, etc. setzen.
    Das knallfreie Silvester kam bis jetzt immer überregional sehr gut an - vor allem bei Familien mit kleinen Kindern und älteren Menschen. Da gibt's am Hauptplatz dann Attraktion wie Punschstände, Hufeisenwerfen, Streichelzoo mit Glücksschweinen, usw. Und als Hauptattraktion eben um Mitternacht der Feuerregen vom Turm - der eben ein bisschen aufgepeppt werden soll.

    Als Lichterbilder hab ich mir zB das Stadtwappen gedacht, das Logo von der Citta-Slow (eine Schnecke), und dann vielleicht noch einmal die Zahl "2016" und der Schriftzug "Prosit Neujahr"

    Bin auch gespannt wie das wird...
     
  14. Na hoffentlich sind die Hufeisen dann mit Stoff ummantelt, damit es nicht so knallt, wenn man die danebenwirft :D:p
     
  15. Aber wirklich nur Wasserfall und Lichterbilder? Es gibt doch so tolle Schweizer Vulkane und tonnenweise ruhige Sachen wie Falling Leaves, Fischeffekte und im Höchstfall Crossettes.
     
  16. Dacht ich mir auch...

    Da muss doch was hoch in den Himmel :p

    Silvester ganz ohne geht ja gar net! :dontthinkso:
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  17. T1, Kometen (single Rows), Strobe,...?

    ...muss ich aber, glaube ich, gar nicht erwähnen, oder? Du bist der Profi!

    Aber ein interessantes Projekt!
     
  18. Hallo Leute!

    Danke für eure zahlreichen Anregungen, aber es ist nicht so als hätte ich das alles nicht schon in Betracht gezogen ;)
    den Hauptplatz müsst ihr euch wie einen quadratischen Kessel vorstellen. Rundherum eine Menge Häuser, in der Mitte der Turn, um den Turm herum die ganzen Stände. Also am Hauptplatz selber ist kein Platz für ein Bodenfeuerwerk zB.
    einige hundert Meter neben dem hauptplatz wäre ein park, allerdings ist fraglich ob man von dort aus geschossene Bomben wirklich schön am Hauptplatz sehen würde da der Platz höher gelegen ist und eben rundherum Gebäude sind.

    Ich überlege allerdings ob ich nicht zB noch ein paar Feuertöpfe am Turm einbaue. Denke da an ne schnelle Steppersequenz die Feuertöpfe in einem geringen Abstand horizontal einmal im Kreis herum zündet. Auf der anderen Seite möchte ich nicht dass es zu viel wird - ist ja die älteste Stadt Österreichs und nicht New York ;)

    Lg Tobi
     
  19. wie wärs statt feuertöpfen mit Jets die sind nicht ganz so heftig
     
  20. Also eine Reihe Feuertöpfe - z.B. T1 Kamuro-Gold oder Blinker von JGWB (letztere habe ich auch fürs nächste Feuerwerk geordert :) würden vermutlich sehr edel - aber nicht nach zu viel - wirken... müsste nicht mal gesteppt sein, wenn ich mir vorstelle, wie tausende von Blinksternen langsam gen Boden schweben....
     
  21. Vorsichtig wäre ich mit dem Aufhängen der Bränder an einem Seil. Die Bränder haben Rückstoß und werden automatisch anfangen zu pendeln, wenn sie nicht fixiert sind.
     
  22. Das Lichterbild (Holzplatte) wird an 2 Seilen herabgelassen - nicht die Lichterlanzen selbst^^
     
  23. Ich dachte, du wolltest die Bränder für den Wasserfall aufhängen... ?
     
  24. Aja ok, hab ich dich falsch verstanden. Ja ist richtig! Dann muss ich mir da Wahl ne kleine Sicherung einfallen lassen, aber möglich ist es bestimmt. Immerhin hab ich schon oft solche Wasserfälle gesehen die an nem Seil befestigt wurden. Jemand ne Idee? Oder sogar Erfahrung damit?
     
  25. Die meisten fertigen Wasserfälle (beispielsweise von Nico) werden an einem normalen Seil/Band geliefert. Die Bränder sind dort meistens mit dünnem Draht dran befestigt. Also viel bewegen tut sich da nicht unbedingt. Und ein leichtes 'Schlackern' ist ja auch normal.
     
    trebis und saibot_100 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden